In Pictures Calgary's neo-Nazi movement Globe and Mail Update Published Friday, Mar. 18, 2011 10:14PM EDT Last updated Friday, Mar. 18, 2011 10:15PM EDT Calgary has become the epicentre of Canada's white nationalist movement largely because of the efforts of an Ontario transplant and an abundance of labour jobs. To read the full story, click on the link underneath the gallery.
Calgary’s in-your-face neo-Nazis take to the streets JOSH WINGROVE CALGARY— From Saturday's Globe and Mail Published Friday, Mar. 18, 2011 10:12PM EDT Last updated Friday, Mar. 18, 2011 10:19PM EDT
Late Saturday morning, a crowd of dozens, perhaps hundreds, will converge along quiet, downtown streets. They’ll wave flags, carry signs and chant slogans, all broadcasting an unmistakable, unsettling message.
White pride.
There’s only one city in Canada where such demonstrations of this scale take place: Calgary, described by many as the centre of the country’s neo-Nazi movement.
It’s not the sheer numbers that are the cause of concern, as the movement boasts no more than 100 dedicated supporters over a handful of groups. Pockets of neo-Nazism have bubbled up in Canada for decades, and still do. Nor is there a natural foothold for white supremacists in an increasingly diverse Calgary, where nearly one-quarter of the population, including the mayor, are visible minorities.
What sets Calgary’s neo-Nazis apart is their brazen profile. The movement has an aggressive leader, a following that dominates discussion on popular neo-Nazi Internet message boards, a thirst for publicity and the ability to attract new blood.
This parade, however it materializes, will be their fourth. It follows a series of recent attacks, threats and arrests. And the movement isn’t confined solely to Calgary. Four members of the same group leading the march here, Blood and Honour, were arrested in Edmonton earlier this month for hate-motivated attacks. Edmonton, like so many other Canadian cities, has a dedicated hate-crimes unit. Calgary doesn’t.
“Alberta, right now, is the hot spot for the neo-Nazi movement in Canada,” said Richard Warman, an Ottawa lawyer who is Canada’s leading crusader against hate speech. “There is nowhere in Canada that has as active a group or individuals as Calgary and, to some extent, Edmonton do.”
Sorry Maxim, aber was soll das???? Das es in Kanada Nazis gibt, wow das hätte wohl keiner gedacht!!! Zumal selbst in Israel Neonazis aktiv sind!! In Calgary leben mehr Inder oder Chinesen als es Neonazis gibt, das sagt wohl alles!! Jeder Indo-kanadische Straßengang hat mehr Power als diese Nazitrottel!! Calgary hat 1 Mio Einwohner, die Neonazis haben alles in allem nichma 1000 Supporter, also wen juckt es was die machen oder wollen??? Sorry, aber wenn du was über Nazis posten willst, geh bitte in ein Antifa Forum! Nazis gibts in Jedem Land, aber sie haben Gott sei dank nirgendwo was zu melden!!!!
so ist er halt der Maxim, immer schoen negativ bleiben.
@ Biber
nicht aufregen der kann nicht anders, Maxim glaubt tatsaechlich, das waere eine Neuigkeit. Obwohl doch jeder der mit offenen Augen durchs Leben geht, sicher weis dass es das Nazi Problem ueberall gibt.
Man kann die Sonnenuhr danach stellen, auf einen sogenannten Maxim-positiv-Kanada-Gänseblümchen-Thread (dass es nicht so auffällt), kommen dann wieder die üblichen meist kommentarlosen Copy & Past-Maxim-Beiträge wie hier.
Schon alleine am Thread-Titel erkennt fast jeder, der schon einige Beiträge von Maxim gelesen hat, dass der Thread nur von ihm stammen kann.
Gibt es auch eine Maxim-Meinung. Berichte aus Kanada, die Maxim persönlich erlebt hat, also nicht irgendwelche Foren-User ausgefragt hat, sondern authentische Eindrücke und Erinnerungen aus Kanada. Waren die alle nicht erwähnenswert! Jeder hat einen anderen Bezug zu Kanada. Bei Maxim gibt es keinen wirklichen Bezug (mehr), so sehe ich es.
Zitat von lakotaMan kann die Sonnenuhr danach stellen, auf einen sogenannten Maxim-positiv-Kanada-Gänseblümchen-Thread (dass es nicht so auffällt), kommen dann wieder die üblichen meist kommentarlosen Copy & Past-Maxim-Beiträge wie hier.
