Hallo an alle. Ich habe eine Frage: Wenn ein Jugendlicher 16-19-jähriger einen kanadischen Führerschein besitzt, und zurück nach DE geht, wie ist es mit dem Führerschein? Kann er den in DE einfach so umtauschen? Oder muss er neu lernen? Vielen Dank im Voraus.
PS: Ich weiß, dass es hier genug Themen mit dieser Frage gibt, aber ich habe so schnell keine Antwort gefunden.
Voraus gesetzt du hattest zu der zeit KEINEN Wohnsitz in Deutschland bist 18 und meldest dich neu wieder hier an, Ja! Du hast 3 Monate zeit den Fuehrerschein uebertragen zu lassen. So ist es zumindest bei vollem Fuehrerschein ich weiss nicht wie es mit einer "new drivers license" ist oder wenn du unter 18 bist.
Zitat von williamsVoraus gesetzt du hattest zu der zeit KEINEN Wohnsitz in Deutschland bist 18 und meldest dich neu wieder hier an, Ja! Du hast 3 Monate zeit den Fuehrerschein uebertragen zu lassen. So ist es zumindest bei vollem Fuehrerschein ich weiss nicht wie es mit einer "new drivers license" ist oder wenn du unter 18 bist.
Sorry für ein langes Warten auf "Dankeschön". Trotzdem: Danke für die Antwort. Viel klarer ist mir auch nicht geworden. Weiß jemand die Antwort auf die o.g. Frage? Und wie sieht es aus mit einem Schoolbus/Class 2 (Bus) Führerschein in DE? Wird er (Bus-Führerschein) dort anerkannt? Einen herzlichen Dank im Voraus.
Danke, mattes, für Deine Antwort und Mühe. So wie ich aus der Liste entnehmen kann, wird der "kanadische" Bus-Führerschein in DE anerkannt. Oder sehe ich da falsch? Und was bedeutet "Stage F"? Danke im Voraus.
Kanadischer Fuehrerschein was ist das? Gibt es nicht!!! Vielleicht im Militaer? Die Bestimmungen haben sich gewaltig geaendert. "Frueher" haben etliche Kinder von Freunden in Alberta den Fuehrerschein gemacht und konnten damit in D mit 16 fahren. Die Gesetze wurden aber schnell geaendert, nachdem VIELE Kinder solche Auslandsscheine machten und damit in D fuhren. Einfach in D zur dortigen Regierungsstelle gehen und sich dort erkundigen. Sicher gibt es noch Umschreibungen mit gewissen Auflagen. Bus- und LKW Fuehrerscheine werden nicht umgeschrieben.
Zitat von Flieger vom Kloster Kanadischer Fuehrerschein was ist das? Gibt es nicht!!!
Natürlich gibt es canadische Führerscheine. Oder ist ein Führerschein aus Alberta nicht canadisch? Vancouver keine canadische, sondern eine "britishcolumbianische" Stadt? Paris nicht in Euiropa sondern in Frankreich? Potsdam nicht in Deutschland sondern in Brandenburg?
Das deutsche Gesetz spricht übrigens von "ausländischen Führerscheinen. Nicht von canadischen, nicht von britishcolumbianischen, nicht von tofinischen und schon gar nicht von solchen aus der 38. Avenue.
Ein Führerschein der nicht aus dem Europäischen Wirtschaftsraum oder der Europäischen Union stammt (also auch ein nordamerikanischer, oder einer aus Toronto) bleibt nach dem Wohnsitzwechsel maximal 6 Monate gültig. Sofern der Inhaber die Voraussetzungen hat, die man in Deutschland zum Erwerb eines Führerscheins benötigt (zum Beispiel alt genug ist).
Ohne Prüfung werden umgeschrieben: Alberta 5, BC 5, 6 und 7, Manitoba 5, 4F, 3F, 2F und 1F, New Brunswick 5 und 7(2), Newfoundland, NWT, Nova Scotia, Ontario, PEI, Youkon und Quebec jeweils 5, Saskatchewan 1 und 5. (Führerscheinverordnung § 31, Anlage 11)
Zitat von Flieger vom Kloster Kanadischer Fuehrerschein was ist das? Gibt es nicht!!!
Natürlich gibt es canadische Führerscheine. Oder ist ein Führerschein aus Alberta nicht canadisch? Vancouver keine canadische, sondern eine "britishcolumbianische" Stadt? Paris nicht in Euiropa sondern in Frankreich? Potsdam nicht in Deutschland sondern in Brandenburg?
