Ich beschaeftige mich derzeit damit, mein " bussiness by the side" { Masonry } zu boosten, um daraus dauerhaft einen Vollerwerb zu machen. Dazu habe ich mir eine ganze Latte an Massnamen ueberlegt,mehr Kunden zu bekommen, eine davon waehre z.b. Werbetafeln ( die typischen, schwarzen Tafeln 4' 8' mit bunten, meist meist gelben roten oder weisen Lettern ) ausserhalb der Stadt an stark befahrenen Highways aufzustellen, z.b. auf den Weg nach Lac du Bonnet, da wird viel gebaut, und dort habe viele wohlhabende leute ein Cottage / Cabin. Ist bestimmt interresant fuer mich, dort einen Fuss in die Tuer zu bekommen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin mir sicher , auch hier in CA ist alles schoen geregelt, und man kann nicht einfach irgendwo am Highway sowas aufstellen, nicht mal in the ditch, selbst der gehoert ja jemandem. Wie ist das geregelt , kann mir jemand tips geben, wie das geregelt ist , oder wie man erfahren kann, wer Eigentuemer unmittelbar am Highway ist ?
ich bin noch hier in Berlin und übe den Beruf des "Signmakers" aus (oder so ähnlich) also hier in DE funzt das so:
Wenn du etwas auf unbekanntem Grund aufstellen willst, mußt du, wie du schon bemerkt hast, herausfinden wem der Grund gehört. Möglichkeit ist bei der Stadt, Komune, etc. nachfragen. Das Grundstück muß/sollte ja irgendwo eingetragen sein.
Hier in DE brauchst ab ner gewissen Größe auch eine Genehmigung vom Bauamt (wenn du mit dem Eigentümer geklärt hast ob du dein Schildchen da hinstellen kannst).
Könnte mir vorstelle das das Prozedere das gleiche oder ähnlich ist...
Wir haben meist das Problem mit der Genehmigung nicht da wir das unserem Kunden überlassen. Eins auf den Deckel kriegt in der Regel derjenige dem der Baugrund gehört oder der der das aufgestellt hat (falls der Grundstückseigentümer gar nichts von seime Glück weiß)
Endlich kann ich Dir auch mal evtl. helfen. Der Building Inspector and Reeve von Lac du Bonnet ist mein Buddy und war hier in Canada under erster Landlord. Ich ruf ihn heute Abend mal an und frag wie das laeuft und ob er Dir die Eigentuemer Namen geben kann. Dann kannst Du die Arangements machen und mit den Leuten wegen Deiner Schilder verhandeln.
leider muss ich dich enttaeuschen, das ist nicht ilse, denn ilse heisst manitobAIn und das hier ist manitobIAn. Habe mich auch etwas verwirrt umgeguckt, aber es ist so.
schoenen tag wuensch ich dir trotzdem!
@manitobian: hier in winnipeg steht oft auf so leeren schildern for rent drauf mit telefonnummern. guck doch mal, ob es sowas bei euch auch gibt.
@manitobian: hier in winnipeg steht oft auf so leeren schildern for rent drauf mit telefonnummern. guck doch mal, ob es sowas bei euch auch gibt.
Klar gibt es das hier, ich lebe in Winnipeg. Ich denke an die grossen schwarzen Schilder, meist 4mal 8 fuss gross, mobil- sign genannt, mit grossen farbigen letttern in gelb, rot oder weis, mit denen man seinen eigenen Werbetext und Kontaktinfo kreieren kann. Diese wuerde ich gerne ausserhalb der Stadt aufstellen , an Highways, von denen ich meine, die koennten fuer mich interresant sein.
Und mir ist klar , das mann sich die erlaubnis des grundstueckseigentuemers holen muss, mir ist oft nur nicht klar, wie man den ermittelt, wo ist oeffendlicher Grund, und wo endet der, wo beginnt private property.
