bei uns genauso und man muss passbilder mitbringen die an die einzelnen seiten der Untersuchung gehaengt werden,Labor und Roentgen wollten paesse sehen.
Was ich ganz interessant finde ist die Tatsache das hier im Forum ja viele Leute gibt die den medical bereits hinter sich haben, aber eine konkrete Aussage was genau gemacht wird und was konkret es kostet gibt es nicht.
Röntgen, Blut, Urin.... ok, habe ich verstanden. Aber was denn noch ? Gibt es einen Sehtest ? Und vor allem, was wird bei Kindern untersucht und was nicht ?
Dann sind hier Leute die in Deutschland zum medical gegangen sind, und andere in Canada. Wo sind da die Unterschiede ?
Ich hatte mal irgenddwo geschrieben was bei uns beim Arzt in Berlin und was bei meinem Sohn in CA gemacht worden ist. Also Urin hätten wir auch fremdes mitbringen können, Blut und Rüntgen nur gegen Vorlage Pass und auf Passbildd auf die Untersuchungsseite. Sehtest bestnd aus den üblichen Buchstabentafeln. Hast zwei nicht richtig erkannt schickt dich der Arzt in Berlin zum Augengutachten. Ging meinen Mädels so. Bei meinem Sohn in CA wurde alles noch entspannter gehandhabt. Der war nach ein paar Minuten wieder beim Arzt raus. Viele Grüße
Hey, BrlnHart Ich wuensche Dir das Du die vor Dir liegende Zeit gut durchstehst und das Du Deinen Weg bald weiter gehen kannst, alles Gute fuer Dich!
@take care, Wie schon mehrfach erwaehnt, Blutentnahme, Urinprobe, Thorax-Roentgen, Blutdruckkontrolle, Sehtest, Groesse-Gewicht werden bestimmt. Als laengsten Teil des Procederes empfand ich eigentlich den standardisierten Fragenkatalog den der Arzt mit jedem Antragsteller runterarbeitet, mit den Kindern genauso wie mit den Erwachsenen. Dabei geht es wohl darum ausszuschliesen das keiner eine gesundheitliche Gefahr oder eine finanzielle Belastung fuer den kanadischen Staat darstellt. Es gibt Fragen zu chronischen Krankheiten, durchgemachten Infektionen, Operationen aber auch ob man raucht und trinkt und wenn ja, wieviel und was. Manches klingt etwas laecherlich, wird aber wohl schon seine Gruende haben. Der Doc will sich dann auch noch mal visuell vom ordnungsgemaessen Zustand des Antragsteller-Koerpers ueberzeugen... Bei uns hat das ganze ca. 250 Euro pro Person gekostet, wobei der Doc und die Roentgenuntersuchung den groessten Teil der Kosten ausmachten. Bei meiner Tochter war noch keine Roentgenuntersuchung erforderlich, die Altersgrenze liegt glaube ich bei 12 oder 14 Jahren. An mehr erinnere ich mich jetzt aber auch wirklich nicht mehr.
Ich will mich hier mal leicht off-topic (na ja, eigentlich nicht) einklinken. Heute haben wir die Aufforderung zum medical bekommen. Hurrah! Jetzt die Frage, was ist wenn bei der Blutuntersuchung erhöhte Leberwerte (z.B. GGT und Cholesterin) nachgewiesen werden. Sind das Parameter, die eher vernachlässigbar sind? Ich habe eben mit einem Immigrantion Arzt gesprochen, der sagte, dass selbst Leute mit Bluthochdruck, Diabetis und Schilddrüsenleiden ihre PR card bekamen.
Zitat von AmyWie schon mehrfach erwaehnt, Blutentnahme, Urinprobe, Thorax-Roentgen, Blutdruckkontrolle, Sehtest, Groesse-Gewicht werden bestimmt. ... Es gibt Fragen zu chronischen Krankheiten, durchgemachten Infektionen, Operationen aber auch ob man raucht und trinkt und wenn ja, wieviel und was. ... Der Doc will sich dann auch noch mal visuell vom ordnungsgemaessen Zustand des Antragsteller-Koerpers ueberzeugen...
Wir hatten gestern unseren Termin für die medicals hier in Kanada. Vor unserem Termin hatte ich auch gegoogelt und hatte nix gefunden. Deshalb verstehe ich, dass einige genau wissen möchten, was gemacht wird.
