als ich heute morgen wieder die Free Press (Winnipeg) studiert habe, kam wieder mal wieder ein Artikel unter die Augen, welcher beschreibt wie sehr sich die Quebecois als Quebecois und nicht als Canadisch fuehlen.....und das sie ja so uneinig sind mit der Federalen Politik. Regelmaessig kommen solche Artikel immer mal wieder in die Zeitung. Dazu kommt dann oft noch eine Warnung alles zu tun, um diese Situation zu aendern um eine Abspaltung zu verhindern. Quebec und Canada eine unendliche Geschichte. Mich wuerde nun mal die Meinung der Forumsmitglieder zu diesem Thema interessieren. Was denkt ihr so dazu. Ich persoenlich werde es langsam leid.....bzw. muede immer wieder auf Quebec und die Situation (wie gerne sie doch Unabhaengig) hingewiesen zu werden. Immer diese Foerderungen nach Unabhaengigkeit und gleichzeitig aber immer die Hand die aufhaltend fuer Gelder aus dem Foerderalen Budget. Und meistens erhaelt die Provinz ja dann auch grosszuegig unerstuetzung von der Bundesregierung (man moechte sie ja gutmuetig stimmen). Was man aber bei Quebuec wissen sollte, dass sich ihr budget wirklich zu sehr grossen Teilen auf die Gelder aus der Foerderalen Topf stuezt. D.h. ein ausscheren aus der Foerderation wuerde massive Einschnitte in nahezu allen Bereichen bedeuten, und dass zu einer Zeit wo die Situation der Healthcare / Pension etc. schon eh nicht mehr gut ist (es sind jetzt schon masive Aenderungen /massive Geldzuschuesse noetig um diese am laufen zu halten. Die Liste diesbezueglich waere endlos. Auch ist keinesfalls entschieden wie ich die Industrie hierzu wirklich verhalten wuerde. Manche drohen mit Abwanderung, manche wuerden bleiben. Aber ist es das Risiko wirklich wert ?
Versteht mich nicht falsch. Ich kenne viele aus Quebec.. und ich liebe meine Freunde von dort, aber manchmal habe ich so bei ihnen den Eindruck, dass sie nur die halbe Wahrheit kennen (bezzueglich der Unabhaengigkeit). Unabhaengiekeit ja, aber bitte keine Einschnitte und es darf sich nichts veraendern. Viele wissen gar nicht, wieviel Geld tatsaechlich vom Bund kommt (und die Politiker werden einen Teufel tun und das verbreiten).
Wenn die Quebecois es wollen......gebt ihnen die Unabhaengigkeit, aber dann gibt es keinen Penny mehr vom Bund und auch sonst keine Unterstuetzung mehr. Auch sollten sie wissen, dass ein solcher Schritt vieles zerstoert und eine Rueckkehr schwierig wenn nicht gar unmoeglich sein wird....
die gelder die nach QC fliessen sind eine sache. eine andere ist, dass canada offiziell immer noch 2-sprachig ist und aemter teilweise ab der mittleren stufe nur von bi-linguals besetzt werden muessen. ausserhalb QC's spricht kaum einer franzoesisch und selbst bei gut ausgebildeten canadians ist die anzahl der leute die halbwegs brauchbare sprachkenntnis hat ueberraschend gering.
geh mal in TO in einen buchladen und frag nach buechern in franzoesischen. Der frankfuter hugendubel hat eine groesser auswahl als die meisten indigos in TO. soviel zum thema amtssprache...
ABER: mal abgesehn davon bin ich mir nicht sicher, ob CA tatsaechlich besser dran waere ohne QC - auch aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen lage. darueberhinaus ist eine rein finanzielle betrachtungsweise sehr einseitig. Was waere CA ohne QC? rein englisch-sprachig und um eine gehoerige europaeische portion aermer. m.a.w. CA waere noch ein erhebliches stueck amerikanischer und noch naeher dran an den USA. Und genau das ist, was die canadians nicht wollen, oder? ich denke, CA ist besser dran mit QC als ohne....
In the old days, the idea that Hockey Canada would green-light a "Team Quebec" for an international hockey tournament would be just this side of treason.