Schon alleine am Thread-Titel erkennt fast jeder, der schon einige Beiträge von Maxim gelesen hat, dass der Thread nur von ihm stammen kann.
Gibt es auch eine Maxim-Meinung. Berichte aus Kanada, die Maxim persönlich erlebt hat, also nicht irgendwelche Foren-User ausgefragt hat, sondern authentische Eindrücke und Erinnerungen aus Kanada. Waren die alle nicht erwähnenswert! Jeder hat einen anderen Bezug zu Kanada. Bei Maxim gibt es keinen wirklichen Bezug (mehr), so sehe ich es.
"Mein kopiertes Kanada-Leben".
Na ja, copy & paste machste selbst ja auch ganz gerne. Als juengstes Beispiel habe ich den Japan Thread in Erinnerung wo AKW Lageplaene oder Windrichtungen oder was auch immer reinkopiert wurden. Aber ich verstehe ja die Intention dahinter, die Absicht zu informieren. Nichts anderes sehe ich hier bei maxim`s Thread, schliesslich schrieb er drueber "just information". Also vielleicht nicht so eng sehen.
Wozu und worüber die Aufregung? Das eine Zeitung wie THE GLOBE AND MAIL sich erlaubt über das Thema einen Artikel zu veröffentlichen oder das jemand wie Maxim hier sich getraut hat darüber zu berichten und schon "wieder" etwas negatives zu posten? Don´t forget, es gibt immer noch die Ignor Funktion. Und...leider wird meistens nur das "negative" über EGAL was in Vordergrund gestellt und gerne kritisiert, aber selten etwas positives. Warum auch, man könnte sich doch blamieren etwas nettes über andere User zu schreiben. Und nein, Maxim hat keinen Sonderstatus hier im Forum, nicht mehr und nicht weniger als jeder andere User hier! Was ist denn eigentlich schlimmer? Regelmäßig über "negatives" aus der Kanadischen Presse zu berichten oder über beinahe jeden Bericht manch eines User hier sofort Kritik verbreiten zu müßen??? Rufmord? Was ist das eigentlich?
Ok, scheint ein wenig schwieriger zu sein positive news sites auf deutsch zu finden. Jedenfalls- hier sind sie, welches thema dieser nachrichten koennte man jetzt diskutieren?
Zitat von Cadwalader Na ja, copy & paste machste selbst ja auch ganz gerne. Als juengstes Beispiel habe ich den Japan Thread in Erinnerung wo AKW Lageplaene oder Windrichtungen oder was auch immer reinkopiert wurden. Aber ich verstehe ja die Intention dahinter, die Absicht zu informieren. Nichts anderes sehe ich hier bei maxim`s Thread, schliesslich schrieb er drueber "just information". Also vielleicht nicht so eng sehen.
In den letzten 4 Jahren habe ich genug persönliche 1 zu 1 Berichte, Eindrücke aus Kanada hier beigetragen. Es geht um was ganz anderes. Beim Japan-Thread war ich weder in Japan vor Ort noch in Canada noch in USA, hatte teils direkte Infos aus Japan und Kanada und da war copy und past angebracht. Ich sehe bei Maxims Thread große Unterschiede zu anderen Beiträgen und Usern. Es geht nicht darum, einmal einen positiven und dann wieder einen negativen Bericht aus einer Kanada-Seite zu kopieren.
Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten: Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht
so verabschiedete sich Trueman gerade in der Trueman Show
Ok, scheint ein wenig schwieriger zu sein positive news sites auf deutsch zu finden. Jedenfalls- hier sind sie, welches thema dieser nachrichten koennte man jetzt diskutieren?
Bin ja mal gespannt welche vorschlaege kommen!
coffee bean es geht nicht um positive Seiten....
Maxim könnte hunderte positive Seiten kopieren, es ist "nur" kopiert. Wirklich Interessantes, Hintergrunderkenntnisse aus seiner Quebec-Zeit sind minimalst auf ***** beschränkt.
Vielleicht gibt es da nichts zu erzählen aus Quebec, auch wenn es Jahre her ist und im Moment ein Aufenthalt dort nicht möglich ist. Ich war schon einige Jahre nicht in Kroatien oder anderswo, aber ich könnte trotzdem zig authentische Berichte aufzeigen, die hundertmal interessanter sind, als irgenwas mit copy and past.
“coffee bean es geht nicht um positive Seiten....”
