Das ist ja schonmal jede Menge Wollen nächstes Jahr auch Urlaub machen in Kanada...vorzugsweise dort wo ich die besten Chancen habe einen guten Job zu kriegen.
Und wenn du schon dabei bist, wichtig wird nicht nur das Arbeitsangebot sein, sondern auch wie die Lebenshaltungskosten (insbesondere housing) im Verhaeltnis mit dem Lohn stehen.
Manitoba und Saskatchewan haben im Moment recht niedrige Arbeitslosenzahlen...aber...es nuetzt nichts, wenn man Winter nicht ausstehen kann (ich habe hier -somewhat- Schlittschuhlaufen und Langlaufskiing gelernt und mir gefaellt der Winter recht gut..nicht so'n nasskaltes Ding wie ich von Norddeutschland gewohnt war)
Winter ist super Das sollte alles schon geregelt sein bzw in greifnähe bevor ich den Schritt wage. Ich mach auf keinen Fall einen auf Goodbye Deutschland: 2000€ einfach mal hin und sehen wie weit ich komme
Es gibt in MB auch die Moeglichkeit des offiziellen exploratory visit, der dann zu einer einladung zur PNP application fuehren kann....aber das wuerde voraussetzen, das schon vorher feststeht, das es MB sein soll und ihr so einige andere Bedingungen erfuellt habt.
Also MB hört sich schon sehr Interessant an Das könnte man machen wo in MB wohnt ihr denn? Ich hatte mir überlegt eher in den Norden zu gehen(wenn ein Job es her gibt)
na dann mache ich auch mal so eine timeline, wie ich sie sehe (und dieses ist immer vorausgesetzt, das, wenn was eingereicht wird, ist alles vollstaendig...sonst verzoegert sich die Sache na klar):
informationen sammeln, optionen sondieren, program waehlen: 1-2 Monate (und dann setze ich einfach mal so voraus MB und strategic stream wird gewaehlt) antrag auf exploratory visit in MB (mindestens 7 Tage Aufenthalt, je mehr je besser): 2-2 1/2 Monate (waehrend der Zeit alle erforderlichen Unterlagen zusammen sammeln, uebersetzen, Antraege ausfuellen) exploratory visit: 10 Tage mit interview am Ende und Abgabe des PNP Antrages bei erfolgreichem interview dauer der Bearbeitung: 4- 4 1/2 Monate Dann gibt es 2 Varianten: a) PR beantragen in Berlin und PR abwarten: 7-8 Monate oder b) job finden (mit PNP brauchst du keine LMO, daher wesentlich einfacher), nach MB mit WP: 1-2 Monate zur Vorbereitung des Umzuges, WP kann am Flughafen gemacht werden - zeitgleich den PR Antrag in Berlin einreichen (siehe a) )
Wir leben in einer wunderschoenen Gegend an der suedwestlichen Ecke des Riding Mountain National Park ...sehr huegelig, sehr viele Seen...nicht so viele Leute ...laendlich halt (gute 3 Std Fahrt von Winnipeg) http://www.rossburn.ca oder schau dir die Park website an...oder auch Parkland Tourism website. Wenn du noch nicht in Canada gewesen bist, wuerde ich mich nicht gleich auf den Norden versteifen...mir es aber auf alle Faelle ansehen, wenn du schon mal da bist. Norden ist besser bezahlt.. aber nicht umsonst
Ich würde ja jetzt schon anfangen alles zu beantragen... aber ich fang im September erst die Schule an. Dürfte ja für die ersten Schritte kein Problem sein
exploratory visit: 10 Tage mit interview am Ende und Abgabe des PNP Antrages bei erfolgreichem interview dauer der Bearbeitung: 4- 4 1/2 Monate
Ist das exploratory visit dort ein Festes Programm? und von wem?
