Was mich besonders stoert ist diese ABZOCKE in BC. Leute aus anderen Provinzen wuerden sich gar nicht getrauen soviel Geld fuer ein unsicheres "Investment" zu verlangen. Irgend jemand sagte mal, dass BC "bring cash" bedeutet, das scheint zu stimmen
Zitat von herbbc. In Deutschland gibt es keine Bahn unter 100 000 Besucher.
In dem Projekt ist sowohl der Ausbau von Wanderwegen, ein Bicyclepark und eine Berghuette vorgesehen, ferner ein Informationspfad zur Geologie, Natur und Geschichte des Tales. Dadurch wird ferner der Zugang zu den Mc Kirdy Meadows erschlossen, ein absoluter Geheimtip fuer Bergwanderer.
Herb, wie ich schonmal geschrieben hatte laeuft der Coaster nur mit einer weiteren Attraktion, die richtig viele Leute anzieht. Statt einem Coaster fuer 5$ oder 8$ die Fahrt koennte man aber auch eine deutlich teurere Attraktion ansiedeln, wegen der die Leute kommen. Das waere dann nicht der Massenmarkt, wuerde aber auch nicht 2Mio $ Anschubfinanzierung kosten. Was waere mit einem Kletterpark mit Zipline, wenn ihr bald schon einen Skywalk habt? Ab $100.000+Grundstueck koennte man sowas hinsetzen, oder? Da kann man ausserhalb der Saison noch Firmenevents gestalten und die Leute uebernachten im Ort. Dazu Abends Lachsgrillen, Hufeisenwerfen, Bogenschiessen etc. Das passt besser zum Restkonzept, denn diese Leute wuerden vielleicht auch wandern oder Mountainbike fahren wollen.
Valemount ist umgeben von Outdoor-Attraktionen und Aktivitaeten. Der Coaster ist nur eine weitere und ergaenzt das Angebot. Die anderen Attraktionen haben bislang den Nachteil, dass sie nur saisonal verfuegbar sind. Der Coaster ist aber ganzjaehrig verfuegbar.
Also eines ist doch klar wenn jemand oder eine Gruppe eine Investition in der Höhe des vorgestellten Projekts tätigt, so ist doch anzunehmen daß solche Leute sich genauestens und ausführlich informieren und auch die Amortisation bzw. den zu erwarteten Gewinn einschätzen zu können! Überdies kann jemand auch in so ein Projekt investieren ohne gleich einzuwandern! Gewinn möchte doch jeder machen der in Projekte investiert und braucht sich dessen nicht zu schämen! Natürlich ist so ein Geschäft immer mit gewissen Risken verbunden und demnach ist Vorsicht angesagt.
Na dann auch mal mein Senf dazu. Muss man eigentlich alles gutheissen was da so geplant wird? Ich finde die Vorstellung so ein monstroeses Stahlgebilde in das von User herbbc viel gepriesene Tal Valemount zu kleistern schrecklich. Wieder ein Stueckchen Natur, dass der Profitgier weichen muss, dafuer, dass ein paar laermende Touris fuer 3-4 Minuten Spass im Wald ihre Dollars und als side effect ihren Muell und plattgelatschte Vegetation hinterlassen. Dann sind wohl die beworbenen Mc Kirdy Meadows kein Geheimtipp mehr. - Einerseits soll das ein Ganzjahresprojekt sein, andererseits wird von 70-85000 Uebernachtungsgaesten innerhalb von 4 Monaten geschrieben, vermutlich im Sommer. Was ist denn im restlichen Jahr zu erwarten, tote Hose? Dann lieber eine Zipline, die hat meines Erachtens weniger environmental impact. Hier im Okanagan sind 2 davon uebrigens geplant, wovon eines vor kurzem eine temporaere Genehmigung vorerst fuer 3 Jahre bekommen hat. War bei einem council meeting dabei als das Projekt praesentiert wurde.
Der geplante Skywalk ist nicht in BC sondern in Alberta auf dem Icefieldparkway.
Es kann durchaus sein, das eine Umweltpruefung notwendig wird, aber wir sind nicht im Park, und wenn dann wird sie beauftragt. es ist ohnehin nur eine Arbeitbeschaffungsmassnahme oder ist irgendwo schon mal was abgelehnt worden. Die Oelsaende in Alberta jedenfalls nicht.
Ein weiterer Ausbau mit anderen Ideen ist sicher moeglich und auch erwuenscht. Es gibt z.B. eine Drachenfliegerinitiative im Ort, Leute die den Bicycletrail/park ausbauen wollen etc.! Ein Hochseilgarten oder aehnliches waere wuenschenswert, ist aber unter 200.000,/ nicht zu haben ( ich habe die Kostenvoranschlaege noch im Umzugskarton von meiner Arbeit in D. als Leiter einer Jugendbildungsstaette) und braucht mindestens erfahrene 2 Leute, die die Gruppen oder Einzelpersonen betreuen. Trotzdem sind die Versicherungsgebuehren nicht unerheblich. D.h. der Breakevenpoint wird nicht ehr sondern spaeter erreicht.
Mit Interesse habe ich die ZIP Line geschichte im Okanagan verfolgt, da eine auch in Hinton, Alberta existiert. Es ist ein Angebot fuer ein relativ kleine Zielgruppe. Wir schliessen es jedoch nicht aus, sie mit anzubieten, da eine Firma aus Alberta eine am Canoemountain bauen wollte, aber die Genehmigung dort wohl nicht bekommen wird.
Der Flaechenbedarf fuer den Coaster liegt bei 500 m x 100m plus Parkplatz. Das Gelaende ist minderwertiger Pappel und Pine Beetle geschaedigter Forst.