It would be political dynamite, complete with analysis on The National and maybe a threat of a lawsuit somewhere.
At the very least, it would raise the hackles of westerners, the most adamant of which would be proposing another team of prairie-boys-only.
You know, the principle of the thing.
Yet last week Hockey Canada actually authorized the creation of a Team Quebec to compete in a small international affair next August in Quebec City called the Quebec Cup.
The move opens the door for NHLers such as Martin St. Louis, Vinny Lecavalier and Martin Brodeur, to name a few, to suit up for a shinny tournament involving France, Italy and Switzerland.
Naturally, there were political overtones to the rather low-key announcement.
"When we talk about Team Quebec," offered Parti Québécois opposition critic Etienee-Alexis Bouchere, "it's like talking about a dream."
"Why not? Why not?" added the PQ's Bernard Drainville, when asked about the tournament.
"Scotland is not a sovereign country and they have the right, they have their own national teams on the soccer scene. You know, the federal Parliament recognized Quebec as a nation. Having Quebec forming its own hockey team would be a great, concrete and tangible way to give significance (to that)."
und so weiter
Hockey
Winnipeg Free Press - PRINT EDITION Today we say oui to Team Quebec But what controversies will tomorrow bring?
Sorry fuer den nicht vorhandenen Link. Bin aber altmodischer Papier Zeitungsleser und bin mir auf der schnelle nicht sicher gewesen, wo der Link zu finden waere.
hrt2fnd:
du hast sicherlich recht. Zu Canada gehoert sicherlich auch Quebec. Diese Province bereichert uns im kulturellen ungemein. Aber dies kostet uns eine ganze Menge. Jetzt nicht mal nur vom Geld gesehen. Ich bin es einfach leid....die armen Quebecois die unter dem Joch der Canadischen Bundesregierung leben muessen......permanente Drohungen sich abzuspalten und kaum ein gutes Wort fuer den Rest uebrig. Es liegt mir einfach auf der Zunge, bei der naechsten Drohung zu sagen...geht doch einfach ! Und ueberaschend viele Rest Canadier sehen dies uebrigens so. Dieser stark ueberstriebene Nationalstolz stoesst einem dann doch etwas auf....lasst uns wenigstens die Bilingualitaet in den restlichen Provinzen wieder abschaffen...viel zu teuer und unnuetz. Was bringt es auch zum Zeitpunkt der Weltglobalisierung einen weitereren Kleinstaat zu schaffen der alleine nicht ueberlebensfahig waere ?? (ausser mehr Steuern fuer die Quebecois )
ZitatWas bringt es auch zum Zeitpunkt der Weltglobalisierung einen weitereren Kleinstaat zu schaffen der alleine nicht ueberlebensfahig waere ?? (ausser mehr Steuern fuer die Quebecois )
wieso denn dann nicht abschaffung des CAN$ und einfuehrung des US$. oder gleich abschaffung der suedlichen grenzen. CA macht doch sowieso 80% seines aussenhandels mit den USA und die gleiche sprache haben sie doch auch. was meinste was das an kosten spart...
btw: wer sagt, dass QC alleine nicht ueberlebensfaehig waere??? diese aussage bezweifle ich aber sehr stark...
Wir lebten zum Zeitpunkt des letzten Referendums in Quebec. Was z.T. von der partie quebecois da verbreitet wurde war schon so was und kaum nachvollziehbar (unabhaengig ja..aber canadischen Pass und Waehrung wollen wir schon behalten). Quebec hat aber schon allerhand drauf und wirtschaftlich gesehen weiss ich nicht, ob sie es nicht durchaus schaffen koennten. Von einigen der Dinge, die Quebec so macht, koennten wir uns ne Scheibe abschneiden (daycare ..foerderung der familien usw)...leider faellt es den western provinzen auch nicht leicht und kennen diese Sachen an. (its not only Quebec that is stubborn)
Bilingual?? Finde ich absolut toll und richtig...jeder sollte mehr wie eine Sprache lernen! Uebrigens, die Aussage das nur in Quebec franzoesisch gesprochen wird, ist sicher nicht richtig...selbst in Manitoba gibt es 14 oder so Gemeinden die franzoesisch sprechend sind...never mind New Brunswick und all die anderen Provinzen. Grundsaetzlich glaube ich nicht daran, das sich Quebec im Moment abtrennen will, aber es ist schon eine gute Taktik und ziehen Geld aus den Leuten, wie sie immer wieder beweisen...wie schlau sind Politiker? ummm...
letztendlich war aber das Referendum der Ausloeser, das wir uns nach einer anderen Provinz umgesehen haben...nicht bevor..sondern nachher wurde es zu persoenlich.