Mir währe es ja schon am liebsten wenn ich einen Job finde. Ich will ja direkt in einen Berufsalltag einsteigen um auch das Leben zu finanzieren
exploratory visit hat einige Komponenten die du zu beachten hast und die du so gut wie moeglich vollfuellen musst: erkunden der Region in der du dich niederlassen willst: finde heraus, wo du was findest, was dir wichtig ist. Sei es Schulen, daycare, banking...freizeitangebote, moeglichkeiten um Wohung/Haus zu mieten/kaufen, Preise von Dingen, die du benoetigst (auto?) usw. erkunden der Arbeitsmoeglichkeiten: erkunde den Arbeitsmarkt, gib resumes ab...habe vielleicht sogar Vorstellungsgespraeche...mit viel Glueck ein Job offer (oft weniger wahrscheinlich, da deine Ankunftszeit ja mindestens 5 Monate entfernt ist)...beweise dem officer beim interview, das du "employable" bist in der Region und das es nur eine Frage des Visas ist, um einen Job zu finden kontakte mit der Region: sprech bei den Gemeinden vor, informiere dich bei Economic Development Officers oder Immigration/settlement services, knuepf Kontakte im Ort (sehr gut ist B&B, soviel mehr persoenlicher Kontakt), sprech bei Maklern vor
Es liegt kein vorgegebenes Program in dem Sinne vor, als das dir nicht vorgeschrieben ist, was du wo wann und mit wem machst...aber die Richtlinien sind die obigen. "The strategic stream is for those, who can prove to us they are independant and smart enough to find their way in Manitoba, it's all about doing your own research and finding your region" ...so bekam ich den stream mal erklaert.
Du bist schon auf dem richtigen Wege mit deinen Fragen
Ist ja fast wie ein Bewerbungsgespräch bei einer Gemeinde Und vorher über alles informieren ist ja sowieso in meinem Interesse. Wie ist denn die Wohnungslage in MB? ich werd ja nicht das Geld haben um mir direkt ien Haus zu kaufen... Also man liest ja das in den Ballungsgebieten Wohnungen normal sind. Aber eher ländlich?
lol..gute Zusammenfassung, Bewerbungsgespraech bei der Gemeinde hoert sich gut an .
Wohnung klappt meistens mit Beziehungen...auf dem Lande. Hast schon recht, ist schwieriger hier....aber es hat noch keiner auf der Strasse gestanden . In unserem Fall hat es sich jetzt schon rumgesprochen, das wir immer mal wieder Wohnungen suchen fuer Neuanfaenger..so hoeren wir es zumindest nicht als letzter, wenn was frei wird. Etwas Abstriche muessen schon gemacht werden, ne super neue Wohnung wirst du kaum finden auf dem Lande (wir versuchen schon seit geraumer Zeit und ueberreden investoren und bauen mietwohnungen...leider ist der Gewinn drauf wohl nicht gross genug) Uebrigens, oftmals ist es guenstiger und kaufen etwas ...ABER ...ohne PR und ohne credit history ist das leider schwierig (es sei denn, du bringst nen stapel cash mit
Habe heute intensiv kurs mitgemacht ueber das neue online application system des PNP in MB, es soll schneller gehen wie mail application, ABER es sind wohl noch einige kleine Problemchen aus dem Wege zu raeumen, ehe es perfekt ist.
Aber nen Haufen Cash werd ich nicht mitbringen können Credit Hystory? eine Art bescheinigung der Deutschen Schufa? WIe schnell/lang dauert es denn wenn man einen festen Job hat bis man einen Kredit zum Bauen kriegt?(Wobei es momentan nicht mein Hauptziel ist) Das hört sich ja gut an das ihr schon für mehrere Wohnungen gesucht habt. Dann wisst ihr doch bestimmt wie die Resonanz ist. WO die häufigsten Probleme liegen... und was man vielleicht schon vorher verhindern kann.
credit history...meist wird nur das canadische anerkannt. wie schnell die Banken die geld leihen, ist etwas unterschiedlich..eher individuell. Hast du nen festen job und PR, wuerde ich mal so ganz vorsichtig nach 3 Monaten anfragen. Mit PR hast du die Moeglichkeit und gehen durch CMHC (Canada Mortgage and Housing Company) ..die haben ein spezielles Newcomer program (google ist dein Freund)
die haeufigsten Probleme bei Wohnungen? a) und finden eine und b) den Anspruechen des Mieter gerecht zu werden
dann würd ich mich demnächst (Anfang 2012) mal für die PR bewerben, wenn Dein Beruf in der Liste ist. Das dauert auch seine Zeit, bis alles durch ist.
Zitat von ATZE9786Hallo,
meine Frau unser Baby und ich möchten gerne nach Kanada. Ich fange ab September den Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik an. Heißt also State-certified Engineer steht schonmal nicht in der Liste dazu kann ich aber noch mit einem halben Jahr dranhängen den Technichen Betiebswirt machen. Also State-certified business manager
wie schätzt ihr meine Chancen ein und wie sollte ich es angehen... Ich versuch mich so früh wie möglich (also jetzt) vorzubereiten, und alles fertig zu haben.