Meine Erfahrungen (als Frau) in Kurzfassung:
--> erst mal Urinprobe, dann Gewicht und Grösse messen, Augentest --> Fragebogen ausfüllen, über Krankenhausaufenthalte, Operationen, allgemeine Krankheitsfragen (insgesamt 1 Blatt mit Ja - Nein - Fragen) --> quer durch die Stadt zu einem anderen medical center zur Blutentnahme (kamen sofort dran) -> wieder zurück zum Arzt --> ins Behandlungszimmer (positiv empfand ich, dass man den berühmten Kittel anziehen musste, also nicht nackt vor dem Arzt stand) -> Arzt stellt allgemeine Fragen zum allgemeinen Zustand, ob in der Familie jemand Diabetes hat, oder eine Organtransplantation hatte...usw. (einfach zu beantworten) --> Arzt untersucht Ohren, Augen, Rachen, misst Blutdruck, hört Lunge und Herz ab, macht Reflextests, tastet Bauchregion ab (das Alles in ca. 10 Minuten) --> wieder quer durch die Stadt in ein X-Ray-center für das Röntgenbild. Wir kamen nach 30 Minuten dran, weil es ein busy Tag war. Im Umkleideraum Oberkörper frei und Kittel anziehen. Kittel während des Röntgen anbehalten (sehr angenehm mal wieder nicht "oben ohne" vor dem Arzt zu stehen). --> die ganze Prozedur mit Wartezeit in den medical centren hat etwa 3 Stunden gedauert. Und wir (2 Erwachsene) sind 510 Dollars losgeworden.
So, und nun kommt der Hammer: Ich, als Frau, habe noch einen Termin für den Pap-Test. Ich wusste nicht, dass dieser erstens, notwendig ist und zweitens, von einem Allgemeinarzt durchgeführt wird. Nun meine Frage an alle Frauen, die die medicals hinter sich haben: Musstet ihr das auch machen lassen? Ihr könnt mir gerne auch eine PN schicken. Ich war nur erstaunt, da ich das nirgendwo im Internet gefunden habe.
@Ute, ich erinnere mich, dass das mal von einem Ex-Mitglied erwaehnt wurde (war es das Mitglied "Chicken"?). Wurde bei ihr beim med check in Kanada gemacht. Ist aber schon Jahre her. Bei mir war es in D nicht noetig.
Zitat von HRR Jetzt die Frage, was ist wenn bei der Blutuntersuchung erhöhte Leberwerte (z.B. GGT und Cholesterin) nachgewiesen werden. Sind das Parameter, die eher vernachlässigbar sind? Ich habe eben mit einem Immigrantion Arzt gesprochen, der sagte, dass selbst Leute mit Bluthochdruck, Diabetis und Schilddrüsenleiden ihre PR card bekamen.
Hello HRR, wie ich schon erwähnt habe, ein Chemogramm (GGT, Cholesterin etc.) wurde bei mir in der Schweiz nicht gemacht, was mich sehr erstaunte! Blut, nur HIV und Lues, nicht einmal Hepatitis. Bist du tätowiert oder gepiercet, wird noch etwas spezielles kontrolliert, hab vergessen was es war!
Solange der Blutzucker, Blutdruck, Hypothyreose etc. gut eingestellt ist, hast du keine Probleme, eine PR zu kriegen wenn alles andere i.O. ist!
Also, bei uns in Deutschland wurde die Chemie bei der Blutuntersuchung mitbestimmt. Wer noch in D ist kann vielleicht vorher noch vom Hausarzt diverse Werte kontrollieren lassen, dann weiss man schon mal wo man steht.
@ Ute, Deine Erfahrung ist ja ganz aktuell, find' ich gut, das Du den Ablauf mal genau beschrieben hast. Wir waren 2009 zum check in D. Ich wurde da zwar nach gyn-Gesundheit und Pap Test gefragt, der Doc hatte sich aber mit der Antwort begnuegt das ich regelmaessig zur Vorsorge gehe. Gruss, Amy
...das sind ja echt mal viele Antworten aus ganz frischen Erfahrungen.
Vielen herzlichen Dank dafür !!!
und gleich eine Frage hinterher : wat is´n Pap-Test ??? Papiloma-Virus etwa ??? Abstrich und das ganze Theater ??? Und bei Euch Frauen, wurde eine Mamographie verlangt, oder wurdet ihr danach nur gefragt ?
Gruß
take care
P.S. ich bin Rot-Grün-Blind, eine Genmutation die erblich ist und die 5% alles Männer haben ( und das ist keine politische Erkrankung ) und eines meiner Kids ist auf einem Auge blind. Ich habe das vorher abgefragt und mir wurde gesagt das es kein Problem damit gibt.
@takecare: ich habe in unserem Blog (am 31.5.s.u) ausführlich incl. Kosten den medical check hier in Winnipeg, MB beschrieben. Wenn du Lust hast kannst du ja einfach mal lesen
Ich hatte im vorigen Jahr im April den Med.check in Saskatoon. Ute,bei mir wurde der Pap Test nicht gemacht. Da würde mich schon mal interessieren wer diesen noch machen musste..... Ganz klar und logisch das ich nach Marmographie,Unterleib Ops,Krebs usw. befragt wurde...aber Pap Test war nicht !!!