Ich bin nun seit einem Jahr in Edmonton,AB und bin durch die Hölle gegangen. Wir hatten Träume mein Mann und ich, so wie viele hier im Forum die nach Canada wollen, aber alles ging den Bach runter. Mein Mann hat schwere Depressionen bekommen, wurde richtig schlimm, und nach Monaten des Ehekrieges,Kampf von mir um noch was zu retten, hat er uns verlassen. Nun sitzte ich alleine mit 2 Kindern in dem wunderschönen Canada, mit den absolut freundlichsten Menschen die ich je erleben durfte, und was tut man mit zu wenig Geld zu Leben? Hier habe ich noch ein Arbeitsvisa, nicht mehr lange, und das Leben kostet viel Geld in der Hauptstadt hier. Ich überlege also, ob ich nicht in Deutschland besser dran bin, allein mit zwei Kindern und einem sicheren Job? Dort verdiene ich genug zum Leben für uns drei, und Unterhalt brauche ich nicht zu erwarten von meinem Mann, sagt er. Hier wird meine Krankenschwester nicht anerkannt, und die Final exam an der Uni kostet viel Geld, hab ich nicht....also was tun? Auch das permanent resident kostet viel Geld alleine kann ich das nicht schaffen. Habe ich schon durchgerechnet.
Vieleicht hat jemand ein paar Tips oder Vorschläge für mich. Suche z.B. eine Palette oder so, damit ich wenigstens ein paar Sachen, private Dinge wieder mit rüber kriege. Container ist zu teuer kann und will ich nicht mehr bezahlen. Da hatten wir vor 1 Jahr 4000 € ausgegeben, dafür hätten wir hier alles neu bekommen. Aber wer weiß das vorher???
Hoffe auf gute sichere Tips von euch, also see you.
erstmal tut es mir für dich, deine Kinder und der Familie insgesamt sehr leid das es so schlecht gelaufen ist. Dein Mann ist doch sicherlich auch auf Workpermit hier, oder? Falls ja, brauchst du dir bezüglich Unterhalt vermutlich wenig Sorgen machen. Er wird auch zurück nach Deutschland müssen. Melde auf jeden Fall der CIC was los ist, damit er sich nicht einfach so "davon schleichen" kann. Das PR wird er nur schwer erhalten wenn er unterhaltspflichtig ist.
Soviel ich weiß ist der Deutsche Staat bei der Rückwanderung in besonderen Fällen (was bei dir ja der Fall ist) behilflich (auch finanziell). Melde dich doch bei der Botschaft und Frage mal nach. Die Webseite ist:
Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch mal in den blue pages im Telefonbuch nachschlagen welche kanadische Behörde dir evtl. für die noch ausstehende Zeit behilflich sein kann. Leider weiß ich auf anhieb nicht welche Behörde das sein könnte, aber ich frage heute abend mal bei Freunden nach.
habe gerade deine geschichte gelesen. das tut mir wirklich sehr leid für dich was euch da passiert ist. ja, in kanada kann es passieren das ehen auseinandergehen,wenn man auch in schweren zeiten nicht zusammenhält. ist dein mann noch hier in edmonton,oder zurück nach deutschland?ich gehe davon aus das du über das workpermit deines mannes hierhergekommen bist? du schreibst das er erst hier in kanada depressionen bekommen hat und es auch ehekrieg gab. soll es zu einer scheidung kommen? ich weiss momentan garnicht was ich schreiben soll.
So, hab mal nachgedacht. Erstens eine Frage, wenn du sie hier öffentlich nicht beantworten möchtest kannst du mir gerne eine PN senden. hat dein mann dich in der zeit geschlagen oder seelisch misshandelt?ich kenne einen fall in meiner familie: sie lebte mit ihrem mann seit 8 jahren auf den azoren. er misshandelte sie seelisch,psychisch und auch körperlich!!! sie wollte nur noch zurück nach deutschland! problem: keine arbeit,kein geld!!! sie vertraute sich verwandten in deutschland an. diese wollten helfen, jedoch hatten sie selber kein geld um ihr den rückflug oder sonstiges zu zahlen. sie wandten sich an den "weissen ring"
und fragten nach infos und hilfe. die sind zwar für opfer da um sie nach irgendwelchen geschehnissen zu betreuen, aber nach einigen gesprächen haben sie den rückflug für die frau von den azoren nach deutschland gezahlt.man kann es probieren....liegt aber daran wie weit du durch die hölle gegangen bist!versprechen will ich nichts, aber es wäre erstmal eine anlaufstelle.ich hätte evtl.noch einen tip für dich,aber erstmal zwei fragen,bist du katholisch und woher kommst du ursprünglich in DE? kopf hoch erstmal.darf man fragen wie du momentan über die runden kommst allein?arbeitest du?wie zahlst du miete usw? lieben gruss
