kann mich Kos nur anschliessen wenn es um Homoeophathie geht. Habe in Dtl. mal bei einem Heilpraktiker gearbeitet und weiss dass es Humbug ist, man koennte es auch eine spirituelle Glaubensrichtung nennen. Psychologen koennen das inzwischen erklaeren, auch Tierpsychologen, es geht ums Kuemmern und um die liebevolle Behandlung.
Echte Heilpflanzen sind natuerlich was ganz anderes. Das ist noch kein Gesetz, wird lediglich diskutiert. Denke, dass es mehr um Hanfanbau geht, ist ja schliesslich auch ein Kraut. Habe von sogenannten Kareuterfarmen im Slocan Valley gehoert: vorne ein Heil- und Gewuerzkraeutergarten und hinten ein Hanffeld. Denke nicht, dass uns Gaertnern in Zukunft Schnueffelhunde durch die Gaerten wuseln um Heil- und Gewuerzkraeuter zu suchen.
Zitat von BrlnHart Wenn es tatsächlich darum gehen würde den Leuten die Kräuter aus dem Garten zu zerren, wäre das doch ein fetter Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und nicht mehr ganz so lustig.
Richtig erkannt.
Zitat von BrlnHart Mist... eigentlich schon wieder am Thema vorbei, ....
Eigentlich nicht, siehe oben,. Nur der Nachsatz war überflüssig.
Zitat von williams Aber ich kann nicht glauben das die Pfefferminze oder das Rosmarin aus dem Garten geholt werden!
Hoffentlich nicht.
Zitat von Amy Schaerfere Kontrollen zum Verbraucherschutz finde ich durchaus gut.
Im Prinzip richtig, aber es geht ja vor allem auch um die nicht kommerzielle Nutzung bei Zucht im eigenen Schrebergarten. Und es geht auch sicher nicht um den Anbau von Marihuana. Das fällt ja sowieso unter das Betäubungsmittelgesetz und war bestimmt nicht in Heilkräuterläden zu kaufen.
Danke simo80 für den Artikel.
@Amstaff: vollkommen überflüssige Bemerkung. Es ist mir egal, ob Du Naturheilkunde als Hokus Pokus abtust, aber es interessiert mich auch nicht. Ich erwarte sachliche Beiträge zum Kernthema.
@Heidi K.: wie bitte definierst Du den Unterschied zwischen Homöopathie und "echten Heilpflanzen"? Ich wage zu bezweifeln, dass jeder Arzt, der auch alternative Heilmethoden anbietet nur mit Placebos arbeitet.
@all: Es geht mir darum, zu erfahren, ob mit Verabschiedung des Bill C-51 jetzt alle Health Stores dichtgemacht haben und ich nirgends mehr Nahrungsergänzungsmittel auf Kräuter oder Pflanzenbasis kaufen kann. Da gibt es ja genug, die nichts mit dem ganzen vergifteten chinesischen Pseudozeug zu tun haben.
Zitat von HRR @all: Es geht mir darum, zu erfahren, ob mit Verabschiedung des Bill C-51 jetzt alle Health Stores dichtgemacht haben und ich nirgends mehr Nahrungsergänzungsmittel auf Kräuter oder Pflanzenbasis kaufen kann. Da gibt es ja genug, die nichts mit dem ganzen vergifteten chinesischen Pseudozeug zu tun haben.
HRR
Nein, werden sie nicht. Bill C-51 ist nur eine Ergaenzung zum Gesetz, dass bereits 2004 verabschiedet wurde. Nichts wurde sofort vom Markt genommen sondern die Hersteller mussten nur entsprechend Guidline Daten liefern nach denen Health Canada beurteilt in wie weit das Produkt in Kanada zugelassen wird. Hier werden viel viel geringere Massstaebe angesetzt wie fuer Arzneimittel. Diese vorgehensweise ist ein enormer Fortschritt in dem der Verbraucher u.a. vor unsauberen und nicht nach GMP hergestellten Produkten geschuetzt wird.
ZitatNHPs are regulated under the Natural Health Product Regulations, which came into force on January 1, 2004. The Natural Health Product Regulations set out the requirements for the manufacture, packaging, labeling and importation of Natural Health Products for sale in Canada.
