Zitat von Peter_Wdiese riesen West Edmonton Mall bei dessen Anblick und Innenleben ich darauf schloss dass die Winter dort "moeglw." lang und hart sein koennten
Auch die unterirdischen "Pedways" die die Geschäftshäuser der Innenstadt miteinander verbinden sind ein Wink mit dem Zaunpfahl... Verwandte die dort seit 50 Jahren wohnen versichern mir allerdings dass der Winter erträglich sei - weil extrem kalt und dadurch sehr trocken. Aber wenn ich diese Temperaturen höre... nein, definitiv nichts für mich. Im Sommer und Herbst ist das allerdings eine schöne Stadt.
Zitatlaut oder viel Verkehr hatte ich nicht in Erinnerung.
Meine Güte, das ist halt 'ne Großstadt. Da kann man keine Vogelzwitscher-Dorfatmosphäre erwarten.
Glaubt wohl keiner, das es in Südmanitoba von Mitte-Ende November bis Mitte-Ende Mai Winter ist? Hier ist in den Kern-Wintermonaten Januar-Mitte März gut und gerne eine durchschnittliche Tagestemperatur von -28°C zu erleben. Spitzen, die gibt es auch. Das sind dann auch gerne mal für 2-3 Tage lang -35 bis -38°C bei gefühlten -55°C. Das ist kein Gerede von mir, sondern habe ich in den letzten 3 Jahren schon in 2 Wintern erlebt. Wer das hier aushalten kann, dürfte auch Edmonton ertragen können. Erst recht, wenn er sich "unterirdisch" aufhält. Und dann zur Schneeschmelze Ende Mai kommt das Hochwasser (und die Moskitos), das Manitoba in großen Teilen das ganze Jahr 2011 über nicht restlos losgeworden ist.
Herzlichen Dank euch allen fuer eure Infos und Einschaetzungen. Die Plaene, nach Edmonton zu gehen, werden bei uns immer konkreter. Allerdings wollen wir im Umland wohnen, Spruce Grove, St. Albert, Beaumont - all diese Orte kommen in die engere Wahl. Wir sind keine Stadtmenschen, nie gewesen, deshalb koennen wir uns nicht vorstellen, direkt in Edmonton zu wohnen. Aber die Umgebung scheint ganz ok zu sein.
Wie sind eigentlich bei euch die Spritpreise?? Hier im OK derzeit 1,26, find ich auch schon nicht ohne. ( in Dtl. 1 Euro 56 )
Glaubt wohl keiner, das es in Südmanitoba von Mitte-Ende November bis Mitte-Ende Mai Winter ist? Hier ist in den Kern-Wintermonaten Januar-Mitte März gut und gerne eine durchschnittliche Tagestemperatur von -28°C zu erleben. Spitzen, die gibt es auch. Das sind dann auch gerne mal für 2-3 Tage lang -35 bis -38°C bei gefühlten -55°C. Das ist kein Gerede von mir, sondern habe ich in den letzten 3 Jahren schon in 2 Wintern erlebt. Wer das hier aushalten kann, dürfte auch Edmonton ertragen können. Erst recht, wenn er sich "unterirdisch" aufhält. Und dann zur Schneeschmelze Ende Mai kommt das Hochwasser (und die Moskitos), das Manitoba in großen Teilen das ganze Jahr 2011 über nicht restlos losgeworden ist.
Aber ansonsten...toll in Moskitoba.
Aber die Frage war ja...Edmonton.
Bonobo
Da habt ihr's ja kaelter als hier bei uns... Dafuer haben wir kein Hochwasser und die Moskitos sind zwar da, halten sich aber in Grenzen (ist natuerlich von Jahr zu Jahr verschieden)!
Ich find's auch toll - im Yukon...
Ach ja, geht ja um Edmonton - sorry!
Zitat von ArawanaHerzlichen Dank euch allen fuer eure Infos und Einschaetzungen. Die Plaene, nach Edmonton zu gehen, werden bei uns immer konkreter. Allerdings wollen wir im Umland wohnen, Spruce Grove, St. Albert, Beaumont - all diese Orte kommen in die engere Wahl. Wir sind keine Stadtmenschen, nie gewesen, deshalb koennen wir uns nicht vorstellen, direkt in Edmonton zu wohnen. Aber die Umgebung scheint ganz ok zu sein.
Wie sind eigentlich bei euch die Spritpreise?? Hier im OK derzeit 1,26, find ich auch schon nicht ohne. ( in Dtl. 1 Euro 56 )
Herzliche Gruesse
Spritpreise im Moment bei uns in Whitehorse: 1.25 $ - Diesel 1.45 $ (wohl dem, der keinen Diesel faehrt...)
