Ich geb zu, dass ich noch nicht den vollen Überblick über das Einwanderungsprozedere habe. Wann genau muss ich mich bewerben, wenn ich als PR nach Kanada möchte ?
Ich meine, wenn ich als federel skilled worker (ich wäre in der Major Group 21, Skilled Worker A) eigenständig ein Jobangebot erhalte und mind. ein Jahr in diesem Beruf in den letzten zehn Jahre habe, darf ich doch die PR-Anträge einreichen. Jedoch dauert die Antragsbearbeitung 24 Monate ? Ich glaube kaum, dass ein Arbeitgeber so lange das Fenster offen hält....
1. Wenn Du ein Jobangebot hast, kannst Du Dich für ein Arbeitsvisum bewerben, das dauert nicht so lang 2. Wenn Du zu den derzeit gesuchten Berufen gehörst (da gibt es nur ein paar), dann kannst Du eine PR beantragen, d.h. nicht jeder Skilled Worker kann eine PR beantragen.
Solltest Du das Glück haben, auch in 2. zu passen, kannst Du das Arbeitsvisum beantragen, wenn Du das hast rübergehen und gleichzeitig PR beantragen.
Zitat1. Wenn Du ein Jobangebot hast, kannst Du Dich für ein Arbeitsvisum bewerben, das dauert nicht so lang 2. Wenn Du zu den derzeit gesuchten Berufen gehörst (da gibt es nur ein paar), dann kannst Du eine PR beantragen, d.h. nicht jeder Skilled Worker kann eine PR beantragen.
Compiler hat schon recht: wenn du ein job-angebot vorlegen kannst das gewissen kriterien entspricht, dann brauchst du nicht in den gelisteten berufsgruppen zu liegen um dich fuer eine PR zu qualifizieren. Geh mal davon aus dass in diesem falle deine bewerbung vermutlich im 'fast-track' mode bearbeitet wird. Dies war in der vergangenheit zumindest so. manche leute hatten nach ca. 4-7 monaten die PR im pass.
Zitat4-7 Monate?Nicht mal mit PNP!Mittlerweile braucht es 4-8 Monate um ne Filenummer zu bekommen!
wer sagt dass PNP per se schneller gehen soll als PR mit Jobangebot? die begesagt 4-7 monate beziehen sich auf echte faelle und nicht auf statistiken...
es gibt internetseiten auf welchem man hunderte von Faellen verfolgen kann,alles richtige Faelle,,richtige Menschen,no way es in 4-7 Monaten zu schaffen!
Zitates gibt internetseiten auf welchem man hunderte von Faellen verfolgen kann,alles richtige Faelle,,richtige Menschen,no way es in 4-7 Monaten zu schaffen!
HILFE!! ICH HABE ANSCHEINEND UNRICHTIGE MENSCHEN (=ALIENS) IN MEINEM BEKANNTENKREIS... WIE KONNTE CIC DAS BLOSSDURCHGEHEN LASSEN...!!
@Schinks: ich muss hrd2fnd recht geben. z.B. dbo73 hat es kürzlich in knapp 6 Monaten (netto) geschafft für PR, mit Ehefrau, ohne Verzögerungen. Er hat aber extra immer bis zum Limit für den nächsten Schritt Zeit geschunden, da es ihm wohl doch ein bisschen zu schnell ging. Hat das ausführlich in einem Thread in Form eines Tagebuches beschrieben, siehe hier:
ich sollte noch erwaehnen dass die PR bearbeitung meiner frau (allerdings spousal sponsorship) gerade mal ca. 2 monate gedauert (plus 1 monat fuer sponsor approval). es geht manchmal unter bestimmten voraussetzungen schon etwas schneller..
DB73 schrieb 11 Monate. Sponsorship ist auch was anderes,wir schrieben von Skilled worker.Und da hat DB73 seinen Antrag schon 08 abgegeben,da ging es noch ein wenig schneller.Wartezeiten liegen je nach Office und CIC Class zwischen 10 und 16 Monaten,bei kompletten Antraegen.
Zitat von schinkses gibt internetseiten auf welchem man hunderte von Faellen verfolgen kann,alles richtige Faelle,,richtige Menschen,no way es in 4-7 Monaten zu schaffen!
Soso, es gibt also Internetseiten, ja? Naja, don't trust Internetseiten...
Zitat von schinksDB73 schrieb 11 Monate. Sponsorship ist auch was anderes,wir schrieben von Skilled worker.Und da hat DB73 seinen Antrag schon 08 abgegeben,da ging es noch ein wenig schneller.Wartezeiten liegen je nach Office und CIC Class zwischen 10 und 16 Monaten,bei kompletten Antraegen.
@schinks WW hat schon recht: bei uns waren es knapp 6 Mte netto (dh. reine Bearbeitungszeit CIC) - wir haben selber Fristen gut ausgenützt um das Ganze nicht ganz so schnell ablaufen zu lassen - so kamen wir dann auf ca. 11 1/2 Mte brutto.
schinks hat hier vollkommen recht. Mittlerweile bekommt man diese Mitteilung:
Permanent resident applications are created in our database and acknowledgement of receipt letters are sent to the applicant within 30 weeks of receipt. Any application submitted without the required documents and information will be returned to the applicant.
Regards,
Canadian Consulate General Buffalo Immigration Section buffalo-im-enquiry@international.gc.ca
Und glaubt mir, mittlerweile dauert es um die 6 Monate, um ueberhaupt eine filenumber/medical check zu erhalten.