ich bin bereits seit Anfang 2007 angemeldet, habe aber in den letzten zwei Jahren nicht gepostet ... deshalb moechte ich mich schnell neu vorstellen. All meine alten Posts scheinen verschwunden zu sein (ich nehme mal an, die Archive wurden geputzt), deshalb starte ich mal frisch durch.
Mein Mann und ich sind Anfang 2007 nach Kanada immigriert. Wir leben in einem kleinen, wunderschoenen Ort namens Atlin und haben unsere Auswanderung bis heute nicht eine Sekunde bereut. Kanada-affin waren wir bereits viele Jahre zuvor und haben unsere ersten Jahre hier (ab 2001) als klassische "Summer-residents" verbracht. Ein Grundstueck wurde in 2005 gekauft, woraufhin wir unsere Auswanderung vorbereitet haben.
Auch wenn Atlin geografisch BC zugehoerig ist, ist es kulturell eindeutich und alleinig dem Yukon zugehoerig. Die einzige Strasse rein und raus fuehrt durch den Yukon. Mit BC hat Atlin (ausser auf der Landkarte) nicht viel zu tun. Yukoners by heart sozusagen.
Ein paar bekannte Gesichter habe ich bereits im Forum wieder gefunden (Hallo Reimar und Paul!!!!)
Auch von meiner Seite die besten Grüße ! Ja und ich war schon in Atlin,in der Warm Bay und bin mit der Atlin Air zum Eva Lake geflogen. Da habt ihr euch ja eine schöne Ecke am Rande des Yukon ausgesucht.
Willkommen, Maninu! Auch ich habe mich nach eineinhalb Jahren kürzlich erst wieder hier zurück gemeldet.
Wir leben nun schon seit 3 Jahren in Manitoba, wollen aber nach B.C. ziehen, wenn wir mal etwas mehr "auf der Kante haben". Manchmal zweifle ich, ob das bei der Preisentwicklung im Lande noch möglich sein wird.
Etwa 2007 / 2008 haben wir im Deutschen Fernsehen ein Deutsches Auswandererpaar gesehen, das nach Atlin gegangen ist.
Wart Ihr das?
Wir waren so sehr von der Landschaft dort begeistert - das hält bis heute an. Sind Grundstücke dort bezahlbar oder ist es dort, wie fast überall in B.C. Wahnsinns-teuer?
Atlin ist, was die Preise angeht, ein wenig anders als der Rest der Provinz. Wir sind von BC infrastrukturell komplett abgeschnitten. Einziger Zugang ist ueber den Yukon. Zwar sind auch hier in den letzten Jahren die Grundstueckspreise gestiegen, halten sich meiner Ansicht nach aber in sehr moderatem Rahmen.
Fuer uns ist Atlin die Erfuellung aller Wohntraeume und aus unserer Sicht gibt es kein schoeneres Fleckchen Kanada. Aber es ist auch ein anderer Lifestyle hier im Norden, der sicher nicht fuer jeden gemacht ist. Die Winter sind laenger als unten im Sueden, die Entfernungen zum naechsten Ort sind wesentlich groesser und ich behaupte mal, man braucht etwas mehr Anpassungsfaehigkeit als in klassichen kanadischen Ballungsgebieten. Auch jobtechnisch muss man sicher etwas flexibler sein, denn das Angebot ist und bleibt kleiner. Dafuer ist es friedlicher, wilder, schoener, ruhiger! Platz zum Atmen hat man hier unbegrenzt. Die Landschaft koennte nicht spektakulaerer sein!
Es kommt also ganz darauf an, was man moechte und wie flexibel man sein mag.
Ja, also unser Interesse wird durch deine Beschreibung nur noch geschürt.
