bitte jetzt nicht lachen, aber diese Frage beschäftigt mich dann doch.
Wenn ich mich in D abmelden will, dann benötige ich die neue Adresse für den anderen (neuen) Wohnsitz. was aber, wenn ich die in CA noch nicht weiß? Ein Motel kann man ja schlecht angeben. Ich sehe schon den deutschen Amtsschimmel wiehern.
also ich habe das bei dem ganzen Stress schlichtweg vergessen und das dann ein paar Wochen später von Kanada aus per Email gemacht. Da wusste ich dann natürlich auch schon meine kanadische Adresse und an die habe ich dann auch meine Abmeldebestätigung gesendet bekommen. Wenn du ins Ausland gehst, dann kannst du dich aber theoretisch auch abmelden, ohne eine neue Adresse angeben zu müssen.
"Dann ist es ja doch möglich einfach "zu verschwinden". Oder doch nicht?"
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Wenn man innerhalb deutschlands, oder vieleicht der gesamten EU umzieht, das verstehe ich ja. Aber wenn man auf ein anderen kontinent geht.... Warum muessen die dann wissen wohin?
ahhhhhhh, ja! Die wollen einem die post hinterherschicken. Zeitschriften und weihnachts karten.
Ich kann mich nicht erinnern, einfach zu lange her, aber ich glaube nicht das ich mich jemals in deutschland abgemeldet hatte. Und anscheinend haben sie mich auch nie vermisst.
Hast du denn vor irgend mal wieder nach deutschland zurueck zu kehren? Weil, wenn ja, dann ist es vieleicht vom vorteil dies doch zu tun?
ich melde mich nächste Woche in Deutschland ab - eine konkrete Adresse benötigt man nicht, nur die Angabe wohin man geht und warum.
Die Abmeldung benötige ich, um außerplanmäßig aus einigen Versicherungen "herauszukommen", die fordern das. Einen Antrag zur Abmeldung findest Du im Internet. Liebe Grüße Marla
Auch das muss man nicht angeben, schon gar nicht das warum. Du musst noch nicht mal das Land angeben, auch wenn die Behörde es gerne hätte. Du musst nur den Zettel gut aufbewahren für eine eventuelle wiederanmeldung in Deutschland.
Haha, ich hab mich auch erst letztes Jahr abgemeldet- oder musste es machen. Mein Reisepass musste erneuert werden und das Konsulat wollte ne Abmeldung haben. Von Deutschland aus, mit ner Unterschrift... HotteHueh und so laesst gruessen. Naja, meine Familie hatte noch ein paar Blankounterschriften und das ging das auch irgendwie... Also mach dir keinen Stress und lass dich von Botschaften und Konsulaten nicht dumm machen. Die denken auch, sie haben die Weisheit mit Loeffeln gefressen.... und wenn einer fragt, ja, ich stehe auf dem Kriegsfuss mit der deutschen Amtsschimmelei... Viel Glueck!
Hey, als wir uns abgemeldet haben, haben wir denen nur gesagt das wir ins Ausland gehen. Die nette Dame meinte zwar ohne Angabe kann sie uns nicht abmelden, aber wir haben ihr dann doch klar machen koennen das wir nicht verpflichtet sind denen mitzuteilen wohin wir gehen. Die Angabe Ausland hat dann gereicht
Warum abmelden: irgendwie hat man ja noch Rechte als Deutscher im Ausland. Z. B. das Wahlrecht. Dazu müssen die Behörden wissen wo man wohnt.
Lasst mich das mal weiterspinnen. Mein neuer Reisepass ist 10 Jahre gültig. Alles läuft perfekt in CA. Da ist es ja nicht unrealistisch auch das Citizenship zu beantragen um Canadier zu werden. Alternativen: - Abmeldung ins Ausland ohne nähere Bezeichnung - keine Abmeldung, könnte zu Problemen führen sollte ich mal im Urlaub nach D wollen - offizielle Abmeldung mit allem Drum und Dran um die staatsbürgerlichen Rechte zu wahren
Was vergessen?
Einfach so zu verschwinden geht ja nicht. Flugticket, Visum alles gespeichert in irgendwelchen Datenbanken in Nordamerika. Auffindbar ist man immer. War ja auch nicht das Anliegen, also unter zu tauchen.
Zitatkeine Abmeldung, könnte zu Problemen führen sollte ich mal im Urlaub nach D wollen
Weshalb sollte das zu Problemem führen? Ich bin auch noch in D gemeldet.
Im Übrigen kann es passieren, daß man von der Behörde zwangsabgemeldet wird, wenn die genau wissen, daß man in D keinen Wohnsitz mehr hat und sich dauerhaft im Ausland aufhält.
meld dich doch einfach in DE ab. wenn dort eine adresse gefordert wird, dann trag einfach eine postanschrift bei verwandten ein mit der bemerkung 'korrespondenz anschrift'. sofern eine adresse verlangt wird, reiche diese spaeter per email nach wenn du eine adresse in CA hast. soweit ich weiss ist man nicht verpflichtet eine auslandsadress anzugeben, aber es tut auch nicht weh... es ist m.e. nicht verkehrt fuer die behoerden in DE in irgendeiner form erreichbar zu sein - hat fuer beide seiten seine vorteile...