Es ist jetzt 00.20am Central Time. Seit etwa zweieinhalb Stunden duerfen wir uns Permanent Residents nennen. Die Paesse kamen heute mit FedEx in Winnipeg an und konnte nicht mehr warten und habe sie gleich abends dort abgeholt. Eigentlich war geplant den Flagrun am Sonntag zu machen. Mein Frauchen fragte mich ob die Sonntags arbeiten in Emerson und ich sagte, dass die CIC dort 24/7 arbeitet. Irgendwie fanden wir uns dann im Auto wieder. Auf dem Weg nach Emerson. Hatten einen furchtbar netten aelteren Officer. Der wusste genau wie wir uns fuehlten. (vielleicht auch deshalb, weil ich meine Mundwinkel nicht richtig runter bekam) Haben unsere Faehnchen bekommen (hallo Harry) und ne richtig offizielle Begruessungsrede. War ein langer und steiniger Weg. Aber nun ist's geschafft. Und an alle anderen, die noch warten: Nicht verzweifeln. Gut Ding will Weile haben. (ich weiss! Grade Ich muss das sagen )
Thanks @all fuer die Glueckwuensche. Muessen das jetzt erstmal etwas sacken lassen. Ist irgendwie noch nicht richtig im Grosshirn angekommen. War aber auch ne kurze Nacht. Konnten erstmal gar nicht einschlafen.
Sieht aber auch sooooo guuuuuuuuut aus, der Sticker im Pass und die Confirmation.
Danke Ilse. Das hoffen wir auch. Aber ich denke schon! Geht alles slowly in die richtige Richtung.
Als erstes sind am Montag Gehaltsverhandlungen angesagt. Wird mein Boss zwar nicht gerne hoeren aber als einziger Mechaniker im Shop (neben ihm) sitze ich an nem ziemlich langen Hebel. Und den, gedenke ich zu benutzen.
Hallo Matze. Glueckwunsch auch von mir. Ich musste grinsen. Als ich meinen Flagrun machte, musste der US Patrol Officer wohl Drogen genommen haben. Ich bekam mein Formular fuer den Flagrun noch ganz normal bei den Kanadiern. Ging rueber zu den Ami's - und dort startede dann das Elend. Gab das Formular dem Officer mit der Erklaerung fuer was es ist. Ich sass da 1 Stunde im Office. Der Officer "schrieb" und "schrieb" schaute immer wieder in den Computer, schaute auf meinem Pass. Ich dachte schon, dass die mich suchen als Terrorist oder so. Nach ner Stunde bekam ich das Formular zurueck - und war geschockt!
Ich fragte ob ich ein neues Formular haben koennte. Die Antwort kam rueber wie: "Mach die Fliege, Junge." Also zum Supervisor. Ob ich das neu haben koennte? "Schau zu das Du die Kurve bekommst." Aehhmmm... Etwas nachdenklich nach Canada gelaufen. Denke das die leute dachten die mich sahen, dass ich Parkinson habe wegen meinem leichten Kopfschuetteln den ganzen Weg entlang. Angekommen im kanadischen Office habe ich mich angestellt und ueberlegt was ich dem Officer sage. Als ich an der Reihe war, habe ich gesagt:"Frag mich ja nicht was der US Kollege raucht in seinen Pausen, Sir." "Warum denn?" Ich gab ihm das offizielle Formular zurueck. Er schaute einmal, zweimal, rief seine Kolleginnen und Kollegen und jeder lachte erst. Dann mit dem Kinn in der Hand ueberlegten sie was zu machen sei.
"Nun ja. Ich denke das dieses Formular nun fuer die Ewigkeit zu ihren Akten gehoert. Willkommen in Canada, Sir", mit nem breiten Grinsen im Gesicht. Nicht das er nicht erwaehnte das wenigstens mein Vorname im Dokument erwaehnt sei.
Auf dem Formular war zu lesen: In dem Bereich Remarks: Ein Bildchen gemalt. Man koente es "Enten am See" nennen. (Wellen, Entchen, Ufergras und Baeume waren zu sehen.) Mein Vorname ->war mein Familienname Mein Mittelname->war mein Vorname Mein Geburtsdatum-> war der 04.01.2011 - also vor 2 Jahren war ich noch nicht mal offiziell geboren als ich den Flagrun gemacht habe.
But hey. So you know now that canadian Patrol Officers have a good sense of humor!
und neidvoller Blick: wir haben keine Fahnen bekommen und keine lange Rede. Ist vielleicht die Gerechtigkeit dafür das wir gleich Pr beantragt haben und bekommen haben—die Fahne muss man sich wohl verdienen. — Und immer schön am Canadian Day gut sichtbar aufstellen.
. Kann sein, dass man sich die Faehnchen verdienen muss.
Hatte allerdings auch schon Nachfragen, warum wir die Aktivierung nicht einfach unter der Woche in Winnipeg gemacht haben. Quasi mit Termin ganz unspektakulaer.
Wer aber ne Weile hier ist und das Feeling kennt, dem muss ich das nicht erklaeren. Es geht nicht um die Fahrerei nach Emerson oder sonstige Unannehmkichkeiten die damit evtl. verbunden sind. Emerson ist eben Emerson. Da haengen auch Erinnerungen von vorhergehenden Besuchen dran usw. Man will eben was besonderes draus machen und nicht nur einen schnoeden verwaltungstechnischen Vorgang im oberen Stockwerk des Terminals on the Forks.
Aber ich glaube, die meisten hier wissen wovon ich rede.