Products that meet the definition of a Natural Health Product, including those with DINs, were given 6 years to come into compliance under the Natural Health Product Regulations. During this 6 year period NHPD was to review all products to establish if they are safe and efficacious. Once safety and efficacy was established each product was to be issued an NPN number that would be displayed on the label of the product certifying that the product is authorized for sale to Canadian consumers.
Since January 2004, over 41,000 Product License Applications have been submitted to Heath Canada. Although Health Canada has made progress in granting NPN’s, approximately 10,000 Product License Applications have yet to be fully reviewed.
In August 2010, Health Canada implemented the Natural Health Products (Unprocessed License Application) regulations. These new regulations allow the legal sale of products for which Health Canada has not issued an NPN2but has completed an initial assessment to ensure that information supporting safety, quality and efficacy has been provided. These categories of products are granted an Exemption Number (E-Number) and can be legally sold in Canada while Health Canada completes the full licensing process.
Zitat von HRR ..... @all: Es geht mir darum, zu erfahren, ob mit Verabschiedung des Bill C-51 jetzt alle Health Stores dichtgemacht haben und ich nirgends mehr Nahrungsergänzungsmittel auf Kräuter oder Pflanzenbasis kaufen kann. Da gibt es ja genug, die nichts mit dem ganzen vergifteten chinesischen Pseudozeug zu tun haben.
HRR
Wurde zwar schon mehrmals beantwortet ... aber was solls .. dann halt nochmal : Ja, es gibt genuegend Geschaefte in Kanada in denen Du alle moeglichen Nahrungsergaenzungsmittel kaufen kannst ... und Ja Du kannst "normale" Heil- und Kuechenkraeuter die keine persoenlichkeitsveraedernde Wirkung haben, in Deinem Garten anbauen.
Unterschied zwischen homoeophatischen Mittelchen und echten Heilpflanzen - ganz einfach:
homoeophatische Mittelchen sind x mal verduennt, Heilpflanzen sind ganze Pflanzen oder Pflanzenteile. Nimm z.B. mal 100x verduennte Baldrianwurzel oder einen Loeffel Baldrianwurzel in Deinen Tee. Bei der Verduennung passiert nichts, nach dem Loeffel Wurzeltee schlaeft man wie ein Baby - d.h. manche Leute benoetigen vielleicht 2 Teeloeffel Baldrianwurzel.
Leider werden diese homoeophatische Mittel nicht verboten weil sie eben keinen Schaden anrichten koennen, nur eben indirekt wenn aerztliche Behandlung abgelehnt wird.
Zitat von HRR @Amstaff: vollkommen überflüssige Bemerkung. Es ist mir egal, ob Du Naturheilkunde als Hokus Pokus abtust, aber es interessiert mich auch nicht. Ich erwarte sachliche Beiträge zum Kernthema.
HRR
Sag mal, bist du Lehrer, dein Tonfall laesst jedenfalls darauf schliessen. Ob dich die Antwort interessiert oder nicht ist ersteinmal voellig unerheblich. Das Einstellen eines Themas macht dich doch nicht automatisch zum Moderator!
Zitat von HRR
@Heidi K.: wie bitte definierst Du den Unterschied zwischen Homöopathie und "echten Heilpflanzen"? Ich wage zu bezweifeln, dass jeder Arzt, der auch alternative Heilmethoden anbietet nur mit Placebos arbeitet.
HRR
Auch wenn ich nicht Heidi bin, antworte ich dir:
Echte Heilpflanzen enthalten hochwirksame, in nachvollziehbaren Studien nachgewiesene pharmazeutische Substanzen. Diese werden, teilweise veraendert und dadurch verbessert, als Medikamente verabreicht. Hier ein Beispiel: Die Weiderinden oder Maedesuess wurde lange Zeit zur Fiebersenkung und zur Behandlung rheumatischer Beschwerden eingesetzt. Diese Enthalten Salizylsaeure, die allerdings einige negative Nebenwirkung hat. Aus dieser Substanz wurde die Azethylsalizylsaeure entwickelt, die erheblich weniger unerwuenschte Nebenwirkungen besitzt. Diese Substanz ist auch besser bekannt unter dem Namen Aspirin. Dieses Heilmittel wurde und wird immernoch intensiv getestet und auf die Wirksamkeit geprueft. Im Gegensatz stehen dazu die Homoephatika. Sie beruht auf Beobachtungen und einer daraus entstandenen merkwuerdigen Therorie Samuel Hahnemanns, die bisher in keinen wissenschaftlichen Studie bestaetigt werden konnte. Im Gegenteil, die Homoephatiker versuchen sich mit allen moeglichen Tricks einer Wirksamkeitsueberpruefung auf wissenschaftlicher Basis zu entziehen.