Doch, auch! Yukon Paul hat geschrieben:” Und...leider wird meistens nur das "negative" über EGAL was in Vordergrund gestellt und gerne kritisiert, aber selten etwas positives.”
Also habe ich hier einige links ueber positive sites hier hereingestellt. Die world news sind grundsaetzlich immer voller negativen nachrichten. Somit ist den forum usern die moeglichkeit gegeben auch mal ueber etwas positives zu diskutieren.
Aber die stille, wie vorausgesehen -wenn es um positive nachrichten geht- ist natuerlich ohren betaeubend.
(Y.P.) ich verstehe das dein kommentar sich auf die User bezog. Sollte ja auch nur ein experiment sein, oder- to make a point.
Anyway………….
Ich muss auch zugeben das ich auch gerne links benutze. Wie sonst kann man zur information auf geschehnisse, news, interessante links hinweisen? Das geht doch garnicht anders!
Und selbst wenn ich nur auf einem bestimmten artikel hinweisen moechte, umschreiben kann ich den doch nicht, einfach den gesamten artikel auf copy and paste machen, kann, DARF ich garnicht, da dieses als “intellektueller diebstahl” dargelegt werden kann.
Allerdings kann man einen absatz aus einem artikel kopieren und pasten. Das nuetzt aber nur was wenn man nur auf ein teil diesem artikels aufmerksam machen will, ansonsten muss man wiederum auf den link verweisen um zu dem gesamten artikel zugang zu haben.
Blah, blah, blah,… ich weis, lol.
Und das kanada forum ist doch nicht nur da um ausschliesslich geschichten zu erzaehlen, oder frage und antworten zur einwanderung und zum urlaub zu geben.
Eigentlich hat doch jeder die freiheit ueber ein thema zu schreiben, an welchem dieser interesse hat. Und diese sollte sich doch jeder nehmen koennen. Und so manch ein thema bezieht sich nur indirekt auf Kanada, aber eh! Was solls? Ist doch auch nicht schlimm, oder? Kanada um drei ecken… herum.
Und was Maxim sein thema betrifft, warum nicht? Wir alle wissen wohl das es Neo-Nazis ueberall auf der welt gibt, also auch in kanada. Maxim hat dieses thema eroeffnet, und jeder welcher wer lust hat sollte sich doch dazu aeussern duerfen. Soweit ich weis sind wir noch eine freie gesellschaft.
Ich gebs auf, du hast mich auch nicht verstanden. Es geht auch nicht um Links kopieren oder um nur eigene Stories zu erzählen. Es geht hier wahrscheinlich im Forum um Leute, die keine Zeit haben, zu googeln und Link-Lexika mögen. Maxim habe ich als Beispiel aufgezeigt, dass da nichts Authentisches kommt (garnichts), eigentlich nur ein Forumspapagai, der googeln kann.
Man kann rasend schnell die kanadischen News-Seiten aufrufen und sieht die headlines.
Ich kenne natürlich auch eingie im Bekanntenkreis, die das nicht können und nicht mal wissen, wo z.B. in Kanada Atomkraftwerke sind (Kanadier z.B.). In der Zeit, wo sie mich das gefragt haben, hätten sie das blitzschnell bei Google rausfinden können. Es gibt User hier, die persönliche Eindrücke oder aus ihrem kanadischen Umfeld beschreiben können und das mit Links illustrieren oder hervorheben. Es gibt alles mögliche hier. Ich sah einige früher Kanada Forum User im Amerika Forum oder anderso, sogar mit den alten Nicks von hier. Manchen kann man ausführlich erklären, wie man es sieht und aufnimmt (die Beiträge), aber sie wollen nur das verstehen, was sie wollen und gehen garnicht auf das ein, was man sagt oder kritisch sieht. Andere merken das recht schnell, sagen kurz was drüber und sind dann weg.
Ich bin vier Jahre hier in dem Forum und es geht nicht um die letzten 20 Beiträge hier und um Statistiken, wer wieviel verlinkt. Es geht um die Qualität der Beiträge. Links finde ich meist alleine, weil ich mich wirklich für Kanada interessiere. Warum soll ich dann noch von meinen Eindrücken hier berichten. Schaut Euch die Links an, die es massenhaft gibt. Schade für die Zeit, hier was beizutragen.
