Zitat von kraut Zu den beiden Flachschippen aus AB ... seit 3 Jahren lese ich fast woechentlich diese "Hasspredigen" gegen maxim und den Fakt, dass er Artikel kopiert und das er ein Buchautor ist. Ich glaube jeder ... wirklich jeder hat kapiert das einige Leute dies doof finden. Es wird langsam langweilig und spricht nicht gerade fuer die Intelligenz der Autoren dieser mantra-artigen und Cato-esquen Einlassungen. Es gibt die Ignorierfunktion ... oder einfach maxim's Topics nicht lesen wenn es einem nicht liegt. Kann doch nicht so schwer sein. Es sei denn, es macht einem Spass staendig zu meckern.
Dumme Frage: Ist der Streit der Buchautoren noch immer nicht beigelegt? (damit meine ich konkret auch den Herren im Blockhaus )
Zitat von krautNL war fuer viele Jahrzehnte das Armenhaus Kanadas. Seit dem Off-Shore das schwarze Gold gefunden wurde, boomt es dort.
Die Male als ich in NL war hatte ich immer den Eindruck, dass die Abwanderung sehr deutlich zu sehen war. Dies zeigte sich insbs. dann wenn gewisse Fachkompetenz die Provinz verlassen hat, etwa fuer bessere Jobs am Festland, sich aber spaeter eine langsame Rueckwanderung breit macht, insbs. unter Denjenigen, die mit Grosstadtleben (Toronto) nicht klarkommen. Dies hat auch zu einer hoeheren Nachfrage und Ansteigen von Immobilienpreisen auf der Avalon Halbinsel gefuehrt. Das schwarze Gold haben die zwar vor der Kueste in den Hibernia Oil Fields, sonst gibts Tourismus, oder Fischerei (?), die eine oder andere Paper mill aber abgesehen davon scheint es eher weniger Industriezweige zu geben.
Zitat von maximHallo Mattes ... über die LOGIK der frauen in diesem thread diskutiere ich nicht - deren logik hat eigene regeln was uns männern ja bekannt sein sollte. : - )))
Da helfen auch ein paar umfunktionierte Satzeichen nicht wirklich, Maxim. Manchmal schreibst Du einfach Gruetze!
Sowas gehoert sich nicht fuer einen Sackbuchautor, oder?
logischerweise brauchen die arbeiter - nicht nur skilled workers sondern auch professionals
PS - CIC definiert Skilled workers and professionals entsprechend der skill levels level 0 und A sind professionals level B,C und D sind skilled workers
biber - wenn du eine falsch info über mich postest - wieso soll ich die nicht korrigieren? sonst behaupten später andere ... - ist aber kein problem - habe es mit humor gelesen.
Peter - die diskussion mit dem blockhaus-autor war 2004 und 2005 - lange vorbei.
mattes - mit manchen leuten kann man nicht diskutieren - das sollte man denen aber auch klar sagen. das gilt besonders, wenn ... siehe posting von kraut.
und als autor - schriftsteller habe ich manche freiheiten beim schreioben - die oberlehrer nicht haben : - )))
Das es mit dem offshore drilling in NewfieLand in naher zukunft losgehen soll ist ja schon seit ein paar jahren bekannt. Viele der jungens welche hier in AB in den oilfields arbeiten warten schon sehnsuechtig drauf, weil sie ganz einfach wieder heim wollen. Sie moegen Alberta nicht besonders, weil sie ein anderer menschen schlag sind. (Ich mag sie- die Newfies, freundlich, spass liebend und zusammen haltend.)
Ja, sie verdienen hier mehr geld, wo im gegenteil in NL in den letzten Jahren nichts mehr zu verdienen war. Aber wenn es dort losggeht werden viele wieder in richtung osten abwandern, und selbst wenn sie etwas weniger bekommen, sie meinten das der lebenstandart dort wenigsten bezahlbar waere und sie sich mit dem geld ein besseres haus leisten koennten als hier in AB mit den unverschaemten Immobilien preisen.
