Zu den Passgebühren: 1) ja es ist teurer als in D (Auslandszuschlag) 2) Honorarkonsulat noch ein Zunschlag (Büro muss finanziert werden) 3) unter 24J ist es 30 CAD günstiger 4) Zusendung kostet nochmal mehr 5) Wechselkurs €/CAD wird 2x im Monat vom Generalkonsulat mitgeteilt
Bei weiteren Fragen nur her -auch wenn ich erst ab morgen wieder arbeite
du hast langfristiger zu denken, als nur für das nächste visa.
wie ich deine situation sehe, willst du vermutlich einwandern - also die pr erreichen.
der sicherste beruf, um nach kanada einwandern zu können ist immer noch der des kochs, der köchin.
siehe die berufliste von cic.
prüfe ob du in quebec nicht eine kurzausbildung als köchin machen kannst - das gibt es in montreal. alternativ an der hotelschule an rue st. denis - neben dem Café Bistro les Gâteries - eine kurze ausbildung.
kann dein boss dir nicht einen job als kauffrau anbieten? - das würde deinen antrag vereinfachen.
neben der berufsausbildung, die gefragt wird, zählt auch deine berufserfahrung der letzten jahre bei deinem boss - maybe, cic akzeptiert es - da das eine typische kanadische situation ist - training on the job.
Jetzt bin ich grad auf Urlaub...aber in Deutschland. wenn ich koennte wuerde ich ja nach Winnipeg zum Honoarkonsul kommen aber das ist dann fuer mich schon noch ne Ecke weiter dann doch lieber Edmonton.
Eine Frage hab ich noch. Ist es richtig das ich erst 6 Monate vorher den Reisepass machen kann oder geht das auch schon frueher. Also meiner laeuft Anfang Januar ab muss ich bis Anfang Juli warten oder geht das schon Ende Mai/Anfang Juni???
@clockwork: gibts bei Dir schon was neues? Schon ne Idee wie du es machen willst oder hast du mittlerweile nen Reisepass beantragt??
Hier in DE war das kein Problem seinen Reisepass reichlich vor Ablauf zu erneuern. Bevor ich die Aufforderung zum Pässe einsenden bekommen habe, habe ich meinen erneuern lassen, der alte wäre noch 2 Jahre gültig gewesen, genauso bei meiner Tochter. Viele Grüße
Ich habe jetzt solange nicht geantwortet da ich erstmal die Antworten der versch. Behörden abwarten wollte.
Laut der kanadischen Botschaft in Berlin kann ich mich trotzdem für das Young professional bewerben, obwohl ich keine Ausbildung vorweisen kann. Ich habe auch direkt wegen dem Skill Level A usw. nachgefragt, aber darauf wurde leider nicht eingegangen. Also denke ich mal, dass das klappen wird. Zufällig habe ich gestern beim Hockeyspiel ( ) einen anderen Deutschen getroffen, der auch ein Working Holdiay Visum hat und sich schon für das Young professional beworben hat. Auch er hatte vorher nachgefragt und auch ihm wurde grünes Licht gegeben - und das, obwohl er nur in einem Supermarkt arbeitet!
Der deutschen Botschaft in Ottawa habe ich bereits geschrieben und meine Geburtsurkunde ist schon auf dem Weg hierher nach Canada, damit ich dort direkt einen neuen Reisepass beantragen kann. Zwar bin ich morgen in Ottawa, aber ich werde dann einfach wenn die Geburtsurkunde eintrifft nochmals hinfahren um alles dort persönlich zu klären.
@Maxim: Danke für den Tipp mit der Hotelschule. Zufällig hat genau das gleiche meine Ex Mitbewohnerin hier gemacht, also wäre das eine Überlegung wert. Aber ich denke, dass erstmal das Young professional "reicht" ... wenn ich das alles geklärt habe, kommt die nächste Etappe.
Ich versuche euch mal auf dem laufenden zu halten, aber erstmal braucht ja auch dieser blöde Reisepass etwas Zeit. Wieso muss meiner auch demnächst ablaufen?!
