Hallo, ich bin Journalist und lebe seit 30 Jahren in Montréal. Mein Blog http://canada365.wordpress.com/ informiert über den Alltag in Kanada. Dieser Blog soll kein Planschbecken für Nestbeschmutzer sein. Aber auch keine Arena für Klatsch-Auguste. Eher eine Art reality check, eine Plattform, auf der Mythos und Wirklichkeit zusammentreffen. In diesem Blog geht es um alltägliche, oft belanglose Dinge. Hin und wieder nehme ich mir ein heißes Eisen vor. Wie etwa das Thema Gesundheitssystem oder auch Fragen des Umweltschutzes. Was Sie erwartet, sind Unterhaltung, Information, aber auch Kritik. Viel Spass!
erzähle doch bitte mal, wie die einwanderung 1981 war - dürfte einige interessieren.
heute ist es ja doch sehr anders.
grüße nach Montréal
danke für die freundliche aufnahme im forum stimmt: das mit der einwanderung anfang der 80er-jahre war wirklich sehr speziell. eigentlich bin ich ja zum ersten mal 1973 nach kanada ausgewandert. damals nach winnipeg manitoba: http://canada365.wordpress.com/2...meinem-leben-1/ obwohl mich eine deutschsprachige wochenzeitung als reporter eingestellt hatte ("Kanada Kurier"), dauerte es ca. neun monate, bis ich den landed immigrant stempel hatte. die ersten wochen und monate waren brutal, u.a. wegen des äusserst kalten winters in manitoba. aber nach einiger zeit hatte ich mich an die neuen verhältnisse gewöhnt. nach drei jahren bin ich dann wieder nach deutschland zurück gegangen und habe dort auch wieder als journalist gearbeitet. vier jahre später fiel mir dann ehrlich gesagt die decke auf den kopf und ich bin wieder nach kanada zurück. meinen einwanderer-status hatte ich wegen der langen abwesenheit leider verloren. also musste ich die komplette auswanderung noch einmal durchstehen. diesmal dauerte es noch länger als beim ersten mal. bei der zweiten auswanderung habe ich für kurze zeit wieder bei einem zeitungsverlag in winnipeg gearbeitet. anschließend habe ich mich mehrere monate in calgary/alberta aufgehalten. aber es zog mich immer mehr nach montréal, das mir schon bei meinem allerersten besuch super gefallen hatte. die mischung aus französischem "savoir vivre" und "american way of life" hat mich total fasziniert. daran hat sich auch mehr als 30 jahre nach meiner 2. auswanderung nichts geändert. von montréal aus habe ich 25 jahre lang als korrespondent rundfunk- und fernsehsendungen für die ARD aus kanada und alaska gemacht. wenn ihr mehr darüber wissen wollt, könnt ihr es im blog nachlesen: http://canada365.wordpress.com herzlichst, herbert
Glückwunsch zu deinem klasse Blog. Ich bezeichne ihn mal als echte Perle unter den Kanada-Blogs. Außergewöhnlich, imposant, unterhaltsam, und immer wieder zum Schmunzeln verführend.
Ich mag ihn sehr, und vor allem mag ich die passenden Bilder zu jedem "Artikel"...ähm...Blog-Post.
Ich bin noch nicht fertig mit Lesen, komme aber wieder und werde es zu Ende führen. Versprochen.
Zitat von Harry and UteGlückwunsch zu deinem klasse Blog. Ich bezeichne ihn mal als echte Perle unter den Kanada-Blogs. Außergewöhnlich, imposant, unterhaltsam, und immer wieder zum Schmunzeln verführend.
Ich mag ihn sehr, und vor allem mag ich die passenden Bilder zu jedem "Artikel"...ähm...Blog-Post.
