Auf der Seite der kanadischen Botschft in Berlin steht, daß die Bearbeitungsdauer (falls alles reibunglos abläuft, natürlich) für Family Class Sponsoring 6 Monater beträgt. So wenig? Hier liest man öfters mal was von 14 Monaten, wenn man in Berlin den Antrag stellt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Angaben, die man auf der Webseite nachlesen kann? Kann man sich darauf verlassen?
Mit der Liste,die unter der Angabe steht,weisst du nie wie lange es dauert.Man weiss leider vorher nie welche zusaetzlichen Angaben gefordert werden,ich wuerde mich nicht auf die 6 Monate einstellen.
Zitat von oahuAuf der Seite der kanadischen Botschft in Berlin steht, daß die Bearbeitungsdauer (falls alles reibunglos abläuft, natürlich) für Family Class Sponsoring 6 Monater beträgt. So wenig? Hier liest man öfters mal was von 14 Monaten, wenn man in Berlin den Antrag stellt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Angaben, die man auf der Webseite nachlesen kann? Kann man sich darauf verlassen?
Wenn du bis ganz nach unten auf der Seite scrollst, wirst du sehen, dass die Seite das letzte Mal am 21.05.2010 aktualisiert wurde. Also seit dem hat sich sicherlich einiges an Bearbeitungszeit verändert.
6 Monate klingen realistischer als 14 Monate und im Zweifel stimmen die Angaben der einzelnen Botschaften. Family class (ausser parents sponsoring) ist fast track processing und geht sehr zuegig, sofern keine Komplikationen auftreten (Dokumente nachfordern, fehlerhaft ausgefuellte Formulare, Interview, usw.). ich kenne Faelle aus Beijing die sind kuerzlich in ca. 2-3 Monaten durchgegangen. Die Dokumente die fuer spousal sponsorship benoetigt werden, koennen in Deutschland sehr schnell beschafft werden (Geburtskurkunde, Heiratsurkunde, Pol. Fuehrungszeugnis) und das Scam-Risiko ist erheblich geringer. Sofern es sich um einen einfachen Fall handelt (keine vorherigen Ehen, Kinder, usw.) sind 4-6 Monate wahrscheinlich realistisch. Warum auf der CIC Seite14 Monate angegeben ist, kann ich nicht nachvollziehen - entweder eine Typo oder womoeglich ist es ein statistischer Fehler...
@just_paul Du hats wohl recht, hab mich heute mal ein wenig im Netz informiert, bei den meisten Eheleuten ging es, egal von welchem Ort auf der Welt, ziemlich schnell, sprich 6-8 Monate.
krame diesen Thread nochmal hervor, da ich nun genau an der Stelle bin
Unser Family Class (Common Law) Sponsorship wurde in Mississauga als komplett und eligible to sponsor anerkannt und ist nun auf dem Weg nach Berlin. Laut Webseite dauert es derzeit 13 Monate in Berlin.
Wollte mal hören, ob vllt. jemand in den letzten Monaten diesen Prozess durchgemacht hat und weiß, ob die 13 Monate derzeit realistisch sind oder ob der Prozess wie oben beschrieben eher 6-8 Monate dauert? (komplettes Paket natürlich vorausgesetzt)
Habe in einem anderen Forum gelesen, daß die Prozedur dieses Jahr nur 2-3 Monate gedauert hat, drück Dir die Daumen, daß es bei Euch auch so schnell klappt.
Hallo zusammen, hab ein Update: MItte August war es bereits so weit Durfte meinen Pass einsenden und habe nun den VisaSticker in meinem Reisepass, der darauf wartet bald an der Grenze validiert zu werden
Insgesamt gings echt überraschend fix. Family Class abroad (also mit meiner Can. Freundin in Deutschland)
Paket abgeschickt im Ende April 2011 Decision in Kanada im Juni 2011 OK in Berlin August 2011 Reisepass hin und zurück innerhalb 5 Tagen
Hab mein Medical im Februar gemacht, d.h. ich muss nun bis Feb 2012 einreisen, um das Visum validieren zu lassen. Wie sind da eure Erfahrungen? Werde erstmal nur für den Stempel einreisen und um ein paar Jobtermine zu machen. Gibt das Probleme beim Einreisebeamten, wenn der das rausfindet? (Rückflugticket usw.) Möglich, dass die eigentliche Auswanderung erst später 2012 folgt. Weiters, wann beginnt die 5-Jahresfrist für mich (Aufenthalt D/CAN)? Ab sofort oder ab Validierung des Visas, wenn ich einreise?
Gibt es eine Regel, dass ich nur mit meinem Sponsor in Kanada sein darf? (es könnte ja möglich sein, dass ich zuerst einen Job finde, da wir beide in D berufstätig sind - somit würde ich dann vllt. zuerst gehen wollen, wäre dann aber zunächst ohne meinen Sponsor in CAN - ist das möglich?)
Also mein Krams zur Sponsor Evaluation lag erstmal in einer Queue, bevor es bearbeitet wurde. Ab dem Zeitpunkt des Bearbeitungsstarts waren es dann knapp 4 Wochen. Das einzige was ich da bekommen habe war eine Email (die ging an meinen Sponsor), danach wurden die Unterlagen automatisch nach Berlin geschickt, wo ich dann evaluiert wurde. Hab da auch nur Emails bekommen und ganz zum Schluss einen Brief mit meinem Pass zurück.
Generell bin ich immer ganz gut damit gefahren den Status online zu checken, das gilt nämlich für beide separat, also Sponsor und Applicant.
Du kannst auch z.B. mittels Deiner Receipt Number vom IMM5401 den Status checken. Also die Bestätigung, dass Du die Gebühren bezahlt hast. Das habe ich am Anfang gemacht, bis meine Freundin die Email bekommen hat. Danach habe ich die Client ID benutzt.