Wende Dich am besten an das Forumsmitglied eg68 Ihr Name ist Elena und sie ist seit 2008 mit PR in Canada. Sie hatte ihre Pruefungen und Examen im Fruehjahr diesen Jahres fertig. Erst seitdem kann sie als vollwertige Pharmazistin arbeiten.
alles klar mache ich. also dass ich eine Prüfung ablegen muss ist mir schon bewusst. mich hatte nur interessiert, ob ich dann einen Bachelor oder PharmD habe dadurch.
Zitat von gerfwerde ich gerade auf den arm genommen?
Wuerden wir nie machen! Aber die meisten denken das, wenn sie eine ehrliche und knappe Antwort bekommen. Welcome in the real world. Canada sucht. Aber das heisst nicht automatisch das alles anerkannt wird. In deinem Fall musst Du das komplette Staatsexamen nochmal machen. In Englisch uebrigens. Mit allen dazugehoerigen Fachbegriffen und Wirkstoffen.
Zitat von gerfwerde ich gerade auf den arm genommen?
Wuerden wir nie machen! Aber die meisten denken das, wenn sie eine ehrliche und knappe Antwort bekommen. Welcome in the real world. Canada sucht. Aber das heisst nicht automatisch das alles anerkannt wird. In deinem Fall musst Du das komplette Staatsexamen nochmal machen. In Englisch uebrigens. Mit allen dazugehoerigen Fachbegriffen und Wirkstoffen.
das stellt kein Problem dar. nur der fachliche Abschluss interessiert mich.
achja die von dir genannte userin war im letzten jahr das letzte mal online.... ich denke nicht ,dass sie noch aktiv hier ist
in vielen faellen werden die diplome nicht anerkannt aber dafuer einige scheine, so dass man hier noch mal fuer ein paar semester an die uni muss und erst dann sein examen ablegen kann. ist nicht ganz billig aber die chance dann im anschluss einen job zu bekommen sind erheblich besser als mit einem auslaendischen abschluss....
Warum Kanada ? Besser als in Deutschland kann man es als Apotheker doch kaum treffen. Du kannst dich selbstaendig machen und musst noch nichtmals in das staatliche Rentensystem einzahlen, da gibt's ja diese ominoese Ausnahme fuer Apotheker. Dazu noch gute Quereinstiegsmoeglichkeiten in die Pharmaindustrie (Qualified Person etc.).
Hier bist du eher kleiner Angestellter in einer Kette wie Shoppers oder Walgreen mit Drogerieambiente, vielleicht hast du als Privater so eine sterile Apotheke mit geringem Umsatz auf einer Plaza in irgendeiner Vorstadt. Vergleich das mal mit einer eingesessenen Apoteheke in einer deutschen Fussgaengerzonen, am besten einer historischen Stadt, das willst du echt eintauschen? Dazu kommt die verlorenen Zeit, das Studium zu wiederholen, Examensstress, Berufssuche (nur weil du Deutscher bist rollt dir in Kanada noch keiner den roten Teppich aus, die meisten Apotheker sind wohl wirklich Inder). Dazu die Sprachbarriere.
Das Gesundheitssystem hier ist staatlich und die Preise durch das PMPRB (Patented Medicine Prices Review Board) festgelegt und nicht durch die Pharmaindustrie, d.h. so hohe Preise wie in Deutschland gibt's auch nicht, also auch nicht solche Gewinnmargen und Einkommen. Da das System nicht schnell mit einer Beitragsanpassung beliebig expandieren kann, sind die Sparzwaenge sicher noch groesser als in Deutschland, lies mal nach, wie sie letztes Jahr in Ontario radikal bei der Apotehekenverguetung Einschnitte vollzogen haben. So, und jetzt erlaeuter mir die Verbesserung fuer dich? t
ich habe keine Lust auf De. Das Arbeitsklima gefällt mir nicht. Seien wir mal ehrlich..... Es Ist Nur Bürokratie. Ich habe keine Lust drauf. Dafür habe ich nicht studiert. Sicherlich ist es das teilweise auch in kanada, aber da gibts die attraktive Möglichkeit im Hospital zu arbeiten. Und dies ist gänzlich anders dimensioniert als in De. In Ca kann man mitunter die Therapie besprechen. Hier in De bist nur ein Lagerist/Einkäufer.
und ich bin Zeit meines Lebens in De. ich möchte einen Tapetenwechsel. War auch schonma in Kanada und es gefiel mir. also, warum nicht. Eine Sprachbarriere sehe ich nicht. ich spreche doch ganz passabel Englisch.
also die Userin meldet sich anscheinend nicht.
Mir ist allerdings noch eine Frage aufgekommen: warum sind so viele Inder Taxi Fahrer? die könnten doch auch dieses examen machen oder?
Na wahrscheinlich weil ein Semester so um die 5-10K kostet,fuer auslaendische Studenten ohne PR sogar noch mehr.Wenn du auf weniger Buerokratie in Kanada hoffst,kann die hier wohl jeder bestaetigen das dem nicht so ist.Deine Chancen sind recht niedrig ein zu stufen.Keine Berufserfahrung->kein JOb,mit W&T->kein Schulbesuch,Studypermit bekommst nur wenn du nachweisen kannst,das du Studiengebuehren und Lebensunterhalt bezahlen kannst,Off campus work permit,wird wohl eher nicht fuer beides reichen.Alles in allem nicht so einfach!
Was die Inder betrifft , es gibt z.b ne Menge Leute aus Asien die einen Doktor Titel haben und Taxi fahren. Brauch ich einen Arzt auf die schnelle ruf ich mir ein Taxi hier bei uns (das ist KEIN Witz !)