6 Monate oder weniger?! Um Auswandern zu koennen? Haeh? Hab ich was verpasst?
Also es geht ja um Family Sponsoring, schon gerafft, aber warum dauert das bei anderen, die ueber skilled worker auswandern wollen, so lange? Weil mehr paper work? Warum lassen die, die armen Familien dann solange warten- 2 Jahre oder mehr... Wow, irgendwo sollte CIC da einen Mittelweg finden.
Ich meine, ich freue mich ja fuer euch alle, aber ich konnte damals ueber ein Jahr keinen Schritt machen, weil meine Akte irgendwo rumlag- within Canada- naja, Vergangenes lass ich ruhen!
warum sollte es nicht so schnell gehen, als Ehepartner einwandern zu können? Wär ja auch schlimm, wenn die Familienzusammenführung noch länger dauern würde, was ja in anderen kanadischen Botschaften ja der Fall ist. Bei skilled worker kann ich nix zu sagen, aber ich nehme an, daß es vielleicht in allen Ländern so ist, daß die Einwanderung lange dauert? Ist ja auch eine ganz andere Kategorie. in Der Family Class hast Du ja das Recht dort zu leben, ist also was anderes als skilled worker.
Tet, ab wann konntest Du was über die Receipt number was sehen, also wieviel Wochen anchdem Du das geschickt hast?
die Receipt Number ist Teil des Pakets, dass Du abschicken musst. Der Sponsor muss ja schonmal einen Teil der Gebühren bezahlen, bevor man das Paket abschickt und die Quittung beilegen. Bei mir waren das $1040 (hab alles vorab bezahlt) . Habs per Kreditkarte bezahlt und dabei dann direkt das Receipt bekommen. Darauf steht dann die Receipt Number. Den Status habe ich dann erst ab Bearbeitungsbeginn gesehen, nach der Queue - meine so 4 Wochen nach Eingang.
Hab gerade nochmal nachgeschaut: Die eigentliche Client ID kam dann via Email an meinen Sponsor Ende Juni, somit knapp 2 Monate nach Absenden des Pakets und ca. 4 Wochen nach Bearbeitungsbeginn. (variiert ja sicher auch etwas, hatte Glück war wenige Tage vor dem Post-Streik) Ich war generell auch etwas verunsichert, weil ich so wenig EMail und gar keine Post bekommen habe (obwohl es in den Emails teilweise sogar stand:) )
Kleiner TIp noch, wenn Du Dir Sorgen machst, dass das Paket nicht angekommen ist, kannst Du sicher da auch mal anrufen- die haben eine kanadische Hotline für den Sponsor. (aber eher wenns komplett außerhalb der Timeline liegt)
Generell ists schon richtig, dass bei Family die Ausgangssituation etwas anders ist und somit auch schneller gehen sollte. Ich habe mich selbst lange mit Skilled Worker, normaler PR, Work Visa etc. beschäftigt und es ist schon verdammt tricky nach CA zu kommen, selbst wenn man sehr gut qualifiziert ist. Finde es auch etwas schade, dass teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird, allerdings steht Familie definitiv auf einem anderen Blatt. Die andere schnelle Alternative ist ein williger Arbeitgeber in Kanada, dann gehts auch fix- das war für mich aber recht aussichtslos, kenne aber Leute die das geschafft haben (z.B durch Inter Company Transfers).
Dass mich der ganze Trubel natürlich dennoch sehr lange beschäftigt hat (effektiver Beginn der Dokumentensammlung Januar 2011, Infosammeln viel früher) und Geld kostet, eint die Family Class mit den anderen Verfahren
Zitat von Tet Hab mein Medical im Februar gemacht, d.h. ich muss nun bis Feb 2012 einreisen, um das Visum validieren zu lassen. Wie sind da eure Erfahrungen? Werde erstmal nur für den Stempel einreisen und um ein paar Jobtermine zu machen. Gibt das Probleme beim Einreisebeamten, wenn der das rausfindet? (Rückflugticket usw.) Möglich, dass die eigentliche Auswanderung erst später 2012 folgt. Weiters, wann beginnt die 5-Jahresfrist für mich (Aufenthalt D/CAN)? Ab sofort oder ab Validierung des Visas, wenn ich einreise?
Gibt es eine Regel, dass ich nur mit meinem Sponsor in Kanada sein darf? (es könnte ja möglich sein, dass ich zuerst einen Job finde, da wir beide in D berufstätig sind - somit würde ich dann vllt. zuerst gehen wollen, wäre dann aber zunächst ohne meinen Sponsor in CAN - ist das möglich?)
VG Tet
Servus, wollte auch nochmal auf meine offenen Fragen hinweisen. Hat jemand ne Idee?
Tet, so wie ich das aus einem anderen Forum mitbekommen habe, ist es überhaupt kein Problem, erst mal nur einzureisen, um die PR zu "aktivieren". Anscheinend machen das auch viele so, denn viele müssen sich ja noch um diverse Dinge kümmern wie Wohnungskündigung etc und sie ja auch nur 1 Jahr nach dem medical Zeit haben, einzureisen. Da ist es dann schon bei vielen knapp, und sie reisen erst mal ein, kommen wieder zurück um dann später ganz rüberzugehen.
du hast zusammen mit deinem sponser einzureisen - schätze ich. auch in den anderen gruppen ist es so, dass der hauptantragstelller zuerst einzureisen hat - die anderen familienmitglieder können folgen.
dein sponser kann dann ja wieder zurück nach de - als kanadier ja kein problem.
maybe - jemand hat da andere erfahrungen gemacht - bitte berichten.
