Ich habe gesehen, daß der gleiche Neuwagen in CA bis zu 25% teurer ist als in USA. Warum ist das so? Ich konnte nichts über Luxussteuer etc. finden. Und die örtlichen Steuern, die bei uns in Saskatoon anfallen, betragen etwa 10% aber nicht 25%.
Daher meine Frage: ich werde in den nächsten Jahren eventuell in Canada arbeiten, habe aber kein permanent resident. Kann ich mir mein Auto aus D mitbringen, wie ein Urlauber, ohne daß ich dafür irgendwelchen Zoll oder so bezahlen muß?
Oder kann ich mir als Germane ein Auto in USA kaufen und "einfach" mit nach Canada rübernehmen?
Bin ja mal gespannt, wer mir dazu was sagen kann...
ZitatIch habe gesehen, daß der gleiche Neuwagen in CA bis zu 25% teurer ist als in USA. Warum ist das so? Ich konnte nichts über Luxussteuer etc. finden. Und die örtlichen Steuern, die bei uns in Saskatoon anfallen, betragen etwa 10% aber nicht 25%.
In CA ist ziemlich alles teurer als in den USA (autos, sprit, alkohol, lebensmittel, technology, etc.). Dafuer sind die gehaelter in CA niedriger und die steuern hoeher....
die hoeheren preise haben nichts mit luxussteuer zu tun - das leben in CA is purer luxus...
Die Ueberlegung hatten wir auch schon ein Auto aus USA nach CA zu importieren. Lese dich doch mal durchs Internet, gibt etliche Seiten von Leuten die das schon praktiziert haben. Ist einiges an Papierkram, Gebuehren, Zoll, bestimmte Ablaeufe sind einzuhalten. Wenn ich recht erinnere schrieb jemand z.B. dass man 3 Tage vor Grenzuebertritt dem dortigen US Zoll per Fax die Kfz. Daten zukommen lassen muss bevor man diesen Grenzuebergang passieren kann. Ausserdem ist nicht jedes Kfz. "admissable", warum auch immer. Die Liste der zulaessigen Kfz. findest du hier, sollte dein Modell nicht aufgefuehrt sein, per email nachfragen: http://www.riv.ca/BeforeYouImport.aspx Auf kanadischem Boden folgt anschliessend ev. die Umruestung gemaess "kanadischem Standard". Bei einigen Modellen soll sich eine Einfuhr nicht wirklich rechnen durch die gesamten Ausgaben die man eben noch on top hat oder haben kann, je nachdem was umgeruestet werden muss. Unsere Tochter wuenscht sich zum high school Abschluss einen alten Bulli und den findet man am besten in den USA, aber der ganze Gebuehren- und Papierkram hat uns bisher abgeschreckt.
Herzlichen Dank für diese interessanten Informationen. Also der Import aus USA ist demzufolge nicht soooo das Gelbe vom Ei.
Nur wie sieht es mit meinem eigenen Auto (BMW 5er Touring Diesel, Bj. 2007) aus, kann ich das ohne große Kosten und Papierkram mitbringen? Wie gesagt, ich will es nicht in Canada zulassen, ich will es nur nutzen, solange ich hier arbeite (können durchaus 2-3 Jahre sein)...
Zitat von schinksKaufst du ein Auto in den USA musst du Steuern bezahlen.
Wenn du EU Buerger bist brauchen nicht steuer zahlen solange du nicht in Canada wohnst. Diese gilt fuer alle Sachen die in NAFTA zwischen Mexico -USA und Canada bewegt werden. Bringst du auto von Canada nach Mexico gleiche spiel solange keine wohnsitz in NAFTA.
Hi Systembauer, Fahrzeuge aus DE mitbringen geht, müssen aber mind. 15 Jahre und älter sein. Wir haben einen ältern Mercedes (BJ 93) mitgenommen. War kein Thema! Wir sind allerdings "Permanent Resident" und durften alles steuerfrei einführen. Habe auch ein Motorrad aus den Staaten nach Kanada importiert und kann nur sagen, es hat sich tierisch gelohnt. Mussten 48 Stunden vorher auf einer bestimmten Tel-Nummer an der Grenze anrufen und mitteilen, wann wir das Fahrzeug ausführen und die Fahrzeugpapiere und Reisepass durchfaxen. Ein Officer ruft dann zurück und bestätigt das ganze. Dann wird nochmal beim USA-Officer die VIN-Nummer mit Fahrzeugpapieren überprüft und man fährt zur kanadischen Grenze weiter, wo man dann spezielle Einfuhrpapiere ausfüllt und 13 % Steuern zahlt. Die Grenzer geben einen Durchschlag an "Registrar of imported vehicle" (RIV) weiter, wo Du Dich dann auch melden musst zwecks Vorführung des Fahrzeugs. Ich habe mein Motorrad zu Canadian Tire gebracht und die haben nur die VIN-Nummer und Lichter gecheckt, das wars. Musste nix mehr umgerüstet werden. Selbst der Meilen-Tacho ist geblieben. Bei RIV gibt es auch eine Liste, welche Fahrzeuge eingeführt werden dürfen (damit es keine bösen Überraschungen gibt). Ist alles aufgeführt, sämtliche Baujahre, Modelle, etc.
Sehr interessant. Ich müßte mir also hier eine alte Karre kaufen, um diese mitnehmen zu können? Na das ist ja doof - irgend einen alten Bock kann ich dann natürlich hier viel preiswerter schießen oder einfach mal rüberdüsen und mir in den Staaten beschaffen. Schade eigentlich, denn dann müßte ich meinen geliebten Touring in Deutschland verkaufen. Auf jeden Fall werde ich den nicht 2 Jahre in Köln auf dem Parkplatz lassen ;o)
Zitat von schinksNein geht auch nicht,es muss aelter als 10 Jahre alt sein.
Zitat von HarleygirlHi Systembauer, Fahrzeuge aus DE mitbringen geht, müssen aber mind. 15 Jahre und älter sein. Wir haben einen ältern Mercedes (BJ 93) mitgenommen. War kein Thema! Wir sind allerdings "Permanent Resident" und durften alles steuerfrei einführen.
Zitat von systembauerSehr interessant. Ich müßte mir also hier eine alte Karre kaufen, um diese mitnehmen zu können?
Damit verbunden sind Auflagen, z.B. muss das Kfz. nach Ablauf des Visums wieder ausgefuehrt werden und nur du bist befugt damit zu fahren etc. Hier steht's auch noch mal unter "Visitors And Tourists To Canada", wobei work permit holder als visitors angesehen werden: http://www.tc.gc.ca/eng/roadsafety/safev...n-index-446.htm
Edit meint: im Zweifel bei den obigen Behoerden nachfragen kann nicht schaden.
In D sind Autos noch teurer als in den USA. Neulich wurden beispielsweise der neue Passat für 20000$ (ca. 15000€) vorgestellt. Das Teil kostet in D mindestens das doppelte. Darum such lieber was in Nordamerika.
Gibt nur 2 Alternativen für mich: entweder meinen BMW mitnehmen oder mir in Kanada einen Truck kaufen. Naja und das Mitnehmen hat - wie ich nun gelernt habe - so seine Tücken.
Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von dicken Autos