Wenn das tatsaechlich der fall sein sollte, wo wird dann AB seine arbeiter hernehmen? Wieder Mexico, China, oder wird dann auch wieder in richtung osten ueber den grossen teil geschielt?
Zitat von DerBiber Und Alberta hat sich den Markt selber eröffnet???? Alberta hat nix, ausser Erde in dem Öl und Gas lagern, ganz viel davon! Das wird von hauptsächlich ausländischen Konzernen ausgebeutet, deshalb hat die Provinz Alberta sehr viel Geld! Es ist auch keine Eigenleistung Erdöl im Boden zu haben! Alberta ohne Erdöl wäre am Ende!
Alberta hat Ölsand. Das muß sehr auswendig aufbereitet werden. Also wird nach anderen Lagerstätten gesucht, wo das schwarze Gold aus dem Boden geholt und verkauft werden kann.
Ja, sie verdienen hier mehr geld, wo im gegenteil in NL in den letzten Jahren nichts mehr zu verdienen war. Aber wenn es dort losggeht werden viele wieder in richtung osten abwandern, und selbst wenn sie etwas weniger bekommen, sie meinten das der lebenstandart dort wenigsten bezahlbar waere und sie sich mit dem geld ein besseres haus leisten koennten als hier in AB mit den unverschaemten Immobilien preisen.
Wenn in Newfieland ein Boom losgeht,dann werden auch dort die unverschaemten Immobilienpreise ankommen,denn da wo der Boom ist,gehen die Leute hin und dann wird die Nachfrage hoeher,die Loehne auch und somit schiessen die Preise in die Hoehe.
zu dem Thema wird schon lange herum-gemauschelt, auch von politischer Seite (Provinzregierung), denn jeder weis, dass das Oel nicht schlecht wird, so verhandelt man hart und lange, und sitzt auch gegenueber den Konzernen auf dem laengeren Ast. So schnell geht das Business in Ft. McMurray nicht zu ende. NL wird noch etwas warten muessen...... Wie gesagt, das Oel wird nicht schlecht.
Zitat von schinks Wenn in Newfieland ein Boom losgeht,dann werden auch dort die unverschaemten Immobilienpreise ankommen,denn da wo der Boom ist,gehen die Leute hin und dann wird die Nachfrage hoeher,die Loehne auch und somit schiessen die Preise in die Hoehe.
Hallo
ich kanns nicht glauben - aber schinks hat das beste argument gebracht, warum man so schnell wie möglich nach NFL ziehen sollte - wenn man dort auch arbeit hat.
das argument - wer bald dahin zieht profitiert von den steigenden hauspreisen - sobald der boom anfängt und zu seinem höhepunkt zu strebt.
hallo - es nicht nicht nur das Öl, was in NFL den boom antreiben wird.
erinnert euch an das wahlversprechen von Harper (Lower Churchill hydroelectric power development), dann gibt es im bergbausektor einiges und Öl gibt es demnächst auch aus dem mündungsgebiet des st. lorenz stroms (teilen sich NFL, NS und quebec).
Jemand aus meinem Bekanntenkreis wollte letzten September nach NFL. Hatte sofort einen Job. Zum Glück letztendlich nicht angenommen. Die Familie wollte sowieso nicht mit und die Newhpi-Bekannten im Umfeld waren auch skeptisch. Klar wurde auch gleichzeitig eine Bleibe gesucht, was garnicht so günstig war zum Einkommen in St. John's seinerzeit. Aber jetzt wird ja alles viel besser. Das Übersiedeln nach NFL wurde auf Eis gelegt.
Wenn in Newfieland ein Boom losgeht,dann werden auch dort die unverschaemten Immobilienpreise ankommen,denn da wo der Boom ist,gehen die Leute hin und dann wird die Nachfrage hoeher,die Loehne auch und somit schiessen die Preise in die Hoehe.
So isses schinks! Da werden die Newfies dann auch besser abschneiden wenn sie sich dort ihre haeuschen kaufen/bauen bevor der boom losgeht und die preise in die hoehen schiessen. Und, sie sind dann auch wieder zuhause und haben den vorteil des "home base" .