Manitobain, dem wuerde ich mich gern so anschliessen. Es sieht fuer den Betrachter halt wirklich so aus, dass sie gern das beste aus der Foerderation (pass, waehrung, foerdertoepfe etc.) rauspicken, aber dann trotzdem so unabhaengig wie moeglich sein wollen. Diese Taktik hat sich in den letzten Jahren schon bezahlt gemacht, hat ihnen aber durchaus schlechte Umfragewerte in den anderen Provinzen eingebracht. Mit der Wirtschaft ist das so eine Sache, in der Uni haben wir damals die Wirtschaftsstaerke verschiedener kleinerer Staaten unter anderem auch Quebec behandelt. Auf dem Papier ist sie ueberlebensfaehig. Aber eben nur wenn alles wie geplant und ideal verlaeuft. D.h. Business as usual nach der Abspaltung. Und das bezweifeln eben viele Wirtschaftswissenschaftler, es gibt zu viele unwaegbarkeiten. Auch die Ressourcenfrage ist so eine Sache.....spielt alles mit rein... (kann das Pamplet gerne mal raussuchen...ist aber schon ein maechtiges Werk) Natuerlich hat Quebec so seine Vorteile.....ein tolles soziales Netz (daycare, Familienfoerderung, Schulen etc.) aber diese Dinge kosten......immense Kosten. Auch das Healthcare System und das Pensionssystem benoetigen dringende Reformen, da diese Unsummen verschlingen. Die aktuelle finanzielle Situation von Quebec ist wirklich nicht gerade rosig. Enorme kosten im sozialen Sektor aber sinkende Einnahmen. Selbst dortige Politiker haben inzwischen eingesehen, dass es Reformen bedarf. Quebec koennte als unabhaengiger Staat momentan dieses Budget NICHT stemmen (also ohne Bundesgelder). Auch ist es so eine Sache wenn man eine Abstimmung macht und mehrfach keine Mehrheit fuer eine Unabhaengigkeit zustande kommt. Selbst wenn eine 60 % Mehrheit zustande kommt, da sind dann aber immer noch 40 % die dagegen stimmen.......diese muss man dann halt wohl zu ihrem Glueck zwingen.....Der letzte Poll war uebrigens im April 2010 mit leidglich 40 % dafuer und 60 % dagegen....
Wie gesagt, versteht mich nicht falsch, ich habe French gelernt, ich liebe meine Freunde in Quebec und die Umgebung, aber ich denke man sollte es einfach mal gut sein lassen, und in dieser Sache Ruhe geben.
.....ach ja Politiker.........die Ernennung zur korruptesten Provinz hat mein Vertrauen in die Politiker in Quebec nicht gerade gestaerkt
in einer umfrage waren cirka 40 % absolut für und 40 % gegen ein souveränes québec.
20 % waren sich nicht sicher. (die umfragenergebnisse sind immer wieder von der fragestellung abhängig)
wenn man berücksichtigt, dass das referendum durch cirka 30.000 ! stimmen entschieden wurde - das ergebnis praktisch 50/50 war, dann kann das ergebnis beim nächsten mal anders sein als 1995 - ich war damals in Montreal.
was da alles in anglo-kanadischen kreisen und bei ihren vasallen geredet wird - nichts davon wird einen teil der québecer daran hinder ein souveränes québec zu erreichen.
wann und wie - das ist derzeit eine andere frage.
PS - zum geld - da sieht man mal wie clever die in québec sind. ))
Also erst mal was grunsaetzliches ... ohne Nouvelle-France a.k.a. Lower Canada a.k.a. Quebec und den Arcadiern gaebe es kein Canada.