Gluecklicherweise sind Homoepatika absolut unschaedlich, denn sie enthalten, jedenfalls in den hohen Potenzen, sowieso nichts anderes als Wasser. Somit sind sie zumindest auch Nebenwirkungsfrei, wenn man von dem finanziellen Schaden absieht. Aber das ist ja jeder selber schuld!
@simo80: ebenfalls Danke für die Klarstellung der Situation.
@kraut: klare Ansage, damit kann man was anfangen.
@Kos: Nein, ich bin kein Lehrer, aber was mich ankotzt ist, wenn Beiträge dazu genutzt werden, zuerst die eigene Meinung zu kommunizieren, bevor man auf die Essenz des eigentlichen Themas eingeht. Das mit dem Moderator wäre ne Überlegung wert, zumal ich finde, das die hiesigen Moderatoren einigen (bestimmten) Forumsmitgliedern viel zu viel durchgehen lassen. Der Umgangston ist manchmal echt unverschämt (diesbezüglich kannst Du den an mir kritisierten Tonfall locker als "Kindergeburtstag" einstufen).
@Heidi Eigentlich muesste nach der Similistheorie (Gleiches mit Geichem zu behandeln) der Homoepath Schlaflosigkeit mit Koffein oder aehnlichem behandeln. Baldrian muesste eigentlich in hoehren Potenzen zu Schlaflosigkeit fuehren.
@HRR Dein Rueckruf zum Thema ist ja ansich nicht schlecht, aber wenn du dir die Diskussion im Internet zu diesem Thema ansiehst, kommt doch die Masse der Beitraege aus dem Naturheilkundebereich. Dann ist aber gerade das Infragestellen der Naturheilkunde nur naheliegend. Aber du hast vollkommen recht, dein Ton ist eigentlich nicht daneben. Bei mir gibt es halt eine persoenliche Empfindlichkeit zum Lehrerhaften. Aber manchmal entgleisen die Diskussionen doch ganz schoen.
Zitat von Kos @HRR Dein Rueckruf zum Thema ist ja ansich nicht schlecht, aber wenn du dir die Diskussion im Internet zu diesem Thema ansiehst, kommt doch die Masse der Beitraege aus dem Naturheilkundebereich. Dann ist aber gerade das Infragestellen der Naturheilkunde nur naheliegend. Aber du hast vollkommen recht, dein Ton ist eigentlich nicht daneben. Bei mir gibt es halt eine persoenliche Empfindlichkeit zum Lehrerhaften. Aber manchmal entgleisen die Diskussionen doch ganz schoen.
Gruss
Kos
Einen Diskussionspartner wie Dich lob ich mir, der auch wenn's mal hitzig wird, wieder einen vernünftigen Gesprächston findet. Das mit dem Oberlehrer-maßigen kann ich nur allzu gut nachvollziehen und ich wollte eigentlich gar nicht so rüberkommen. Aber Du hast ja sowieso verstanden, auf was ich eigentlich raus wollte.
Zitat von Kos Eigentlich muesste nach der Similistheorie (Gleiches mit Geichem zu behandeln) der Homoepath Schlaflosigkeit mit Koffein oder aehnlichem behandeln. Baldrian muesste eigentlich in hoehren Potenzen zu Schlaflosigkeit fuehren.
Schlaflosigkeit? Das geht auch einfacher. Entweder mit Bier oder ARD/ZDF sehen.
homoeophatische Mittel sind meiner Erfahrung nach Geldmacherei, habe ja eine Weile bei einem Heilpraktiker gearbeitet. Gefaehrlich werden koennen diese Mittelchen natuerlich nicht aber bei leichtglaeubigen Patienten kann es passieren, dass sie viel zu lange mit diesem Zeug herumdoktern und nicht oder viel zu spaet zum Arzt gehen.