yikes! i hope theyre wrong, cos im wanting to head out there soon..
what do those of you living in vancouver think about the place?
# # #
also - da geht es zur sache - einige mögen die stadt ja aber viele sind doch sehr frustriert
das wird besonders in den postings des 2. links sichtbar
seit rund 2008 bis heute über 1.800 kommentare
ich war nicht in vancouver - also bitte sagt mal, was ihr davon haltet, wenn ihr den langen thread gelesen habt.
der thread bezieht sich auf folgenden artikel - die site ist aber nicht mehr online - nur noch die kommentare von leser
Oct 25, 2007 | Posted by: roboblogger Why Vancouver sucks
Full story: Bay Guardian
“This is a very multicultural city”
I'm sick of hearing San Francisco planners, the folks at SPUR and SF Weekly columnists talk about how wonderful Vancouver is, what with all of the slender downtown condo towers that provide walkable ...
mit den suchworten - Why Vancouver sucks - gibt es jede menge weitere kommentare.
@maxim: Interessierts dich wirklich oder geht es darum wieder mal ein Reizthema anzustacheln ?? Du müsstest doch nun langsam die zu erwartenden Kommentare + deren Poster auswendig kennen. Wenn es DICH wirklich interessiert, sei so lieb und lass dir die Antworten als PM zukommen.
dein business ist reisen zu verkaufen. klar, da willst du nicht über die "andere seite der münze" sprechen oder darüber lesen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass du den thread bei britishexpats gelesen hast. die diskutieren dort ganz ruhig das thema und es gibt auch positive antworten dazu.
für immigranten oder deutsche expats macht es aber sinn auch mal andere meinungen zu erfahren, als immer nur zu lesen und zu hören: "vancouver ist so schön, da will ich hinziehen."
infos von leuten, die bei sonnenschein dort im urlaub waren.
ich kann mir also schon vorstellen, das es nicht nur mich interessiert, was zu dem thema deutsche in vancouver schreiben.
dein vorschlag via pm infos zu erhalten betrachte ich als eine zensur des forums.
@maxim: wollte dir eigentlich nur einen Gefallen tun . so langsam müßtest du doch mitbekommen haben, wie deine Streitthemen hier behandelt werden. Man zofft sich endlos mit Argumenten die zum 100 sten Male wiederholt werden. Und die Schreiber sind eh die gleichen. Wenn du eine ehrliche und unvoreingenommem Meinung hören willst, lass sie dir als PM zukommen. Das hilft dir und DEINEM Business weiter. Ansonsten war ich zu oft drüben um nicht die Schattenseiten von Großstädten zu kennen. Den verklärten Urlauberblick habe ich vor Jahren abgelegt. Ansonsten denke ich sollten es die Urlauber mit deinem Spruch des Ebers und des Baumes halten. Was juckt sie es, wie es den Einheimischen/Auswanderern geht , wenn Sie nach 4 Wochen wieder zu Hause sind ??
In diesem Sinne reges Antworten auf deinen Beitrag
Zitat.... . so langsam müßtest du doch mitbekommen haben, wie deine Streitthemen hier behandelt werden. Man zofft sich endlos mit Argumenten die zum 100 sten Male wiederholt werden. Und die Schreiber sind eh die gleichen. Wenn du eine ehrliche und unvoreingenommem Meinung hören willst, lass sie dir als PM zukommen. Das hilft dir und DEINEM Business weiter. Ansonsten war ich zu oft drüben um nicht die Schattenseiten von Großstädten zu kennen. Den verklärten Urlauberblick habe ich vor Jahren abgelegt. ...
Mensch, FlyingMoose, wie bist Du denn drauf.....? Lass‘ Dich doch einfach mal ueberraschen, mich jedenfalls wuerden unterschiedliche Eindruecke und Erfahrungen schon interessieren. Ich war noch nie in Vancouver, will aber bestimmt mal irgendwann vorbeikommen und lasse mich sicher nicht gleich abschrecken. Wie Du ja schon schreibst, jede Grossstadt hat Ihre Schattenseiten. Also, ich habe gerade mal ein bisschen in dem British ExpatThread rumgelesen und denke da wird ziemlich fair und interessant diskutiert, durchaus nicht nur negative posts..... Gruss, Amy
Zitat von Amy Also, ich habe gerade mal ein bisschen in dem British ExpatThread rumgelesen und denke da wird ziemlich fair und interessant diskutiert, durchaus nicht nur negative posts.....
