Im Zusammenhang mit Immobilienangeboten gibt es etwas das ich nicht verstehe.
Mal ein Beispiel : ein Haus kostet $ 200.000 und dann steht in der Beschreibung Assessment $ 94.000 Was bedeutet dieses "Assessment" ???
Und :
Ich sehe Häuser mit einer Tax von $ 800 aber auch welche mit einer Tax von $ 4.000. Wonach richtet sich denn eigentlich die Tax. Ist das irgendwie Pi mal Daumen und gute Beziehungen ???
die property tax richtet sich nach dem assessment und ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wir haben z.B. auf dem Land mehr property tax bezahlt als hier in der "Grosstadt" und das obwohl das Landhaus viel billiger war als das Stadthaus!
Das assessment aendert sich jaehrlich, der eigentliche Marktwert einer Immobilie kann darunter oder darueber liegen.
Die property tax richtet sich u.a. auch nach Größe und Lage des Grundstücks, ob Voll- oder nur Teilbasement und da wiederrum ob komplett ausgebaut usw. So kommen schon sehr unterschiedliche Beträge dabei raus. Uns wurde z.B. in der Region Niagra on the Lake erzählt, dass die Tax dort durchaus bis 20.000 $ p.a. gehen kann
Zitat von take careHab´da mal ´ne Fraaaaage.... Was bedeutet dieses "Assessment" ??? In Deinem Fall wurde das Gebauede vom Staat mit 94 Tsnd als Gebauedewert bewertet sprich Du zahlst auf diesen Betrag steuern (bzw im Moment ist das so !, denn wird das Gebauede fuer 200 Tsnd verkauft kassiert auch Vater staat und wird somit sein Assesment hoeher ansetzen wenn der Verkehrswert hoeher gehandelt wird als kalkuliert ist derzeit) logisch oder !?
Und : Wonach richtet sich denn eigentlich die Tax.
take care
Tax bzw Property Tax hat gaaaaanz viele faktoren , faengt bei Arzt in der naehe ,sprich municip-ality services an geht ueber buecherrei im Ort, und Art des Gebauedes vom Nachbar , Dein Zoning ueber Wasser Qualitaet und naehe zur Feuerwehr, Bushaltestelle , Gas und Sewer versorgung bis weiss Gott was alles mit einbezogen wird sprich tausend faktoren.
Hier habe dir mal nen link rausgesucht :
To establish your property’s assessed value, the Municipal Property Assessment Corporation (MPAC) uses current value assessment to analyzes property sales in your community. Most assessment jurisdictions in Canada and throughout the world use the current value assessment. MPAC also looks at the key features of every property. It considers as many as 200 factors when assessing the value of a residential property. Five major factors usually account for 85 per cent of the value: • location; • lot dimensions; • living area; • age of the property, adjusted for any major renovations or additions; and • quality of construction.
Other features that may affect value include: number of bathrooms, fireplaces, garages, pools, whether properties have water frontage, and so on. MPAC analyzes the key features of your property with sales of comparable properties in your community to determine your assessment.
Wenn jemand hier im Forum vielleicht mal Einspruch gegen solch ein Assessment eingelegt hat oder jemanden kennt der das getan hat und darueber berichten kann waere ich sehr dankbar. Gerne auch ueber PN.
Zitat von CadwaladerWenn jemand hier im Forum vielleicht mal Einspruch gegen solch ein Assessment eingelegt hat oder jemanden kennt der das getan hat und darueber berichten kann waere ich sehr dankbar. Gerne auch ueber PN.
Also das musst mal erklaeren !?
Das Haus wird fuer 200 Tsnd verkauft , Vater Staat schaetzt den Wert auf 100 Tsnd ausgehend von den Durschnittichen Steuern in ON zahlst Du $ 1800 pro jahr , willst aber lieber $ 3600 zahlen , also doppelte Tax fuer die haelfte des geschaetzten Wertes . Da willst Du dann Einspruch einlegen hast Du das Gefuehl zu wenig steuern zu zahlen !!
BTW @ HEIDI : Lese mal Dein Assesment das steht : An assessment increase does not necessarily mean your property taxes will increase. For questions about your property taxes, contact your municipality/local taxing authority.