Eigentlich ist es das, was wir wollen. Ich muß nicht unbedingt arbeiten, habe eine Pension, wenn auch keine großen Sprünge möglich sind. Meine Frau könnte inzwischen auch auf die Schufterei verzichten. Ich könnte aber als Schulbusfahrer arbeiten oder als Trucker, so wie hier in MB. Vermute, da oben gibt es gar keine Schulbusse (*breitgrins*)
Das wirklich einzige Problem scheint mir zu sein, wenn es um die Gesundheit geht. Ein Arzt dürfte weit weg sein und meine Medikamente müßte ich auch regelmäßig haben. Wie ist es eigentlich mit dem Fluglärm dort? Nee, ehrlich mal. Hier bei uns in der Prärie könnte ich die manchmal vom Himmel sch....., diese Raudis mit ihren cropp dustern . Im Sommer geht das hier von morgens um 05:30h bis Abends, Sunset.
OK, was könntest Du mir noch zu der Medizinsache sagen?
Bonobo ... als Truckfahrer hast Du hier oben IMMER gute Chancen. Und Schulbusse haben wir auch. Atlin ist zwar klein, hat aber alles, was man zum taeglichen Leben so braucht: eine Schule, zwei Grocery Shops, Library, RCMP-Station, Gov.-Office, Tankstellen, Northern Lights-College (sowas wie ne VHS), usw, usw ...
Unter anderem auch ein BC-Health Centre, in dem permanent drei Nurses arbeiten. Wir haben zwei Aerzte, die einmal in der Woche Sprechstunde abhalten. Medikamentenversorgung kein Problem. Bei Notfaellen fliegt der Medivac und ist innerhalb von 20 Min. im Whitehorse-Hospital.
Fluglaerm: Atlin hat einen klitzekleinen Flughafen fuer Bushplanes und Helikopter ca 5 km ausserhalb des Ortes. Die Flugbetreiber sind schon recht busy hier in der Gegend (die fliegen zu den abgelegeneren Goldminen) aber von Fluglaerm wuerde ich in keinster Weise sprechen. Manche starten mit Wasserflugzeugen vom See aus (die gelten hier auch als allgemeines Fortbewegungsmittel . Als stoerend habe ich da nie empfunden, denn es ist kein durchgaengiger Flugverkehr. The odd one for sure ... aber mit den Farmland-Fliegern sicher nicht zu vergleichen.
welcome back! Darf ich mal ganz neugierig fragen was Ihr beruflich dort oben macht? Ich stelle mir vor dass es da nicht so viele Moeglichkeiten zum Arbeiten gibt. Erzaehl' doch mal wenn du magst.
Hallo Maple, mein Mann arbeitet fuer Statistics Canada und ich bin freiberufliche Grafik-Designerin und Fotografin.
Am Anfang war es fuer uns zweitrangig, ob wir in unseren erlernten Berufen weiterarbeiten ... hauptsache wir konnten hier in Atlin sein. Wir beide sind mit Stellen gestartet, die fuer uns wahrlich keine Traumjobs waren: Sascha als Buchhalter und ich als Zimmermaedchen. Aber das war uns egal und fuer den Start auch voellig in Ordnung. Man muss flexibel bleiben, wenn man auswandert.
Nach relativ kurzer Zeit habe ich wieder in meinem erlernten Beruf durchstarten koennen und bin damit auch recht erfolgreich. Hat sich alles prima entwickelt und fuer uns beide passts!
Zitat von maninu..und ich bin freiberufliche Grafik-Designerin und Fotografin.
Klar, jetzt versteh ich auch warum du solch tolle Bilder machst. Ich liebe deine Facebook-Seite. Ich muss mir die Bilder immer und immer wieder anschauen. Allgemein liebe ich Landschaftsbilder. Einfach klasse.
Ich weiß, es ist nicht zum Thema, aber eine Frage an dich maninu: Verkaufst du die Bilder auch?
danke fuer die lieben Worte. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Arbeiten Freunde finden. Ja, ich verkaufe die Prints auch. Wenn Dich eines besonders interessiert, schick mir einfach ne PN.
Hallo maninu, das ist interessant. Ich haette nicht gedacht dass man in einem so kleinen Ort als Grafik Designer und/ oder Fotograph Arbeit findet. Weiterhin alles Gute fuer Euch,