Klar gibt es nicht nur negative Beitraege, wird eben alles subjektiv anders empfunden und erfahren.
Ich habe zwar ein gutes Jahr in Vancouver gelebt, also einen Einblick bekommen koennen und bewundere wie im englischen Forum darueber diskutiert wurde ohne den staendigen Hickhack, den Deutsche offenbar auszeichnet. Und genau aus dem Grunde werde ich mich hueten darueber etwas zu schreiben, weil ich einfach keine Lust habe mich in irgendeiner Art und Weise abstempeln und in irgendwelche Ecken stellen zu lassen wie Noergler, Jammerer, Rassist, rosa Brillen Traeger, Schoenredner, Besserwisser und was sonst noch immer wieder an Nettigkeiten kommt, im Uebrigen auch von dir maxim. Hauptsache man kann wieder einen Stempel aufdruecken und in die Schublade stecken.
Also, tja- Vancouver hat sich in den letzten 20+ Jahren sehr veraendert, und nicht gerade zu dessen vorteil.
Nicht umsonst wird Vancouver auch “Hongcouver” genannt, aber man kann die presence der asiatischen bevoelkerung auch als interessant ansehen, den gerade dort haben viele die braeuche und waren ihrer heimat mitgebracht.
Durch Chinatown zu wandern, sich in den downtown nebengassen zu verirren und sich durch die vielen kleinen oder auch grossen asiatischen laeden zu wuehlen kann spass machen. Und staunen oder sich wundern kann man sich ueber so manche fuende. ( dried Baer penis???, black 100 year old eggs?) YUK!
Manchmal findet man sogar so kleine spielzeuge mit welchen man sich als kind in Deutschland amuesiert hatte, aber mittlerweile auch in D. kaum noch zu finden sind. Z.B. die kleinen ca. 5cm kleinen pueppchen mit beweglichen augenlidern, kleine puppen moebel und zubehoer, soldaten mit fallschirm, schweinchen mit muenzen im mund, u.s.w.
Danach ein Dim Sum und reiswein zum lunch- und weiter gehts.
Dann den Stanley Park, Robson Street, Capilano Suspension Bridge, Gastown, Granville Island, Canada Place, Grouse Mountain, Harbour, Van. Aquarium, Museum, und-und-und. Einkausbummel und besuch einiger der vielen restaurants, …………… und natuerlich east hastings nicht vergessen, mitsamt pigeon park , wie schon von Billy Idol in dem song “fallen leafs” besungen.
Ein besuch auf hastings (tag und auch nacht tour war die beste abwehr gegen drogen meiner juengsten. Einige male ueber hastings gefahren, das kind bekam erst riesengrosse augen, dann kamen die traenen, und danach verschwand sie regelrecht in den sitzten. Was sie dort an lebenden toten gesehen hatte wird sie ihr lebtag nicht vergessen.) Dazu die erklaerungen und namen dieser gestalten von meiner grossen, welche vor einigen jahren selber in east Vancouver gelebt hatte, die sache war jedenfalls gelaufen. Und ICH bin froh das die grosse endlich wieder hier in Edmonton ist und raus aus Vancouver!!!!! Und damit sind wir ja dann beim thema “leben in Vancouver” gelandet. Fuer jedem mit gut gefuelltem geldbeutel mag das ja in ordnung sein, fuer jugendliche und mindestverdiener AUF KEINEM FALL!
