hallo gleichgesinnte Kanada-Freunde und alle, die es noch werden... ich bin seit heute aktiv in diesem Form, was nicht heisst, dass ich jeden Eurer Beiträge nicht auswendig kenne... Ich muss (und kann es jetzt ja als aktiver user) Euch allen sagen, dass ich sehr viel gelernt habe durch Euch, Eure Fragen und meist guten Hintergrundinformationen. Ich surfe zwar schon sehr intensiv durch das http://www., dankbar bin ich ganz besonders für die Beiträge, die von Leuten kommen, die es schon geschafft haben und einige Zeit in Kanada leben...Eben die "Kleinigkeiten" oder Infos, die es sonst nicht im Internet gibt---Dafür danke!! Nach 15 Jahren regelmässigen Urlauben in Ca, habe ich letztendlich beschlossen, dass ich immigrieren werde und habe vor einer Woche meinen Antrag für SAP nach Berlin geschickt. Nach langer Vorrede jetzt endlich mein Anliegen<:: Wer hat Erfahrungen mit diesem Weg der Immigration und wie lange wird es dauern, bis ich drüben sein kann? Für jeden konstruktiven Beitrag bin ich dankbar. Gruss brause
Zitat von brauseWer hat Erfahrungen mit diesem Weg der Immigration und wie lange wird es dauern, bis ich drüben sein kann? Für jeden konstruktiven Beitrag bin ich dankbar.
hallo brause.
laut tabelle http://www.cic.gc.ca/english/department/...killed-fed.html liegt die momentane bearbeitungszeit in berlin für PR anträge skilled worker irgendwo zwischen 14 und 20 monaten. (last updated 2006-12-13) die simplified application reduziert leider nicht die bearbeitungszeit. du wirst sicherlich auch in den infos zum SAP gelesen haben http://www.cic.gc.ca/english/application....html#stage_one dass du innerhalb von ca. 30 tagen einen letter of receipt bekommst, in dem dir unter anderem die voraussichtliche bearbeitungszeit für deinen antrag mitgeteilt wird. mit diesem bestätigungsschreiben erhälst du auch deine filenumber mit der du online deinen status checken kannst. dort steht aber sowieso nur ständig "in process", also etwas geduld braucht's schon
Also wir haben den Antrag Ende Oktober gestellt und bis dato noch kein Bestätigungsschreiben erhalten. Also innerhalb eines Monats, war wohl einmal. Irgendwo anders habe ich gelesen, daß dies innerhalb von 3 Monaten mittlerweile liegt, daher mache ich mir auch noch nicht ganz so viele Sorgen. Also Optimist rechne ich mit einer Bearbeitungszeit von 1,5 Jahren, aber dies ist nur eine individuelle Meinung.
das heisst dann wohl auch für mich, lange, lange warten. Hatte schon gehofft, durch *simplified* würde es etwas schneller gehen..... So kann man sich irren.
mein SAP antrag ging anfang 11/2006 raus. auch ich habe noch nichts gehört.
ich glaube, dass die bearbeitungszeit auch sehr stark von der response time der bewerbern und anderen faktoren abhängt. wenn die eingesandten unterlagen vollständig und in der nötigen qualität vorliegen (bank statement, amtlich beglaubigte kopien; IELTS, etc.) dann gehts schneller. die anzahl der bewerber im antrag spielt wohl auch eine rolle (einzelantrag vs. 10-köpfige familie mit 7 hunden). ich kenne einen fall aus 2004, wo der antrag nach 7 monaten komplett durch war (single antrag).
also laut meinen Informationen und Unterlagen sollte beim *simplified* ausschliesslich der Antrag und die Einzahlungs-Bescheinigung eingereicht werden. Es wurde ausdrücklich darauf hingewieden,dass KEINE weiteren Unterlagen mitgeschickt werden, bis ich dazu ausdrücklich dazu aufgefordert werde.... Habe ich da etwa etwas missverstanden????
Zitat von brauseHabe ich da etwa etwas missverstanden????
@brause, nein hast du nicht. ich habe hrt2fnd so verstanden, dass er auch noch kein bestätigungsschreiben der botschaft über den erhalt des SAP bekommen hat. das andere betrifft die gesamtbearbeitungszeit. je besser die einzureichenden unterlagen vorbereitet und lückenlos beisammen sind umso günstiger wirkt sich dies auf die bearbeitungszeit aus. bei uns 6 personen hat es 2005/2006 insgesamt 14 monate gedauert bis wir unsere PR visa in den pässen hatten. wäre schneller gegangen, wenn wir rechtzeitig die gültigkeit aller pässe überprüft und nicht noch im endspurt 2 neue hätten beantragen müssen
Zitat von brauseDa fällt mir aber ein Steinchen von meinem Hohlmuskel....... habe schon gedacht, die ganze Schoose kommt wieder zurück...!!!
Vielen Dank und Gruss
brause
Nein, nein, es steht ja auch drin, daß nicht angefragte Unterlagen zurückgesandt werden. Es heißt also erst mal abwarten und Geduld üben. In der Zwischenzeit kann man ja auch an den Vorbereitungen arbeiten, es gibt ja so viel zu tun.
H U R R A....... das erste Treppchen ist genommen...!!! HEUTE, nach etwas mehr als 3 Monate, ist meine File-No. endlich angekommen. ES GEHT VORAN¨!!!! Ich musste es los werden. Trotzdem noch ein sehr langer Weg. gruss brause
Bei uns läuft es ähnlich. Wir haben unsere Simplified Application eingereicht und zwar Ende 2006, das war ein Formular von paar Seiten.
