Hallo an alle. Folgendes: Wir sind im Mai 2008 nach Canada mit WP gekommen. Im Februar 2010 haben wir PR bekommen. Nun spielen wir mit den Gedanken, zurück nach DE zu fahren. Wir haben schon so viel gehört, dass viele haben so gemacht, und sind trotzdem wieder zurück nach Canada gefahren. Und auch wir werden von vielen überredet, dass wir hier bleiben sollen. Nun meine Frage: Wenn wir jetzt nach DE zurück fahren, und, sagen wir mal, nach einem Jahr wieder nach Canada möchten - wie ist es dann mit der PR? Oder müssen wir die Papiere dann wieder neu machen? Wer kann uns dabei einen Rat geben? Dass wir wirklich nicht diesen groben Fehler machen.
Zum Ablaufdatum der ersten fuenf Jahre muesst ihr nachweisen, dass ihr von den fuenf Jahren Euch mindestens zwei Jahre in Canada aufgehalten habt. Ist aber auch alles bei CIC.ca oder hier im Forum nachzulesen.
Zitat von MatzeZum Ablaufdatum der ersten fuenf Jahre muesst ihr nachweisen, dass ihr von den fuenf Jahren Euch mindestens zwei Jahre in Canada aufgehalten habt. Ist aber auch alles bei CIC.ca oder hier im Forum nachzulesen.
Cheers Matze
Wir waren hier 22 Monate mit WP. Mit PR erst 15 Mon. Und wie berechnet man diese 2 Jahre: insgesamt- oder nur PR-Aufenthalt? Danke im Voraus.
Wie wollt ihr das ueberhaupt machen? Ein Jahr weggehen und dann wiederkommen. Habt ihr keine Moebel oder andere Sachen, welche ihr dann einlagern muesst. Oder viel besser die Frage: Was habt ihr noch in D zum Neuanfang? Oder wollt ihr hier alles verkaufen und in D neu anfangen und dann dort nach nem Jahr wieder alles hinscheissen und hier wieder von vorne anfangen? Ich kapier das nicht! Ich muesste bekloppt sein hier alles aufzugeben fuer die zweifelhafte Annahme, das ich in dem Land, welches ich vor Jahren verlassen habe, wieder sesshaft zu werden oder auch nicht. ?????????????????? Warum befasst man sich mit solchen Gedanken? Heimweh? Fernweh? Family? Haben wir auch in D. Aber das waere kein Grund fuer uns.
Zitat von MatzeWie wollt ihr das ueberhaupt machen? Ein Jahr weggehen und dann wiederkommen. Habt ihr keine Moebel oder andere Sachen, welche ihr dann einlagern muesst. Oder viel besser die Frage: Was habt ihr noch in D zum Neuanfang? Oder wollt ihr hier alles verkaufen und in D neu anfangen und dann dort nach nem Jahr wieder alles hinscheissen und hier wieder von vorne anfangen? Ich kapier das nicht! Ich muesste bekloppt sein hier alles aufzugeben fuer die zweifelhafte Annahme, das ich in dem Land, welches ich vor Jahren verlassen habe, wieder sesshaft zu werden oder auch nicht. ?????????????????? Warum befasst man sich mit solchen Gedanken? Heimweh? Fernweh? Family? Haben wir auch in D. Aber das waere kein Grund fuer uns.
Cheers Matze
In DE haben wir unsere alle Verwandten. Mit dem "nach einem Jahr zurück" meinte ich, falls uns dort aus egal welchen Gründen nicht gefällt, und falls wir dann zurückkommen, wie es mit PR wäre. Sonst würden wir dort bleiben. Tja, wenn es so mit PR ist, müssen wir uns das alles nochmal überlegen.