Tja, das ist die große Frage. Wenn ich mit meiner Partnerin zusammen einreise, um das Visum zu validieren, dann kann ich ja eigentlich ein und ausgehen wie ich will (einzige Einschränkung mind. 2 Jahre in CA in den nächsten 5 Jahren)...ob meine Partnerin zu dem Zeitpunkt in CA ist, kann eigentlich nicht vermutlich nachvollzogen werden, oder?
Generell wollen wir ja schon möglichst gleichzeitig beide zusammen hin, aber jobmäßig kann es eben schon sein, dass da ein paar Monate zwischen liegen, bis wir beide was in CA haben.
Zitat von Tet...ob meine Partnerin zu dem Zeitpunkt in CA ist, kann eigentlich nicht vermutlich nachvollzogen werden, oder?
Generell wollen wir ja schon möglichst gleichzeitig beide zusammen hin, aber jobmäßig kann es eben schon sein, dass da ein paar Monate zwischen liegen, bis wir beide was in CA haben.
Da man ja von Uebersee einreist, kann man das schon sehr gut festhalten. Wenn man die Kanadische Staatsbuergerschaft beantragt, dann muss man die Zeit ausserhalb Kanada's angeben.
Es wird bei deiner Einreise gefragt werden ob deine partnerin bereits in Kanada ist. Da sie dein Sponsor ist muss Sie vor oder spaetestens mit dir in Kanada einreisen. Da du das Visum unter der Voraussetzung bekommen hast das sie dich sponsort. Das wurde mir vom Konsulat mitgeteilt. Auch musst du bei der einreise eine Adresse angeben, die mindestens fuer die naechsten 3 Monate gueltig ist. Diese kannst du zwar auch nachtraeglich angeben aber ich glaube innerhalb von 80 Tagen. Es wird bei immigration auch gefragt ob mann mindestens die naechsten 3 Monate in Kanada bleibt warum weiss ich nicht.
das ist gut zu wissen. Im Grunde sind 3 Monate ja nicht möglich, da ich ja erst nochmal zurück gehe (wie viele andere auch). Beim Validieren wäre meine Freundin ja dabei, nur wir würden eben dann wieder ausreisen, um später wieder einzureisen, wenn wir soweit sind. Somit hätte ich bei der späteren Einreise ja mein Visum/PR Card ja eigentlich schon und müsste nicht mehr durch die Immigration, oder?
Als Adresse würde ich die Adresse der Eltern meiner Freundin angeben, denn es geht in erster Linie ja um die Zusendung der PR Card, soweit ich weiß.
Problematisch könnte es somit imho sein, wenn der immigration officer mitbekommt, dass meine Freundin zunächst mal wieder ausreisen will. Somit könnte es sein, dass er erst mein Visum validieren will, wenn sie auch tatsächlich da bleibt...oder ist das nun zu sehr um die Ecke gedacht...?
Ich hab da mal eine Frage, wenn man den Status des Antrages online abruft. Bei mir steht folgendes drin:
We received Miriam's application for permanent residence on August 26, 2011.
We started processing MIRIAM's application on December 16, 2011.
Medical results have been received.
A decision has been made on MIRIAM's application. The office will contact MIRIAM concerning this decision.
Heißt das wirklich, dass die mit dem bearbeiten fertig sind? Will mir nämlich keine falschen Hoffnungen machen. So wie ich das verstehe, sind die fertig und muss nur noch warten, bis die mich kontaktieren. ich nehme mal an, die werden mir einen Brief zukommen lassen werden. Jemand ne Idee, ob ich damit richtig liege?
ZitatHeißt das wirklich, dass die mit dem bearbeiten fertig sind? Will mir nämlich keine falschen Hoffnungen machen. So wie ich das verstehe, sind die fertig und muss nur noch warten, bis die mich kontaktieren. ich nehme mal an, die werden mir einen Brief zukommen lassen werden. Jemand ne Idee, ob ich damit richtig liege?
grundsaetzlich hast du recht. wenn das verfahren ueberall bei sponsorship gleich ist, dann bekommst du sehr zeitnah einen brief. kam bei uns meine ich zeitgleich mit visum im pass. laeuft der antrag inland oder outland?
Ich habe mich außerhalb Kanada's beworben. Hab aber noch ganz vergessen zu erwähnen, dass die Botschaft in Berlin am 15. Dez. meine Fotos und angeblich Rechnungen an meine deutsche Adresse gesendet haben. Anscheinend werden die zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt. Weiß nicht, was das bedeuten soll.
Also bei mir ist dann tatsaechlich eine Entscheidung gefaellt geworden und gluecklicherweise war sie positive. Hier mal meine Timeline:
- 26. August Antrag in Mississauga eingegangen - am 3. Nov haben die mit bearbeiten angefangen und am gleichen Tag noch eine Bestaetigung per Post versendet, dass mein Freund also Sponsor zugelassen ist - mit meinem Teil hat Berlin am 16. Dez angefangen - am 21. Dez wurde alles fertig bearbeitet.
Alles hat also weniger als 5 Monate gedauert. Tolle Sache!