Die File No kam dann recht zügig mit dem Hinweis, dass die restlichen Unterlagen von der Botschaft innerhalb von 12 bis 18 Monaten angefordert werden. Das heißt wir bekommen von der Botschaft ca. Mitte 2008 Bescheid, den Rest einzureichen, dafür hat man dann nochmals 4 Monate Zeit usw., dann heißt es weiter warten... Bis alles okay ist, denke wird es fast 2010 werden, oder ist das zu pessimistisch gerechnet?.
Meine Befürchtung ist, dass ich nur sehr knapp die jetzt noch verlangten 69 Punkte erreiche, denke ich. Wenn ich es mir "schön" rechne, komme ich gut hin, die Botschaft mag aber ganz anders kalkulieren.
Man hängt jetzt eben irgendwie in einer "Zwischenwelt", die 2 oder eher 3 Jahre dauert. Mit wäre es lieber, man würde von der Botschaft jetzt schon ein „Sieht gut aus“ oder „Du hast wohl eher keine Chancen“ erhalten, damit man anders planen kann.
Mein Problem ist das Alter - ich werde jetzt bald 47 und und 49 wird ja zur Schallgrenze. Nach 2 - 3 Jahren Warten kann auch ein "nein" der Botschaft kommen. Sollte das so sein, müssten wir total umdenken und es mit einem WP versuchen.
Was ist überhaupt der ZWECK einer Simplified Application? Ich stelle mir vor, die Botschaft will von vornherein schon mal anhand des kurzen Formulars doch (aufgrund der im Forum beschriebenen 800.000 outstanding applications) aussortieren, bevor sie sich mit dem Papierstapel der jeweiligen Antragssteller auseinandersetzt. Hat schon jemand gehört, dass man VOR der Einreichung der gesamten Unterlagen die Ablehnung erhalten hatte?
Zitat von canada boundBei uns läuft es ähnlich. Wir haben unsere Simplified Application eingereicht und zwar Ende 2006, das war ein Formular von paar Seiten.
Die File No kam dann recht zügig mit dem Hinweis, dass die restlichen Unterlagen von der Botschaft innerhalb von 12 bis 18 Monaten angefordert werden. Das heißt wir bekommen von der Botschaft ca. Mitte 2008 Bescheid, den Rest einzureichen, dafür hat man dann nochmals 4 Monate Zeit usw., dann heißt es weiter warten... Bis alles okay ist, denke wird es fast 2010 werden, oder ist das zu pessimistisch gerechnet?.
Meine Befürchtung ist, dass ich nur sehr knapp die jetzt noch verlangten 69 Punkte erreiche, denke ich. Wenn ich es mir "schön" rechne, komme ich gut hin, die Botschaft mag aber ganz anders kalkulieren.
Man hängt jetzt eben irgendwie in einer "Zwischenwelt", die 2 oder eher 3 Jahre dauert. Mit wäre es lieber, man würde von der Botschaft jetzt schon ein „Sieht gut aus“ oder „Du hast wohl eher keine Chancen“ erhalten, damit man anders planen kann.
Mein Problem ist das Alter - ich werde jetzt bald 47 und und 49 wird ja zur Schallgrenze. Nach 2 - 3 Jahren Warten kann auch ein "nein" der Botschaft kommen. Sollte das so sein, müssten wir total umdenken und es mit einem WP versuchen.
Was ist überhaupt der ZWECK einer Simplified Application? Ich stelle mir vor, die Botschaft will von vornherein schon mal anhand des kurzen Formulars doch (aufgrund der im Forum beschriebenen 800.000 outstanding applications) aussortieren, bevor sie sich mit dem Papierstapel der jeweiligen Antragssteller auseinandersetzt. Hat schon jemand gehört, dass man VOR der Einreichung der gesamten Unterlagen die Ablehnung erhalten hatte?
Kurze Antwort, auch wenn das laengst in anderen Threads steht:
-die simplified procedure soll lediglich das staendige Updaten verhindern, dass in den bis zu 5 Jahren bis zur Decision der Botschaft Ressourcen raubt. Ich hab mein Proof of funds und Police Certificates nach dem alten Verfahren jeweils 2x hingeschickt, und das nervt eigentlich. Fuer die Botschaft waren das 2 Anschreiben an mich, 2x Einsortieren und Pruefen. Die SAP ist eigentlich toll, weil man nicht alles schon bei Einreichung fertig haben muss, dass alleine hat bei uns auch etwa 2 Monate im Vorfeld gedauert, alle Uebersetzungen etc. zu beschaffen. -die derzeitige Bearbeitungsdauer ist 18+x, wobei x=4 bis 6, so in etwa. Kann sich aber aendern. Die Kanadier lassen im Jahr insgedamt etwa 250.000 Leute als Permanent Resident ins Land und ist diese Zuteilung fuer eine Region erschoepft, ist dann erstmal Schluss fuer das Jahr. Schlimmstenfalls hast du deine positive Decision und bekommst dein Visum erst im naechsten Jahr, so Faelle gab es schon. -das relevante Alter duerfte das Alter zum Zeitpunkt der Vorpruefung, also nach ca. 18 Monaten sein. Ebenso die Passmark. Ich glaube nicht, dass man danach nochmal stringent aussortiert. Aber das ist beides gemutmasst.
Viel Erfolg und die Nerven schonen, bringt naemlich alles nix, Way
ps: Aktuelle Passmark ist meines Wissens 67 Punkte, nicht 69.