Also meines Wissens bekommst du einen Waffen- oder Jagdschein sowieso erst, wenn du permanent resident in Kanada bist. Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie du das Visum bekommen kannst?
Vielleicht sind da ja noch ein paar wenige andere Hürden zu nehmen, bevor man Wald in B.C. oder 100 Jahre Jagdrecht käuflich erwirbt...
100 Jahre - soweit denkt und plant man hier nicht voraus und Spass bei der (Trophaen)Jagd.....
Das mit den Jagdlizenzen funktioniert anders als in Dtl. oder Oest., ,man pachtet kein Revier sondern kauft ein tag, fuer ein bestimmtes Tier in einer bestimmten Gegend und darf das dann innerhalb der Jagdsaison - hoffentlich human!!!! - abknallen.
Es duerfen auch non-residents jagen und fischen solange sie sich an die aktuellen Gesetze halten. Traurig aber wahr: besonders hier in BC wimmelt es doch nur so von auslaendischen "Hobbyjaegern"
ahh.. Heidi, das war auch das was ich vermutet hatte...aber man weiss ja nie, was so die einzelnen Provinzen machen .
Der Unterschied des einheimischen Jaegers (soweit ich weiss, bekommt man erst eine Jagd Lizense, wenn man ein Jahr PR ist...somebody might correct me on that one?) und des auslaendischen Jaeger sind die Gebuehren, die du fuer die Erlaubnis zahlen musst. Fuer Grosswild brauchst du hier (MB) als auslaendischer Jaeger auch einen Fuehrer -that way at least it brings in some business as well for the locals.
Korrekt! Zusätzlich braucht es aber einen Lehrgang und die entsprechende Prüfung für den Waffenerwerb und -besitz (FAC - Firearm Acquisition Certificate)! Es gibt aber mittlerweile neue Begriffe und Richtlinien: nur Waffenbesitzer = POL (Possession Only Licence)! Des weiteren Besitz und Erwerb zusammen wäre PAL (Possession and Acquisition Licence)! Für alles braucht es immer eine Prüfung (multiple choice)!
Wenn du das bestanden hast, kann man dann die Jagdlizenz machen (glaube 2-tägiger Kurs).
Danach kann man, weil es keine Jagdpacht gibt, für das jeweilige Tier, dass man gedenkt zu jagen, in Waffengeschäften und/oder Tankstellen Coupons kaufen. Nach erfolgreichem Abschuss wird der Coupon abgetrennt, Datum und Unterschrift und eingeschickt zur Kontrolle! So hat es jedenfalls mein Kumpel, der in BC lebt und Jäger ist, erklärt beim letzten Besuch!
@ Waliserwolf: errr..nach dem du mich damit nun total verwirrt hast (no worries, doesn't take much) , habe ich mal beim Goettergatten nachgefragt:
Erst kommt die Jagd Lizense...dann PAL...sagt er. Der Kurs ist relative simple und nicht mit dem deutschen Jagdschein und deren Aufwand zu vergleichen.
Jede Provinz hat es dann etwas anders mit den "coupons". Bei uns ist es so, das du die deer license (coupon) wie du beschrieben hast erwerben kann. Eine per person per hunting season. Elk and moose wird per Verlosung ausgegeben (dh. du musst dich bewerben, gebuehr bezahlen und wenn du ausgelost wirst, darfst du dann jagen gehen). Manitoba Conservation setzt jedes Jahr die Mengen fest, die ausgelost werden.
Weiss jemand ob Jaeger eine bestimmte Distanz zu Wohngebieten einhalten muessen?
Wir waren kuerzlich recht erschrocken als wir ca. 200m von einer subdivision entfernt auf 2 Kanadier stiessen, die sich im angrenzenden Gebuesch auf die Pirsch gelegt hatten - offensichtlich schon relativ angetrunken mit der Bierdose in der einen Hand, Gewehr in der anderen.
@manitobian Deine Aussage mit dem 1 Jahr PR ist so nicht richtig. Mein Sohn und ich haben gleichzeitig an einem 1 Tageskurs teilgenommen. Da waren wir allerdings erst 7 Monate PR, wir haben an diesem einen Tag die Schulung und die Pruefung fuer 3 Scheine gemacht (IN WORTEN DREI) den Jagdschein, den Waffenschein und noch den Bootsschein. Diese Kurse waren laecherlich einfach und auch als nicht Jaeger zu bestehen.
ich kann jetzt nur fuer unsere (ehemalige) Gegend sprechen, da wurde ein Mann verurteilt weil er am Stadtrand von Trail einen Baeren geschossen hat, er hat Richtung Stadt geschossen, wenn er in die andere Richtung geschossen haette, waere ihm nichts passiert! In Penticton werden Voegel und Koyoten in den Obstplantagen abgeknallt, auch innerhalb der city limits und in der Naehe von Wohnhaeusern...scary.
Besoffene Jaeger sollte man unbedingt anzeigen, dagegen gibt es immerhin Gesetze.
Danke Heidi. Ist wirklich scary, wenn du so angetrunkene Hobbyjaeger vor dir hast mit der Flinte im Arm. Als sie dann redselig prahlten, dass sie uns aufs Korn genommen hatten, aber dann merkten, dass wir kein Rotwild waren....da wirds einem ganz anders. Im Grunde kann man die Trails hier im noerdlichen Okanagan kaum noch wandern, Warnkleidung hin oder her. Es treiben sich so viele Hobbyjaeger die wild in der Gegend ballern rum, dazu die ATV Fahrer die alles was im Weg ist platt fahren und Moechtegern-Holzfaeller, die zu faul sind ein Stueck in den Wald zu laufen um dort totes Holz zu schlagen. Noe, gleich am Strassenrand die erstbesten Kiefern absaebeln ist einfacher. Gesetze oder irgendwelche Regelungen interessiert hier keine Sau, muss der wilde Westen sein. Uebrigens, die Rehe in den Wein- und Obstbauplantagen sollen hier angeblich mit Pfeil und Bogen erlegt werden um die Nachbarn laermmaessig nicht zu belaestigen.
@Pezi ..darum bat ich ja auch um Korrektur, sollte es nicht richtig sein. Der Waffenschein = Aquisition? Und..warst du schon vorher mit WP im Lande? Irgendwie schwebt mir immer noch das eine Jahr so im Kopf..koennte natuerlich auch der Aufenthalt in Canada sein? oder ich bringe halt was durcheinander. lol..und ja, die Pruefung ist eher ein Witz..ich habe auch die Jagdlizenze (nur weil ich damals fuer hubby uebersetzt habe from franzoesisch..und sie dann meinten, ich solle ihn dann doch gleich mitmachen). Nachdem ich absolut keinen aim und auch keinen Bedarf habe, Tiere zu killen..ueberlasse ich es aber den "richtigen" Jaegern...ist ja nicht so, das ich nicht nen schoenen Rehbraten mag .
jetzt bin ich aber platt - Euch auf's Korn genommen! Ein erfahrener Jaeger hat mir mal gesagt, dass man seinen Waffenschein fuer 5 Jahre abgeben muss wenn man auf jemanden zielt und sei es mit entladener Waffe. Das war in AB wo die Jaeger noch etwas rabiater sind als hier im zivilisierten Okanagan - huestel, huestel. Das naechste Mal (hoffentlich beleibt es Euch erspart!) unbedingt anzeigen und/oder ein photo von denen machen. Habe mal tresspassers photografiert, mit Hilfe der Nachbarn haben wir sie dann ausfindig gemacht