Hallo zusammen, ich bin zufaellig auf dieses Forum gestossen und freue mich sehr darauf, mich mit Deutschen, die in Kanada leben, auszutauschen.
Wir, 4 koepfige Familie mit 2 Jungs, leben seit 2007 im suedl. BC und fuehlen uns eigentlich sehr wohl hier. Haben auch den Schritt, auszuwandern, nie bereut. Bereut nur, das wir es nicht viele Jahre frueher getan haben.
Mein Mann ist Tischler- und Zimmerermeister und schon seit vielen Jahren in der Baubranche taetig. Doch leider ist es so, das zumindest im suedl. Okanagan kaum mehr Arbeit vorhanden ist. Ich haette es nicht fuer moeglich gehalten, das die economy hier tatsaechlich so bergab gehen koennte. Daher ueberlegen wir, uns neu zu orientieren und ggfs. von hier wegzuziehen. Am liebsten wuerde ich ins noerdliche BC gehen, weil mir das Okanagan fast schon zu ueberlaufen ist und auch von den Lebenshaltungskosten noch immer recht teuer ist. Die Ecke Valemount oder Prince George wuerde uns gefallen, aber auch dort scheint es keine Jobs zu geben.
Wir hatten auch an Alberta gedacht, Edmonton oder die Umgebung. Leider wissen wir gar nichts ueber die Stadt und die angrenzenden Orte.
Ich wollte deshalb mal nachfragen, ob es hier Leute gibt, die mir was zu Edmonton und surrounding areas sagen koennen. Wie ist das Leben dort? Lohnt es sich, dahin die Fuehler auszustrecken?
Ich waere euch sehr dankbar fuer Infos. Bis dahin herzliche Gruesse
Hallo Heidi, vielen Dank fuer das herzliche Willkommen.
Also im construction bin ich schon der Meinung, das die Talsohle im Okanagan erreicht ist. Das mag in anderen Branchen anders sein, das weiss ich nicht. Aber solltest Du einen guten Tip fuer mich haben, bin ich natuerlich sehr dankbar.
Wie ist das Klima in Edmonton? Gut, das Okanagan ist durch nichts zu schlagen. Ich bin nur ein einziges Mal in Calgary gewesen, deshalb weiss ich ueber AB so gut wie gar nichts. Ich bin auch nicht wild darauf, hier wegzugehen. Aber man muss nun mal dahin, wo die Arbeit ist.
Zitat von ArawanaHallo zusammen, ich bin zufaellig auf dieses Forum gestossen und freue mich sehr darauf, mich mit Deutschen, die in Kanada leben, auszutauschen.
Oh oh, freu dich nicht zu frueh!
Sei aber willkommen Arawana!
Zu deiner frage, hast du schon mal von "buddywirtschaft gehoert?" Und who do you know, who do you b... ?
Es wird bestimmt nicht einfach sein das business aufzu machen, schaue mal auf KIJIJI nach, da findest du viele von European Builders, Carpenters und so weiter, welche dort privat inserieren. Vieleicht hilft es wenn ihr euch mal untereinander abspricht und zusammen was macht?
Die Nachfrage ist da,die Konkurenz auch.Grundsaetzlich ist es so,das man sehr schwer in den vorhandenen Kreis kommt.Die besten Auftraege gibt es durch Weiterempfehlen,ich denke das gut 90% der Aufrtaege so vergeben werden. Zum Klima ist hier in Edmonton nur eines zu sagen,im SOmmer schwitzt man und im Winter friert man sich des Behind ab....
das stimmt leider, in der Baubranche tut sich hier im Moment nicht viel und leerstehende Immobilien gibt es zu hunderten, die meisten in den hoeheren Preisklassen.
Die Sommer in und um Edmonton sind im Vergleich zu der Affenhitze im Okanagan ein Witz und die Winter sind endlos. Wir haben etwas noerdlich von Edmonton gelebt, da musste man Mitte Mai noch Handschuhe anziehen.
vielen Dank Euch allen schon einmal fuer die Antworten.