Dazu wuerde ich mal zum district in die Bauabteilung gehen. Wir haben z.B. die Erlaubnis auf unserem eigenen Grund eine Werbetafel fuer unser business aufzustellen, die aber ein vorgegebenes Mass nicht ueberschreiten darf. So eine Tafel wie sie dir vorschwebt waere bei uns z.B. nicht erlaubt. Wie gesagt das regelt, zumindest bei uns, die Bauabteilung.
Ist von Provinz zu Provinz unterschiedlich geregelt. Frag mal beim MoT nach, die koennen dir das direkt sagen. In BC ist das kein Problem. In ON brauchst selbst auf privaten Grundstuecken eine Genehmigung. Also wie das in Manitoba??? Wie gesagt MoT kanns dir sicher konkret sagen. Der District kann nur regeln was die Province noch nicht geregelt hat und Strassenplanung gehoert zur MoT
ich dachte einfach nur, wenn du mal so ne telefonnummer anrufst, dann koennen dir die personen am anderen ende vielleicht weiterhelfen. denn die werden es ja wissen...
Zitat von AMRIst von Provinz zu Provinz unterschiedlich geregelt. Frag mal beim MoT nach, die koennen dir das direkt sagen. In BC ist das kein Problem. In ON brauchst selbst auf privaten Grundstuecken eine Genehmigung. Also wie das in Manitoba??? Wie gesagt MoT kanns dir sicher konkret sagen. Der District kann nur regeln was die Province noch nicht geregelt hat und Strassenplanung gehoert zur MoT
Inwieweit hat denn das MoT Einfluss auf an highways angrenzende Privatgruendstuecke?
@Cadwalader Was auch immer Einfluss nehmen kann auf den fliessenden Verkehr geht MoT was an, oder glauben sie zumindest.
Wie auch immer. Schilder sind genial, nur nicht immer fuer jede Zielgruppe geeignet. Kommt immer stark auf das Produkt an. Manchmal ist es sogar besser nur kleine Schilder bei bestimmten Kooperationsgeschaeften aufzuhaengen etc. als sie direkt am Hwy entlang zu platzieren.
@Cadwalader Was auch immer Einfluss nehmen kann auf den fliessenden Verkehr geht MoT was an, oder glauben sie zumindest.
Wie auch immer. Schilder sind genial, nur nicht immer fuer jede Zielgruppe geeignet. Kommt immer stark auf das Produkt an. Manchmal ist es sogar besser nur kleine Schilder bei bestimmten Kooperationsgeschaeften aufzuhaengen etc. als sie direkt am Hwy entlang zu platzieren.
Da frage ich mich warum wir nur mit der Baubehoerde zu tun hatten als es um die Beantragung unserer Werbetafel ging?!? Denn selbst wenn du das Ding nur auf das eigene Grundstueck stellst, direkt an eine Verbindungsstrasse, muesste auch das ja Einfluss auf den Verkehr haben. Sollte man zumindest annnehmen.
Wie gesagt von Provinz zu Provinz unterschiedlich. Du bist doch in AB und in BC interessiert mich die Baubehoerde nicht die Bohne bei so einem Schild. Das kuemmert hier niemanden. Und MoT interessiert sich erst dafuer wenn es weniger als 10m vom Mittelstreifen (single lane hwy) entfernt steht.
Dass das MoT etwas nicht beanstandet heisst nicht, dass es ihnen nicht ein Dorn im Auge ist.
z.b. Werbetafeln ( die typischen, schwarzen Tafeln 4' 8' mit bunten, meist meist gelben roten oder weisen Lettern ) ausserhalb der Stadt an stark befahrenen Highways aufzustellen, z.b. auf den Weg nach Lac du Bonnet, da wird viel gebaut, und dort habe viele wohlhabende leute ein Cottage / Cabin. Ist bestimmt interresant fuer mich, dort einen Fuss in die Tuer zu bekommen.
Werbetafeln am Highway störten mich schon immer (egal wo auf der Welt). Ich weiß nicht, wie es in Maniboa ist, aber vieler meiner kanadischen Bekannten stören Werbetafeln ebenso. Wir haben oft darüber gesprochen. Interessantes Thema. Es geht wohl nicht ohne.