Hallo Kraut, lies doch mal das Posting und denke dann. Ich mag es halt logisch. Du behauptest,d ass die, die schlecht über Vancouver schreiben, dies nur tun würden, weil es ihnen persönlich schlecht ginge. Sie betrachten vancouver nicht objektiv (wie auch imemr das überhaupt möglich sein soll), sondern nur subjektiv, geprägt durch ihre persönliche negative Situation. Könnte man durchaus so stehen lassen. Im Umkehrschluss würde das dann bedeuten, dass jene, die Vancouver positiv betrachten, die nur täten, weil es ihnen gut ginge. Letztlich wäre diese Aussage dann auch rein subjektiv und nur geprägt durch die eigene persönliche situation und damit genauso relevant. Genau das sagst Du aber nicht. Bei Dir scheint zu gelten: sagt man Schlechtes über Kanada/Vancouver, dann ist es subjektiv, sagt man Gutes, dann ist es objektiv. Halt "Kanada-Forums-Logik".
Sorry Trudy1, alles was Du da schreibst mit logisch, subjektiv, objektiv .. usw hat nicht viel mit dem was ich in dem thread "why Vancouver sucks" gelesen habe und dem Schluss den ich daraus gezogen habe, zu tun. Viele der Postings waren Beschwerden ueber Ereignisse oder Lebenssituationen die nicht unbedingt spezifisch Vancouver waren. Viele waren unzufrieden mit sich selbst und haben es einfach auf die Stadt Vancouver geschoben. Ist ja auch viel einfacher als Eigenverantwortung. Hier geht es auch gar nicht um Auswandern/Rueckwandern; einige der Postings waren ja von Kanadiern bzw. Vancouverites. Wenn der eine unzufrieden mit seiner 900$ Wohnung ist ... well guess what ... such dir eine andere Wohnung und hoer auf zu Jammern. Unfreundliche Busfahrer ?? Really ?? that's why Vancouver sucks ?! .. der Andere war unzufrieden mit seinem Job ... was kann denn Vancouver dafuer ? oh und der Beste war der Kerl dem in Vancouver langweilig war .. frei nach Robbie Williams : Here I am now, entertain me !! Wie kann denn jemanden in Vancouver langweilig werden ?? Also wenn das nicht an einem selbst liegt ... na dann weiss ich nicht was.
Im uebrigen bin ich der Letzte hier der nicht extrem kritisch mit Vancouver/BC/Kanada ins Gericht geht. Meiner Meinung gibt es genug ueber das Thema "why Vancouver sucks " oder "why BC sucks" zu schreiben. Aber in dem thread dort war ausser dem real-estate-price-problem nichts mit Substanz.
Ich war zwar nur vier Wochen dort, aber Vancouver gehört für mich zu den absolut schönsten Städten der Welt. Sauber für eine Millionenstadt, nah an der Natur, wunderschöne Cityscape, größtenteils sehr sicher (und die unsicheren Gebiete kann man gut umgehen).
Dass dort leben eine teure Angelegenheit ist, ist mir schon bewusst, aber die Kommentare, die hier zu lesen waren, sind schon unnötig negativ. Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass der viele Regen die eine Seite ist, aber auf der anderen ist es in Vancouver auch im Winter mild, was mir persönlich lieber ist als der kalte Wind, den ich in Montréal sogar noch im März/April verflucht habe!
Hi MaddinXY schoen Deine positive Erfahrung zu hoeren.
Ich denke das eine Stadt die auf der Rangliste der 'most livable cities' immer ganz oben rangiert die Erwartungen vielleicht auch sehr hochschraubt, natuerlich nicht unbedingt fuer den Touri, aber vielleicht fuer einen zukuenftigen Einwohner. Und ich glaube schon dass die private Situation dabei dann eine grosse Rolle spielt, Job/Wohnung etc... Mit eher eingeschraenkten finanziellen Mitteln kann man sich die erwartete Lebensqualitaet wohl nur schwerlich leisten. Und...natuerlich zieht es viele Menschen von ausserhalb dahin wo es schoen ist, da braucht es dann schon eine starke Politik um eine oekonomische, soziale und kulturelle Balance zu halten.
