nun sind es nur noch knapp drei Monate bis es los geht, da ist mir noch eine Frage gekommen. Mein Führerschein ist gut 20 Jahre alt. Gibt das Probleme oder sollte ich mir lieber einen neuen besorgen?
nun sind es nur noch knapp drei Monate bis es los geht, da ist mir noch eine Frage gekommen. Mein Führerschein ist gut 20 Jahre alt. Gibt das Probleme oder sollte ich mir lieber einen neuen besorgen?
Herzliche Grüße Paddler
Wenn es noch der alte rosa Lappen (oder sogar noch älter) ist, empfehle ich schon mal eine englishe Übersetzung mitzunehmen, für den Fall, dass sich die Behörden beim Umtauschen quer stellen.
Hi, mein Rosa Lappen haben die hier in Manitoba ohne Probleme getauscht.Hier bekommst ja eh nur den für PKW . Ist aber in anderen Provinzen auch für Motorrad möglich.
Zitat von Amy22Hi, mein Rosa Lappen haben die hier in Manitoba ohne Probleme getauscht.Hier bekommst ja eh nur den für PKW . Ist aber in anderen Provinzen auch für Motorrad möglich.
Das Abkommen zwischen D und CA ist nur für den Autoführerschein. In welchen Provinzen soll das denn dann möglich sein ???? In Alberta haben die sich extra noch mal erkundigt —geht nicht. Und Bekannte in BC haben auch nur Auto überschrieben bekommen.
Also, das Teil ist rosa, steht aber immerhin was vom Europäischer Gemeinschaft drauf. Es geht mir auch nur um eine Automiete in Alberta. Aber wenn es fraglich ist, dann tausche ich den hier noch ein.
Manchmal muss man vielleicht auch einfach Gleuck haben. Wir hatten es nicht so unbedingt. Bei uns haben sie zwar den rosa Schein anerkannt, das office wollte aber beide Fuehrerscheine, auch den internationalen den wir in D noch extra haben ausstellen lassen, uebersetzt haben. Da hat dann auch verwirrt gucken nicht geholfen. Es ist halt etwas laendlich hier bei uns und sie konnten vor allem mit den Fuehrerscheinklassen aus D nichts anfangen. Die 'uebersetzten' Scheine wurden dann ohne Probleme umgeschrieben. Allerdings, in Deutschland habe ich einen Roller gefahren, das darf ich hier jetzt nicht mehr, dazu braeuchte ich hier jetzt wiederum auch noch einen Motorradschein.....
Zitat von Amy22Hi, mein Rosa Lappen haben die hier in Manitoba ohne Probleme getauscht.Hier bekommst ja eh nur den für PKW . Ist aber in anderen Provinzen auch für Motorrad möglich.
Das Abkommen zwischen D und CA ist nur für den Autoführerschein. In welchen Provinzen soll das denn dann möglich sein ???? In Alberta haben die sich extra noch mal erkundigt —geht nicht. Und Bekannte in BC haben auch nur Auto überschrieben bekommen.
Wäre für eine Tipp sehr dankbar. Sanne
In NB wird Auto und Motorrad umgeschrieben...ich muss dringend das Oel am bike wechseln
Um ein Fahrzeug in Kanada zu mieten, braucht man theoretisch einen Internationalen Fuehrerschein. Ich weiss aber das die meisten Touristen auch ohne diesen Schein ihr Auto oder RV bekommen haben .... trotzdem sicher ist sicher, denn es gibt immer wieder Faelle in dem der Internationale Schein verlangt wird und ploetzlich sitzt man in der Zwickmuehle.
Meiner Erinnerung nach kostet der Internationale um die 30 Euro und ein paar Passbilder. Man bekommt ihn bei den meisten Gemeinden auch sofort vor Ort ausgestellt. Fuer mich ein "no brainer" da man dann immer auf der sicheren Seite ist.
Ansonsten ist der rosa Lappen ausreichend ... die "Scheckkarte" ist nicht zwingend hier.
In B.C. brauchte ich noch nie einen internationalen Führerschein für einen Mietwagen. Man bekommt ihn aber recht schnell im Heimatland, habe ich hier schon mal beschrieben. Manchmal war er als Ausweisersatz nützlich, aber sonst hatte nie jemand danach gefragt.