Ich hatte mich vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt, aber wir wollen uns in AB gar nicht selbstaendig machen. Mein Mann moechte natuerlich in seinem Beruf arbeiten, was ein breites Spektrum vom Moebelbau bis zum construction abdeckt. Klar, waere es evtl. schoen, fuer einen dt.staemmigen Unternehmer zu arbeiten, der weiss, was ein Handwerksmeister ist. Deshalb suche ich allg. Infos, wie der Arbeitsmarkt in Edmonton und Umgebung aussieht. Wie das Einkommensniveau im Verhaeltnis zu den Lebenshaltungskosten ist. Ihr habt ja dort keine PST, richtig?
Also allgemein haette ich sehr gerne von Leuten, die dort wohnen gewusst, wie es denn dort so ist, oder ob sie lieber dort die Fliege machen wuerden.
Nochmals herzlichen Dank vorab fuer Eure Muehe. Gerne auch per PM.
Wir wohnen seit mehr als 5 Jahren in Edmonton und wollen hier nicht weg,wir leben am Rande der Stadt und fuehlen und hier wirklich wohl.Haeuserpreise sind natuerlich sehr hoch,aber wir leben doch recht angenehm mit dem was wir hier verdienen.Mein Mann ist Dachdecker und auch Zimmermann,hat seit einem Jahr ein small Business zu laufen und wie gesagt,einfach ist es nicht selbststaendig zu sein.Jobs sind auch da,die Anerkennung des Meisters wird es wohl eher nicht geben,weder beruflich noch offiziell.aber das weisst ja,wenn ihr schon laenger in Kanada seit.Nen deutschen Zimmermannsbetrieb in dem Sinn kenn ich nicht in EDMONTON,weitere Fragen beantworte ich dir gern per PN.
Wir wohnen seit 7 Jahren hier und ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob es mir gefaellt oder nicht. Mal abgesehen davon, was man hier erreichen kann beruflich, das ist natuerlich eine ganz andere Sache. Mein Mann ist auch Tischler und seit 4 Jahren selbstaendig. Mehr per PN .
Wir haben seit 75 unsere Heimat Edmonton und Umgebung genannt. Hat uns super gefallen und an die langen Wintermonate gewoehnt man sich schon schnell. Man treibt Wintersport und schon ist alles in Ordnung. An den super kalten Tagen bleibt man im Haus oder wandert in der WEM rum... Freitag Abend get man zum Tanzen in den Deutschen Klub an Roper. Seit 01 wohnen wir im Lower Mainland und erholen uns vom Schneeschaufeln in Edmonton. Arbeitsmaessig sieht es in Alberta sicher etwas besser aus, als in BC. Health Versicherung ist "umsonst" frei.......... Das ist doch schon mal ein guter Anfang
scheint doch alles generell eine positive Beschreibung zu sein, wenn man die Beitraege liest. Ich habe selbst nie in Edmonton gelebt, einzige Kritik die ich kenne, ist dass man mir die Stadt als langweilig beschrieben hat.
Also das ist mir alles ein bischen zu positiv. Es ateht fest Edmonton hat einige Vorteile, sei es Arbeit,die Einkaufsmoeglichkeiten, oder auch die Moeglichkeit mal schnell ins Restaurant oder ins Kino zu gehen. Kein Zweifel daran.
Aber............... Es ist niemals wieklich leise, auch nicht mitten in der Nacht, oft hat man ziemlichen Verkehr auf den Strassen. Was mir am schwersten faellt, du bist niemals alleine und hast Deine Ruhe. Fuer diese Annehmlichkeiten, musst Du dann aus der Stadt raus, so etwa eine Stunde. Fuer meinen Teil, wenn weiter ausserhalb mehr Arbeit fuer mich zu finden waere, wuerde ich die Chance ergreifen und weg gehen.
Zusammenfassend ist Edmonton fuer mich nicht wirklich schlecht, aber auch Lichtjahre vom Ideal entfernt.
Ich war nur 2 Tage in Edmonton, besuchte den Bohrturm Leduce No1, den Fort Edmonton Park, das Alberta Aviation Museum, dazwischen jede Menge orthodoxe Kirchen div. ukrainischer Einwander, kurz in der Downtown und dann diese riesen West Edmonton Mall bei dessen Anblick und Innenleben ich darauf schloss dass die Winter dort "moeglw." lang und hart sein koennten
Vieles haengt davon ab, was man vorher erlebt hatte, nur laut oder viel Verkehr hatte ich nicht in Erinnerung.