Ich bin noch nicht fertig mit Lesen, komme aber wieder und werde es zu Ende führen. Versprochen.
danke, ihr lieben. freue mich sehr über so viele komplimente. euer blog ist auch total anregend. trucker in kanada ist ja für viele ein totaler traumjob. weiterhin happy trucking. und happy blogging! herbert in montreal
Hallo, liebe Kanada-Freunde im Forum! Eure Reaktion auf meinen Blog hat mich wirklich überwältigt. So viele Klicks an einem Tag hatte ich selten zuvor. Viele von Euch haben meine 5-Minuten-aus-meinem-Leben-Geschichten gelesen. Ich habe Euch von meinen Anfängen in Kanada erzählt. Die Serie geht weiter. Es kommen Abenteuerreisen nach Alaska und Südamerika, nach Kuba, Australien und in den Yukon dazu. Und immer geht es um "Menschen mit Geschichten". Ich würde mich freuen, wenn ihr auch weiterhin in meinem Blog stöbern würdet: http://canada365.wordpress.com Ich habe keinerlei finanziellen Interessen an Euren Klicks. Ich möchte nur mir und anderen eine Freude machen mit Geschichten, Reportagen und Abenteuern, die ich hier und in anderen Teilen der Welt erlebt habe. Nach so vielen Jahren im tagesaktuellen Journalismus als Kanada-Korrespondent für die Hörfunk- und Fernsehsender der ARD genieße ich jetzt diese Phase. Keiner schreibt mir vor, über welche Themen ich zu berichten habe. Die Gnade des Alters (wenn ich das mit 62 mal so sagen darf): Man besinnt sich immer mehr auf das, was wichtig ist. Dazu gehört natürlich in erster Linie die Familie. Dazu gehören aber auch Kanada und die Geschichten, die ich hier erlebt habe. Ihr seid herzlich eingeladen, mir zu schreiben. Ich werde versuchen, Eure Mails zu beantworten, bzw. sie im Blog unter "Kommentare" zu veröffentlichen: bloghausmail@herbertbopp.com In diesem Sinne: Viele Grüße aus dem Bloghaus!
da bin ich doch froh, dass du auch positives über Montréal schreibst. die meisten schwärmen ja sonst nur von Vancouver.
ja, über montréal lasse ich nichts kommen. für mich ist die mischung aus französischem savoir vivre und american way of life einfach nicht zu toppen. ich habe 5 jahre im westen kanadas gelebt: wunderbar. super freundliche menschen und tolle natur. aber wenn man nicht ganz auf europa verzichten möchte, aber doch auf dem nordamerikanischen kontinent leben will, gibt's keine passendere stadt als montréal.
Danke! Schön, dass du dich meldest. Ja, Freddy hat bei so manchem das erste Heimweh ausgelöst. Dabei ist er ja eine echte Landratte und stammt aus Österreich. Aber mit ein bisschen Fantasie kann man auch aus einem Wiener einen Hamburger Seemann zaubern. Danke für die nette Begrüßung.
Ich mag eigentlich keine Blogs lesen, dann lieber Bücher. Trotzdem habe ich Deinen Blog überflogen, herbycon. Vielleicht hebe ich mir den Rest auf, wenn ich mal eingeschneit bin in den schwäbischen Outbacks und ich meinen Bücherstapel weitestgehend durchgelesen habe.
Gute Geschichten aus Kanada gefallen mir. Die bekomme ich täglich geliefert. Trotzdem lese ich gerne auch zwischendurch noch andere oder finde welche, wie zufällig diese Woche einen weiteren richtig guten Kanada-Blog aus dem Westen, der anders aufgebaut ist als Deiner.
Was ich bisher so gelesen habe in Deinem Blog liest sich ganz gut.
Über Montréal habe ich meist nur Positives gehört. Ich war noch nie dort. Habe es mir schon lange auf meiner To-Do-Liste notiert. Mein kanadischer Freund meinte, dass wir mindestens 200 Jahre brauchen würden, um ganz Kanada zu erkundschaften oder länger. Wir arbeiten daran. Er ist klar im Vorteil, ich hole aber auf.