ZitatIf you think that you can have the luxury of one of Canada's best climates, the ocean on the doorstep, majestic mountains etc without attracting millions of people to it, you are crazy. The hippies were the problem in the 60's and the East Indians and Chinese have replaced them. Learn to enjoy and embrace others or suffer.
Christchurch/Kaikoura, NZ ist eine Stadt/Region die ich faszinierend schoen fand. Am Pazific gelegen, Wale, Delphine, lange Sandstraende, der Regenwald und in der Ferne schneebedeckte Berge. Ein bisschen so, aus rein touristischer Sicht, stelle ich mir eigentlich auch Vancouver und Umgebung vor, nur natuerlich in kanadischen Dimensionen und.....mit Hockey! Sommerliche Gruesse, Amy
Zitat von AmyHi MaddinXY schoen Deine positive Erfahrung zu hoeren.
Ich denke das eine Stadt die auf der Rangliste der 'most livable cities' immer ganz oben rangiert die Erwartungen vielleicht auch sehr hochschraubt, natuerlich nicht unbedingt fuer den Touri, aber vielleicht fuer einen zukuenftigen Einwohner. Und ich glaube schon dass die private Situation dabei dann eine grosse Rolle spielt, Job/Wohnung etc... Mit eher eingeschraenkten finanziellen Mitteln kann man sich die erwartete Lebensqualitaet wohl nur schwerlich leisten. Und...natuerlich zieht es viele Menschen von ausserhalb dahin wo es schoen ist, da braucht es dann schon eine starke Politik um eine oekonomische, soziale und kulturelle Balance zu halten.
ZitatIf you think that you can have the luxury of one of Canada's best climates, the ocean on the doorstep, majestic mountains etc without attracting millions of people to it, you are crazy. The hippies were the problem in the 60's and the East Indians and Chinese have replaced them. Learn to enjoy and embrace others or suffer.
Christchurch/Kaikoura, NZ ist eine Stadt/Region die ich faszinierend schoen fand. Am Pazific gelegen, Wale, Delphine, lange Sandstraende, der Regenwald und in der Ferne schneebedeckte Berge. Ein bisschen so, aus rein touristischer Sicht, stelle ich mir eigentlich auch Vancouver und Umgebung vor, nur natuerlich in kanadischen Dimensionen und.....mit Hockey! Sommerliche Gruesse, Amy
Christchurch ist eine der langweiligsten Staedte der Welt, schonmal Sylvester dort verbracht? So ein Mittelzentrum mit einer Metropole zu vergleichen hinkt ganz schoen. Kaikoura gilt auf der Suedinsel ebenfalls als die (landschaftlich) langweiligste Region, und das hat mir jmd. gesagt, der dort lange gelebt hat. Die Delphine sind in Akaroa, die Sandstraende in Dunedin, Berge bei Mt. Cook und der Regenwald ist in Fjordland, das sind doch alles andere Regionen. Und mit den Sandflies dort konnte ich mich nie anfreunden, dann lieber zwei Wochen Blackfly-Saison in Muskoka und das war's. Diese "most liveable" City Geschichten beziehen sich haeufig auf Leute, die in CEO Dimensionen leben/denken/konsumieren, dass hat mit den Leuten hier im Forum wenig zu tun und ist daher recht wertbefreit.
