Erst mal: Hallo zusammen - oder auf gut Schweizerdeutsch: hoi zämä
Wir, das heisst mein Partner und ich, 34/32, sind seit Oktober 2010 auf Reisen. Angfangen in Vancouver, dann ab Ende Nov. für 6 Mte in die USA und jetzt seit Ende Mai 2011 wieder in Kanada. Den Osten schafften wir bis Québéc. Nun verbringen wir den Winter im wunderschönen Whitehorse, im Yukon - Larger than Life! Bereits 2008 bereisten wir Kanada während 9 Wochen, die Reise führte uns von Vancouver bis Calgary/Edmonton und dann in den Norden, soweit möglich auf gravel roads (Truck Camper, 4x4) bis nach Inuvik (Dempster Highway).
Im Herbst 2012 werden wir wieder in die Schweiz zurückkehren, das Ferienbudget ist dann definitiv aufgebraucht... Doch das jahrelange Sparen hat sich mehr als gelohnt!
Hier die Links: cantieni.org north-canada.blogspot.com
Wir wünschen einen schönen Tag! Liebe Grüsse Daniela & Arno
in Inuvik war ich auch vor zwei Jahren und dann auf der Eistrasse nach Tuktoyaktuk.
Ich bin Journalistin und habe im Tages-Anzeiger darüber geschrieben.
Inuvik spielt auch eine Rolle in meinem neuen Buch:
“Oh, wie schön ist Kanada!” Leben unterm Ahornblatt Von gebratenen Bisamratten und Grizzlys im Vorgarten
Ullstein Verlag, ca. 256 Seiten, € 8,99 [D]
Klappentext: Mit deutscher Direktheit kommt man in Kanada nicht weit. Das muss eine Auslandskorrespondentin durch amüsante Fehltritte und Missverständnisse lernen, während sie das riesige Abenteuerland bereist. Sie möchte so locker und tolerant wie die Kanadier wirken – selbst wenn ein Cowboy ein Brandeisen auf ihre Bluejeans ansetzt oder wenn sie in Neufundland einen Kabeljau küssen muss. Ein überraschender und humorvoller Leitfaden, wie man sich in Kanada (und einen Kanadier) verliebt.
Werbetext des Verlags:
Kanadier sind ganz wild auf Rituale. Sie knutschen Kabeljaue, essen Walfett, beweihräuchern sich mit Zitronengras und hüpfen zu indianischen Trommeln. Aber ein echter Kanadier ist man erst, wenn man Liebe in einem Kanu macht. Und dabei nicht kentert.
Vielen Dank für die Information! Hab soeben eine Leseprobe auf den Kindle bestellt (der Kindle ist Gold wert...) und freu mich, diese zu lesen und wenn's mir gefällt, dann gibt's das ganze Buch . Bist du den Dempster Highway gefahren oder nach Inuvik per Flugzeug? In welchem Monat warst du dort?
Ist es möglich, dass du mir den Artikel vom Tagi mailen kannst?
Ich war im April dort und bin mit einer Gruppe im Chevi-Bus auf dem Dempster Highway nach Inuvik gefahren und dann von dort auf der Eisstrasse nach Tuktoyaktuk.
Ich kann euch die Geschichte aus dem Tagi zusenden, wenn ihr mir eine E-Mail-Adresse angebt. Ihr könnt mich über meine Webseite http://www.bernadettecalonego.com anschreiben und dann schreibe ich euch zurück.
Herzliche Grüsse - und lasst mich wissen, wie Euch das Buch gefällt!
Habe den Blog kurz angesehen und die Kurzbeschreibung. Vielleicht finde ich am Wochenende mehr Zeit und stöbere darin. Wünsche noch eine spannende Weiterreise und dass immer genug Zündhölzer und Proviant im Gepäck sind.
Kanada-Autorin
Am Sonntag Abend habe ich Dein Buch zu Ende gelesen.