Vancouver ist schon lange keine stadt mehr, es ist meiner meinung nach ein interessantes ausflugs ziel fuer touristen, ansonsten ist es nichts weiteres mehr als ein Real Estate Investment. Fuer Asiaten ganz besonders, gerade weil viele dazu imstande sind sich eine immobilie welche vieleicht gerade 500K wert ist, fuer satte 5 Mille……. 5MILLIONEN !!!!! zu kaufen, und gleichzeitig auch ihre immigration. Durch deren “steuer arrangements” koennen sie das aber wieder ausgleichen.
Egal! Auf jedem fall finde ich das Vancouver fuer “Joe Average” Familien nicht mehr unbedingt der ideale ort zum leben ist, Schon eher etwas fuer unternehmer, investoren, und personen , besonders singles, fuer welche die absolute unkonventionelle lebensart ein MUSS ist. Ach ja, und dicke kohle muessen sie haben……………
Ich habe mich letzten Jahr in die gegend noerdlich von Surrey verliebt, da sieht es zum teil noch richtig nach :southern Dixie” aus, aber leider hat sich die Stadt mit der expansion der city in diese richtung auch schon beschaeftigt, ist also nur noch eine frage der zeit bis sich auch diese gegend total veraendert.
Das heist, wenn denen ein tsunami oder erdbeben nicht zuvor kommt!
Vancouver ist fuer mich / uns eine Grossstadt, die anderen beliebten Grossstaedten sehr aehnlich ist. Jemand aus meiner Familie meinte, Vancouver, Seattle, San Francisco und Sydney sind Zwillingsstaedte. Das liegt auch fuer uns daran, dass es in diesen Staedten Menschen gibt, die wir kennen und dort getroffen haben und wir eine Zeit dort verbrachthaben mit ihnen.
Eine Stadt, in der ich niemanden kenne und die ich nur besichtige, wird nie meine Lieblingsstadt sein, my favorite town. Klar war und bleibt San Francisco in meiner Vorstellung wohl die reizvollste Stadt, aber ich habe sie mir nur mit Menschen vorgestellt, die mir naeher bekannt sind. Wir sind Grossstadtkinder und lieben das. Von der Grossstadt entfernt zu sein (unfreiwillig), war fuer mich in jungen Jahren ein harter Schlag und ich kehrte bald zurueck. Zu wissen, dass man alles relativ nah hat und tun koennte und dass man es nicht weit hat, zu bestimmten Lieblingszielen, ist ein gutes Gefuehl.
Wenn ich in Vancouver lande, dann bin ich angekommen, weil ich weiss, es ist zentral fuer mich und die Menschen, die mir nah sind. Grosse Gefuehle habe ich nicht fuer die Stadt, aber fuer die Region mit den Menschen, die ich gerne habe, deshalb fuehle ich mich dort wohl. In meiner Heimatstadt fuehle ich mich genauso wohl wie in Vancouver, aber es ist nur eine Stadt, die Menschen dort und der Alltag geben mir ein Wohlgefuehl, nicht irgendwelche Monumente und grosse Events, Museen oder die Natur. Sind sie angenehm, dann ist das ein schoener Nebeneffekt, aber sonst nicht so wichtig fuer mich. So sehe ich es auch fuer Vancouver.
Ich war und bin zum richtigen Zeitpunkt dort.
Vancouver, eine Stadt und Region, die mit den passenden Menschen ein wichtiger Teil von meinem Leben geworden ist. Wuerde ich Kapstadt, Hongkong, Singapore oder Rom besuchen, haette ich nicht das Gefuehl, wie ich es fuer Vancouver habe. Aehnlich ging es mir mit Paris, wo ich mich laengere Zeit aufhielt. Habe Paris nie vermisst oder wollte wieder dort sein. Aber in und um Vancouver moechte ich immer gerne sein.
Eine Stadt - eine Katastrophe?
Selten habe ich so einen unpassenden Titel gelesen.
Es erinnert mich an fruehere Zeiten, wenn man mir ein negatives Bild von einem Land oder Region einreden wollte und ich davor und danach die Gegend dann nie annaehernd so gesehen hatte. Als ich in Russland zum ersten Mal war oder in den USA, gefiel es mir 10 mal besser dort, als ich es mir vorgestellt hatte und darueber gehoert hatte, vor allem die Menschen, denen ich ich dort begegnete und wie sie ihr Leben meisterten.