@Nemesis Klar hinkt mein Vergleich, ist aber eben meine ganz persoenliche Assoziation und Wunschdenken wenn ich bestimmte Aufnahmen von der scenery um Vancouver sehe (Metropoloe gegen Nest...na, da hast Du natuerlich recht). Da habe ich wohl Glueck gehabt und NZ komplett anderes erlebt als Du (und will jetzt auch gar nicht naeher drauf eingehen was man wo vielleicht sehen kann) In der Gegend jedenfalls in der Du Dich so gelangweilt hast, hatte ich unter anderem eine ziemlich tolle Zeit, daher auch die Herleitung fuer mich... Aber das passt ja dann auch zum Thema, verschiedene Menschen koennen einen Ort aus diversen Gruenden wohl einfach ganz unterschiedlich wahrnehmen und werten. Gruss und schoenes Wochenende, Amy
ich habe in raincouver laengere zeit gelebt und bin dann auf die insel gezuegelt. wenn schon canada, dann bc und natur pur mit guter infrastruktur.
was stimmt an den expatdiskussionen: -jeden tag regen im winter bis zum erbrechen, meist den ganzen tag bei 0-5 grad -wohnungspreise sind jenseits von gut und boese seit 2003 -steuern sind extrem hoch in bc zum teil unsinnig -jobs gibt es keine, man muss genuegend geld und einnahmen selbst mitbringen
warum ist raincouver dennoch eine der besten staedte der welt: - auf der ganzen welt gibt es ein oder zwei staedte die in bezug auf lebensqualitaet mithalten koennen(zuerich,sydney, ..?) - vormittags schifahren, nachmittags segeln oder rollerbladen auf der promenade - in der ganzen stadt velowege, besser als in amsterdam - westvan bestes mtb revier der welt ! - im sommer ist das wetter angenehm, am abend kuehlt es ab, der fruehling beginnt im maerz/april - es gibt die hoechste dichte an guten restaurants weltweit. nirgendwo auf der welt kann man so gut und (inzwischen nicht mehr) so billig essen
vancouver hat vieles zu bieten. es ist aber nichts fuer arme. wer billig leben moechte ist in texas oder alabama besser aufgehoben
Je laenger man im LOWER MAINLAND wohnt, je weniger gefaellt einem Vancouver. Wir hatten da mal fuer 3 Jahre eine Zweitwohnung in Kits. War ja nicht weit zum Flughafen . Danach nur noch raus. Also - immer Richtung Osten. Nur einmal im Jahr fahre ich nach Downtown aufs Konsulat. Sicher verpasse ich da nichts. West Vancouver und North Vancouver, ok, da ist es schon viel besser..............
Dei Diskussion ist zwar ein bisschen älter, aber ich habe sie mal ausgegraben und möchte euch gerne mal meine Meinung dazu sagen. Ich war vor knapp einem Jahr zum ersten Mal über die Firma, für die ich damals in Deutschland gearbeitet habe, hier und zwar von Oktober bis Dezember, also im Winter. Es hat nicht, wie mehrfach behauptet, jeden Tag geregnet, zwar oft, aber so oft sicherlich nicht. Jedenfalls nicht mehr als es in den meisten Regionen Deutschlands auch regnet.
Seit April bin ich wieder hier und möchte auch gerne mindestens noch 1 bis 2 Jahre hier bleiben. Die Vancouverites sind sehr hilfsbereit, offen und freundlich. Allgemein ist die Stimmung hier einfach viel besser als in Deutschland und die Leute sind zufriedener mit dem was sie haben. Einen Job habe ich auch schnell gefunden. Ich arbeite im Büro einer Sprachschule. Und klar, die Miete ist zwar sehr teuer, dafür wohne ich aber in Coal Harbour, 15 Minuten Fußweg zur English Bay, 10 Minuten zum Stanley Park - perfekt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben hier und liebe die Stadt. Die Berge und das Meer vor der Tür, was will man mehr: Dafür nehme ich etwas mehr Regen gern in Kauf.
Schaut mal meinen Blog an. Da sind Fotos von meiner kleinen Vancouver-Welt, die an vielen sonnigen Tagen rund ums Jahr gemacht wurden http://daniinvancouver.blogspot.com/
Wie bei allen Großstädten vermeide ich es auch bei Vancouver, hinzufahren. Oder andernfalls schnellstens wieder rauszukommen. London, Berlin, Paris, Toronto, Vancouver.... ich mag Großstädte einfach nicht. Ok, Vancouver liegt bezaubernd schön zwischen Bergen und Meer; aber auch das sieht man ja nur richtig, wenn man *nicht* mittendrin ist.
