Zitat von ArawanaYep, der superstore in Kelowna auch. Ich glaub, Marzipan soll gar nicht so schwer sein, selbst zu machen. Tierisch klebrig wohl.
250 Gramm Mandelkerne, 250 Gramm Puderzucker, 2 Esslöffel Rosenwasser, ein paar Tropfen Bittermandelöl (oder eine bittere Mandel unter die süßen mischen) Mandeln ca 5 Minuten leicht köcheln damit sich die Haut abziehen lässt, fehr fein mahlen, mit dem Puderzucker, dem Rosenwasser und dem Bittermandelöl durchkneten. Fertig.
Na, in der Brotecke hab ich natuerlich nicht geschaut. Dann werde ich da doch mal beim naechsten Besuch einen Blick reinwerfen. Hab natuerlich nur das Backwarenregal unter die Lupe genommen. Es scheinen auch nicht unbedingt viele Kanadier Marzipan zu kennen. Zumindest nicht die in meinem Freundeskreis. Danke fuer den Hinweis!
Zitat von ArawanaYep, der superstore in Kelowna auch. Ich glaub, Marzipan soll gar nicht so schwer sein, selbst zu machen. Tierisch klebrig wohl.
250 Gramm Mandelkerne, 250 Gramm Puderzucker, 2 Esslöffel Rosenwasser, ein paar Tropfen Bittermandelöl (oder eine bittere Mandel unter die süßen mischen) Mandeln ca 5 Minuten leicht köcheln damit sich die Haut abziehen lässt, fehr fein mahlen, mit dem Puderzucker, dem Rosenwasser und dem Bittermandelöl durchkneten. Fertig.
Ich mache ja so einiges mittlerweile selber, aber Marzipan in Selbstherstellung wird wohl an den mangelnden Zutaten scheitern. Bin ja schon froh, dass ich vor einiger Zeit vernuenftige (Trocken)Hefe gefunden habe. So ein Paeckchen Frischhefe waer mal was..
Zitat von CadwaladerMarzipan in Selbstherstellung wird wohl an den mangelnden Zutaten scheitern.
....ich achte im Urlaub selten auf die Verfügbarkeit von Backzutaten Aber Mandeln gibt doch sicher zu kaufen? Rosenwasser müsste in asiatischen Lebensmittelläden zu finden sein. Gibt's Amaretto im Liquor Store? Der kann das Bittermandelaroma beitragen, aber dann ist das Marzipan alkoholisch und nicht unbedingt was für Kinder. Eine Schlagwerk-Kaffeemühle oder ein "Blender" macht aus normalem Zucker Puderzucker falls es den nicht geben sollte. Dabei aber außpassen dass das ganze nicht zu warm wird sonst verklebt die Maschine hoffnungslos.