Hallo, ich heiße Feah bin 25 Jahre, verheiratet, habe eine 6 jährige Tochter und habe bereits für 18 Monate in Kanada,Edmonton AB gelebt. Damals sind wir mit WP über meinen Mann nach Kanada gegangen und planen in ca. 2-5 Jahren dauerhaft nach Kanada zu gehen.
Mein Mann ist Dachklempner und ich mache eine Neuausbildunng zur Heilpraktikerin und evtl. im Anschluss noch Kosmetikerin (da mit meiner eigendlichen Ausbildung nichts anzufangen ist).
Nun suche ich Information zu unseren Berufschancen in Kanada und was wir alles wissen müssen wenn wir mit diesen Berufen dort überleben wollen, wieviel Berufserfahrung nötig ist, welche Zertifikate oder Untersuchungen man benötigt. Ob wir damit gute Einwanderungschancen haben usw.
Wo kann man sich über Berufe und deren Chancen informieren. Ich finde dazu nicht wirklich viel, habt ihr Tips wo man sich informieren kann?
Ob Du ohne erneute Pruefung als Heilpraktikerin arbeiten darfst, weiss ich nicht 100%ig - ich denke eher nicht. Ist ja schliesslich im Gesundheitsbereich...
hm, ich habe den Bauklempner jetzt mal in die Kategorie Spengler gepackt, also jemand, der sich mit Regenrinnen & Co. beschaeftigt. Macht Deine bessere Haelfte so etwas oder ist er doch jemand, der Rohre in Waenden verlegt?
Beim Heilpraktiker bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Dein Abschluss nicht anerkannt wird - aber vielleicht kennt sich jemand diesbezueglich aus...
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man hierfuer nochmals eine Pruefung ablegen muss. Hat nichts mit einer Licence zu tun. Es handelt sich lediglich um einen certified alternative practitioner. Wenn das Wort certified nicht verwendet wird, dann ist das m. E. kein Thema.
Gibt ja hier schliesslich Sachen die gibts eigentlich gar nicht. TCM darf man hier auch ohne irgendwas praktizieren, warum also nicht auch das?
Unter dem allgemeinen Plumber wird der Rohrleitungsheini verstanden und nicht der Spengler, der hier mehr mit Gutter installation und metal roofer zu tun hat.
jetzt stellt sich für mich echt die Frage, wie der Beruf Dachklempner in Kanada nun genannt wird? Er beschäftigt sich mit Regenrinnen usw. also dann Sprengler (find ich in der NOC nicht) oder metal roofer? Irgendwie ist alles im Bereich "Dach" nicht auf der NOC List
Ich habe eine Webseite gefunden, der NHPC (natural health practitioners of canada)und will dort mal nachfragen ob die wissen was ich für Kanada bräuchte um in dem Bereich Kosmetik arbeiten zu dürfen.
Hallo, meine Iddee wäre doch mal unter der Rubrik self-employed auf der Homepage der ca.botschaft nachzuschauen, wenn du im Sport/Wellness/Fitnessbereich einen der dort aufgeführten Berufe bzw. Tätigkeiten entsprichst, kannst du auch einen Antrag auf self-employed stellen, ganz unabhängig was dein Mann für ein Beruf macht. Du hättest den Vorteil dich in CA auch sofort selbständig machen zu können. Spiel dir das doch mal durch. Du brauchst zudem nur 35 Punkte (aber natürlich den IELTS-Test noch, aber der ist zu schaffen") Viel Erfolg daisi
Applicants for Canadian permanent residence with experience as a medical doctor, physician, family physician, general practitioner or resident-in-training who wish to immigrate to Canada under the skilled worker rules are not required to provide evidence of licensing as a condition of admission to Canada. However once admitted to Canada, applicants intending to practice as medical practitioners in Canada must complete the MCCQE Part I examinationsas well as a series of licensing requirements that are individually established by the provinces.
willst du nur deine HP Prüfung machen und dann Kosmetik? Wozu dann den HP? Oder in welche Richtung willst du dann gehen. Es gibt in De ein Osteopathie-College, dass mit einem kanadischen zusammenarbeitet, müsste morgen aber mal mit meinem Mann sprechen, dann kann ich dir mehr sagen. Er hatte sich da mal schlau gemacht. Und wenn ich mich nicht irre, dann weiß er auch, ob du als HP hier ohne Probleme arbeiten darfst, aber geh mal davon aus: Nein.
Danke für eure hilfreichen Bemühungen, über das College konnte ich bisher nichts finden.
Irgendwie weiß ich gerade nicht wo ich zuerst hin denken soll...
Ist es denn nun überhaupt möglich wenn mein Mann als Dachklempner nicht auf der NOC - List aufgeführt ist, dauerhaft über PR-Antrag oder PNP in Kanada einzuwandern?
Und wenn ich jetzt Kosmetikerin abschließe, ohne Berufserfahrung ... Ich habe gerade keinen Anhaltspunkt wie ich weiter vorgehen soll / kann / muss ?!
Richtig, das federal program hab ich ganz vergessen, aber bei dem federal program muss doch dann aber sein Beruf ebenfalls in Skill Leel 0,A oder B sein (zumindest für AB hab ich das gelesen).
Weiß auch irgendwer wei die Berufserfahrung gerechnet wird? Also er hat zwar immer auf dem Bau gearbeitet, aber immer als was anderes. Wenn wir z.B einen Job als Dachklempner in CA finden, wird auch nur die Berufserfahrung als Dachklempner berücksichtigt oder die anderen Jahre und vorallem die 2 Jahre in kanada auch?
Ich bin intensiv dabei mir Infomationen zusammen zu sammeln und möchte mir dann auch sicher sein können das wir alles berücksichtigt haben, daher bin ich wirklich für jeden hilfreichen Link und Tip dankbar.