meine Frau unser Baby und ich möchten gerne nach Kanada. Ich fange ab September den Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik an. Heißt also State-certified Engineer steht schonmal nicht in der Liste dazu kann ich aber noch mit einem halben Jahr dranhängen den Technichen Betiebswirt machen. Also State-certified business manager
wie schätzt ihr meine Chancen ein und wie sollte ich es angehen... Ich versuch mich so früh wie möglich (also jetzt) vorzubereiten, und alles fertig zu haben.
Kann nur bestaetigen was schinks schreibt. Die wunderschoen klingenden 'Deutschen' Berufe bedeuten hier recht wenig. Berufserfahrung ist das ABC der Neueingewanderten.
Das glaube ich Davon abgesehen würde ich ja auch als Mechaniker mich anstellen lassen, solang das Geld zum Leben reicht. Hab im übrigen noch einen LKW-Führerschein, und einen AUsbildereignungsschein... ist das noch relevant?
Ganz sicher muss er die Prov. Pruefung ablegen ......... in Englisch Ob die BW Jahre als Berufserfahrung angerechnet werden, kann ich mir nicht vorstellen. Zaehlt sicher nur als Mil. Dienst.
yikes...glaube kaum, das man das alles so verallgemeinern kann, wie ihr das hier macht. Jede Provinz hat ihre eigenen Bedingungen, ob Berufe anerkannt werden oder nicht....daher ist es erstmal sehr entscheidend und finden mehr ueber Canada heraus, insbesondere in welchen Provinzen man sich vorstellen kann zu leben.
Der federal (CIC) skilled worker weg mag nicht gehen, sehr schwer abzuschaetzen fuer in 2 Jahren, und so sind die Provinz Programme soweit im voraus. Heute, wenn du eine Mechaniker Ausbildung durch die Bundeswehr nachweisen kannst und entsprechende Erfahrung, denke ich mir haettest du keine schlechte Chancen in MB, wo keine Pruefung zwingend vorgeschrieben ist (es sei vermerkt, das man in den meisten Faellen mehr verdient mit Pruefung).