* 5 kg Kartoffeln * 1 EL Kümmel * 700 g Fleischwurstring * 500 g Gewürzgurken * 10 mittlere Eier * 250 g Mayonnaise * 3 TL Salz * 3 TL Pfeffer, weiß
Zubereitung von Rheinischer Kartoffelsalat
Kartoffeln waschen und mit Kümmel in Salzwasser kochen bis diese weich sind. Danach pellen und abkühlen lassen. Eier mit einer Nadel anstechen, ca. 8 Minuten lang kochen, abkühlen lassen und pellen. Fleischwurst und Gurken in ca 0,5 cm kleine Würfel schneiden und alles in eine große Schüssel geben. Anschließend die Mayonnaise hinzufügen und die Masse verrühren. Eier in dünne Scheiben schneiden und zur Masse geben.
Nun auch die Pellkartoffeln in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und unter die anderen Zutaten heben. Kartoffelsalat mindestens 3 Stunden ziehen lassen. Anmerkung und Kochtipps für Rheinischer Kartoffelsalat
Decken Sie den Kartoffelsalat beim Durchziehen und auch im Nachhinein mit Folie ab und stellen Sie ihn kalt. Am besten im Kühlschrank.
Lassen Sie es sich gut schmecken.
#
dazu habe ich in ca immer nur die teuersten kartoffeln auf dem markt - sowas gibts ja auch - genommen.
Zubereitung: 1. Die Kartoffeln kochen, dann schälen. Die Äpfel ebenfalls schälen, entkernen und klein würfeln. Die Zwiebel abziehen, fein hacken und in etwas Öl oder Fett glasig andünsten /für eine bessere Verdauung/. Die Gurken klein würfeln. 2. Den E3ig und das Fett/oder Olivenöl/ zusammen mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker erhitzen, /nicht kochen/. Die 'Apfel, Zwiebel und Gurken daruntermengen. 3. Die gekochten Kartoffeln hei3 schneiden und alles mit einem Salatlöffel untermengen. Wenn der Kartoffelsalat zu trocken ist, kann man etwas Gurkenwasser dazugeben.
Mit Schnittlauch und Petersilie anrichten. Warm servieren.
Geräte: Salatschüssel
Quelle: Von meiner Tante aus Dresden
Zutaten für 4 Portionen 1 kg Kartoffeln 500 g Äpfel 1 gro3e Zwiebel 2 Engelegte Gewürzgurken 3 EL E3ig 3 EL Fett oder Gänsefett Salz und Pfeffer nach Geschmack etwas Zucker 1 Tasse/n Wasser/Kochsud/ Schnittlauch, Petersilie
Also Kartoffelsalat mit ausgelassenen Speckwürfeln ist lecker oder mit Endiviensalat oder Feldsalat oder mit Hering drin.
Bakalar (ist auch eine Art Kartoffelsalat)
In vielen südlichen Ländern gibt es an Feiertagen das Bakalar-Gericht. Kartoffeln kochen und wie Kartoffelsalat in Scheiben schneiden, Olivenöl warm machen und drüber (geht auch anderes Öl), viel Knoblauch und Blatt-Petersilie, dann den gekochten Stockfisch (Bakalar) in kleine Stücke teilen (aufpassen wegen der vielen Gräten) und untermengen (kein Essig). Reichlich schwarzen Pfeffer. Schmeckt mit Bauernbrot oder Weißbrot. Man trink Rotwein dazu. Ist eigentlich ein Fastenrezept aus Kroatien für Karfreitag und Heiligabend. Man kann es wam essen (die Kartoffeln) oder kalt werden lassen und am nächsten Tag schmeckt es noch viel besser. Suchtgefahr!
Ein Kollege meinte, in Portugal gäbe es mind. 365 Bakalarrezepte, für jeden Tag eines.
~
Hab gerade was zu Quark gefunden, so gehts einfacher für mich zum erklären im XXL-Land.
Den Speck im Berliner Kartoffelsalat kann man übrigens getrost durch ein Kassler ersetzen wenn der Ernährungsberater bei dem Wort Speck Ohrensausen bekommt.
Der Quark wird noch einen Zacken Cremiger wenn man ihn während des Abkühlens immer mal wider mit einem Mixer 5 Minuten lang kräftig durchschlägt.
