@ maxim okay, wußte nicht, dass man früher nicht auch eine Antragsnummer erhalten hatte.
@wayfarer
Sorry fürs falsche Passmark. Dann kann ja bei mir die ganze Appication kippen, wenn das Alter erst bei Antragsprüfung relevant wird, da ich dann noch weniger Punkte erhalte. Besonders dann, wenn sich die Wartezeiten noch mehr verlängern, wenn die Zuteilungen für die Regionen ausgeschöpft sind. Ich habe darauf gehofft, dass das Alter beim Einreichen des SAP relevant ist und meine das auch irgendwann im Forum gelesen zu haben.
Habe einfach mit der Antragsstellung aufgrund von der damaligen Lebensituation zu lange gezögert, aber Zeit läßt sich zurückdrehen.
Frag doch mal per Email bei der Botschaft nach, wie das mit dem Alter ist. Der Service ist ganz gut, aber deine Frage auf Englisch stellen. visa@canada.de
Ich will dich keineswegs entmutigen, vielleicht irre ich ja. Durch meinen Job bin ich so gepraegt, stets vom "worst case"-Szenario auszugehen. Ihr habt den Antrag ja schon vor einiger Zeit gestellt, vom Alter sollte es eigentlich noch hinhauen, wenn auch knapp.
Bei den vielen Auswanderersendungen befuerchte ich nur, dass immer mehr Leute in DE sich fuer die Einwanderung als Permanent Resident in Kanada interessieren. Der "wirtschaftliche Aufschwung" geht ja real auch an ganz vielen vorbei. Viele, die jetzt wieder neu beschaeftigt sind, sind dies mit einem miesen Job zu miesen Konditionen, oder einfach, so wie bei der Telekom, von guten Jobs auf's Abstellgleis ohne Perspektive geschoben. Das nimmt nicht wirklich den Druck auf die Antragszahlen, sondern erhoeht ihn eher. Diese Leute koennen sich im Gegensatz zu Hartz IVlern naemlich den Antrag noch leisten. Ein paar hundert Antraege mehr sind schon eine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich fuer die Botschaft. Das waere grob geschaetzt jeder 10.000ste Zuschauer dieser Sendungen.
Danke für den Tipp, Email werde ich gleich heute noch an die Botschaft formulieren.
Du hast absolut Recht mit den Auswanderer-Sendungen, die zur Zeit 3 x wöchentlich übers Land schwappen. Auch Leute die normalerweise keine großartigen Liebhaber von Kanada sind, kommen jetzt auf die Idee Anträge zu stellen und diese Flut schmeisst natürlich meinen Antrag (mit der knappen Alters-Problematik) nach hinten, so das ich evtl. aus dem Spiel bin. Falls ja, so müßte sich mein Mann ein WP als Sozialpädagoge besorgen, was aber auch nicht leicht ist, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe.
Gebe Bescheid sofern ich was von der Botschaft höre.
Zitat von canada bound@ maxim okay, wußte nicht, dass man früher nicht auch eine Antragsnummer erhalten hatte.
eine antragsnummer gab es bei der füheren antragsform auch. diese erhielt man i.d.r. aber bereits nach 3-4 wochen und nicht wie bei dem SAP erst nach 3-4 monaten.
Factor 4: Age (maximum 10 points)
Points are given for your age at the time your application is received.
würde mir daher an deiner stelle nicht so viele gedanken um den altersfaktor machen.
bzgl. einer ev. neuen pass mark kann nur gemutmaßt werden - weil nichts genaues weiß man. bei änderungen diesbzgl. in der vergangenheit hieß es "...If you applied on or after (...datum...) and did not receive a selection decision by (...datum...)...". bei dem SAP ist nun bei einer ev. neuen pass mark vll das datum der antragstellung und/oder das datum der aufforderung, die restlichen dokumente einzureichen entscheidend.
Danke für deine aufmunternden Worte in Sachen Altersfaktor. Einziger Vorteil bei mir im Vergleich zu früher ist, dass unser finanzielles Pölsterchen etwas größer ist.
Zitatbzgl. einer ev. neuen pass mark kann nur gemutmaßt werden - weil nichts genaues weiß man. bei änderungen diesbzgl. in der vergangenheit hieß es "...If you applied on or after (...datum...) and did not receive a selection decision by (...datum...)...". bei dem SAP ist nun bei einer ev. neuen pass mark vll das datum der antragstellung und/oder das datum der aufforderung, die restlichen dokumente einzureichen entscheidend.
Dachte ich würde Deutsch und Englisch verstehen, aber obigen Absatz kapier ich nicht (okay, gebe zu, ich bin blond) . Beziehst du dich da auf die mögliche pass mark Erhöhung, wie in Maxims Thread erwähnt, auf die 72 Punkte? Das einfach nicht klar ist, ob dies für die bereits eingereichten + laufenden SAPs zutrifft?
Sollten die 72 Punkte für mich auch gelten, so wirds düster, d.h. 2 Jahre + umsonst gewartet. Wir müßten dann auf unseren persönlichen "Plan B" umschwenken.
@canada bound, ja, obiger absatz bezog sich auf die äußerung von maxim bzgl. einer ev. anhebung der pass mark. davon wären u.u. ja auch laufende anträge betroffen.
nach den heutigen regeln von cic haben antragsteller zum zeitpunkt des antrages aber auch zum zeitpunkt an dem der antrag "bearbeitet" wird jeweils die bedingungen zu erfüllen.
mit bearbeiten ist hier gemeint - der sacharbeiter , officer beginnt mit der beurteilung des antrags
bei der neuen form sap - hat man also auf änderungen der bedingungen selbst zu achten und entsprechende dokumente beizufügen, wenn die anfrage aus berlin, nach einreichung aller dokumente, erfolgt