Wie oft hoerte ich im Umfeld voreingenommen von anderen jahrelang: Niemals werde ich einen Fuss in den USA betreten. Erst recht war ich mir sicher, dass ich unbedingt dort sein wollte und herausfinden, was dort so furchtbar waere, dass man ein komplettes Land hasste und ablehnte. Gerade heute hatten wir ausfuehrlich hier darueber gesprochen. Was fuer ein Glueck, dass Vancouver so nah zu den USA liegt und zu Seattle und zu Gegenden, die mir ein gutes Gefuehl geben, wenn ich dort bin.
Vancouver war eine der groessten Enttaeuschungen, die ich bei einer Stadt je erlebt habe. Ich bin dort wirklich mit einer positiven Einstellung aufgeschlagen, angeblich enorme Lebensqualitaet etc.
Was hab ich gesehen und gehoert? In Chinatown sollte man gar nicht erst den Bus verlassen, wegen der Drogis, die einen mit der HIV-verseuchten Spritze bedrohen. Hab das erst noch als Horrorstory abgetan, aber vor Ort hatte ich dann doch den Eindruck, dass die Gegend nicht so sicher ist. In Toronto haben wir sicher auch ein Obdachlosenproblem downtown, aber bedroht hab ich mich dort noch nie gefuehlt. Der Vergleich mit Sidney hinkt auch total, Vancouver ist nicht so sonnendurchflutet freundlich. Da steht ein Hochhaus am andern, jetzt planen sie gerade einen Tower mit 270sqft. Microcondos. Selbst in Gastown mussten wir recht lange suchen, mal eine halbwegs annehmbare Kneipe zu finden, solche Probleme hat man in Toronto meist nicht. Gut, auch hier ist die Verkehrsdichte enorm, aber in Vancouver entgeht man dem Traffic hoechstens noch im Stanley Park, der total von deutschen Touris ueberrannt wird. Was manche Vorstaedte angeht mag ich den Stil mit den finster verwahrlosten Garagen-Strassen nicht, hier in Ontario ist die Garage irgendwie ins Haus integriert und der Driveway mit etwas Frontyard gehoert zum Look&Feel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in Vancouver noch viel Geld uebrig hat fuer Home Improvements, wenn man so eine aberwitzige Mortgage bedient. Die Haueser mit den Loewenkoepfen sind da sicher ausgenommen. Vielleicht war mein Eindruck ja uebertrieben, aber ich erkunde Staedte i.d.R. zu Fuss und gehe auch mal abseits der Touristenstroeme.
Zitat von Nemesis Der Vergleich mit Sidney hinkt auch total, Vancouver ist nicht so sonnendurchflutet freundlich. Da steht ein Hochhaus am andern, jetzt planen sie gerade einen Tower mit 270sqft. Microcondos.
hallo Nemesis,
das sind dann rund 25 qm bei einem preis von 750 dollar ergibt das einen qm-preis von 30 dollar.
im vergleich - für 8 bis 12 euro pro qm kann man sogar in münchen was mieten - teurer gehts natürlich auch.
zum sonnenschein in der stadt eine meinung aus dem be forum
Zitat
Vancouver's climate is similar to Britain with 3 major exceptions. Firstly it rains in Vancouver a hell of a lot more than anywhere I lived in UK. Sometimes for months on end non-stop.
Es kommt immer darauf an, was und wie man etwas betrachten will.
Mir wuerde es nicht im Traum einfallen, oefters durch die Hochhaeuser zu schlendern, egal wo auf der Welt. Wenn man von den Einheimischen einige Fakten ueber Chinatown vorab bekommt, ist es man auf vieles vorbereitet. Die Gerueche dort sind dieselben wie in San Francisco. Wenn ich es dort nicht aushalten kann, finde ich einen anderen Platz, der mir zusagt. Relativ einfach in so einer grossen vielfaeltigen Stadt.