Was hat der Koch nur vor miracle Whip gemacht? Er hat sich mit kalt gepresstem (und damit ist nicht die Verpackung gemeint!) Olivenöl und Sonnenblumenöl mit einem feinen Schuss frischem Leinöl und einer Hand voll Eigelb selber eine leckere Mayo gequirlt. Das Miracle an dem Whip ist der Löffel fest geschlagener Schlagsahne und ein paar Tropfen Maggi-Würze (wobei es ein paar Krümel Gemüsebrühwürfel auch tun)
Und wie macht man Sauerteig wenn man keinen befreundeten Bäcker zur Hand hat der das Zeug via Vakuumverpackung aus De verschicken kann?? Man nehme einen Esslöffel Roggenvollkornmehl und einen Esslöffel Wasser. Zu Brei rühren und einen Tag an einem warmen Ort stehen lassen. Am nächsten Tag füllt man zwei Esslöffel Roggenvollkornmehl nach und verrührt das Ganze mit Wasser bis es ein dicker Brei wird. Das Ganze einen Tag an einem warmen Ort stehen lassen. Am nächsten Tag füllt man zwei Esslöffel Roggenvollkornmehl nach und verrührt das Ganze mit Wasser bis es ein dicker Brei wird. Das Ganze einen Tag an einem warmen Ort stehen lassen. Am nächsten Tag füllt man zwei Esslöffel Roggenvollkornmehl nach und verrührt das Ganze mit Wasser bis es ein dicker Brei wird. Das Ganze einen Tag an einem warmen Ort stehen lassen. Am nächsten Tag füllt man zwei Esslöffel Roggenvollkornmehl nach und verrührt das Ganze mit Wasser bis es ein dicker Brei wird. Das Ganze einen Tag an einem warmen Ort stehen lassen. Am nächsten Tag füllt man zwei Esslöffel Roggenvollkornmehl nach und verrührt das Ganze mit Wasser bis es ein dicker Brei wird. Das Ganze einen Tag an einem warmen Ort stehen lassen. Am 7 Tag sollte der Inhalt der Schüssel einen kräftigen sauren Geruch haben. Dann kann die Backerei los gehen! Alternativ kann man sich ein paar Päckchen Trockensauerteig aus dem Bioladen oder dem Reformhaus im nächsten Brief aus der Heimat mitschicken lassen. Bitte nur Post-Briefe verwenden. Mit E-Mails funktioniert es nicht. Warum? Man weiss es nicht.
nachdem ich hier mittlerweile alles selbst backe (Backerbsen, Hefezopf, Pizza, Laugensemmel/broetchen, Rosinenschnecken etc. pp) aber noch nicht *den* wirklich guten Brotteig gefunden habe, wuerde ich dich bitten, ob Du Dein Rezept hier ebernfalls einstellst? Waere echt klasse!
ich lass mir frischen abgepackten Sauerteig (gibt es von Seitenbacher) aus Deutschland schicken. Funktioniert prima! Das bayrische Roggenbrot zum selber backen von Cosco schmeckt auch lecker. Sorry hat nix mit Kartoffeln zu tun, aber wenigstens mit Nahrung.
nachdem ich hier mittlerweile alles selbst backe (Backerbsen, Hefezopf, Pizza, Laugensemmel/broetchen, Rosinenschnecken etc. pp) aber noch nicht *den* wirklich guten Brotteig gefunden habe, wuerde ich dich bitten, ob Du Dein Rezept hier ebernfalls einstellst? Waere echt klasse!
LG Marion[/quote:687[album]9[/album]fv]
Hallo Marion
das Rezept hier einzustellen ist kein Problem, jedoch woher willst Du denn [b:687[album]9[/album]fv]RICHTIGEN[/b:687[album]9[/album]fv] Sauerteig bekommen. Es gibt zwar viele Rezepte fuer Sauerteig, aber aus welchem Grund auch immer haben die Sauerteigrezepte die wir ausprobiert haben, nicht wirklich funktioniert. Denn wie ich schrieb habenwir letztlich den Sauerteig von unserem Haus und Hof Baecker aus Deutschland "importiert".