Die Franzosen waren fuer mindestens zwei Jahrhunderte die treibene Kraft im heutigen Ost-Kanada und Atlantikkueste. Dies war auch noch lange nach der Schlacht in den "Plains of Abraham" welche die Briten gewannen und die britische Herrschaft in Canada endgueltig besiegelte.
Ohne das Wissen der Franzosen wie man den kanadischen Winter ueberlebt, wie man sich die Natives zu nutze macht usw. haetten die Briten keine 10 Jahre dort oben ueberlebt. Es waren die Franzosen welche den Pioniergeist hatten und lange vor den englischen "Helden" wie Fraser, Mackenzie oder Thompson den Westen "eroberten".
Hat sich mal einer gefragt warum "nur" die 13 suedlichen britischen Kolonien gegen das Empire gekaempft haben und dann die USA gegruendet haben. Die Briten haben es den Franzosen zu verdanken die um die Zeit der amerikanischen Revolution eben nicht gegen das verhasste England aufbegehrt haben weil ihnen England grosse Zugestaendisse wie eigene Sprache, Religion und Zivilrecht, geacht haben. Die Franzosen wussten, dass sie dies nicht in einem uebermaechtigen "Gross-Amerika" nur eine kleine Minderheit waeren aber in Canada immer noch eine Mehrheit bzw ab dem 19 Jahrundert eine gewichtige Minderheit. Diese Zugestaendnisse welche heute noch massive Auswirkungen haben war einer der Gruende warum es uberhaupt noch so was wie Canada gibt. Wenn die kleine Schweiz vier Amtsprachen finanzieren kann dann wird die zweitgroesste Landmasse der Erde mit zwei Amtssprachen ueberleben !!! Manchmal gehen die Forderungen bzw Protektionismus des Bloc zu weit aber selbst in Europa muessen die Staaten sich vor der Uebermacht der englischen bzw amerikanischen Sprache/Kultur schuetzen. Louisiana war eine franzoesische Kolonie aber in den USA ist von dieser Geschichte nichts mehr da weil keine politische Kraft sie beschuetzt hat. Das bisschen French Quarter und Bourbon Str. in New Orleans ist ja nur noch Touristen Quark. Ohne Protektionismus gaebe es wahrscheinlich auch nur noch ein French Quarter in Montreal. Auch der Genozid und Vertreibung der Arcadier zeigt das die Quebecer guten Grund hatten und haben misstrauisch gegen das englische Establishment zu sein. Im uebrigen wird auch in New Brunswick franzoesich gesprochen wegen der Arcadier die nach ihrem Exodus wieder zurueck kamen und auch in Manitoba wegen der Metis.
Das beide Abstimmungen von den Seperatisten verloren wurden zeigt, dass eine Mehrheit in Quebec sich als Kanadier fuehlt. Die Problematik heutzutage ist meiner Meinung auch beidseitig. Wenn man hier in BC oder Alberta ueber Quebec spricht, bricht doch bei einer Mehrheit der blanke Hass durch.
Quebec wird niemals Unabhängig werden! Warum auch? Klar, Quebec hat schon eine starke Wirtschaft und die Quebecois sind auch schlau und kreativ und haben gute Köpfe, aber wenn sie unabhängig werden wer soll dann Transferzahlungen leisten? Quebec kassiert doch gutes Geld aus dem Westen von Kanada, besonders aus Alberta, wenn diese Geld wegfällt, wer zahlt dann? Die USA bestimmt nicht, das würde kein Präsident durckbekommen! Frankreich? Die machen zwar immer auf "Quebec unser bruder" usw. aber die haben doch selber kein Geld! China und die Golfstaaten würden vielleicht zahlen, aber dann würden sie gleich die ganze Wirtschaft übernehmen! Das will ja auch keiner in Quebec!
Schottland will auch Unabhängig werden, kassiert aber trotzdem Milliarden aus England, ohne England wäre Schottland arm dran, was aber die Nationalisten nicht sehen wollen!! Und was man auch keinem Schotten sagen darf, viele mögen ja nicht wirklich die Engländer! In Quebec ist das ähnlich!
