Ich habe vor nach meinem Abitur nach Kanada auszuwandern. Allerdings bin ich mir noch nicht sehr sicher wohin ich gehen möchte. Eigentlich fasziniert mich Winnipeg, aber mittlerweile habe ich ein paar Sorgen quasi, da ich im Internet gelesen habe, dass dort viel auf Französisch ist (Dokumente, Anweisungen im Straßenverkehr etc. pp). Ich will absolut nicht in den Französisch-Sprachigen teil Kanadas, das im Vorraus! Die meisten Leute, wie ich bis jetzt gehört habe, gehen nach Vancouver. Wieso geht denn keiner nach Winnipeg? Ich bin total verwirrt und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Auf jeden Fall will ich eher im Süden Kanadas bleiben! Könnt ihr mir helfen? Danke im Vorraus! (:
Naja, Kanada ist offiziel 2 sprachig, alles offiziellen Dokumente sind auf English und Französisch! und in Winnipeg gibt es eine relativ große Gemeinde von Frankokanadiern, St. Boniface dürfte das Viertel heissen wo die hauptsächlich leben. Was man so liest, Manitoba und Winnipeg entwickeln sich wirtschaftlich ganz gut und manitoba ist eine Angloprovinz, also wegen der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen. Du weißt allerdings schon, dass Abitur allein niemals reichen wird um nach Kanada auszuwandern?! Ohne Ausbildung bzw Studium und sagen wir 2 Jahre Erfahrung haste keine Chance! Geh doch mit dem working holiday visum rüber, da kannste ein jahr lang das ganze land bereisen und nebenher bischen jobben!! Wenn du 2011 Abitur machst kannste das visum jetzt sofort beantragen und kannst dann 2011 gleich nach dem Abi nach kanada gehen!
Aber du bist etwas verwirrt durch die Infos die man dir gegeben hat. Der französichen Teil, also Quebec liegt gut 2000 km weiter weg von Winnipeg.
Und es gibt einige hier im Forum die in der Nähe wohnen. Nur haben viele Probleme mit dem platten Land. Und Vancouver und Toronto, ggf noch Montreal sind einfachn IN und bieten auf den ersten Blick die besten Chancen, da es dort viele Jobs im Dienstleistungsbereich speziell auch Informatik gibt. Außerdem sind die Einkommen etwas höher. Aber natürlich sind dort auch die Ausgaben höher, was einige nicht sehen wollen.
English wird für Manitoba ausreichen. Aber direkt nach den Abi wird es wohl nichts werden. Betätige doch einfach mal die Suchfunktion oder lies einige der Threads dazu.
Winnipeg ist grundsaetzlich Englisch hat aber eine alteingesessene franzoesische Minderheit.
Warum Vancouver und nicht Winnipeg oder "Winterpeg" wie es haeufig gennant wird ? ... nun momentan Vancouver +6C und Winnipeg -12C !!! Ich glaub das erklaert einiges.
Ich finde, wenn man wirklich will, dann kann man ueberall Fuss fassen. Ob es nun im Westen, in der Mitte oder im Osten von Kanada ist. Ich denke, es haengt davon ab, was fuer ein Wettermensch du bist... Im Westen ist es milder und deshalb waere die Umstellung von Deutschland nicht so schwer. Bei Minus 20 Grad z.B. in Calgary wuerde ich es nicht aushalten. Vancouver ist eine tolle Stadt und BC im Allgemeinen ist sehr zu empfehlen. Aber ich schliesse mich den anderen an, ohne Ausbildung oder Studium gleich auswandern.... Mmmh. Ein Jahr Work und Travel waere gut zum probieren, dann kannst du gucken, wo es dir gut gefaellt und vielleicht schon ein paar Kontakte knuepfen.
es geht nichts ueber das Klima im Okanagan bzw. den Suedwesten BC's, an der Kueste regnet es ziemlich oft. Leider sind die Mieten hier sehr hoch und Immobilien sehr teuer dafuer findet man in den Metropolen immer jobs. Work&Travel ist wahrscheinlich das Beste was Du gleich nach dem Abi machen kannst.