Es geht auch nicht darum, dass Maxim nicht feinsinnig schreiben kann und keinen Humor hat und wenn. dann ansagt: Achtung es kommt jetzt ein Witz. Klar waren mir Infos von 0815, Jan und PeterW oder Calgarian und manch anderen inhaltsvoller, da war mehr Inhalt dahinter. Wenn man schon den hundersten Artikel von Globe & Mail hier reinkopiert, könnte man doch auch was dazu sagen aus seiner Sicht oder von seinem Kumpel aus Quebec oder St. Johns oder vom Yukon. Warum setzt man ihn überhaupt rein. Geht man davon aus, dass man keine Zeitungen / Nachrichten liest oder hört?
Erinnert mich an eine Kollegin, die bei den wöchentlichen Meetings dann die Top News verkündet, was schon zigmal vom Boss als Rundmail rumging und sie so tut, als würden wir es zum ersten Mal und nur von ihr hören. Alle schweigen und denken sich ihre Meinung darüber. Ich könnte es verstehen, wenn einige hier Headlines reinsetzen von wirklich aktuellen besonderen Nachrichten: In Quebec darf ab sofort nur noch deutsch gesprochen werden! Neufundland gehört jetzt zu Dänemark! Alle kanadischen Polarbears fliegen zu Knuts Trauerfeier nach Bärlin!
Das Feedback war interessant bzw. aufschlussreich, es bedeutet, dass ich wohl nicht ausdrücken kann, was ich meine und nicht verstanden werde, obwohl wir dieselbe Sprache sprechen. Wer Kanada-Beiträge veröffentlicht, wirft ein Rosenblatt in die Rocky Mountains und wartet auf das Echo.......oder "Wenn du denkst, wenn ich mit Akzent spreche, dann denke ich auch mit Akzent, dann denkst du falsch!" In der Türkei hörte ich Eine Sprache, ein Mensch - zwei Sprachen, zwei Menschen. "Bir dil bis insan, iki dil iki insan" So kommt es mir mit den Beiträgen hier oft vor. Seltsam, dass mich die meisten Kanadier trotz Akzent und Sprachschwierigkeiten besser verstehen.
I could write several novels about what I do not know.
ich gehoer ja nicht grad zu "Maxim's Fanclub" - aber ich versteh die Aufregung nicht so ganz.
Die Ueberschrift ist ungewohnt treffend und wenig reisserisch, die Links sind erreichbar. Keine kryptische Andeutungsschwurbelei diesmal, so what?
Mich hat der Beitrag dazu gebracht, mich mal wieder mit dem Thema zu beschaeftigen. So alle 6-9 Monate gibt es in cowtown Anlass ueber die "rechten Kerle" nachzudenken. Es gibt sie hier. Und sie versuchen sich schneller zu vermehren als "die Minderwertigen"... ... Also werden Nachwuchs-Nazis aus ganz Kanada gezielt angeworben.
Ok, no worries! Calgary ist nicht die Lueneburger Heide, nicht Meck-Pomm. "National befreite Zone" oder so wird das hier nicht!
CBC news im TV um 17:30h redete von 150 Gegendemonstranten, fuenzehn Supremacists und einer Verhaftung. 10 : 1 - Strrrrike! So sind hier die Zahlen. In etwa. Das kann schwanken und fuer Heute ist ja eigentlich nette Wetterwarnung angesagt. Das mag den ein oder anderen Kurzhaarigen davon abgehalten haben aus dem Umland her zu kutschen.
Glatze und windchill - ich weiss wovon ich rede!
Ganz deutlich: Es gibt auch hier einige sehr gefaehrliche und sehr gewaltbereite Typen. Der schlechte Maler aus Oesterreich hat auch nur mit ein paar anderen Spinnern angefangen. Und ein paar Jahre spaeter den guten Geschmack, die Sitten, die Menschlichkeit und einen groesseren Teil des Globus verwuestet!
Leute mit Hakenkreuzen (ohne "c", gell Maxim?!) auf dem Unterarm oder anderen Koerperteilen sind vermutlich groesstenteils nur spaetpubertaerer "white trash", aaaber: Jedem Gewaltopfer ist die Motivation des Taeters erstmal sowas von egal...
Warum schreibst du eigentlich in einem Thread den du ablehnst oder der dir nicht gefällt oder in den Kram passt?? Offenbar Passen die Füße nicht zu deinen Schuhen und wenn dir der 0815 und der Jan so gefällt dann empfehle ich dir ins Forum von Mark zu wechseln dann kannst du dich über Kuchen und Quark unterhalten und du brauchst Maxims Threads nicht mehr zu ertragen!