Die Schlüssel-Szene kam mir aus dem anderen Buch bekannt vor auf Haida Gwaii. Ich lese fast alles, was in dieser Gegend sich abspielt, auch Prince Rupert, Vancouver Island, Vancouver und natürlich andere Lieblingsgegenden Kanadas. Die Sache mit der "Vier" hatte ich hier auch schon mal in einem Reisebericht erwähnt. Wir hatten vor vielen Jahren mal einen Workshop in der Firma in Bezug auf Asien, wie wir uns verhalten sollten. Bin aber noch keinem Asiaten in Canada begegnet, der die "Vier" so abergläubisch sieht, wie es uns mitgegeben wurde. Ich frage danach. Die "Vier" hat mir meist Glück gebracht.
ZitatDem Manne, der diese Nacht auf dem Pfad unterwegs ist, möge ihm der Proviant nie ausgehen, mögen seine Hunde nicht lahmen, mögen seine Zündhölzer nie versagen.
Der erste Eindruck im Yukon kriegten wir 2008 im Sommer und jetzt, 2011 im Winder - HAMMER! Wunderschön! Waren bei -32°C Schneeschuhwandern bei Fish Lake . Es ist sehr speziell, mal wieder einen festen Wohnsitz zu haben, so nach einem Jahr reisen .
Hallo dbo73
In welcher Jahreszeit wart ihr denn unterwegs nach Inuvik wo ihr umkehren musstet? Werden dann berichten, wie es war . Sind gespannt, werden so im Januar 2012 losfahren, momentan sind die Icebridges glaub ich noch zu, teilweise zumindest. Hab nicht mehr nachgeguckt, letzte Woche war's noch der Fall.
liebe Grüsse euch Lesern - haltet euch Sorge und geniesst die schöne Adventszeit!
Im Juni? Was war's für ein Auto? 2008 waren wir im August unterwegs auf dem Dempster Highway. Schlammpiste gab's auch, hatten Schnee auf dem Pass und 0°C... Es hat geregnet, nein, aus Kübeln gegossen und die Fähre lief für Stunden nicht wegen starkem Wind. Da wir einen 4x4 Truck Camper mieteten mit Erlaubnis, auf gravel roads zu fahren, war das Wetter egal. Das Auto stand danach vor Dreck, Zentimeterdicke Schlammdeckek .
north-canada.blogspot.com - schau dort mal die Bilder an
Waren auch Pick-up Trucks. Unsere sahen noch etwas schlimmer aus (bei euch sieht man ja noch weiss ), mussten zwischendurch immer wieder anhalten um den Auspuff freizumachen und in den Radkaesten den Schlamm nicht bis ans Rad kommen zu lassen . Diverse Motorrad-Fahrer haben sogar unterwegs bivakiert, da sie im tiefen Schlamm nicht mehr weiterkamen.
War eine ziemliche Schleuderfahrt mit maximal 30-40km/h - dazu muss man sagen, dass unsere Profile auch nicht mehr ganz neu waren.
In Eagle Plaines mussten wir uns entscheiden, am naechsten Tag mit etwas besserem Wetter die Rueckfahrt anzutreten oder aber weiterzufahren mit einem Wetterbericht, der anschliessend 3 Tage Regen voraussagte.
Lastwagenfahrer vor Ort rieten uns dieses Risiko nicht einzugehen und wir mussten ihnen recht geben.
Jetzt sind wir ja naeher und die Strecke machen wir auf jeden Fall noch...
Hab mir mal gerade ein paar Fotos von damals angeschaut - ok, unsere Tracks waren auch nicht ganz grau
Aber hier mal ein Foto vom Schlamm...
dbo73
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
photo.JPG
- tönt abenteuerlich! Die Natur hat ihre eigenen Regeln, nicht wahr? Schade, dass es dazumal für euch nicht geklappt hat, doch dafür wird es jetzt umso schöner und aufregender! Wollt ihr den Dempster im Winter befahren? Wir planen bis Tuktoyaktuk zu fahren auf der Eisstrasse
Wir waren wirklich sehr enttaeuscht, als wir umkehrten .
Eigentlich im Sommer aber Winter waere auch cool / wer weiss: hab ja noch Urlaub und ich wuesste gerade, wer da sicher noch mitkommen wuerde (hast mich gerade auf eine gute Idee gebracht)