LG, Heidi
PS: habe noch nie gehoert, dass jemand von Winnipeg fasziniert war...
@Marvin: huh? Winnipeg mag ja flach sein...aber ganz Manitoba ist noch lange nicht so. Mit english kommst du ueberall in Wpg klar, selbst in der franzoesischen Ecke. Wir leben 3 1/2 Std von Winnipeg weg..Sohn hat dort ein jahr gelebt.
Mich selbst wuerde es in keine Stadt ziehen...aber generall hat jede Provinz und jede Stadt seine Vor und Nachteile.
Was sind denn deine Zukunftsplaene..weil ..allem anderen schliesse ich mich meinen Vorgaengern an.
Okay, vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich verstehe allerdings nicht, wieso man nicht nach dem Abitur nach Kanada kann. Eigentlich hatte ich vor ein Jahr erst einmal dort zu bleiben, Land und Leute etc kennenzulernen und nebenbei einen/mehrere Mini-Job(s) zu machen, um Geld einzubringen eben. Nach diesem Jahr würde ich dann gerne dort studieren.
Zitat von manitobain@Marvin: huh? Winnipeg mag ja flach sein...aber ganz Manitoba ist noch lange nicht so.
Hallo!
Ich sehe das so !
Ok, ist relativ, aber wenn man die Rockies und Alpen liebt ist selbst unser Sauerland nur leicht hügelich. Und dann Manitoba flach. . Selbst Alberta ist ja bis auf die Rockies flach.
Zitat von Jill-xoOkay, vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich verstehe allerdings nicht, wieso man nicht nach dem Abitur nach Kanada kann. Eigentlich hatte ich vor ein Jahr erst einmal dort zu bleiben, Land und Leute etc kennenzulernen und nebenbei einen/mehrere Mini-Job(s) zu machen, um Geld einzubringen eben. Nach diesem Jahr würde ich dann gerne dort studieren.
Du kannst jederzeit als Tourist nach Kanada - auch nach dem Abitur. Um aber legal in Kanada arbeiten und studieren zu koennen, benoetigst Du ein entsprechendes Visum.
Die Einwanderung (permanent residence) bekommt man nur unter bestimmten Voraussetzung und die erfuellst Du mit "nur Abitur" in der Regel nicht.
Fuer ein Jahr mit Minijobs kannst Du ein work & travel Visum beantragen - wie and ere schon vorgeschlagen haben. Davon gibt es eine bestimmte Anzahl und wenn die weg Sind hast Du Pech. DeinGlueck: im Moment gibt es notch welche fuer 2011 - daher schnell einen Antrag stellen.
Um hier studieren zu koennen bracht man ein study permit. Um das zu bekommen benoetigt man ein Admission offer von einer Uni oder College. Um im Sep 2012 anfangen zu koennen muessen sich internationale Studenten in der Regel Anfang 2012 bewerben. Studiengebuehren Sind ca 3000-8000$ pro Jahr fuer Kanadier und meistens das doppelte fuer internationale Studenten. Dazu kommen noch ca 800-1200$ pro Monat fuer den Lebensunterhalt, Buecher etc.
Du kannst doch nach dem Abi nach Kanada! Das nennt sich Working holiday visum, da kannste 1 jahr lang rumreisen und arbeiten! Und nach dem Jahr kannste auch studieren,musst dich halt an einer Uni einschreiben, was aber auch kein Problem ist und du musst einen Sprachtest bestehen. Das Studium kostet allerdings etwas mehr als in D aber soweit ich weiß bekommste den PR status wenn du einen Abschluss an einer Uni in Kanada machst, also unbegrenzte Aufenhalts-und Arbeitserlaubnis.