Wir werden im Januar hochfahren. Inuvik - Tuktoyatuk ist noch nicht offen. Wollen gerne ein Schneemobil mieten in Inuvik, doch der einzige Händler hat die Flotte noch nicht gekriegt und weiss auch nicht, ob er überhaupt vermietet diese Saison. Hab mit ihm telefoniert und er meinte, die Saison sei sehr schlecht gelaufen. Gut, dass wir dort auftauchen werden .
Falls du Unterstützung im Überzeugen brauchst - immer gerne
Also liebe Leser! Alle die gerne den Dempster Highway im Winter befahren möchten und gar auf der Iceroad nach Tuktoyaktuk: Bitte bitte wählt nicht den Januar! Am besten sind Ende Februar bis April. Haben wir uns sagen lassen.
Es hatte für längere Zeit die üblichen Winterstürme, wonach der Dempster Highway zwischen Eagle Plains und Fort McPherson geschlossen war. Auch die Iceroad nach Tuk war demnach zu. Grund: high wind, blowing snow.
Vielleicht hätten wir ja Glück gehabt, doch das Risiko wollten wir nicht eingehen und uns als Touristen unnötigerweise in Gefahren begeben.
So blieben wir in Dawson City und genossen einige super Tage. Das Wetter war sehr durchzogen, von sehr kaltem Wind und -43°C (mit Windchill somit ungefähr -60°C), herrlichem Sonnenschein, mystischer Stimmung, spazieren auf dem Yukon River (wobei spazieren? 10 Minuten und dann brrrr). Holte mir Frostbite an der Nase, es gab leckeren Rum and Coke und so realisierte ich gar nicht, wie kalt es war, bis ich gesagt kriegte - die Nase sei so weiss...
Und der legendäre Sourtoe hab ich nun doch endlich probiert. War superlustig und - hm... das wäääh kann ich nicht ganz nachvollziehen . Ist immerhin auf Video festgehalten für unseren Blog
Eines ist klar: war nicht das letzte Mal und Dawson City im Winter gefällt mir persönlich besser als im Sommer, die ganze Stimmung ist einfach soooo herrlich. Natürlich hat beinahe alles geschlossen, doch wer in Dawson Action sucht ist vielleicht nicht ganz am richtigen Ort. Wir haben es super genossen!