Sehr viele Bekannte und Freunde aus Vancouver und Vancouver Island oder Umland geben ihre Kinder in französische Kindergärten und Schulen. Eine Freundin aus V.I. lernt seit Jahren fleißig Französisch, weil sie gerne ein Jahr in Montréal arbeiten will. Sie hat 5 Kinder großgezogen und macht sich jetzt selber eine Freude. Auf V.I. habe ich mindestens 8 gute Freundinnen, die aus Montréal stammen und meiner deutschen Freundin habe ich vor Jahren mal einen Mann aus Montréal vorgestellt und schwupps hat sie gekündigt und ihr Leben umgekrempelt und er auch und sie sind seitdem zusammen. Leben aber überall auf der Welt (berufsbedingt).
Ich habe im Keller noch viele uralte Freddieplatten von meiner Mutter. Dummerweise habe ich beide Dualplattenspieler verschenkt, aber ich bin noch nebenbei seit 10 Jahren beim Radio und anderswo (Film - noch länger, Musikszene etc.) und ich habe das Glück, nicht reich und berühmt werden zu wollen (für Aufenthalte nach Kanada reicht das Geld allemal aus und ich bin dort immer willkommen und ich habe einen Job, der mir die ganze Welt täglich ins Haus holt und mir Freiheiten bezüglich Zeitmanagement gibt) und kann deshabl entspannt das tun, was mir Freude macht und dazu gehört auch "all about Canada". Ein Radiokollege, mit dem ich ca. 100 Radiosendungen für amnesty international (merkwürdigerweise nie über Kanada, die Menschenrechtsthemen habe ich dann später in Kanadasendungen gepackt) gemacht habe und auch ein Kanada-Hörspiel hatte mir diesen Freddie-Song für eine Sendung von der Schallplatte runtergezogen. Inzwischen gibt es den Song auch auf youtube.
Irgendwann gibt's ein Wiedersehen! hat Freddy auch gesungen....
ZitatKanada kennst du Kanada jetzt in Kanada das wär? schön Mexiko kennst du Mexiko einmal Mexiko musst du seh?n Feuerland oder Südseestrand wie der Wind mich treibt wie die Sterne mich lenken doch Tag für Tag wenn ich fern dir bin werd? ich an dich denken
Irgendwann irgendwann gibt?s ein Wiederseh?n irgendwo auf der großen Welt du weißt doch irgendwann muß ein Schiff mal vor Anker geh?n irgendwann gibt?s ein Wiederseh?n
Kennst du das wenn man Abschied nimmt und man sagt zum Schluß nicht ein Wort kennst du das wenn man bleiben will und man geht dann doch einfach fort Jahrelang zieht man kreuz und quer in der Welt umher und ist immer alleine doch alles ist nur noch halb so schwer glaubt man an das Eine
Danke herbycon.
An Freddy Quinn wurde ich durch diesen Thread wieder erinnert, der ist ja auch einiges in der Welt rumgekommen wie die anderen Freddies. http://www.freddy-quinn.de/html/freddy_quinn.html Mit ihm geht es mir wie mit den Grizzlys, Grizzlies, Krissslyies, werde mir nie merken, wie sich ein Fredi B., Freddie M. oder Quinn schreibt.
Sehr schoene Info. Muss ja sagen, da muessen wir ja richtig von Glueck sprechen, wenn ich hier lese, wie lange es bei einigen doch gedauert hat. Weiss auch nicht warum, aber unsere Einwanderung vom Antrag bis zur Genehmigung hat nur eine Woche gedauert. Montags den Antrag in HH angegeben Donnerstag beim Arzt Freitag Papiere abgeholt.
Das war 1975 und seit 78 sind wir alle (2 Erw. + 2 Kinder) Kanadier. Heute haette ich ja gar nicht mehr die Geduld dazu.