Das deutsche Gesetz spricht übrigens von "ausländischen Führerscheinen. Nicht von canadischen, nicht von britishcolumbianischen, nicht von tofinischen und schon gar nicht von solchen aus der 38. Avenue.
Ein Führerschein der nicht aus dem Europäischen Wirtschaftsraum oder der Europäischen Union stammt (also auch ein nordamerikanischer, oder einer aus Toronto) bleibt nach dem Wohnsitzwechsel maximal 6 Monate gültig. Sofern der Inhaber die Voraussetzungen hat, die man in Deutschland zum Erwerb eines Führerscheins benötigt (zum Beispiel alt genug ist).
Ohne Prüfung werden umgeschrieben: Alberta 5, BC 5, 6 und 7, Manitoba 5, 4F, 3F, 2F und 1F, New Brunswick 5 und 7(2), Newfoundland, NWT, Nova Scotia, Ontario, PEI, Youkon und Quebec jeweils 5, Saskatchewan 1 und 5. (Führerscheinverordnung § 31, Anlage 11)
Danke, summer0280, für die ausführliche Antwort. Und jetzt wieder: Was bedeutet in Manitoba Klasse "2F"? Klasse 2 - ist Bus-Führerschein. Aber mit "F"? D.h. der Bus-Führerschein (Kl. 2) wird in DE ohne Probleme anerkannt? Vielen Dank im Voraus!
"F" ist die air brake Lizenz. Class 2 wird also nur umgeschrieben, wenn du die Luftdruckbremsen-Zusatzausbildung hast. Nachtrag: Ohne F wird die 2 in einen PKW-Schein umgeschrieben, weil in der 2 ja die 5 enthalten ist.
Zitat von summer0280"F" ist die air brake Lizenz. Class 2 wird also nur umgeschrieben, wenn du die Luftdruckbremsen-Zusatzausbildung hast. Nachtrag: Ohne F wird die 2 in einen PKW-Schein umgeschrieben, weil in der 2 ja die 5 enthalten ist.
Einen herzlichen Dank, summer0280. Da werde ich noch die air brake Lizenz machen müssen...
btw: die Luftdruckbremse (airbrake) wird erst bei Klasse 1 ( LKW ) interessant , fuer Klasse 2 (Bus) brauchst Du es nicht , ausser wenn der Bus Luftbremsen hat und die meisten haben sie nicht. Gruss TomW
Zitat von TomW fuer Klasse 2 (Bus) brauchst Du es nicht , ausser wenn der Bus Luftbremsen hat und die meisten haben sie nicht.
Was hier in der Stadt rumfährt (Mercedes Citaro, Solaris Urbino, Volvo 7900, und ein paar Scania) haben alle elektropneumatische, also Luftdruckbremsen (EBS) Reisebusse dto. Welcher Bus hat denn keine?
Ohne "F" im Canadischen Schein kriegst du in Europa keine "2"
trotzdem hat das "F" nichts mit der Luftbremse zu tun - und wenn Du hier (in Canada) 'nen Mercedes Citro ( oder wie die Dinger heissen ) findest , geb ich Dir ein Bier aus... Gruss TomW
Zitat von TomW und wenn Du hier (in Canada) 'nen Mercedes Citro ( oder wie die Dinger heissen ) findest , geb ich Dir ein Bier aus...
Das ist sehr freundlich, aber ich trinke kein Bier. Zitat aus der Ursprungsfrage: "Wenn ein Jugendlicher 16-19-jähriger einen kanadischen Führerschein besitzt, und zurück nach DE geht, wie ist es mit dem Führerschein?" In diesem Zusammenhang ist es ziemlich egal, was in Canada rumfährt. Es geht um den Umtausch in einen deutschen Führerschein, und damit wird man wohl eher europäische Modelle fahren wollen.
Und, nur so als Beispiel, mal hier lesen: http://service.mcicoach.com/serviceinfo/...%29/0B310C74BCA[album]6[/album]7B86256CC9006CFC90?opendocument Service Bulletin von MCI aus Winipeg (deren MC-Serie ist häufig als Greyhound unterwegs) über die Wartung der Luftdruckbremsen bei ihren Bussen.... Warum sollten die ein Bauteil warten wollen das sie gar nicht verbauen?
Ach ja, noch ein Nachtrag zum "F", auf die Schnelle nur Quebec gefunden: http://www.saaq.gouv.qc.ca/en/driver_lic...ses/class_1.php "All new drivers who wish to drive a heavy vehicle equipped with an air brake system (F endorsement), a manual (standard) transmission (M endorsement), or who wish to drive a road train (T endorsement) must pass the tests that are specific to each endorsement." F = Luftdruckbremse M = Schaltgetriebe T = Road Train.