Ich hab durch die Suchfunktion nix gefunden, deshalb die Frage hier: wenn ich also nächstes Jahr, sofern nix dazwischenkommt, nach Kanada ziehe, wie mache ich das dann mit dem Ersparten, das ich hier auf der Bank habe? Ich muß ja dann logischerweise zuerst mal ein Konto in Kanada haben, damit die Bank hier es dann dorthin überweisen kann, oder? Und bar mitnehmen will man das ja auch nicht, wie habt Ihr das dann technisch hinbekommen? Ich wollte das Konto hier beim Umziehen löschen lassen, wie geht das denn dann? Ich hoffe Ihr versteht die Frage.
du kannst z.B. mit Deiner deutschen EC Karte auch Geld in Kanada abholen, solltest das aber mit Deiner Bank vorher abklaeren. Wenn Du Deinen Kontostand wissen moechtest richte dir vorher in D online banking ein. Ich hatte auch bis kurz bevor der Container kam gearbeitet und da Zuschlaege ja meist 2 Monate spaeter ueberwiesen werden, hatte ich mir ein bischen Gedanken gemacht wie ich dann von hier aus an das Geld komme. Um das D-Konto aufzuloesen und das Restgeld auf das kanadische Konto ueberweisen zu lassen hatte ich dann die Bank dann via e-mail angeschrieben und gefragt welche Daten sie dafuer benoetigen. Ein kurzer Brief mit Unterschrift genuegte und 2 Wochen spaeter war alles erledigt.
Bargeld mit Deutsche Bank 24 EC-Card Kanada & USA abheben
geschrieben. Sollte mit der Suchfunktion im Forum zu finden sein. Klappt sehr gut, und geht ohne Gebührenaufschlag. (Im Gegensatz zu der Kreditkartenlösung)
wir haben unser Konto in ein Auslandkonto umgewandelt. Damit können wir mit der Karte überall kodstenlos Geld abheben. Das Kostet im Monat 11 Franken. Und du hast keine wietern kosten. Können das Konto dann per Mail kündigen. Sowas gibt es bestimmt auch in D Gruss Ebill
Zitat von oahuIch hab durch die Suchfunktion nix gefunden, deshalb die Frage hier: wenn ich also nächstes Jahr, sofern nix dazwischenkommt, nach Kanada ziehe, wie mache ich das dann mit dem Ersparten, das ich hier auf der Bank habe? Ich muß ja dann logischerweise zuerst mal ein Konto in Kanada haben, damit die Bank hier es dann dorthin überweisen kann, oder? Und bar mitnehmen will man das ja auch nicht, wie habt Ihr das dann technisch hinbekommen? Ich wollte das Konto hier beim Umziehen löschen lassen, wie geht das denn dann? Ich hoffe Ihr versteht die Frage.
ist zwar nicht 100% on-topic aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen...
Ich bin ab Oktober in Kanada - für mind. 12 Monate. Ich möchte dort sobald wie möglich zu arbeiten beginnen, habe Visum und auch schon 1-2 potentielle Arbeitgeber.
Z.Zt. beschäftigt mich aber folgendes: Ich habe einen guten Batzen Geld angespart und auf meinem deutschen Konto. Kann weltweit mit meiner VISA kostenlos abheben. Soweit so gut. Aber momentan sieht es so aus als würde der Euro die nächsten Wochen, Monate an Wert verlieren (klar, ich bin nur Laie aber aktuell mit Griechenland etc. pp sieht es nicht rosig aus). Ich habe jetzt einfach nur die Befürchtung, dass der Euro-(kan.)Dollar-Kurs weiter einbricht. Aktuell 1@-1,39 kan. Dollar. Seht ihr das auch so oder mache ich mir unbegründete Sorgen? Wie kann ich das Problem angehen - Jetzt kan. Dollar eintauschen? Oder Devisen kaufen - wie kann man sich absichern wenn man davon ausgeht, dass der Euro weiter verliert?
Zitat von Wayne GretzkyBefürchtung, dass der Euro-(kan.)Dollar-Kurs weiter einbricht. Aktuell 1@-1,39 kan. Dollar.
Zitat von Wayne Gretzkyausgeht, dass der Euro weiter verliert?
Versteh ich jetzt nicht so recht, aufs letzte Jahr gesehen steht der Euro derzeit doch ganz gut. Selbst über die letzten 5 Jahre betrachtet liegt ein Kurs von 1.40 nicht wesentlich unterm Schnitt.
Nochmal ´ne Frage: Habe gerade im I-Net gelesen, daß überwiesenes Geld versteuert wird? Kann doch nicht sein, oder? Ich will also, once landed, ein Konto eröffnen und dann unser Geld vom deutschen auf das kanadische Konto überweisen lassen. Sollten doch nur Gebühren anfallen, oder?
Zitat von oahuNochmal ´ne Frage: Habe gerade im I-Net gelesen, daß überwiesenes Geld versteuert wird? Kann doch nicht sein, oder? Ich will also, once landed, ein Konto eröffnen und dann unser Geld vom deutschen auf das kanadische Konto überweisen lassen. Sollten doch nur Gebühren anfallen, oder?
OK dann gib mal die Quelle an WO das steht, weil ich das fuer Schwachsinn halte, (war das im Hausfrauen Forum ?)
gibt es einen Grund dafür warum Du das Geld nicht auf "einen Streich" ünerwiesen hast ?
Bei meiner Bank ist das so das ich pro Auslandsüberweisung 27,50 zahle. Die Höhe der Überweisung spielt dabei keine Rolle. Ich würde mir also selber schaden wenn ich das Geld in mehreren Tranchen überweise.
ja, weil nur bis 10.000 Euro geht ohne Originalunterschriebenes Formular nach Deutschland zu schicken. Und wir brauchten das Geld leider spontan, da Autokauf
Zitat von take careYvonneW,
gibt es einen Grund dafür warum Du das Geld nicht auf "einen Streich" ünerwiesen hast ?
Bei meiner Bank ist das so das ich pro Auslandsüberweisung 27,50 zahle. Die Höhe der Überweisung spielt dabei keine Rolle. Ich würde mir also selber schaden wenn ich das Geld in mehreren Tranchen überweise.
kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie lange eine Überweisung nach Kanada dauert? (Also von Konto zu Konto) Meine Sparkassen Tante wusste das nicht.. was mich aber ach nicht wundert, die wollte mir auch erst glaubhaft machen, dass man online selber keine Gelder nach CA überweisen muss, sondern ich ihr die Daten durchgeben müsse, damit Sie das dann für mich macht.. auf einmal ging es dann doch