also, ich wohne jetzt seit einem halben jahr in winnipeg, klimatisch waere es (vor allem wegen des sommers) nicht meine erste wahl gewesen, aber die wirtschaft ist einigermassen stabil. deshalb versuchen wir es hier. und wenn wir die pr haben, dann gewinnen wir im lotto und wohnen im sommer an der kueste in nova scotia oder auf pei und im winter fliegen wir woanders hin... mal sehen.
winter ist bisher pille palle. genau mein wetter. allerdings hatten wir es auch noch nicht wirklich kalt, ich glaube das kaelteste bisher waren minus 28 oder so. aber ich gebe allen recht, lieber tausendmal diese trockene kaelte als das pampwetter in deutschland.
wir wohne direkt im franzoesichen teil von winnipeg, in st. boniface, und ich habe bisher noch nirgendwo irgend ein problem gehabt dass mich irgendwer auf franzsoesisch angesprochen haette. okay, die stopschilder haben arret anstatt stop drauf, aber dass sollte man als autofahrer trotzdem verstehen....
mach working holiday, wenn du genug geld hast, dann komm einfach so als tourist, schau dir alles an und dann versuch dich mal schlau zu lesen ueber irgendwelche programme der verschiedenen provinzen.
alles in allem kann ich nur sagen, die menschen, die ich hier bisher getroffen habe, sind sehr nett und freundlich, aber es kommt auch darauf an wo man in winnipeg wohnt. unser plan ist definitiv, die stadt irgendwann zu verlassen. wir wohnen hier nur weil es nah zur arbeit und dicht an einer bushaltestelle ist weil wir nur ein auto haben.
Das Studium kostet allerdings etwas mehr als in D aber soweit ich weiß bekommste den PR status wenn du einen Abschluss an einer Uni in Kanada machst, also unbegrenzte Aufenhalts-und Arbeitserlaubnis.
Hallo
das ein studium in ca als ausländer nur "etwas mehr" kostet, als in deutschland, ist wohl nicht ganz richtig.
je nach studium und der uni in der einen oder anderen provinz kann das locker zwischen 50.000 oder über 100.000 dollar kosten.
auch gibt es keine automatische PR nach bestandenem studium. da gehören noch ein paar andere voraussetzung dazu.
korrekt ist: nach einem studium in ca - im richtigen beruf - ist die einwanderung leichter.
weitere infos stehen bei cic und den programmen der provinz für ausländische studenten.
Naja, also wenn man Medizin oder Jura studiert dann kommt das hin mit den Geldern, aber ich denke mal die meisten studieren was anders und dann ist es auch billiger. Und wenn du einen Abschluss von einer Kanadischen Uni hast und 1 Jahr gearbeitet hast kannste einen Antrag auf PR stellen. Ein Kollege von mir studiert dort und wird dass dann so machen, der hat sich informiert.
Naja, also wenn man Medizin oder Jura studiert dann kommt das hin mit den Geldern, aber ich denke mal die meisten studieren was anders und dann ist es auch billiger. Und wenn du einen Abschluss von einer Kanadischen Uni hast und 1 Jahr gearbeitet hast kannste einen Antrag auf PR stellen. Ein Kollege von mir studiert dort und wird dass dann so machen, der hat sich informiert.
Hallo Biber
das folgende gilt für die uni in BC
Zitat
Tuition for international students is significantly higher (2.3–4.6 times higher than domestic students). In 2009, tuition for international students ranged from $16,245 CAD to $25,721 CAD
rechnest du noch die lebenshaltungskosten hinzu - pro jahr zwischen 10.000 - 20.000 CAD - und die studienzeit für einen guten abschluß mit 4 jahren, dann ergibt dies einen betrag von über 50.000. dazu braucht man noch nicht einmal medizin oder jura zu studieren.
aber du hast recht - dies ist ein weg zur einwanderung - nicht unbedingt der kostengünstigste.
wichtig ist ja auch, dass du einen job in deinem studierten beruf findest - ist auch nicht immer das leichteste - selbst für junge kanadier nicht so einfach.
das sind die kosten der UOIT
Zitat
International
2010 - 2011 All Years $14,040
nicht zu übersehen sind die sonstigen nebenkosten an den unis
Hallo da wir ja hier beim Thema Winnipeg sind... wer kann mir sagen bzw. Links zeigen, wie hoch die allgemeine Mietspiegeln in ;Manitoba- Winnipeg sind? oder Links von Apartmentvermietern?!? Mich würde es interessieren, wieviel eine ca. 1-2 Zimmer Apartment kostet???
Für eurer Hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus!
Naja, also wenn man Medizin oder Jura studiert dann kommt das hin mit den Geldern, aber ich denke mal die meisten studieren was anders und dann ist es auch billiger.
It found that the average debt load of university graduates in 2009 was $26,680, while the average debt for college graduates was $13,600. Those figures don't account for credit cards, lines of credit, car loans or mortgages.
wenn man noch bedenkt, dass sich die schulden auf in-state (also inlaender) bezieht und auslaender 2-4x soviel an tuition bezahlen, dann ist das schon nicht ganz ohne. hinzu kommt, dass viele canadier bereits sehr frueh mit dem sparen fuer college beginnen und dennoch mit einem haufen debst aus dem studium kommen....
Unter "use our online cost calculator" im ersten Absatz auf dieser Seite der UBC kann man die Kosten fuer die verschiedenen Studiengaenge + Nebenkosten kalkulieren - "4.6 times higher than domestic students" kommt gut hin: https://you.ubc.ca/ubc/vancouver/adding.ezc