Na gut heir das wirklich einfache Rezept:
Wenn ihr Sauaerteig habt und noch einmal das ist die Grundvoraussetzung, dann nehmt einen [b:687[album]9[/album]fv]Teil[/b:687[album]9[/album]fv] des Sauerteigs, ich verwende fuer ein 3 Pfund Brot etwa 4 wirklich volle Essloeffel davon. gebt den Sauerteig in eine Schuessel und gebt etwa je nach Geschack 20-30 Gramm Salz dazu Nun solange mir reinem Weizenmehl auffuellen bis der Teig die richtige Groesse hat, je nachdem welchees Gewicht ihr nach dem Backen haben wollt solltet ihr bei einem 3 Pfund Brot etwa eine Teigmenge von 1600 g haben Das ganze nun marmen Wasser durchkneten, ich nehme dazu ne Kitchenaid funktioniert prima, von Hand zu kneten ist schon sehr anstrengend. Solange warmes Wasser zugeben bis der Teig schon eine etwas festere Masse ergibt. Den Teig bei Zimmertemperatur in der Schuessel stehen lassen fuer etwa 15 Minuten. Ich knete den Teig dann etwa 10 Minuten von Hand durch. Dann lass ich den Teig wieder bei Zimmertemperatur fuer 2 Stunden gehen, darf ruhig sehr warm stehen, dann geht der Teig besser. Wieder von Hand aber nur kurz durchkneten, ca 5 Minuten, dann auf ein Backblech geben Ich warte dann noch einmal etwa 45 Minuten bis 1 Stunde heitze dann den Backofen auf 240 Grad C vor, schiebe das Brot in den Ofen und drehe schon nach 2-3 Minuten den Backofen auf etwa 180 Grad C herunter Ca 1 Stunde spaeter hab ich ein wohlduftendes, echtes deutsches Brot.
[b:687[album]9[/album]fv]Nun noch etwas wichtiges[/b:687[album]9[/album]fv]: was ganz zu Anfang von dem Sauerteig uebrig ist kann man immer wieder strecken fuer das naechste Brot usw.
ist auch ganz einfach:den Rest des Sauerteigs mit etwa der doppelten Menge reinem Roggenmehl auffuellenund mit warmen Wasser zu zu einem DUENNEN Teig anruehren das Gemisch etwa 12 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen, dann kann man das ganze in die Kuehltruhe stellen und hat fuer das naechste Brot wieder frischen Sauerteig zur Verfuegung. Falls man den Eindruck hat dass die Menge an Sauerteig fuer das naechste Brot nicht ausreicht kann mann die Prozedur mehrmals wiederholen.
Falls ihr dieses Rezept probieren wollt, moechte ich noch etwas anmerken, bis das Brot wirklich sehr gut war habe ich schon 3-4 Brote gemach die zwar gut waren aber innen nicht so locker und leicht. Es bedurfte schon etwas an rumprobieren um es perfekt zu bekommen. Etwas das sehr geholfen hatte war das durchkneten bei Hand, irgendwie wurde ab dann das Brot richtig luftig.
ich lass mir frischen abgepackten Sauerteig (gibt es von Seitenbacher) aus Deutschland schicken. Funktioniert prima! Das bayrische Roggenbrot zum selber backen von Cosco schmeckt auch lecker. Sorry hat nix mit Kartoffeln zu tun, aber wenigstens mit Nahrung.
LG feli
Hallo
der Vorteil von echtem Sauerteig gegenueber den Sauerteigen von Seitenbacher und vielen anderen, liegt darin, dass man nur einmal Sauerteig braucht und kann den immer weiter strecken ueber Jahre ohne Qualitaetsverlust. Denn so macht das fast jeder Baecker in D und jeder hat so sein eigenes Rezept.
dann bin ich mal so ketzerisch und frage dich, ob die Möglichkeit besteht, dass du Sauerteig verschickst? Natürlich gegen Erstattung der Portokosten und einem Unkostenbeitrag. (Denk aber dran, wir sind arme Immigranten ).
Ich weiss in einem Koch- und Backforum in De hat das mal jemand gemacht. Leider waren da die Postings von 2003 .
Jedenfalls wäre ich mega interessiert. Ich lasse mir den Sauerteig extrakt von Alnatura schicken, er ist pulverisiert, aber halt nur "Ersatz".
dann bin ich mal so ketzerisch und frage dich, ob die Möglichkeit besteht, dass du Sauerteig verschickst? Natürlich gegen Erstattung der Portokosten und einem Unkostenbeitrag. (Denk aber dran, wir sind arme Immigranten ).
Ich weiss in einem Koch- und Backforum in De hat das mal jemand gemacht. Leider waren da die Postings von 2003 .
Jedenfalls wäre ich mega interessiert. Ich lasse mir den Sauerteig extrakt von Alnatura schicken, er ist pulverisiert, aber halt nur "Ersatz".
