Oh echt, das geht? Ich kann in Kanada während WHV bei ihm wohnen und trotzdem "outland" beantragen? Ich müsste also nur inland machen, wenn ich komplett dort wohnen würde?
Zitat von Joni2020Oh echt, das geht? Ich kann in Kanada während WHV bei ihm wohnen und trotzdem "outland" beantragen? Ich müsste also nur inland machen, wenn ich komplett dort wohnen würde?
jap... besagte freundin die ihr visum ich glaub im juni gestellt hat und vor ein paar wochen bekommen hat - hat ihren antrag in berlin gestellt weil du wie gesagt für das WHV ja deinen wohnsitz in dtl behalten musst. ;o)
ohje mir geht es genauso wie dir. ich war schon fast am verzweifeln. mein freund is auch kanadier, und wir sind seit 2 jahren zusammen und haben uns in australien kennegelernt.wir hatten schon ne ewige befragungen weil wir zusammen in einem RV von USA ueber die grenze nach Kanada sind. is nich so einfac zu verstehen dass ein kanadier und eine deutsche sich in australien kennen gelernt haben und jetzt daten Wir haben nachweisse von reissen die wir zusammen unternommen haben und ausserdem bin ich seit september in kanada, haben mich auch fuer das WHV beworben. Ich kenne seine fam und er war auch schon in deutschland. das WHV bringt mir zumindest ein Jahr hier, was ich danach mache, weiss ich echt nich. Ich hab nur Abitur, da ich kurz dannach nach Australien bin (WHV) und da meinen freund kennen gelernt habe, und seitdem kaum in deutschland war. Wisst ihr ob es evtl geht, eine Ausbildung in kanada zu machen, obwohl wir nich verheiratet sind (ist auch nicht geplant) Ich wollte einen Job waehrend meines WHV annehmen und dachte darueer nach, ob es moeglich is, dass der arbeitgeben mich evtl sponsert (oder so aehnlich).
wuhhaaa so viele regeln und optionen, da blickt ja keinr mehr durchv wuensche dir auf jeden fall viel erfolg mit deinem vorhaben gruesse sarah
Was hast du denn die zwei Jahre über gemacht bisher, also seit dem ihr euch in Australien kennengelernt habt? Und was macht er beruflich?
Eine Ausbildung da machen könntest du bestimmt, also ein Studium kannst du machen, dann bekommst du ein Study Permit und kannst nach 6 Monaten eine off-Campus-Work Permit bekommen. Einziger Haken: Studieren dort ist sauteuer Vielleicht am ehesten noch an einem community college bezahlbar, danach kann man auch oft an eine Uni wechseln. Oder direkt so ein apprenticeship-Programm oder wie das heißt, soweit ich das verstehe ist das wie eine schulische Ausbildung mit integrierter Praxis. Kostet aber auch.
Bildung in D hingegen ist quasi kostenlos und dann gibt es hier auch noch staatliche Förderung (Bafög). Also vielleicht kannst du dir ja überlegen, ob ihr nicht erstmal zusammen nach D geht bis du eine Ausbildung hast.
Bei mir ist momentan warten angesagt. Wenn ich mein Auslandssemester finanziert bekomme - Entscheidung kommt bald - gehts nächstes Jahr für 10 Monate rüber. Danach könnte ich immernoch ein WHV beantragen und er für D ja auch. (Er war ja leider noch nicht hier, dafür fehlt zur Zeit echt das Geld)
Wieso musstet ihr denn schon Befragungen mitmachen? Wie wäre es denn mit common law? Würde er dich sponsorn wollen?
ich bin nach dem abitur ins ausland und hab dort meinen freund kennen gelernt, wir sind seitdem am reissen und welt erkunden. ich hab also keine berufliche ausbildung oder erfahrung ( ausser teilzeitjobs), mein freund is gelernter maler, spielt aber nun poker.
Mein W&H visa habe ich jetzt endlich bekommen, also werde ich hier mal arbeiten und schauen was meine optionen sind. dass er nach deutschland kommt, kommt nicht in frage da er mit der sprache und allem drum und dran nicht klarkommt. und wir auch beide kanada bevorzugen.
wir werden so gut wie in jede, grenzuebergang befragt, ich denke hauptsaechlich , weil er von kanada is und ich von deutschland, und wir uns in australien kennen gelnernt haben. das hoert sich wahrscheinlich nich sehr ueberzeugend an. naja... ich denke ich werde mir auf jeden fall einige gedanken hier waehrend meinem WT jahr machen...hoffe es geht alles gut am liebsten waere es mir wenn ich ne ausbildung machen koennte...
ach wieso muss dasss auch alles immer so teuer und kompliziert sein
vielen danke fuer deine antwort, ich muss mich mal in die ganzen sachen einlesen und informieren. gruesse sarah