Thanx Maxim, wieder was dazu gelernt, obwohl ich hoffe das ich niemals diese aufforderung bekomme. Cops, courts, government und dergleichen, will nach moeglichkeit nichts mit denen am hut haben, null vertrauen .
Bitte den ersten Link, den ich gepostet habe richtig lesen. Justice Canada sagt hier "grundsaetzlich", was immer heisst, dass es Ausnahmen wie eben in Manitoba gibt.
Zugegeben das von Manitoba ist mitan das schlechteste, aber es bestimmt die Spielregeln und ist fuer jedermann leicht zu verstehen. In Manitoba muss man schon unfaehig sein die Sprache in der die Verhandlung vollzogen wird zu verstehen, sprechen, oder lesen. Schwierigkeiten sind also kein ausschliesslicher Ausschlussgrund von der Jury. In BC reicht das schon. Demnach koennen 2/3 der Einwohner im Lower Mainland das schonmal angeben. Nimmt man die ganzen Leute dazu die nicht Kanadier sind... Wer bleibt denn da noch uebrig?
Ganz ehrlich finde ich es gut, dass in Manitoba darauf verzichtet wird, dass man Staatsbuerger sein muss. Ist vielleicht nicht ganz konsequent, weil man ja dennoch nicht waehlen darf, aber ein Urteil wird im Namen des Volkes verkuendet und in Kanada ist es nunmal so, dass ein Grossteil des Volkes Immigranten sind, die die kanadische Staatsbuergerschaft nicht angenommen haben, oder nocht annehmen koennen. Eine Jury soll immer einen Durschnitt des Volkes haben und daher ist es doch nur recht wenn da auch PR'ler sitzen.
Hm.... Mein Mann hat vor ca. 3 Wochen ebenfalls ein Schreiben erhalten vom Court House,das er ehrenamtlich bei Gericht eingeladen wird um in der sogenannten Jury beizuwohnen. Für Kriminalfälle würde er 80 $ und für kleinere Delikte 25 $ pro Anwesenheits Sitzung bekommen. Wir sind persönlich zum Office des Courts gefahren und haben uns erkundigt ob ein PRler dies tun darf. NEIN.....nur für Citizen s !!! zumindest in SK.
es ist natürlich möglich, dass dies auch in manitoba so ist - trotz der dann irreführenden/verwirrenden information auf deren webseite.
muhmuh kann also nur vom gericht selbst eine korrekte antwort bekommen.
Wenn man den Chief Sheriff als Teil des Gerichtes sehen mag, dann ist das korrekt, man kann aber auch einfach nur das lesen was im Gesetz steht und nicht irgendwas hinzuinterpretieren, das dort nicht steht.
Die Antwort liegt einfach darin festzustellen wann man tatsaechlich Resident of Manitoba ist.