Das würde bedeuten das ich an der Höhe der Tax ablesen kann wie "bequem" das Haus liegt. Niedrige Tax... I'm in the middle of nowhere. Hohe Tax... everything around.
Zitat von 0815:roll: Also das musst mal erklaeren !?
Das Haus wird fuer 200 Tsnd verkauft , Vater Staat schaetzt den Wert auf 100 Tsnd ausgehend von den Durschnittichen Steuern in ON zahlst Du $ 1800 pro jahr , willst aber lieber $ 3600 zahlen , also doppelte Tax fuer die haelfte des geschaetzten Wertes . Da willst Du dann Einspruch einlegen hast Du das Gefuehl zu wenig steuern zu zahlen !!
Ich moechte einfach nur wissen ob so etwas jemand schon mal gemacht hat und wie die Aussichten sind, dass so ein Einspruch von Erfolg gekroent ist. Habe gelesen, dass in BC etwa 98% der Eigentuemer in 2010 ihr Assessment akzeptiert haben. Demnach hat es welche gegeben, die ein re-assessment beantragt haben und das vermutlich nicht, weil sie der Ansicht waren zu wenig zu bezahlen?!? Unser Nachbar z.B. ist so jemand (wohnt aber nicht hier, sonst haette ich ihn gefragt), er versucht schon seit ca. 2 1/2 Jahren sein Grundstueck zu verkaufen. Anlass war das Assessment und der damit verbundene Anstieg seiner property tax, er hatte sich heftig mit Behoerde/District angelegt, weil seiner Ansicht nach der Wert bzw. die property tax zu hoch bemessen war. Er versuchte anfaenglich es fuer den von BC Assessment geschaetzen Wert zu verkaufen um ein Exempel zu statuieren, dass es zu hoch bewertet wurde. Das scheint ihm wohl gelungen, denn mittlerweile ist er um mehr als $100k vom Preis runter gegangen und wird es immer noch nicht los. Fuer uns ist es insofern von Interesse, weil unsere tax sich auch deutlich verteuert hat plus einem tax Anstieg fuer 2011 von wenn ich mich recht erinnere 4% in BC. So ist halt die Ueberlegung da, Einspruch einzulegen. Ist eh ein rip-off in unserer Ecke, wir zahlen in der Pampa mehr als in Kelowna. Bescheidener Service fuer teuer Geld.
Sicher kannste und je nachdem wie oder was bewertet worden ist wird es steigen oder fallen, kommt auf die aktivitaet rund herum drauf an. Bei uns ist in 5 Jahren jedes Jahr um $ 100 gestiegen, dann wurde ein Haus die Strasse rauf (2 Hauser weiter) verkauft und wir sind um $ 600 gefallen. Also waren wir wieder $ 100 weniger da wo wir angefangen haben.
Die Property Tax wird ermittelt ueber den geschaetzten Wert Deines Hauses (Assesment) mal einen fixen prozentualen Wert der je nach Gegend (Stadt) unterschiedlich ist. Hier in Toronto z.B. 0.8%. Das Assessment richtet sich in erste Linie nach Hausgroesse, Grundstueckgroesse, prozentualer Wert des ausgebauten Kellers sowie vorhandener Pool, Garage oder zusaetzliche Gebaeude. Anschliessend wird zu den erhalten Wert Prozente fuer Annehmlichkeiten draufgeschlagen oder abgezogen fuer Nachteile aufgrund der Lage oder sonstige Gegebenheiten (fuer einzelnen Punkt sind es glaub ich 0.5% bis 3% dazu gibt es eine Liste). Kirche in der Naehe (Abzug wegen Laermbelaestigung), Eckgrundstueck (Abzug, da zwei Stassen ans Grundstueck grenzen), Sewer auf den Grundstueck (Abzug), liegt an stark befahrener Strasse (Abzug). Seegrundstueck (Aufschlag), Ravine Property (Aufschlag).... Der dann erhaltene Wert ist dein Assessment. Hier in Toronto wird er alle 4 oder 5 Jahre neu festgelegt und bei Erhoehung prozentual dann ueber die naechsten 4-5 Jahre entsprechend diesem Wert angepasst.