Hi! Ich habe fast fuenf Jahre in Vancouver gelebt und bin dann (mit Kanadischem Ehemann und Baby) zurueck nach Deutschland. Das war 2009. Momentan bin ich + 2 Babys wieder dabei meinen Haushalt aufzuloesen (mein Mann ist schon wieder in Kanada und bereitet alles vor) und es geht wieder retour. Klar sieht man Deutschland mit Abstand anders es gibt sicher sehr viele gute Seiten aber es fallem einem ganz andere Dinge auf (reverse culture shock). Ich wuerde euch Raten falls dies moeglich ist einfach erst einmal einen Urlaub in Deutschland zu machen. Ich bereue das hin und her nicht wirklich, dies ist aber definitiv das letzte mal das ich in Deutschland die Zelte abbreche. (Naechstes mal geht es in die Karibik lol just kidding)
Wie auch immer ihr euch entscheidet, solange ihr die Anwesenheits Zeiten einhaltet braucht ihr euch um die PR keine Gedanken machen. LG Martina
Ihr werdet kein Problem mit einer Rueckkehr nach Kanada haben, wenn der Aufenhalt in DE nicht laenger als 3 Jahre dauert. Ihr habt ja schon 15 der geforderten 24 Monate. Nach 3 Jahren in DE haettet ihr genau noch 9 Monate Gueltigkeit der PR um die 24 Monate voll zu machen. Aber bitte nicht auf den letzten Tag warten, da taggenau abgerechnet wird und die Beantragung einer neuen PR auch recht lange dauert. Ihr muesst nicht die 2 Jahre "an einem Stueck" in Kanada bleiben !!
von der CIC Website : .... Keeping your permanent resident status
Your permanent resident status allows you to live in Canada, but there is also a time limit on how long you can live outside the country. To keep your status as a permanent resident, you must live in Canada for at least two years within a five-year period.
For further information on residency obligations, please see Appendix A of Applying for a Permanent Resident Card. ....
ihr müsst zum Ablauf der PR mindestens 730 Tage in Kanada verbracht haben. Jeder Tag in Kanada mit WP zählt nur zur Hälfte, also 2 Tage zählen als 1 Tag und ab Aktivierung der PR zählt jeder Tag voll.
Solltet ihr in ein oder zwei Jahren wieder zurück kommen wollen, habt ihr doch dann immer noch genug Zeit, um bis zum Ablauf der PR im Jahr 2015 auf eure 730 Tage zu kommen.
ihr müsst zum Ablauf der PR mindestens 730 Tage in Kanada verbracht haben. Jeder Tag in Kanada mit WP zählt nur zur Hälfte, also 2 Tage zählen als 1 Tag und ab Aktivierung der PR zählt jeder Tag voll.
Gruss hus
Kenne diese Regelung bezueglich anerkennung der Tage nur fuer den Citizenship Antrag. Dies gilt dann um zu berechnen ob man genuegend Tage zusammenbekommt um den Antrag stellen zu koennen. Und auch da kann man maximal nur ein Jahr vor PR Zeit zusammen bekommen da man minimum zwei jahre als PR hier sein muss: https://services3.cic.gc.ca/rescalc/resC...New.do?&lang=en
ich würde mich mit meinem partner zusammen setzen und reden reden reden und überlegen vor nachteile canada deutschland ?? vor und nachteile für eure kids ... die zukunft der kinder wär jetzt für mich ein wichtiger punkt was sagen eure kinder dazu ?
also mit 13 kindern würde ich mir 100 mal überlegen ob ich hin und her fahre da sie ja alle freunde finden und dann wieder aufgeben müssen und auch schultechnisch....
danke für die info über die 13 kinder - habe darum alte threads von edualla angesehen.
einige der kinder dürften inzwischen bereits über 18 jahre sein. das jüngste so um die 4 jahre.
hallo edualla sollen die alle mit zurück nach deutschland? wollen die das ? oder wollen die in canada bleiben?
Hallo sehr geehrter maxim. Inzwischen haben wir 14 kids. )) Ja, der Älteste ist über 19. Der Kleinste (Canadier) ist fast 1,5. Ob die wollen?! Zuerst wollten die nicht. Jetzt ist es ihnen egal. Ich glaube, wir probieren es nochmal mit Canada. In BC. Falls es bei uns nicht klappen sollte, so können wir immer noch nach DE. Vielen Dank an alle für die Tipps. Ihr habt uns überredet!!! Danke.