Vielen Vielen Dank nochmals für eure Hilfe ... demnächst heißt es dann -Daumen drücken- und ich kann hoffentlich hier bleiben!!!
Ich wollte nur berichten, wie es jetzt bei mir abgelaufen ist. Da der Reisepass und mein Führungszeugnis EWIG gedauert haben und das Kontingent für das Young professional dementsprechend schon abgelaufen war, werde ich mich jetzt innerlands bewerben.
Ich hoffe, dass das alles so klappt. Laut der Seite sollte man sich spätestens (!) einen Monat bevor das alte Visum abgelaufen ist bewerben. Bei mir sind es noch drei Monate bis dahin, also liege ich hoffentlich noch ganz gut in der Zeit.
Falls es nicht klappen sollte und ich abgelehnt werde, habe ich in diesem Forum gelesen dass es Leute gab, die einfach zur Grenze gegangen sind und sich im Immigration Center unter Vorlage aller Unterlagen ein weiteres Visum geholt haben. Es würde aber wohl auf den Beamten drauf ankommen, ob dieser einem ein Visum ausstellt oder nicht.
Nach langer Zeit wollte ich nur mal wieder ein Update abgeben ... Ich habe alle geforderten Applications Ende Juni 2011 an das Government nach Quebec geschickt und gleich einen Scheck über 356 $ für beide Visas (das für Quebec und das für Rest Canada) beigelegt. Ich habe mitte August eine Nummer bekommen und die Aufforderungen etwas nachzusenden, da doch noch etwas fehlte. Seitdem warte ich auf mein Visum. Die Schecks wurden vor ca. einer Woche eingelöst, also sieht es wohl ganz gut aus.
Mein altes PWT Visum läuft eigentlich morgen aus und eigentlich müsste ich ja dann spätestens das Land verlassen. Aber ich habe mich informiert und ich darf solange weiterarbeiten und mich im Land aufhalten, bis ich eine Zu- bzw. Absage vom Government erhalten habe. Ein Freund von mir hat seine Daten und alle Applications im Mai abgeschickt - auch er wartet noch, arbeitet aber seit Juli auch noch weiter, obwohl sein PWT abgelaufen ist.
Aber es scheint wohl ganz gut auszusehen ... denn warum sollte das Government das Geld nehmen und danach "Nein" sagen? Oder hat da jemand schonmal andere Erfahrungen gemacht?
Auch in meinem Privatleben läuft es super. Mich hat es irgendwie total erwischt und ich bin superglücklich mit meinem "Chum" (Quebecois für Boyfriend). Also es war die richtige Entscheidung zu bleiben, obwohl ich vorher natürlich noch nicht wissen konnte, dass ich IHN kennenlernen werde - und wir werden sehen wie es in einigen Monaten oder in einem Jahr aussieht, vielleicht winkt ja dann irgendwann das PR ..
Liebe Grüße aus Montréal - ich werd jetzt mal weiter Hockey schauen! Ist zwar eh nur Pre-Season, aber ENDLICH läuft Eishockey wieder! clockwork
Wie früher mal schon erwähnt wurde solltest du dir wirklich auch Gedanken über: was danach machen?! Ich kam damals auch mit nem Work and Travel Visum und hab mich verliebt und beschlossen weiterhin in Kanada zu bleiben. das einfachste für mich war auch das young professionals zu machen. Habe das auch ausgestellt bekommen und leider habe ich mich zu sehr darauf verlassen, dass wenn mein Arbeitgeber mich sponsern würde, dass ich ein Arbeitsvisum ohne Probleme bekommen würde, nachdem das young professionals ausgelaufen ist. Leider sieht die Realität da anders aus und leider gibt es auch nicht viele Arbeitnehmer, die eine LMO für dich beantragen. Also immer schon Vorausplanen. Falls du wirklich an die Grenze fahren willst um dein Visum zu beantragen, nachdem deines schon abgelaufen ist, würde ich empfehlen, dass du aus dem Land fliegst und wieder zurück. Das hat mir ein immigration officer in Calgary erzählt. Er sagte: fahr ja nicht mit dem Auto in die USA und zurück, die sind da viel strickter als die am Flughafen!