hab mal folgende Frage: Wie ist das eigentlich mit der Kündigung laufender Verträge bei Umzug ins Ausland (Canada) per Sonderkündigungsrecht. Im aktuellen Fall hat der Kundenberater der Telekom gesagt, dass das grundsätzlich geht, aber ein Nachweis erbracht werden muss. Ich kann natürlich bei Ausreise (Abmeldung beim Einwohnermeldeamt) die Abmeldebescheinigung vorlegen. Es wird aber seitens der Telekom wohl auch ein Nachweis vom Zielland verlangt. Meines Wissens gibt es eine Meldepflicht, wie es sie in D gibt, in Kanada nicht. Und selbst wenn, was mache ich in dem Fall, wenn ich vorübergehend erst mal bei Freunden unterkomme (da wird ja kein Mietvertrag geschlossen oder sich auf dem Amt angemeldet)? Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?
Viele Anbieter sind kulant bei Vertragen die ein Jahr und Aelter sind,bei Vertraegen die erst vor kurzem abgeschlossen sind,ist das schon anders,da man das haette ja nicht tun brauchen in deren Augen.Mit einer Kopie des Antrages oder der wp sollte es auch gehen.
Das Kernproblem sind diese unsäglichen Laufzeitverträge.
Warum sollte ich mich für 2 Jahre an einen Anbieter binden ??? Antwort : weil z.B. die Telefonanbieter kartellartig nur noch solche Verträge anbieten. In diese Richtung würde ich juristisch argumentieren. Es handlet sich ja um einen Knebelvertrag. Wenn es Verträge des gleichen Anbieters ohne Laufzeitbindung gäbe, sähe es anders aus.
Wer meint sich ein teures iPhone leisten zu müssen aberdas Geld zum Kauf nicht hat, der ist selbst Schuld. Klar wird man einen solchen Vertrag erfüllen müssen.
take care
P.S. ich habe einen Vertrag bei O2 ohne jede Laufzeit. Dieser Vertrag wird schon lange nicht mehr angeboten und deshalb rufen die mich vom Callcenter ständig an und machen mir "tolle Angebote" um mich um's Verrecken wieder für 2 Jahre zu schanghaien.
Als wir vor vier Jahren nach Wien gezogen sind, hat für alle Sonderkündigungen eine schlichte Kopie der Abmeldung mit Vermerk "Ausland" ausgereicht. Bei Strato haben sie nicht einmal die FRITZ!Box zurückhaben wollen.
Mit der Telekom gab's/gibt's aber im nachhinein und trotz regulärer Kündigung Scherereien. Sie haben trotz schriftlicher Kündigungsbestätigung die Grundgebühren monatelang einfach weiter berechnet. Dem habe ich natürlich widersprochen (erst online, dann auch per Einschreiben (als Mahnungen kamen)). Daraufhin kam monatelang gar nichts, dann aber ein Schreiben ihrer Anwälte mit einem scheinheiligen "Vergleichsangebot" über ca EUR 9,- (wir schulden ihnen noch immer etwa EUR 15) - übrigens ohne Bevollmächtigungsnachweis durch die Mandantschaft. Klingt erst einmal verlockend, oder? Dem "Angebot" habe ich natürlich NICHT zugestimmt, weil mir bis heute (a) keine korrigierte/endgültige Abrechnung vorliegt und, das sagen sie einem natürlich auch nicht, (b) im Falle einer Zustimmung zum Vergleich nach dt. Recht ICH die Kosten für die Anwälte hätte tragen dürften!!!!! Also VORSICHT!!!! googel mal nach den Telekomikern und ihrer Anwaltsbande Seiler und Konsorten... die Augen werden Dir übergehen angesichts dessen, was die so treiben!
Wie ist es denn hier in Canada, wenn ich meinen Rogers Vertrag kündigen will, weil ich nach D zurückgehe?
Die haben sogar 3 Jahres Verträge!
Aber die Kündigung von Telekom Verträgen gestaltet sich gelinde gesagt, schwierig. Die kapieren nichts oder wollen nichts kapieren. Man erhält wochenlang keine Antwort, bis man denkt, es hat sich erledigt..usw....