Vielen Dank für eure Anteilnahme. Wir sind auf Arbeitsvisa hier, ich als Ehefrau habe ein open work visa an seins gekoppelt, da er als heavy duty mechanicer ein gesuchten Beruf hat. Nun wird er dieses Visa changen und will Truck fahren, das heisst für mich mein Visa fällt dann wohl weg, da er nur noch unskilled ist als LKW Fahrer. Werde ich sehen. Ich arbeite in einem Nursinghome, Altenheim, als Hilfs-Popo-Abwischer....genannt nursing aid. Sorry, ich darf halt nichts was ich gelernt habe, nur die Grundpflege, und das frustriert. In Alberta wird dein Staatsexamen als Nurse von Deutschland nicht anerkannt, also bist du nichts. Es ist auch bekannt das Frauen , meistens, sehr wenig Lohn bekommen, hier, 10 $ sind gut in der Stunde, und die Männer die Hauptverdiener sind. Kein Problem in einer funktionierenden EHE. Ich habe nur sehr wenig Geld am Monatsende, und mein Mann zahlt noch die Miete für uns. Er selber hat sich im Basement ein Zimmer eingerichtet, wo er dann weiter die Kontrolle hält, weil ausziehen darf ich nicht sagt er , kann ich auch schlecht, weil er nichts zahlen will. Ich würde ihm zutrauen, das er sich dann absetzten würde, wenn ich mit Anwalt käme zum Unterhalt bezahlen. Einmal ist er bereits weg gewesen Richtung Mexico. Also verhalte ich mich ganz ruhig solange er die Miete bezahlt. Er hat mich in der Hand und das hält er mir seit Monaten vor, ich bin ja abhängig von ihm... Auf alle Fälle werde ich die Vorschläge von Byteloser in Angriff nehmen. Danke erstmal für eure Hinweise, melde mich wieder. Maxi33
meine Nachbarin arbeitet als Volunteer für eine Art Frauenhaus. Werde morgen mit ihr mal über deinen Beitrag sprechen. Ich schreib dir morgen eine PN mit allen Infos die ich finden konnte.
tut mir Leid, dass Euer Traum vom neuen Leben in Kanada sich nicht so realisiert hat. Es ist sicherlich nur ein schwacher Trost fuer Dich, zu hoeren, dass Du leider nicht alleine dastehst. Solch ein Umzug in ein fremdes Land kann sich tatsaechlich als eine zu grosse Belastung fuer eine Ehe/Beziehung herausstellen. Meine Frau hatte es immerhin vier Jahre lang hier in Kanada ausgehalten, bevor sie vor lauter Heimweh wieder zurueck zu ihrer Familie nach Deutschland gegangen ist. Und ich weiss von einer Bekannten in Ontario, deren Mann sie nach einem Jahr verlassen hat und nach Deutschland zurueckgekehrt ist.
Bei all dem Stress, den eine Trennung mit sich bringt, hatte es in unseren Faellen gluecklicherweise keine bedrohlichen finanziellen Konsequenzen. Bei Dir sieht das ja leider anders aus.
Ich wuerde Dir zustimmen, dass es fuer Dich und Deine Kinder wahrscheinlich sinnvoller ist, nach Deutschland zurueckzukehren. Speziell, wenn Du Dir sicher sein kannst, dass Du in Deutschland wieder auf einen qualifizierten Arbeitsplatz zurueckkehren kannst. Aber auch in der Zwischenzeit wuerdest Du Anspruch auf Arbeitslosengeld (so hiess das jedenfalls noch zu meiner Zeit) haben, falls die Arbeitssuche etwas dauern sollte, und Du vor der Auswanderung mindestens 360 Tage in einer beitragspflichtigen Beschäftigung gestanden hattest.
Zitat von ByteloserSoviel ich weiß ist der Deutsche Staat bei der Rückwanderung in besonderen Fällen (was bei dir ja der Fall ist) behilflich (auch finanziell). Melde dich doch bei der Botschaft und Frage mal nach. Die Webseite ist: http://www.toronto.diplo.de/...tseite.html
Das ist eine gute Idee. Allerdings ist in Toronto nicht die Botschaft, sondern ein Generalkonsulat, welches ausserdem fuer Edmonton nicht zustaendig ist. Das zustaendige Generalkonsulat fuer West-Kanada ist in Vancouver (http://www.vancouver.diplo.de). Aber Du kannst die Auskuenfte in Edmonton direkt vom Deutschen Honorarkonsul Bernd Reuscher bekommen: 202, 8003-102 Street, Edmonton, AB T6E 4A2 Tel: 780-434-0430, Fax 780-439-9950 eMail: mbreuscher@ab.telus.net Bürozeiten: Di-Do von 9-12 Uhr
Changing Together - A Centre for Immigrant Women #103, 10010 - 107A Avenue Edmonton, Alberta T5H 4H8 (780) 421-0175 http://www.changingtogether.com
auch mit work permit helfen die dir.
wie bereits gesagt wurde - du hast cic zu melden, dass dein mann kein unterhalt zahlt - und das er abgehauen ist - wenn du schon zurück must, dann braucht er als zahlungsunwilliger vater nicht in kanada zu bleiben - rufe cic bereits heute an - das kannst du telefonisch melden - brauchst auch keine angst zu haben, das cic dir persönlich steine in den weg legt.