LG christy
Hallo
ich sag es mal so, wenn mir keine Kosten dadurch entstehen, wuerde ich mich breit schlagen lassen, innerhalb Canadas was zu organisieren. Das Problem ist aber das wie? Ich muesste mal meinen Baecker in D fragen ob ich bei der Trocknung etwas besonderes beachten muss, denn dann liese sich das in Briefform erledigen. Hab im Moment eigentlich keine Zeit, da wir einen Umzug planen.
Werd mal darueber nachdenken wie das gehen koennte. Meld mich morgen noch mal. Falls ich es vergessen sollte, koennte mich vielleicht noch einmal jemand mit einem Post wecken.
LG christy
Hallo
ich sag es mal so, wenn mir keine Kosten dadurch entstehen, wuerde ich mich breit schlagen lassen, innerhalb Canadas was zu organisieren. Das Problem ist aber das wie? Ich muesste mal meinen Baecker in D fragen ob ich bei der Trocknung etwas besonderes beachten muss, denn dann liese sich das in Briefform erledigen. Hab im Moment eigentlich keine Zeit, da wir einen Umzug planen.
Werd mal darueber nachdenken wie das gehen koennte. Meld mich morgen noch mal. Falls ich es vergessen sollte, koennte mich vielleicht noch einmal jemand mit einem Post wecken.
Gruss Pezi
Hey klasse
und klar (sprech nun nur für mich) würde ich für die Unkosten aufkommen. Hach, ich könnt dir grad knuddeln
Wie lustig, ich habe letztens bei uns im Kartoffelladen nachgefragt, wie die Kanadier ihre Kartoffeln unterscheiden und da wurde mir folgendes gesagt (ich hoffe ich bekomme es jetzt noch richtig hin, ich frage aber gerne nochmal nach) rot sind festkochende gelbe sind eher wie die vorwiegend festkochenden und die weissen sind wohl super "staubig" also mehlig
Kartoffelsalat hatte ich bis jetzt einmal probiert zu machen, aber die Kartoffeln waren Schei***, ich hatte gelbe, das naechste Mal werde ich es mit den roten probieren.
Zum Quark-"Problem": Ich hab nen Quark-Maker. Hab es noch nie im Ofen probiert, hoiert sich aber ziemlich simpel an.
Brot: Gibt es gaaaanz leckeres in Morden zu kaufen aus deutschland importiert. Entweder zum selber uafbacken oder schon ferti aufgebacken. Bekomme da auch Broetchen, nur leider haben die es noch nicht so ganz mit der Containerbestellung raus, so dass man schon mal nen Jahr auf Nachschub warten muss. Derweil dienen dei Broetchen vom Superstore als super Ersatz. Wenn es mich mal ueberkommt, dann mach ich mal nen Zwiebelbrot selber oder nen Bauernbrot... Mein Sauerteig ist mir leider klaeglich eingegangen...
Ja ja, die Kartoffeln hier sind ein Thema fuer sich Ob man sie generell nach Farben unterscheiden sollten, bezweifle ich. Ich habe schon alles durchprobiert, auch die roten, in meinem Fall zerfielen die total, also nix mit festkochend. Seit ein paar Jahren baue ich Kartoffeln selbst an, Yukon Gold sind nicht schlecht, wobei die auch nicht immer gleich ausfallen. Letztes Jahr hatten wir auf einer Farm Show Sieglinde gekauft, die waren super. Dieses Fruehjahr werde ich die wieder setzen. Ich habe mir auch den link angesehen der hier etwas frueher im thread eingestellt wurde, sieht sehr vielversprechend aus. Eine Freundin und ich lassen uns welche von den Salatkartoffeln schicken, mal sehen. Brot backe ich inzwischen auch oft selbst, obwohl es hier auch deutsches Roggenbrot (Schlesier und Tiefenfurther Landbrot) gibt. Broetchen hat unser oertlicher Supermarkt wirklich gute, allerdings kosten sie 64 cent. Schmecken wie aus Deutschland.
Alles was man so vermisst fuer die Deutsche Kueche! Ich muss umbedingt das Quarkrezept versuchen (Na ja ein paar Monate habe ich ja noch Zeit).
Es gibt auch in save-on-foods Quark zu kaufen. Ich fand diesen aber Ungeniessbar! Irgendwo in Delta soll man Nicola Kartoffeln vom Bauernhof kaufen koennen. ( Deutschstaemige Bauern ) Ich weiss leider nicht genau wo.
@ Canadian_girl
Wie machst du Laugensemmeln? Und Backerbsen? Ich waere sehr an dem Rezept interresiert!