mein Partner und ich leben im moment in Irland, er sit Ire und ich Deutsche. Ausserdem haben wir zwei Kinder, einen 3 Jaehrigen Sohn und eine 6 Wochen alte Tochter. Durch die schlechte Arbeitssituation hier haben wir gerade mal das Thema Auswandern angesprochen, da mir Australien zu weit weg waere hatte er Canada vorgeschlagen. Wir sind also im Anfangsstadium und haben noch nicht so sehr viel recherchiert. Er ist ein Carpenter und hat hier nun leider keine Arbeit mehr.
Nun moechte ich euch einfach mal um input bitten... und welche Gegend ist schoen? Mit moeglichst wenig Erdbeben etc ) Und wie lang sind die Fluege nach Deutschland? Oder falls ihr wisst wo Schreiner besonders gesucht werden, hilft auch das ungemein.
Er hatte gesagt er koennte erst mal rueberfliegen mit Visa und nach nem Job suchen und dadurch gesponsort werden. Er kennt wohl den ein oder anderen in Kanada in seiner Branche.
Ich weiss nicht inwieweit er sich da realistisch mit befasst hat oder ob er nur aufgeregt ist und die Vorfreude mit ihm durchgeht.
So von einem Jessilein ans andere Jessilein Es gibt, gerade auf den offiziellen Immigration Seiten jede Menge Infos, die Du Dir antun solltest. Ist zwar etwas lästig dies alles durchzukauen, aber die Seiten sind gut strukturiert und geben erstmal einen super Überblick. Danach mit konkreten Fragen zurückkommen und es wird geholfen
meine Frage an dieser Stelle wäre warum es ausgerechnet Kanada soll? Ich denke man sollte sich erstmal mit dem Land befassen bevor man so einen "Entschluss" fast, auch wenn ihr noch ganz am Anfang seid. Und befasst habt ihr euch mit dem Land scheinbar noch gar nicht..
Am besten liest du einfach mal hier ein wenig im Forum und ihr macht erstmal zusammen Urlaub dort. Ich glaube ihr geht dann doch etwas sehr naiv an die ganze Sache ran..
danke fuer die antworten, warum kanada? weil da carpenters gesucht werden und er ein paar carpenters dort kennt. darum. wie gesagt wir stehen ganz am anfang und haben noch ueberhaupt keinen entschluss gefasst, ich habe mir ein paar infos angesehen, aber durch google bin ich auf diese seite gestossen und dachte ich frage mal andere auswanderer welche gegend schoen ist und wo es evtl. auch deutsche mitmenschen gibt.
ich gucke mir natuerlich nebenbei noch andere infos an und werde mir auch die homepage ansehen und wollte im prinzip nur wissen wo es andere hinverschlagen hat und wie die verschiedenen gegenden so sind.
Naiv ...? wie kann man denn naiv an etwas rangehen, dass wie ich gesagt habe nur eine ueberlegung war und wir momentan nur infos suchen. trotzdem danke, vielleicht hat ja jemand einfach nur generelle infos ueber verschiedene gegenden, wenn nicht auch kein problem.
meine Frage an dieser Stelle wäre warum es ausgerechnet Kanada soll? Ich denke man sollte sich erstmal mit dem Land befassen bevor man so einen "Entschluss" fast, auch wenn ihr noch ganz am Anfang seid. Und befasst habt ihr euch mit dem Land scheinbar noch gar nicht..
Am besten liest du einfach mal hier ein wenig im Forum und ihr macht erstmal zusammen Urlaub dort. Ich glaube ihr geht dann doch etwas sehr naiv an die ganze Sache ran..
steht doch da das sie sich noch nicht damit befasst haben und das hier somit ihre ersten "schritte" sind !
Zitatsteht doch da das sie sich noch nicht damit befasst haben und das hier somit ihre ersten "schritte" sind !
Zitatich denke man sollte sich erstmal mit dem Land befassen bevor man so einen "Entschluss" fast, auch wenn ihr noch ganz am Anfang seid.
