Hallo zusammen, ich hätte eine frage an euch. Ich habe Verwandtschaft bei Toronto und gehe nächstes Jahr mit meiner family wieder dort hin. ich würde die Gelegenheit gerne Nutzen um mich länger dort aufzuhalten, nun würde ich gerne den vw bus mitnehmen(denke mal im Schiffcontainer) um dann auch länger unten zu bleiben... kann mir jemand sagen wie das mit dem Transfer ist. Erstmal rechnet sich das eigentich, also was würde das den ungefähr kosten und wie ist das dann mit Visum, denn um dort dann zu arbeiten egal was würde ich doch sicher ein Arbeitsvisum brauchen und Turistenvisum gilt meineswissens maximal 1 Monat..?
ich würde mich über Tipps oder Erfahrungen sehr freuen
Boah super vielen vieln dank werd mich da dann erstmal reinlesen.. hätte eigentlich schon geplant auch dort zu arbeiten, wenn das möglich ist.. aber vielen dank erstmal
Wir haben unser Wohnmobil vor 4 Jahren mit seabridge von Deutschland nach Kanada gebracht. War völlig unproblematisch. Preis für einen VW-Bus könntes du erfragen. VW-Busse sind hier in Kanada recht beliebt .
ZitatWir haben unser Wohnmobil vor 4 Jahren mit seabridge von Deutschland nach Kanada gebracht. War völlig unproblematisch. Preis für einen VW-Bus könntes du erfragen. VW-Busse sind hier in Kanada recht beliebt .
Wir haben damals 2200,- € für die Verschiffung bezahlt. War ein Ford-Transit Grenzland Umbau.
Zitat von hartiorkaGibt es eigentlich nicht mehr die Vorschrift, daß ein Auto mindestens 15 Jahre alt sein muß, um nach Canada importiert zu werden?
War ein WoMo Baujahr 84, also älter als 15 Jahre.
Zitat von hrd2fndMich haette insbs. interessiert wie der Umgang mit den canadischen Behoerden war, etwa der Zoll, die Anmeldung, und auch die Versicherung ?
Mit dem Zoll hatten wir nur Kontakt als wir unseren Container abgeholt haben. In der Zollerklärung war das WoMo aufgelistet es hat aber keinen interessiert. Bevor wir es hier anmelden konnte, benötigten wir einen sogenannten "Safty". Schnell in die Werkstatt gefahren, inspizieren lassen und wir hatten unseren Safty. Da es von 84 war, benötigtes es kein Dauerlicht. Anschließend zur Versicherung. Hier hatten wir das Problem dass die Fahrgestellnummer nicht wie bei nordamerikanischen Fahrzeugen direkt hinter der Windschutzscheibe zu sehen ist. Es kam ein Ingenieur heraus der feststellte, dass die Fahrgestellnummer im Rahmen eingestanzt war. Habe ich ihnen auch bereits am Telefon mitgeteilt. Wir haben dann eine Bescheinigung bekommen, das die Fahrgestellnummer im Rahmen eingestanzt ist . Anschließend haben wir das Fahrzeug direkt versichert bekommen. Gesamtkosten für Safty und Anmeldung ca 90,-$
Soweit ich mich erinnere: man kann Autos mach Kanada importieren (= das heisst, das Auto soll auf Dauer in Kanada bleiben) wenn es die kanadischen Vorschriften erfuellt. Das machen viele mit Autos aus USA und sparen dadurch teilweise viel Geld. Wenn ein Auto aelter als 15 Jahre ist, dann gilt es als Oldtimer und muss nicht mehr den neuesten Vorschriften entsprechen, dh. der Import ist einfacher.
Wenn man ein Wohnmobil/Auto fuer einen (langen) Urlaub nach Kanada verschifft, dann gilt das nicht als Import solange das Auto nach dem Urlaub wieder aus Kanada entfernt wird. Bekannte von uns haben das mit ihrem Wohnmobil gemacht und sind dann fuer ein halbes Jahr durch Kanada und USA gefahren. Das Verschiffen aus Bremerhafen war nicht ganz billig aber die Buerokratie hielt sich anscheinend in Grenzen.
Zitat von -michi-Hallo zusammen, ich hätte eine frage an euch. Ich habe Verwandtschaft bei Toronto und gehe nächstes Jahr mit meiner family wieder dort hin. ich würde die Gelegenheit gerne Nutzen um mich länger dort aufzuhalten, nun würde ich gerne den vw bus mitnehmen(denke mal im Schiffcontainer) um dann auch länger unten zu bleiben... kann mir jemand sagen wie das mit dem Transfer ist. Erstmal rechnet sich das eigentich, also was würde das den ungefähr kosten und wie ist das dann mit Visum, denn um dort dann zu arbeiten egal was würde ich doch sicher ein Arbeitsvisum brauchen und Turistenvisum gilt meineswissens maximal 1 Monat..?
ich würde mich über Tipps oder Erfahrungen sehr freuen
Sicher findest Du es preiswerter, wenn Du mit Seabridge von D (HH) nach Halifax verschickst.