Ich wohne schon immer in einer Großstadt und ich mag sie sehr und finde sie grüner als andere Großstädte. Ich bin selten dort, wo riesige Bankengebäude oder Monumente sind, fahre eher zufällig daran vorbei.
Vancouver ist eine großartige Stadt mit vielen Facetten. Ich hatte das Glück, dass ich immer zufällig dort war, wenn es nicht geregnet hat und wenn waren es bei meinen Aufenthalten kurze warme Regenschauer. Ich habe den heftigen Winter 2008 in Vancouver miterlebt zusammen mit meiner Tochter und meinem Begleiter. Es war ein besonderes und unvergessliches Erlebnis. Ich war mehrmals den kompletten Dezember in B.C. und auch oft in Vancouver, auch von Mai bis Oktober. Die restlichen fehlenden Jahreszeit-Monate werde ich schnellstmöglichst nachholen.
Ich bin absolut nicht wetterfühlig. Regen finde ich wunderbar und selbst auf Vancouver Island hatte ich wohl immer einen Fünfer mit Zusatzzahl in Sachen Wetter. Es wäre garnicht so schlimm gewesen, wenn es heftig geregnet hätte für mich. Mir würde nicht im Traum einfallen, mich dauernd im Bankenviertel oder ähnlichem in Vancouver aufzuhalten, außer ich würde dort arbeiten. Nichts einfacher, als in Vancouver eine schöne Ecke zu finden, um zu entspannen. Mit den Menschen kommt man sehr schnell in Kontakt, ebenso auf Vancouver Island.
Meine Tochter war längere Zeit in Vancouver und Umgebung, einige Zeit in San Francisco, Adelaide und vor allem in Sydney. Wir haben teils Verwandte dort oder engste Freunde. Sie vergleicht Sydney und Vancouver wie Zwillingsstädte und San Francisco wie eine große liebenswerte Schwester. Sie radelte in all den Städten über große Brücken und wohnte sowohl in Hostels als auch in Privathäusern / Wohnungen dort, sie wurde eingeladen, dort zu wohnen. Soviel Einladungen wie sie bekam, konnte sie garnicht alles annehmen.
Auch Autos wurden kostenlos angeboten und man machte von Vancouver mal einen Trip nach San Francisco oder Vancouver Island. So ähnlich erging es auch ihren deutschen Bekannten in Vancouver. Auch die Deutschen, die sie schnell u. a. in Vancouver kennenlernte, waren eine eingeschworene Gruppe, die hilfsbereit waren und aufgeschlossen. Zum deutschen Stammtisch kamen auch andere Nationen mit seinerzeit. Noch heute bekommen wir Besuch aus Vancouver, manchmal kurzfristig und geben das zurück, was wir dort bekommen haben. Noch einige Gegeneinladungen sind offen z.B. nach Neuseeland, Irland oder Italien, die wir von Vancouver aus mehrfach erhalten haben.
In den meisten attraktiven Großstädten der Welt sind Wohnungen teuer. Das ist nichts Neues. Trotzdem gibt es Menschen, die gerne dort leben und auch eine Wohnung finden. Und wenn man nicht ganz weltfremd ist, weiß man, dass es in jeder Großstadt Schattenseiten gibt und Bezirke, wo es mehr Kriminalität gibt und soziale Brennpunkte.
Man muss sich ein soziales Netzwerk schaffen und einiges geht leichter. Auf dem Silbertablett wird einem meist nirgendwo alles dargeboten. Man ist auch schnell draußen aus der Stadt oder in nahen Außenbezirken oder in 15 Minuten auf Vancouver Island mit der seaplane, wenn man möchte.
Es kommt auch auf die persönliche Einstellung von Menschen an.
Selten war die Bezeichnung "Katastrophe" so daneben wie für Vancouver.