Hallo Erwin. So ist das halt im Leben. Diese "speziellen" Forumsuser sind meist im Leben genauso. Wie sonst erklaert man sich den deren "Lebensweisheiten"? Ich habe es lange aufgegeben mit dieser Sorte Mensch im einklang zu leben. Ich kann es nicht. Weswegen ich speziell Deutsch sprechende Mitmenschen hier in Kanada so gut es geht ignoriere. In meiner Firma werden so gut wie keine Deutschen mehr eingestellt. Die hoerten zu oft: "Ihr seit zu dumm zum Arbeiten..." Und aehnliches dummes Gerede.
Hausbau: Ich musste auch mal erst erfahren, dass man hier in Kanada, speziell in Alberta nicht gerne mit Steinen baut wegen des sandigen Untergrundes + der Temperaturschwankungen. Der Keller in unserem Haus wurde "gegossen" ->Concrete. Aeltere Haeuser haben den Keller gemauert und zeigen mitunter grosse Schaeden. Wir haben hier im GEA mehrere gebrauchte Haeuser angeschaut und ich bin immer wieder raus ohne auch nur das Haus anzuschauen. Der Keller reichte voll und ganz um die Finger weg zu lassen an solchen Haeusern. Unsere Baufirma, Dolce Vita Homes http://www.dolcevitahomes.ca hat einen tollen Job gemacht. Wir sind zufrieden.
Hi Papaya ja ich würde wenn ich in Kanada bauen müsste auch ein Loghome vorziehen. Nur bei uns in Österreich ist es so daß sie dir vorschreiben wie du bauen musst und heute mit Vollwärmeschutz. Nur der feine Herr Fotogaf Jan,bezichtigt mich in seinem Schmutzblog Forum ein so Quasi Idiot zu sein weil ich mir erlaubte zu bemerken daß ich einen Keller bauen würde. Ja ich weiß doch von meinen Urlauben dass man in Kanada nicht so gerne Keller baut. Und so denke ich daß ich sehr wohl weiß wie man einen Keller auch stabiel und sicher bzw.daß er dann auch trocken ist baut.Mein Haus steht auf einem sehr feuchten Grund inmitten eines Waldtales und der ist trocken.Na ja um den Preis ist es in diesem Thread nicht gegangen und wenn sich der Herr Möchtegern Fotograf,Polizist,Flieger,Kriegsberichterstatter und was weis ich noch für Berufe er hat oder hatte sich keinen Keller leisten kann oder will ist mir eigentlich egal.Nur er sollte mal lernen dass es genug tüchtige Menschen in Kanada und auf der Welt gibt die in ihrem Leben etwas geschaffen haben und auf dumm dreiste Zurufe & Polemiken von ihm und seinen beknackten Freunden liebend gerne verzichten!Überdis ist es so daß diese Bauweise noch nicht richtig Fuß gefasst hat in Kanada.Es ist auch eine Frage ob sie es überhaupt je wird. Zumindest gibt es in Mitteleuropa schon genug Niedrigenergiehäuser und ich denke das sich diese Technik auch in Kanada oder anderen nördlichen Regionen verwirklichen lassen wird.Nur die Zukunft wird es weisen ob wir in der Lage sein werden unseren Strombedarf auch in Zukunft befriedigen können oder ob wir nicht doch Techniken anwenden müssen um effizient über die Runden zu kommen!