Zumal Quebec ja nicht unterdrückt wird! Wenn sie unabhängig sind, werden sie drum betteln wieder in den Bund zurück zu dürfen! Oder sie machen es wie Irland , sie gehen sich in die EU!! Und kassieren massenhaft Geld vor allem aus Deutschland und dann gehts ihnen sehr gut!!!
Quebec wird niemals Unabhängig werden! Warum auch? ...
Zumal Quebec ja nicht unterdrückt wird! ...
witzig wie ein deutscher sagen kann - "warum auch" -
finde es fazinierend wie leute einem volk, einer nation, vorschreiben wollen, was die bewohner zu tun oder zu lassen haben.
: - )))
just for information
Zitat The federal government gave Ontario $4.3 billion and British Columbia $1.6 billion to help their transitions to a harmonized sales tax this year.
Quebec has demanded up to $2.6 billion in compensation for harmonizing its sales taxes in the 1990s. But Ottawa has argued that the taxes were never fully harmonized, with Quebec operating an independent tax system.
A deal would see Ottawa collect the taxes and send Quebec back its share, instead of the other way around.
dieses transfer zahlungen gibt es natürlich auch in deutschland : - ))) - bayern und schwaben zahlen und die anderen kassieren
hier etwas zum lesen
Main article: Equalization payments in Canada Transfer Payments in Canada Flag of Canada.svg Canada Health Transfer Canada Social Transfer Equalization payments Territorial Formula Financing
In Canada, the federal government makes payments to less wealthy Canadian provinces to equalize the provinces' "fiscal capacity"—their ability to generate tax revenues. In 2009-2010, six provinces will receive $14.2 billion in equalization payments from the federal government.[1] Until the 2009-2010 fiscal year, Ontario was the only province to have never received equalization payments; in 2009-2010 Ontario will receive $347 million,[2] while Newfoundland, which has received payments since the program's creation, is now a so-called "have" province, and is now a net contributor that does not receive Equalization payments
und
The German system of equalisation consists of three parts: (i) revenue-sharing of the Value Added Tax (VAT); (ii) Länderfinanzausgleich (LFA) or horizontal fiscal equalisation; and (iii) Bundesergänzungszuweisungen (BEZ).
ich verstehe nicht wieso es bei den separationsdiskussion immer nur um finanzielle aspekte und vorallem um transferzahlungen geht. sogesehen waeren NTW und AB wohl die ersten provinces/territories, die sich von der federation abspalten wuerden. denn beide verfuegen ueber attraktive rohstoffe. bei QC gehts um viel mehr als nur um geld. es geht um sprache und kultur. QC waere durchaus in der lage selbstaendig zu ueberleben - denn QC ist eine der wenigen provinces mit einem hohen technology anteil. selbst ein politisches naeherruecken an die EU als enger strategischer 'partner' aufgrund der gemeinsamkeiten (sind wir mal ehrlich: QC ist mental sehr stark mit West-EU verbunden) waere dann durchaus denkbar und fuer die EU strategisch und geographisch nicht uninteressant.
wie gesagt bottom line is: Canada braucht QC mehr als umgekehrt...
Naja, sei mal ehrlich, DU bist auch kein Einwohner Quebecs und bist im Grunde auch für die Unabhängigkeit von Quebec! Und warum schreibe ich den Leuten in Quebec etwas vor?? Ich mag die ja!!! Aber wenn sie wirklich Unabhängig werden wollten, dann hätten sie sich damals schon klar entschieden, findest du nicht?? Und das Voting ging ja fast 50:50 aus, klares Bekenntnis zur Unahängigkeit sieht anders aus, meinste nicht?? Was hat Unabhängigkeit vor Vorteile??
Es gibt auch die Idee, BaWü an die Schweiz anzuschließen, Bayern hat eine Partei die einen unabhängigen Freistaat Bayern ausrufen will und in Schleswig Holstein gibts die Idee ein Teil von Dänemark zu werden! Wird aber alles nicht passieren!
Zitatbayern und schwaben zahlen und die anderen kassieren
Ja, Bayern, BaWü und Hessen zahlen für alle!!! Ist das fair??