Cadwalader: Bezueglich unseres Assesment haben wir einen erfolgreichen Einspruch eingelegt. Man sollte allerdings handfeste Gruende haben. Vorher Assesment aehnlicher Haeuser aus der gleichen Wohngegend einsehen, dort werden auch die einzelnen Punkte aufgelistet die zu deren Preisminderungen oder Preiserhoehung gefuehrt haben. Beim eigenen Assessment nachschauen welche Punkte in die prozentuale Werterhoehung oder -erniedrigung eingegangen sind und ueberpruefen, ob alles erfasst wurde. Die erste Antwort ist immer eine Ablehnung. Um in die zweite Instanz gegen zu koennen muss man $70 Bearbeitung zahlen. Die man auch bei positiven Bescheid nicht mehr erstattet bekommt. In der zweiten Instanz erhaelt man einen Termin bei dem man seine Gruende darlegen kann. Vorher kann es zur Besichtigung des Hauses kommen.
ZitatDie Property Tax wird ermittelt ueber den geschaetzten Wert Deines Hauses (Assesment) mal einen fixen prozentualen Wert der je nach Gegend (Stadt) unterschiedlich ist. Hier in Toronto z.B. 0.8%. Das Assessment richtet sich in erste Linie nach Hausgroesse, Grundstueckgroesse, prozentualer Wert des ausgebauten Kellers sowie vorhandener Pool, Garage oder zusaetzliche Gebaeude. Anschliessend wird zu den erhalten Wert Prozente fuer Annehmlichkeiten draufgeschlagen oder abgezogen fuer Nachteile aufgrund der Lage oder sonstige Gegebenheiten (fuer einzelnen Punkt sind es glaub ich 0.5% bis 3% dazu gibt es eine Liste). Kirche in der Naehe (Abzug wegen Laermbelaestigung), Eckgrundstueck (Abzug, da zwei Stassen ans Grundstueck grenzen), Sewer auf den Grundstueck (Abzug), liegt an stark befahrener Strasse (Abzug). Seegrundstueck (Aufschlag), Ravine Property (Aufschlag)....
Wenn aber, wie bei uns ("Neubaugebiet"), die Strassen geteert werden dann zahlt man beim Eckgrundstueck fuer beide Strassen Steuern, wobei die anderen "nur" fuer die Strasse vorm Haus zahlen. Haben wir leider nicht bedacht, als wir unser Haus gekauft haben, da war ja auch noch gravel road
@Cadwalader: kann nur Simo recht geben, gut recherchieren. Gruende wie "mein Nachbar zahlt viel weniger" kann dich beissen, es mag sein das anstelle ein Heruntersetzen deines Assessment der Nachbar neu eingeschaetzt wird. Gleiches mit gleichem vergleichen, oft werden Preise von Hausverkaeufen in deiner Gegend als Vergleich genommen. Was in einer anderen Stadt passiert ist total egal. Was letztendlich deine Steuern ausmacht, ist wie hoch der Steuersatz der Gemeinde ist. Oft, wenn die Assessment werte hochgehen, versuchen Gemeinden es auszugleichen mit einem niedrigeren Steuersatz...aber das liegt halt an jeder Gemeinde und wie gut sie haushalten koennen/wollen.
...mein Plan ( nachdem ich dank Euch weiß was da alles einfließt in die Bemessung )
Ich muß rauskriegen welcher Mitarbeiter bei der Gemeinde die Steigerungen & Senkungen beschließt. Dann muß ich rauskriegen wo sein schwacher Punkt ist , also ob er mit der Sekretärin des Mayors pennt und diese ganze Schei... Dann gehe ich mit dem Wisch für die Tax zu ihm und frage ihn -unter Wahrung jeder Höflichkeit - in wie weit er möchte das der ganze Rotz öffentlich wird
Anders wird man den Verdacht das dieses ganze Property-Tax-Nummer irgendwie was mit Willkür zu tun hat nicht los.
Oder aber : man zahlt, entrüsted sich mit den Nachbarn und freut sich über ein gutes Leben in Canada