Ich bin innerhalb Deutschland umgezogen. Alleine das hat ausgereicht um Zank heraufzubeschwören.
Die deutsche Telekom wird mir nie mehr irgendwas verkaufen . Es ging damals um unglaubliche 26 €uro... die man mir dann zwei Jahre später rückerstattet hat .
Zitat von AmstaffWie ist es denn hier in Canada, wenn ich meinen Rogers Vertrag kündigen will, weil ich nach D zurückgehe?
Die haben sogar 3 Jahres Verträge!
Aber die Kündigung von Telekom Verträgen gestaltet sich gelinde gesagt, schwierig. Die kapieren nichts oder wollen nichts kapieren. Man erhält wochenlang keine Antwort, bis man denkt, es hat sich erledigt..usw....
Da kannst dich darauf einstellen, dass vermutlich eine Early Cancellation Fee (ECF) faellig wird. Meine bessere Haelfte hatte versucht einen dreijaehrigen Vertrag mit Fido fruehzeitig zu kuendigen, hat es aber daraufhin sein lassen. Die Lachnummer schlechthin, er rief vor ein paar Tagen bei Fido an, weil sein Vertrag nun endlich bald auslaeuft und er wissen wollte ob noch einmal schriftlich eine Kuendigung erfolgen muss. Dies wurde verneint - ein Anruf zur Bestaetigung, dass keine Verlaengerung gewuenscht wird, wuerde reichen. Dies wollte er dann mit dem Telefonat bestaetigen. Da hiess es, das ginge nicht. Der Anruf muesste exakt 30 Tage vor Ablauf erfolgen. Bei zu fruehen Anrufen waere die ECF faellig und bei zu spaeten Anrufen eine Late Cancellation Fee
ZitatDa kannst dich darauf einstellen, dass vermutlich eine Early Cancellation Fee (ECF) faellig wird. Meine bessere Haelfte hatte versucht einen dreijaehrigen Vertrag mit Fido fruehzeitig zu kuendigen, hat es aber daraufhin sein lassen. Die Lachnummer schlechthin, er rief vor ein paar Tagen bei Fido an, weil sein Vertrag nun endlich bald auslaeuft und er wissen wollte ob noch einmal schriftlich eine Kuendigung erfolgen muss. Dies wurde verneint - ein Anruf zur Bestaetigung, dass keine Verlaengerung gewuenscht wird, wuerde reichen. Dies wollte er dann mit dem Telefonat bestaetigen. Da hiess es, das ginge nicht. Der Anruf muesste exakt 30 Tage vor Ablauf erfolgen. Bei zu fruehen Anrufen waere die ECF faellig und bei zu spaeten Anrufen eine Late Cancellation Fee
das habe ich auch schon gehoert. alle die sich ueber O2 und Co in DE beschweren, sollten sich hier in CA mal sehr warm anziehen. TelCo ist hier die reinste abzockerei! die meisten vertraege hier laufen 3 jahre und eine 'sonderkuendigungsregelung' aufgrund von ausland gilt hier nicht. ich habe vor kurzem einen fall gehoert von jemandem der sein WP nicht verlaengert bekam, also nicht gerade freiwillig das land verlassen musste. rogers hatte dem knaben noch ca. $250 aufgebrummt...
Bei mir war das bei Rogers mal so. Ich hatte ein 1-Year Plan aber OHNE Telefon.
Damals hab ich den Vertrag wieder gekuendigt und ich hatte schon mit ner Gebühr gerechnet aber Rogers meinte dann: "kein Problem wir kündigen den Vertrag ohne ablöse. " vielen dank das sie Rogers gewählt haben und gerne wurden wir sie als Kunde wieder begruessen wollen." Ich denke das es daran lag das ich kein Handy beim Vertrag dabei hatte sonst hätten die das bestimmt nicht gemacht.
Ist schon bisschen nervig hier das es meistens 3 Jahres Verträge sind (dann sind die cellphones am billigsten) es gehen aber glaub auch 2 Jahre aber da sind die Telefone viel teurer.
Jetzt hab ich auch 3 Jahre Vertrag weil ich ein iPhone wollte naja mal hoffen das ich da bleiben kann. Ich weis aber auch falls ich Kanada verlassen würde das es teuer werden wird.