Wir haben durch heli skiing and snowmobiler auch eine Wintersaison, ferner leider noch wenig beachtet, sehr gute Langlaufpisten, aber hier ist noch viel zu tun. Den Winter haben wir nicht beruecksichtigt, wuerden die Anlage aber Wochenenden, ferien etc. betreiben wollen.
Wenn dieses Projekt aus Umweltschutzgruenden nicht moeglich sein sollte, oder ethisch bedenklich ist, was ist dann im Okanagan los? Golden verdoppelt sein Skigebiet und baut dort ein neues Wistler fuer 20000 Menschen.
Bei uns im Tal leben 3500 Menschen auf eine Flaeche von 20 x 250km. Wie soll hier Entwicklung stattfinden, wenn nicht mal 3-5 acre genutzt werden koennen. Hinter unser Siedlung faengt unberuehrte Natur an bis zum Bowronpark 200 km keine Strasse, kein Forstweg, aber ein Gletschergebiet von phantastischer Schoenheit, absolut nicht entwickelbar, weil Caribouschutzgebiet, was ich ausgesprochen gut finde. Aber in BC leben 130 000 Menschen direkt vom Tourismus plus deren Familien. Leute,BC erwartet einen Anteil von 80 % der zukuenftigen Touristen aus China ( geschaetzt 100 Mill. in 10 Jahren). Dies ist von der Mehrheit erwuenscht. Jeder kann den Kapitalismus hier kritisieren, aber dann seid ihr ins falsche Land ausgewandert. Wie sagen die Dragons Den Leute: Es geht nur um Dollars......! Dies Land ist so gross, das der Mensch sich darin verlieren kann. In dem Sinn Herb
Hi, es meckert doch keiner wegen dem Landschaftsverbrauch, natuerlich ist der caoster nur eine weitere Attraktion, bestreitet auch keiner nur eben als Investition ...
500x100 Meter finde ich ein bisschen mickrig und dann noch durch von pine beetles angefressenen Baumbestand. Wo bleibt denn da das Naturerlebnis? Dachte bei dem Preis und der langen Bauzeit eher an eine kilometerlange Strecke durch atemberaubende Landschaft oder am Wildbach entlang wie das in einem youtube video zu sehen ist.
Zitat von herbbcEs kann durchaus sein, das eine Umweltpruefung notwendig wird, aber wir sind nicht im Park, und wenn dann wird sie beauftragt. es ist ohnehin nur eine Arbeitbeschaffungsmassnahme oder ist irgendwo schon mal was abgelehnt worden. Die Oelsaende in Alberta jedenfalls nicht.
Damit sagst du, dass die Umweltpruefung eine Farce ist. Ist sie deshalb Freifahrtschein fuer jeden gewinnorientierten Einschnitt in die Natur? Sustainability sieht anders aus. In den Oelsanden stehen ueberigens ganz offensichtlich andere wirtschaftlich Absichten dahinter.
Zitat von herbbcMit Interesse habe ich die ZIP Line geschichte im Okanagan verfolgt, da eine auch in Hinton, Alberta existiert. Es ist ein Angebot fuer ein relativ kleine Zielgruppe. Wir schliessen es jedoch nicht aus, sie mit anzubieten, da eine Firma aus Alberta eine am Canoemountain bauen wollte, aber die Genehmigung dort wohl nicht bekommen wird.
Der Flaechenbedarf fuer den Coaster liegt bei 500 m x 100m plus Parkplatz. Das Gelaende ist minderwertiger Pappel und Pine Beetle geschaedigter Forst.
Wir haben durch heli skiing and snowmobiler auch eine Wintersaison, ferner leider noch wenig beachtet, sehr gute Langlaufpisten, aber hier ist noch viel zu tun. Den Winter haben wir nicht beruecksichtigt, wuerden die Anlage aber Wochenenden, ferien etc. betreiben wollen.
Flaechenbedarf 50000qm - ist das inkl Gondel oder Trail? Und was ist mit den Arbeitsplaetzen im Winter? Von saisonaler Arbeit bzw Wochendschichten im Winter kann niemand existieren. Oder werden von vornherein billige saisonale Working Holiday Personen aus dem Ausland eingeplant?
Zitat von herbbcWenn dieses Projekt aus Umweltschutzgruenden nicht moeglich sein sollte, oder ethisch bedenklich ist, was ist dann im Okanagan los? Golden verdoppelt sein Skigebiet und baut dort ein neues Wistler fuer 20000 Menschen.
Das kann ich dir sagen. Die Anlage ist auf Privatgrund geplant und mit etlichen Auflagen verbunden, daher auch nur eine Genehmigung vorerst fuer 3 Jahre. Diese beinhaltet u.a. einen Beitrag des Betreibers zur Erhaltung des Zustands der Zuwegung (gravelroad), Muellentsorgung der zu erwartenden Flut von Tim Hortons Pappbechern am Wegesrand , Nutzung der vorhandenen Forstwege auf dem Grund, d.h. keine Rodung fuer Zuwegung, kein trespassing der Nutzer sondern begleitete Nutzung der facilities vom Start- bis Endpunkt, Auflagen fuer die Toilettenhaeuser/Wassernutzung etc. pp. Mir hat gefallen mit welcher Umsicht und Sorgfalt das Projekt vom council beaeugt und hinterfragt wurde.
Zitat von herbbc Jeder kann den Kapitalismus hier kritisieren, aber dann seid ihr ins falsche Land ausgewandert.
Kritik ist u.a. Ausdrucksform von gelebter Demokratie und wenn dir das nicht passt in diesem Land dann bist ev. du am falschen am Platz.