Mir / uns fiel oft bei den Mietwagenfirmen auf, dass die Mitarbeiter (oft junge Leute / Studenten / Aushilfkräfte) mich nach dem Führerschein kurz gefragt haben, um ihre Checkliste kurz abzuhaken. Als sie ihn dann in der Hand hatten, sah man deutlich, dass einige nicht viel damit anfangen konnten. Einige fragten mich dann: Ist das ein deutscher Führerschein? Antwort: ja. Ok.
Das wars. Wagenübernahme 5-10 Minuten, Wagenrückgabe 2-5 Minuten.
Wollte auch nochmal fix nachhaken, ob jemand hier Erfahrungen speziell in BC gemacht hat - Wuerde beim Fuehrerscheintausch der neue Deutsche Kartenfuehrerschein (der neue), plus ggf auf Nachfrage eine beglaubigte Uebersetzung ausreichen? Also ohne den Internationalen?
Ich habe das Problem dass ich in Irland lebe, und bis zu meiner Abreise im Mai nicht mehr nach Deutschland komme, um mir einen Internationalen ausstellen zu lassen (und hab es vor ein paar Monaten ganz verschwitzt) Werde mindestens ein Jahr drueben bleiben, dh werde definitiv auch einen kanadischen brauchen bzw nutzen wollen..
Zitat von lakotaIn B.C. brauchte ich noch nie einen internationalen Führerschein für einen Mietwagen.
Koennte daran liegen, weil es nicht fundiert ist was kraut da schreibt. Schau mal im Abschnitt 34 MVA fuer BC nach. Aehnlich sieht das in allen Provinzen und Territorien von Kanada aus. Findest u. a. auf meiner website lakota.
In keinem Punkt steht, dass du einen Internationalen FS brauchst, der ohnehin hinfaellig wurde mit der Einfuehrung der FS im Scheckkartenformat.
Das Einzige, das vielleicht zu beruecksichtigen ist beim Umtausch ist, dass die Uebersetzungsgebuehren fuer den alten FS evtl. hoeher sein koennen als einen neuen FS im Scheckekartenformat zu beantragen.
Der Internationale Fuehrerschein wurde keinesfalls hinfaellig, der ist ebenso noetig oder unnoetig wie zuvor. Hier in Alberta konnte ich problemlos meinen Scheckkartenfuehrerschein mit meinen Internationalem in den hiesigen Fuehrerschein umtauschen. Meine Frau hatte keinen Internationalen und musste eine Uebersetzung herbeischaffen.
Nun meine Frau (Kanadierin mit damals deutschen Scheckkartenfuehrerschein) und ich (damals Tourist mit ScheckkartenFS) brauchten 2006 und 2008 einen Internationalen FS um in Kelowna BC bei National Car und in Vernon BC bei Budget ein Mietwagen zu bekommen. Des weiteren hat vor ein paar Wochen ein verzweifelter Poster hier um Hilfe gebeten, da er in Edmonton AB, ohne Internationalen FS keinen Wagen bekommt.
So nun kann man zwei Dinge machen ... erstens auf Nummer sicher gehen und sich einen Internationalen FS ausstellen lassen oder man druckt sich die Post von AMR aus und wenn der unterbelichtete Mietwagen Agent einen Internationalen FS verlangt zeigt man ihm einfach den Ausdruck ... vielleicht noch uebersetzt und notariell Beglaubigt ... und alles wird gut !
Aber die Chancen stehen Gut, dass man tatsaechlich keinen der beiden "Scheine" braucht, da die Jungs ja vermieten wollen.
@foxkin Der Umtausch ging bei mir bei ServiceBC recht problemlos. Die haben dort dicke Hefter mit Erklaerungen fuer allen moeglichen auslaendischen Fuehrerscheinen. Problem war das der "Issue Date" (Ausstellungsdatum) recht prominent auf der Vorderseite der Karte steht aber das Datum an dem man den Fuehrerschein wirklich gemacht hat (Erstellungsdatum), recht versteckt auf der Rueckseite seht. Somit glaubte die Dame bei ServceBC, dass ich erst seit einem Jahr Autofahren darf und somit nicht ohne weiteres einen BC FS bekomme. Gluecklicherweise war ihr Supervisor eine etwas hellere Birne.