Ob man jetzt in jeder Grossstadt in die bekannten Parks muss, wo all die Touristen sind, kann jeder fuer sich entscheiden. Manchmal genuegt es ein oder zweimal dort zu sein. Ich war mehrmals mit Kanadiern im Stanley Park und es war dort relativ leer.
Vielleicht hatten wir Glueck, dass wir an besonders schoenen Flecken von Vancouver wohnten und eingeladen waren, uns dort laenger aufzuhalten.
Grossstaedte sind Grossstaedte mit Licht und Schatten und Farben und Menschen. Es ist leicht, etwas Positives und Negatives zu finden, wenn man will.
Vancouver ist nicht so sonnendurchflutet freundlich? Vielleicht eine Brille kaufen.
wie bereits von FlyingMoose erwähnt wurde: der tourist oder die touristin sieht es anders als jemand, der in der stadt lebt und das über jahre oder jahrzehnte.
Zitat
Vancouver is great if you are on Prozac IV * drip from Sept to April. Its the most depressing place on earth....except for 2 good weeks in August.
* Prozac is indicated for the treatment of major depressive disorder.
Zitat
Right on. I couldn't agree more. Vancouver has nothing to offer except most of the time lousy weather (rain rain , freakin's so much of it you could irragte some desert country with it), really small townish for 1.2 million, people are not friendly at all and city is swamped by Asians - I mean there are also other people from elsewhere, why do they freakin crowd into Vancouver . How can anyone call this multicultural. I guess for the Western Canadians from Hicktowns all over BC or Alberta this must be heaven on earth- so to speak as good as it gets. Coming from Toronto, I can tell you this place has ZERO diversity. I thought I'd move out here and live here, but I can't wait to head back east to Toronto. I think Toronto sucks in certains ways, but it sure as hell beats Vancouver at any given day. Don't think I will return when I leave.
Ich fuerchte die meisten Kommentare im brit-forum waren mehr von privaten Entaeuschungen gepraegt welche dann auf die Lebenssituation in der Stadt projiziert wurden. Wenn ich mit meinem lLeben frustriert bin dann schiebe ich schnell und einfach die Schuld auf meine Umgebung und nicht auf mich. Besonders ironisch und lustig sind die zahlreichen Beitraege der "Einheimischen" die seitenlang meckern, dass Vancouverites nur meckern und kleinkariert sind !!? Sich in Vancouver ueber das Wetter zu beschweren ist ein schlechter Witz. Andere schreiben Vancouver sogar multi-kulti ab da die "Weissen" eine visible minority sind ... da faellt einem nichts mehr zu ein.
Ein Punkt sind natuerlich die Lebenskosten im Vergleich zu den Verdienstmoeglichkeiten. Der permanente Zuzug reicher Chinesen machen es fast unmoeglich fuer "Otto-Normal" eine Bleibe zu vernuenftigen Preisen zu finden. BC muss da reagieren und Regularien finden wie in in Australien um die Hauspreise nicht staendig steigen zu lassen.
Vancouver eine Katastrophe ?? Nein natuerlich nicht, aber sicher auch nicht DIE Traumstadt !! Als Touri eine Reise wert und als Student, Au-pair, W&T ... usw ist es eine riesen Stadt fuer ein Jahr. Als Auswanderer der fuer seine Familie ein neues Leben starten will mit der Aussicht auf eigenes Haus, gutem Job usw .... ich fuerchte das gibt es bessere Orte in Kanada.
Zitat von Trudy1Klasse Argumentation, wenn etwas in Kanada schlecht ist, dann liegt es an der persönlichen Situation und wenn etwas gut ist,d ann am Land.
Ich argumentiere hier nicht ich beobachte nur. Es liegt in unserer Natur erst mal die Umstaende fuer unser "Unglueck" verantwortlich zu machen und Eigenverantwortung fuer unser Scheitern zu verleugnen. Es liegt dann an der eigenen Ehrlichkeit sich dies einzugestehen. Ich lese zu haeufig Beitraege nach dem Postkartenmotto : Alles Scheisse, Deine Emma.