[quote="Arawana":3[album]4[/album]z2c8]Herzlichen Dank euch allen fuer eure Infos und Einschaetzungen. Die Plaene, nach Edmonton zu gehen, werden bei uns immer konkreter. Allerdings wollen wir im Umland wohnen, Spruce Grove, St. Albert, Beaumont - all diese Orte kommen in die engere Wahl. Wir sind keine Stadtmenschen, nie gewesen, deshalb koennen wir uns nicht vorstellen, direkt in Edmonton zu wohnen. Aber die Umgebung scheint ganz ok zu sein.
Herzliche Gruesse[/quote:3[album]4[/album]z2c8]
Hallo Arawana. Wir leben (meine Wenigkeit 6 Jahre hier / Audrey 18 Jahre) in Edmonton und Umgebung. Letztes Jahr sind wir in unser Haus in Stony Plain (Model Glenora) eingezogen. Davor haben wir zusammen 4 Jahre in Beverly (Edmonton) gelebt. Da war immer was los. Nun ja. Wir haben es ueberlebt. Wir haben hier in Stony Plain ca. 1,500 Meter zum Krankenhaus und ca. 2,000 Meter zur Shopping Mall in Spruce Grove (Super Store, Walmart, Edo, Wendy, Tim Hortons, Canadiantire, Homedepot usw.) am HWY 16A.
Sollte dein Mann noch Arbeit suchen: Hausbauer [url:3[album]4[/album]z2c8]http://www.dolcevitahomes.ca[/url:3[album]4[/album]z2c8] war unser Homebuilder. Die letzten Jahre der Beste in der Edmonton Area. Leider ist es ja so, dass die hier alle mit SUB-Unternehmer bauen. Ich muesste da mal nachfragen, wer gute Mitarbeiter sucht. Wenn dein Mann mehr im Moebelbau arbeiten mag, muss ich unsere Nachbarin (arbeitet fuer DolceVitaHomes) mal fragen wer die Kuechen - und Badezimmerschraenke eingebaut hat. Ich weiss zwar wo die ihr Gebauede haben aber deren Name im Moment nicht.
Ob Kanadier die Arbeit deines Mannes schaetzen werden hier? Ich denke ja. Aber "vergolden" werdem sie ihm die nicht. Ihm wird es wohl gehen wie mir in meiner Firma. Man weiss mich zu schaetzen - man vermisst mich wenn ich mal frei habe und kann mich nicht schnell genug wieder einplanen - aber wenn ich ab und an mal nach mehr Geld frage - dann kommt wie ueblich ein: "Netter Versuch!", aber das war es auch. Aber nichts desto Trotz: Ich fahre in unserer Firma am "obersten" Verdienstlimit mit 43 cents die Mile. Ich weiss was ich Wert bin und unter dem mache ich hier in Kanada nichts mehr. Und wer weiss wie Kanadier ticken hier - der bekommt dann auch die "besseren" Auftraege. Sprich - man macht dann auch gutes Geld. Nicht in jeder Firma - ich hatte da schon meine negativen Erfahrungen gemacht hier in Edmonton. Einige denken das Immigranten immer noch billige Arbeitskraefte sind. Ich hab da schon mein "Fett weg" wie man das so schoen sagt.
Ansonsten muss ich sagen, dass es uns gefaellt hier in Edmonton. Von Stony Plain habe ich 20 Minuten zur Firma und von hier ist man auch in 20 Minuten in der WEM. Kino gibt es in Spruce Grove (5 Minuten weg.) Wenn Du mehr wissen magst, gerne ueber PM oder auch hier.
Gruss
Gasprice regular 101.9 im Moment. (Stony Plain/Spruce Grove) Schau mal bei "Gasbuddy" nach.
@ Kos: Da ist bei Euch der Sprit erheblich billiger als hier bei uns in Ontario. Ich habe heute gesehen $ 1.20 und fuer Diesel gar $ 1.27! So ein Mist, jetzt wo wir einen Diesel haben......
Hi guys, das mit dem Sprit ist ja herrlich. 25 cent billiger als hier.
Ich hab da nochmal eine Frage zum Schulsystem. Ist schon laenger her, da erzaehlte mir jemand, in Alberta gehoere das 6. Schuljahr noch zur Grundschule. Dann das 7. bis 9. middle school und 10. bis 12. dann high school. Ist das korrekt? In BC ist nach dem 5. Schuljahr Schluss mit der Grundschule.
Und wie lange ist nachmittags die Schule? Auch so bis halb 3 und 3 pm? Herzlichen Dank vorab