Na, da muß ich doch mal meinen Senf dazugeben. Es gibt, für mich natürlich, nur einen ''besten Kartoffelsalat'' - den echten Alt-Wiener Erdäpfelsalat.
Zutaten: Festkochende, speckige Erdäpfel (ideal sind Kipfler ), zweite Wahl: Fingerling - in Toronto leicht, aber teuer zu bekommen. Roter Zwiebel (zur Not tut's auch weißer), Weißweinessig, Sonnenblumenöl (wenn möglich kaltgepreßt), warme Rindsuppe, Zucker, Senf, Salz & genug Pfeffer
Die Erdäpfel in Wasser garkochen, schälen (Ihr tut Euch beim Schälen leichter, wenn Ihr die heißen Erdäpfel kurz mit eiskaltem Wasser abschreckt!) und in ungefähr 3mm dicke Scheiben schneiden.
Achtung! Die Erdäpfelscheiben müssen unbedingt noch warm sein!
2-3 Eßlöffel Zucker & eine käftige Prise Salz drauf und mit der warmen Rindsuppe (ca.1/4l) aufgießen, umrühren und ca. 1/2 Stunde ziehen lassen (die warme Suppe holt die Stärke aus den Erdäpfeln und gibt dem Salat dadurch seine "Schmiere"!)
Die geschälten roten Zwiebel feinwürfelig schneiden und drauf damit, ca. 1/8 l Weinessig mit einem Kaffeelöffel Senf verrühren, durch ein Sieb auf den Salat gießen und nochmals 10 min. ziehen lassen.
Sollte der Erdäpfelsalat danach in zuviel Flüssigkeit "schwimmen", ein wenig davon abgießen (er sollte nicht mit Flüssigkeit bedeckt sein).
Zuletzt den Erdäpfelsalat ordentlich pfeffern, mit ca. 1/8 l Sonnenblumenöl übergießen, umrühren und fertig!
Ach ja! - Macht Euch bereit, die Huldigungen Eurer Gäste entgegenzunehmen!