Ich weiß?! Kann ja auch jeder Seine Meinung zu haben. Meine Meinung dazu ist halt, dass man sich erstmal generell über Land und Leute informiert, auch hier im Forum. Wenn man dann soweit ist und sich ein Bild gemacht hat kann man ja auch fragen, aber es ist halt sehr schwer eine so pauschale Frage wie "Nach Kanada auswandern?Wohin? zu beantworten. Was hat sie für Interessen? Mag Sie die Berge? Land oder Stadt? Französisch oder Englisch? Mag Sie das Meer? Yukon oder "Peach Valley"? usw...
Ist ja auch nicht böse gemeint sondern nur der Ratschlag sich erstmal ein wenig mehr zu informieren
@jessilein: ich denke, dass Problem liegt in der Größe Kanadas. Was würdest du denn einen Nordamerikaner sagen wohin er nach Europa auswandern soll und wie lang die Flugzeiten sind ??? Auch wenn ihr noch ganz am Anfang seid, etwas mehr mehr Vorinfos solltest du dir schon einholen, dann werden Leute aus den entsprechenen Gebieten bestimmt auch gerne Auskunft geben.
Ich weiss gar nich was ihr habt,sie gehen da schon richtig an die Sache ran,denn sie fragen wo es Arbeit gibt,nicht wie viele Traeumer die sagen,ich geh nach BC oder Toronto,ohne vorher zu schauen ob sie da auch arbeiten koennen.
danke fuer die vielen antworten. Und fuer die links, da werde ich mich gleich mal mit beschaeftigen.
Wie gesagt, natuerlich kann ich euch sagen ja ich liebe das meer und so lange es nicht 12 monate lang schneit bin ich damit zu frieden, aber dies sind nicht meine prioritaeten da wir uns ja nun mit kanada befassen damit mein partner einen Job als schreiner bekommt. somit moechte ich nur wissen ob vll jemand sich mit der branche auskennt oder jemanden kennt.
@basti ich wusste nicht dass ich hier erst schreiben darf wenn ich mich mit kanada auskenne und konkretere fragen habe.
ich frage einfach nur nach einzelnen meinungen und erfahrungen... anregungen fuer uns. ich frag ja nicht wo soll ich hinziehen und da gehts dann hin. ich frage nach euren erfahrungen und meinungen und wo es euch hinverschlagen hat... ich moechte eine diskussion und ich suche nicht unbedingt nach speziellen fragen zu meinen problemen. dies ist doch ein forum wo man freunde finden kann und sich austauschen kann und natuerlich auch hilfe und unterstuetzung bekommt.
Also auf jeden fall schonmal danke fuer eure zahlreichen antworten und freue mich auf mehr )
nu schmoll mal nicht gleich - es gibt einfach immer wieder ne Menge zu allgemein gehaltene Fragen. Es ist wirklich einfacher auf detaillierte Fragen zu antworten.
Und gleich mal ne Gegenfrage: Du schreibst "carpenter" und spaeter "Schreiner" - das ist ein Unterschied hier. Ist dein Maenne Bau- oder Moebeltischler? Oder Zimmermann?
Der "joiner" ist hier ziemlich unbekannt. Es gibt cabinetmaker und carpenter. Und carpentry wiederum hat verschiedene Unterbegriffe...
Wenn nicht, wird es nicht unmoeglich. Aber spannender. LMO, WP, PNP, PR - alles Abkuerzungen, wo keiner mehr so richtig Lust hat zu erklaeren...
Der Markt fuer Tischler hier in cowtown Calgary / Alberta hat in den letzten drei Jahren seine Ups n Downs gehabt. Derzeit werden wieder haenderingend gute Leute gesucht. Aber da hier die Grosskundschaft ueberwiegend Oelfirmen und Zulieferer sind, haeufig Tochterfirmen von US-Konzernen, kann sich das auch sehr schnell aendern.
Die Einstellung von Gastarbeitern (temporary foreign worker klingt fuer mich viel ehrlicher...) wird derzeit recht restriktiv gehandt habt. Nicht viele Arbeitgeber haben Lust auf die LMO- Buerokratie.
Je nach Alter kaem vielleicht ein "work and travel" Visum in Frage.
