Also... bald gehts los nach Edmointon und nun stellt sich unweigerlich die Frage des Transports. Ich fasse mal zusammen, was ich bisher rausgefunden habe:
Container kostet zwischen 2500 und 6000 Euro, je nach Bestimmungsort, Größe, Spedition etc. Kommt für mich aber nicht in Frage, da zu teuer...
Übergepäck kostet 8 Euro (Condor, LH) pro Kg!
Wenn man bei Condor den Flug bucht und zusätzlich die Travelcard (32 Euro) kauft, kann man die doppelte Freigepäckmenge mitnehmen! (Also 2x32kg=64kg!)
DHL Päckchen kostet ohne Luftpostaufschlag: 1.) bis zu 2Kg; Maße: Länge + Breite + Höhe maximal 90 Zentimeter, dabei keine Seite länger als 60 Zentimeter: 12,90Euro (Luftpost nochmal + 12,90Euro also 25,80Euro) 2.) DHL Paket, bis 120 x 60 x 60 Zentimeter: bis 5kg=32Euro, 5kg bis 10Kg = 42Euro, 10kg bis 20kg = 64Euro
Wahrscheinlich werde ich mit Condor fliegen (+Travelcard 64kg) und dann noch ein paar Pakete a 20 kg schicken, wobei mir aber nicht so wohl ist, da ja doch durchaus manchmal was weg kommt. Daher wäre mir die Cargolösung fast die Liebste, zumal ich sowieso 3 Hunde dabei haben werde.
Ich wäre Euch echt dankbar wenn jemand davon berichten könnte, wie das mit "crates", sogenannten Seekisten per Luftweg als Cargo geht. Hat das jemand schon gemacht? Gibt es Beispiele bez. Fluggesellschaft, Kosten, Größe, Kauf, Anfertigung etc?
Das würde mich ja auch mal interessieren. Auch ich werde nichts an Möbeln und sonstigem Pipapo mitnehmen, sondern nur persönliche Sachen, die ich bei meiner Mutter in Paketen lagern möchte, um sie mir dann schicken zu lassen, wenn ich eine feste Bleibe gefunden habe. Es ist schon mal sehr hilfreich, was Du geschrieben hast, rasanti, denn jetzt weiß ich wenigstens mal, was die Preise so sind. Allerdings wusste ich auch nicht, was es noch für Möglichtkeiten gibt, seine sieben Sachen nach Kanada zu kriegen, ohne dass ich gleich einen ganzen Container brauche. Ich möchte mir ja quasi in CA wieder alles neu kaufen, was ich so an Möbeln brauche, wofür ich ja dann auch wiederum Geld benötige.
Hallo, hier im Forum wurde mal was über die Firma ITO geschrieben. Da gibt es auch cbm-Container, bzw. Boxen. Gehen von 2cbm bis 11,3cbm. Gabs auch mal einen Preisrechner, der ist aber abgeschaltet. Nur noch anfragen über email. Wenn bei uns alles klappen sollte, werden wir wohl auf sowas zurückgreifen.
Ich hatte dazu letztens eine Idee als wir (4 Personen) mit 5 halbvollen und 3 leeren Koffer nach Kanada gereist sind und mit 8 vollen Koffern zurueckkamen. Es sollte einmal eine Datenbank geschaffen werden, wie die Mitfahrzentrale, fuer Personen, die ihr Gepaeckfreigrenze nicht vollausnutzen und noch etwas fuer andere mitnehmen koennten! Wir haetten 48 Kilo von Berlin nach Toronto bringen koennen. Aber es sieht so aus, als ob wir ein paar qm in unserem Container frei haben werden - von Berlin nach Toronto Ende Juli 2007 - Jemand Interesse? Vielleicht findet sich jemand auch fuer Dich? Haben wir schon den Topic: "Ich habe noch Platz im Container"?
ZitatEs sollte einmal eine Datenbank geschaffen werden, wie die Mitfahrzentrale, fuer Personen, die ihr Gepaeckfreigrenze nicht vollausnutzen und noch etwas fuer andere mitnehmen koennten!
Leider sehe ich diese Idee mehr als skeptisch., nicht aus Mangel an "helfen wollen", ABER: im Moment, in dem das "fremde Gepäck" in deinem Gepäck ist, bist du dafür verantwortlich und auch rechtlich belangbar. Daher müsste dann auch die Gelegenheit gegeben sein, die Dinge einzeln zu prüfen, und selber zu packen. Da ergibt sich dann die Frage: wer mag schon gerne, dass Andere in "seinen" Sachen wühlen, auch, wenn sie diese Dinge freundlicherweise mitnehmen.... Also von beiden Seiten her wohl eher nicht so prickelnd und weniger realisierbar.
Die Cargo Lösung über eine Airline würde ich in Betracht ziehen. Einfach mal eine Mail an Condor, LTU, Air Transat (wahrscheinlich der Preisbrecher , Air Canada, KLM und Lufthansa und dann mal schauen, was da für Angebote reinkommen. Da es nach Gewicht und Dimensionen, also Gurtmass, geht, besser individuell anfragen.
Ich sehe das nicht so problematisch, weil wir regelmaessig Lebenmittel in Originalverpackung mit bringen - in beiden Richtungen. Wahrscheinlich moechten die meisten auch nur ganz einfache Sachen mitschicken, wie das Geburtstaggechenk fuer die Verwandtschaft oder der Ebay Artikel, den es hier oder dort nicht gibt. Im Container muss sowieso jedes Packstueck markiert und benannt werden. Natuerlich kann nur gepackt werden, was unbedenklich ist. Aber ich bin sicher, dass es da genuegend Sachen gibt, fuer die das zutrifft. Es waere nur schade ein Drittel des Containers nicht ausnutzen zu koennen.
Unter dem Suchwort Container findet man hier alte Auseinandersetzungen mit dem Thema, in diesen gibt es auch Infos zu Überseekisten und ähnlichem. Also einfach mal suchen.
Also, wir hatten mehrere hundert Kilo, die wir mitnehmen wollten neben unseren Koffern mit Kleidung. Mein Mann ist Schreiner, hat eine riesige Holzkiste gebaut, die haben wir vollgeladen. Solch eine Kiste kann jeder Schreiner o.ae. bauen, muss halt nur wirklich stabil sein. Aussen aufkleben Absender, Empfaenger, Inhalt und evtl. dann Kopie Deiner PR (denke mal, dass Du die hast ?). Kistendeckel am besten mit Schrauben zumachen und den passenden Aufsatz fuer die Schrauben vielleicht noch netterweise mit aufkleben aussen. Finden die Zollbeamten sehr nett - unsere Erfahrung. Intern. Speditionen machen Angebote von Tuer zu Tuer, also auch mit Abholung. Wir hatten eine sehr nette, die erst abholte und die Ladung wog, bevor sie uns eine rechnung gestellt hatten. Ok, Sendung ging per Seefracht in irgendeinem Container mit, hatten ja genug Zeit, dass Geld von uns zu bekommen, da das einige Wochen dauerte, bis die Kiste bei uns ankam. Hat aber 'nur' Euro 1.000 gekostet fuer locker ueber 500 kg !!! War also recht guenstig, denke ich ? Haben leider im Nachhinein festgestellt, dass wir andere Sachen haetten mitnehmen sollen......