die kanadier verstehen bei zahlungsunwilligen vätern überhaupt kein "spass".
krankenschwester
die suchen in bc krankenschwestern wie wild - dort kann man bereits vor der prüfung an einem krankenhaus arbeiten - und hat dann zeit sich auf die prüfung vorzubereiten.
siehe dazu das pnp programm von bc
oder _ Health Match BC - British Columbia Immigration Information for ...- [ Diese Seite übersetzen ]The B.C. Provincial Nominee Program (PNP) is available to eligible foreign nurses and their families to apply for permanent resident status on an expedited ... http://www.healthmatchbc.org/hmbc_nurses.asp?pageid=630 -
wenn du einen job vertrag bekommen solltest - dann kannst du einen antrag auf pr stellen für dich und deine kinder - oder erst einmal auf work permit
damit kannst du in ca bleiben
wenn du einen job hast - kostet die einwanderung auch nicht die welt - du brauchst ja nicht die mindestsume von 14.000 oder mehr dollar - da du einen arbeitsvertrag hast.
also, ich würde sagen - du hast eine chance in ca zu bleiben - ohne diesen mann.
Du hast ja schon viele gute Tips bekommen, solltest Du trotzdem nach D zurückwollen ist das Raphaelswerk auch ein kompetenter Ansprechpartner, hier der Link zu ihrer Seite zur Rückwanderung:
das die dir fast alle nur tips geben könne, wie du gut nach de zurück kommst - finde ich ok
aber - wie ich aus deinem posting herauslese möchtest du ja lieber in canada bleiben.
wie ich bereits schrieb - ich sehe schon die chance für dich und deine kinder in ca zu bleiben.
du solltest prüfen, was du bevorzugst - und danach deine strategie ausrichten - wir können dir dabei sicher einige tipps geben oder auch infos, wo du weitere hilfen bekommen kannst - um in kanada zu bleiben.
sag einfach mal was dir am liebsten ist und dann wirst du antworten bekommen
Ach Du meine Güte! Was Dir da passiert ist, ist ja schon ganz schön happig. Ich hoffe trotzdem, dass es Dir gut geht soweit. Die Tipps, die hier so gmacht wurden, sind wirklich klasse und wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich erstmal nicht zurückgehen, sondern das tun, was maxim gesagt hat, einfach in eine andere Provinz gehen und wenn in BC Dein Beruf gesucht ist, dann wäre das die erste Wahl. Zu verlieren hast Du ja nix. Ich bin mir auch sicher, dass Du das schaffst, Du bist ja nicht alleine, wenn Du diesen ganzen Tipps mal nachgehst. Was ich viel schlimmer finde ist, dass Dein (Ex-) Mann sich so einfach seiner Pflichten zu entziehen versucht und Euch am langen Arm verhungern lässt, obwohl er letztendlich für die Kinder genauso verantwortlich ist wie Du. Im Endeffekt schadet er ihnen und nicht Dir. Das ist wirklich unterste Schublade.
Wenn ich Du wäre, würde ich schauen, dass ich mit Hilfe der Behörden so schnell wie möglich mit meinen Kindern das Weite suche. Bloß nicht unterkriegen lassen! Ich drück' Dir ganz fest die Daumen. Wenn ich in Edmonton wäre, würde ich Dir anbieten, bei mir zu wohnen - für 'ne bestimmte Zeit - nur, um erstmal da rauszukommen. Aber das lässt sich leicht sagen, wenn man nicht da ist. Trotzdem alles Liebe und Gute und... SEI STARK!
du hast sofort zum kanadischen familien - gericht zu gehen, um dass alleinige sorgerecht für die kinder zu beantragen - dann auch sofort die scheidung einreichen. das dürfte kostenfrei sein oder nur eine sehr geringe gebühr - dafür kannst du die hilfe der organisationen anfragen
dabei lässt du dir von den organisationen helfen, deren link ich bereits postete.
du hast die 100 prozentige unterstützung der kanadischen behörden in diesem fall auf deiner seite.
also, direkt morgen alles ankurbeln - lasse dir auch da von deiner arbeitsstelle helfen - die kennen möglicherweise auch hilfen - frage auch deine kolleginen
nachdem du all diese guten Tips befolgt hast würde ich mir jemanden besorgen der deinen Mann dieses dumme Schw... mal so richtig abjackt und wenn ich schon in Kanada wäre dann würde ich das machen.
Aber das würde dir sicherlich auch nicht weiter helfen ...... ich weiß.
Ich habe da schon Erfahrungen sammeln können als meine jetzige Freundin von ihrem damaligen "Freund" das gleiche erfahren musste.
Hat schon mal jemand versucht, die andere Seite zu verstehen? Ist ja leicht, jemanden zu verurteilen, wenn man nur eine Seite der Medaille kennt, oder?
Will deinen Mann nicht in Schutz nehmen Maxi, aber wer weiss, was in dem vorgeht? Der fühlt sich vielleicht als totaler Versager, dass er nicht in der Lage war, seine Familie zu versorgen??