Wir mussten auch die Unterlagen fuer die DHL-Pakete zeigen die wir vorab nach Kanada geschickt hatten. Den Durchschlag des Frachtbriefs sowie die Packliste und den ungefaehren Wert der Pakete.
Sorry HHR, mir war nie bewusst, dass es verschiedene Karten gibt. Jedesmal wenn ich so eine Karte in die Hand gedrueckt kriege dann schaue ich auf die franzoesische Seite und zische mein "what the f@&*" und dann schnappt meine Frau das Ding und brabbelt im genervten Ton : " ... oh just give to me, I'll do it "
Ich habe mir die Karte nun mal angesehen, Danke kraut für den Link.
Und es ist tatsächlich die Frage was ich da ankreuze wenn ich mit meinem PR-Visum im Pass einreise. Welche Adresse soll ich z.B. angeben ? In Deutschland habe ich dann keine Adresse mehr, in Canada habe ich dann noch keine Adresse.
Zitat von take careIch habe mir die Karte nun mal angesehen, Danke kraut für den Link.
Und es ist tatsächlich die Frage was ich da ankreuze wenn ich mit meinem PR-Visum im Pass einreise. Welche Adresse soll ich z.B. angeben ? In Deutschland habe ich dann keine Adresse mehr, in Canada habe ich dann noch keine Adresse.
Soweit ich weiss fuellen alle die gleiche Karte aus im Flugzeug, es gibt keinen Unterschied zwischen Touristen und Residents. Die "andere" Karte ist fuer Leute die in die USA weiterreisen habe ich mir sagen lassen. Zum Ablauf der Prozedur beim Landing kann ich nichts sagen, das ist bei mir schon sooooooo lange her.
Zitat von take careWelche Adresse soll ich z.B. angeben ? In Deutschland habe ich dann keine Adresse mehr, in Canada habe ich dann noch keine Adresse.
Wo wirst du denn die erste Zeit wohnen? Notfalls buchst du halt einen "extended stay" in einem Motel und nimmst für den Notfall die Buchungsbestätigung mit. Schon hast du eine Adresse. Die Karte ist in der Tat für alle gleich.
Die PR Cards sollen zu meinem Immigration Consultant geschickt werden. Aber bei denen werde ich nicht wohnen . Wenn wir in Manitoba angekommen sind werden wir die ersten 2 Wochen sicher in einem Hotel wohnen, denn wir müssen uns erst eine "Hütte" suchen.
Die ersten Tage nach landing werden wir in Ontario sein denn ich will ja meinen Wohnwagen und mein Auto abholen, das steht beides in der Nähe von Ottawa. Das ist auch der Grund warum wir über Toronto oder Ottawa einreisen werden obwohl wir dann weiter nach Manitoba fahren. Ein paar Tage Zeitumstellungspause bevor wir die 2300km Reise antreten muß ich einfach haben.
Also werde ich als erste Adresse die meines Freundes in Ontario angeben und als Adresse für die PR Cards die meines Immigration Consultants.
klinke mich hier auch mal ein, da mein Landing im Januar bevorsteht.
Ist der Prozess des Landings und dann wieder ausreisen von den Immigration Officers akzeptiert? Werde in erster Linie einreisen, Stempel abholen und dann wieder ausreisen. Nun würde der Officer ja vermutlich schräg gucken, wenn ich z.B. nur mit einem Koffer da stünde, oder? Sollte man das eher verschweigen oder sogar schwindeln?
Gibt es jemand, der bei dieser Prozedur mal Schwierigkeiten hatte? Mit was für Fragen hat man so zu rechnen? (Außer Adressangabe für PR Zusendung)
Ist der letzte Schritt im Visaprozess und würd mich gern gut vorbereiten
Oh, das wäre in der Tat doof, wenn ich die Karte persönlich abholen muss.
Kann man in dem Fall jemanden bevollmächtigen? Wie lange dauert die Zusendung der PR Karte normal? GIbts da nen Expressservice?
Was mache ich, wenn ich wieder ausreise und bis dahin die Karte nicht habe? Komme ich ohne PR wieder ins Land rein und kann die Karte beim nächsten mal abholen? Stempel im Reisepass für gültiges PR Visum sollte ich dann ja haben.
Zitat von TetWas mache ich, wenn ich wieder ausreise und bis dahin die Karte nicht habe?
Your Permanent Resident Card will be cancelled if you do not pick it up within 180 days of receiving the notice from CIC
ZitatKomme ich ohne PR wieder ins Land rein und kann die Karte beim nächsten mal abholen? Stempel im Reisepass für gültiges PR Visum sollte ich dann ja haben.
No matter how you travel back to Canada, all permanent residents entering Canada must satisfy the border services officer that they have valid permanent resident status. A valid permanent resident card is the best proof of your status.
If you do not present your card when you return to Canada, you may be asked to show one of the following documents:
a completed Confirmation of Permanent Residence form; the original Record of Landing (if it is dated 1973 or later); a passport stamped with the date you were granted permanent residence (if your Record of Landing is dated 1972 or earlier); a certified true copy of a Record of Landing document issued by CIC National Headquarters; or a letter issued by CIC National Headquarters attesting to your permanent resident status.
The border services officer may also need to confirm your permanent resident status by asking you questions and checking our information systems.
If you are a new permanent resident, you will receive your Permanent Resident Card by mail.
If you are already a permanent resident and are applying for a first card, or if you are replacing a card, you must pick up your card in person to confirm your identity. The Citizenship and Immigration Canada (CIC) office closest to where you live will send you a notice by postal delivery when the card is ready. The notice will tell you how to make an appointment to pick up your card. Your Permanent Resident Card will be cancelled if you do not pick it up within 180 days of receiving the notice from CIC. If your card is cancelled, you will need to apply again and pay another application fee.
Gefunden in den FAQ's und genauso ist es bei uns abgelaufen. Die initial card wurde zugeschickt, die FolgeKarte musste logischerweise abgeholt werden. Ausnahmen bestaetigen die Regel. Ich denke problematisch koennte es werden falls deine Fotos in der Qualitaet nicht ausreichend sind und du aufgefordert werden solltest neue vor Ort machen zu lassen. Dem wuerde ich vorbeugen. Falls du in Vancouver landen willst und an einen relativ freundlichen IO geraetst wuerde ich die Sprache auf deine Bilder bringen und nachhaken ob diese ok sind oder vorsichtshalber neue gemacht werden sollten (keine Ahnung ob das an anderen PoE auch moeglich waere). Unser IO in Vancouver war damals sehr nett, er hat gleich an Ort und Stelle neue von uns gemacht und mitgeschickt.
Cooler Tipp. Werde in jedem Fall mal 2 Versionen Bilder mitnehmen. Einmal deutsch biometrisch und einmal die, die ich für die Application schon gemacht habe
Was für Fragen bekommt man denn gestellt? Fühlt der Immigration Officer einem richtig auf den Zahn? Sollte ich Ihm sagen, dass ich wieder das Land verlasse, wenn er fragt?