Wenn es: a) ein entsprechendes Abkommen zwischen Irland und Kanada gibt b) Ihr eine ziemliche Weile getrennt zu sein abkoennt c) eure Reserven ein paar Monate "Nulleinkommen" erlauben
Es hatte sehr wenig Erdbeben hier, die lezten vier Jahre . Und auch (nicht ganz...) 12 Monate Schnee per Anno. Ich mag Calgary.
Gruesse mattes
edit - link "repariert" edit2 - ein nicht ganz unwichtiges nicht Ich hoffe nu hab ich alles...
Zitat @basti ich wusste nicht dass ich hier erst schreiben darf wenn ich mich mit kanada auskenne und konkretere fragen habe.
Ich habe ja nicht gesagt, dass du dich auskennen sollst, sondern nur, dass es für Infos von den Usern immer leichter ist, wenn man sicher vorher schonmal informiert hat
Ich hoffe trotzdem, dass du hier noch die Infos bekommst, die du brauchst
Nun ich weiss nicht sehr viel ueber die Situation in Irland, aber die wirtschaftliche Situation in grossen Teilen Kanadas ist sicher auch nicht besonders rosig. Somit als "Wirtschaftsfluechtling" rueber machen kann schnell in einer Enttaeuschung enden. Dies vor allem da sich in den letzten Tagen die Situation in den USA scheinbar mal wieder zum richtig schlechten wendet und wenn in den USA die Wirtschaft " tits-up" geht, dann spueren wir das in Kanada besonders stark. Somit vorsicht mit der Hoffnung auf "Boom-Town" Kanada.
Wohin in Kanada ??? Nun die Provinz Alberta im Westen Kanadas ist mit seinen gigantischen Oel und Gasreserven immer ein grosser Markt fuer gelernte Fachkraefte. Diese Fachkraefte arbeiten dann entweder in ihrem Fach oder sind als Handwerker gefragte Leute in der Oelindustrie. Ich kenne einige Carpenter die im hohen Norden nach Oel und Gas suchen und dann selten ein Stueck Holz in die Hand bekommen. Die Provinz Britisch Columbia hat sicher auch eine durchaus starke Witschaft und Fachkraefte werden auch hier im Norden gesucht wo BC grosse Gasfelder hat die warten angezapft zu werden. Auch Vancouver und Umgebung ist traditionell eine holzverarbeitende Metropole aber hier gibt es eine Erdbebengefahr.
Im uebrigen gibt es eine reelle Gefahr von Tornados und schweren Ueberschemmungen in vielen der zehn Provinzen.
Im Osten ist die alt-ehrwuerdige Provinz Ontario mit der grossten Stadt Toronto und vielen Inustriezentren im Sueden die immer gut fuer Jobsuchende sind, aber wo auch die Konkurenz recht hoch ist.
IMHO wuerde Alberta, maybe Northern BC, Regina Sas., und Teile von Ontario Sinn machen.
Wenn ich auswandern wollte.. ganz ehrlich jessi, kanada waere im augenblick nicht meine erste wahl, und der westen kanadas schon garnicht. Ich moechte mich allerdings hier im forum nicht darueber auslassen warum, das wuerde einen tornado ausloesen
Aber die mentalitaet der menschen ist verschieden, vieleicht waere es was fuer dich (euch), nur musst du dich schon mit so vielen ehrlichen infos wie moeglich ueber die verschiedenen provinzen vertraut machen, was der eine so sieht, erlebt der naechste anders.
Warum weg aus deutschland? Warum kanada? Vorstellunf fuer die zukunft Finanzen Familie&friends... und, und, und...... Und die letzten punkte selber beantworten, waren nicht als forums thema gedacht .
sollte dein mann schreiner (möbel, etc.) sein, dann habt ihr Alberta, Manitoba als möglichkeiten. dort gibt es einige gute und große firmen, die sehr gute qualität produzieren.
dabei ist aber manitoba wegen seines nominee programms mehr zu empfehlen. die haben auch einen neuen "stream", über den ihr vermutlich direkt mit einem pr-visa einwandern könnt.
die firmen sind südlich von winnipeg.
nicht zu empfehlen ist der weg über einen work permit für die familie - du solltest dann schon mit den kindern als PR landen.