Zitat von Coyote aaaber dort ist dafuer wohl der beste chinese in AB wir haben mehrfach es genossen dort dem "treiben" der japaner und chinesen familien zuzusehen. Das ging von baby ueber xx gennerationen bis zum Fam oberhaupt.
Dort konnte man genau sehen wie die Leiter in der Familie war.
das essen yammi und preislich um die 13$/pP
gruss fred
jo, das stimmt (kann dich nur zitieren).
"All You Can Eat"-Buffet zum Vollfressen. Habe ich öfters gemacht. Zu Lunch-Zeiten ist es am günstigsten und da ist das Preis-Leistungsverhältnis gut. Wir waren immer soooo überfüllt nach dem Chinesenbesuch.
jep ich wollte auch mit der erzaehlung ueber die Fam. zeigen das die qualitaet des essens trotz buffett sehr hoch ist, denn grade die chinesen sind da sehr picki.
So, ich habe nochmal nachgeschaut wo das Hotel liegt welches ich vorzugsweise buchen sollte, da ihr das ja erwaehnt hattet. Das waehre das Sandman Hotel Calgary City Centre. Und ich muss nach SAIT, und nicht zur Uni.
Hier hat sich inzwischen noch was ergeben. Wir haben ganz spontan entschlossen dass mein Mann mitkommt Der kann sich dann um die Einkaeufe kuemmern und ich beschaeftige mich geschaeftlich.
Wenn ihr doch eine bessere Idee fuer Unterkunft habt, vor allem da Herr Romana ja auch da ist und das eine und andere vor hat und wir an einem Sonntag nach Drummheller wollen (also Auto mieten und irgendwie aus der Stadt kommen*) hoere ich das gerne. Auch in Hinsicht auf Abends ein Restaurant finden anstelle Roomservice alleine
Ein Kollege hat mir noch erzaehlt dass es in der Naehe des Ramadahotels wohl eine kleine Einkaufs'strasse' gibt und mehrere Restaurants. Das ist ja relativ in der Naehe. Was denkt ihr?
*Und zu Drummheller: Wir sind uns auch noch nicht einig obs der Dinosaur Trail oder Tyrell Museum und Umgebung wird. Ich kann keine Webcam finden aber der Wetterbericht sieht nicht wirklich nach meterweise Schnee aus. Stimmt meine Einschaetzung, und kann man da auch was von der Landschaft sehen?
Zitat von livingincalgary Nach Banff kommt man von Calgary in ca 1.5h. Daher ist ein Tagesausflug kein Problem. Ev auch einfach nach Kananaskis zum Spazierengehen.
Aus downtown rauszukommen ist kein Problem ausser in der Rush Hour (7-9:00 und 15:30-18:00). Am Wochenende ist es ziemlich ruhig dort. Der Transcanada Highway (Highway 1) von Calgary nach Banff ist so ziemlich das erste was geraeumt wird. Insgesamt ist es sehr selten, dass irgendwelche Strassen in der gesperrt sind (kann aber nach einem starken Schneesturm mal vorkommen - aber da will man dann sowieso nicht in die Berge zum Wandern). Wir sind seit 14 Jahren hier und haben noch nie wegen gesperrter Strassen einen Ausflug abbrechen muessen (sollte ich vielleicht nicht beschreien
Der Trip nach Jasper wuerde sich auch lohnen. Aber dann faehrt man mehr Auto mit Stops als Zeit zum Wandern zu haben.
Frank
Hallo Frank, und dir auch lieben Dank (auch allen anderen uebrigens)
Das ist ja schonmal beruhigend! Auf meinen Nachforschungen habe ich auf GoogleEarth ein paar Strassen gesehen bei denen steht Strassenname (closed April). Eine Strasse die an dem Fuss der Rockies noerdlich laeuft scheint so eine zu sein. Ich ging einfach davon aus dass diese Strasse bis April oder so geschlossen sind.
Ein Hotel in Banff haben wir jetzt gebucht. Jasper ist wohl wirklich etwas zu weit und stressig. Wir hatte auch ueberlegt eine Runde Banff, Golden (wer will nicht nach Edelweiss!), Radium Hot Spring, Banff zu fahren aber das sieht auch viel zu weit aus. Wir haben mal eine Weile in Norwegen gewohnt und unserer Erfahrung nach wuerde solch eine Runde doch so ziemlich den ganzen Tag dauern ohne viel Stops, auch wenns nur 350km sind.
ZitatSchwabengirl: Zum Johnston Canyon kannst du ueber die 1A fahren. Bow Valley Parkway. Ist auch im Winter offen. Ist die Nebenstrecke zum Highway 1. Die Strasse faengt kurz nach Banff an und geht dann bis nach Lake Lousie. In der naehe vom Johnston Cayon lebt auch ein Wolfs Rudel. Mit viel Glueck laufen die an der Strasse entlang. Ich hab sie schon mal gesehen. Aber meistens siehst man sie eher nicht.
Gute Schuhe brauchst du auf jedenfall. Je nachdem wie der Schnee so ist es kann auch ziemlich eisig und rutschig auf dem Wanderweg sein im Canyon. Man kann in Banff auch cleats ausleihen die kann man dann unter die Schuhe machen.
(Die 1 A kann man auch von Calgary bis nach Canmore fahren auch sehr schoen.)
Danke fuer den Tipp! Waehre schoen die Woelfe zu sehen! Ja, gute Schuhe haben wir. Die werden nur langsam etwas alt, aber haben noch ein gutes Profil. Wir gut das bei Eis geht andererseits... guter Rat mit den cleats!
Hmm.. jetzt hat nur noch Herr Romana einen Wunsch den wir noch nicht wirklich unterbringen koennen. Suedlich von Calgary gibts einen grossen Glacial Erratic (oeh... Findling? Mein Deutsch wird langsam wirklich schlecht...) der jetzt total aus allen unseren Fahrrichtungen liegt (N 50° 42.349 W 114° 04.579) aber vielleicht schaffen wir das von Banff auf dem Weg zurueck zum Flughafen, auch wenns ein Riesenumweg ist Aber ich glaube dafuer habe ich doch nicht die Nerven.
wenn Du hier oft mit oeffentlichen unterwegs bist, dann hole Dir am besten ein "Transit Ticket Heft" mit 10 Fahrkarten. Gibt es in Safeway, Coop etc.In den Bussen musst Du passendes Kleingeld (2.75) haben, die wechseln nicht. Downtown gegenueber Scocia center ist Calgary transit, dort bekommst Du fuer jede Busline die Fahrplaene und auch einen Uebersichtsplan.
Market mall kann ich auch nur empfehlen, Atmosphere dort hat auch outdoor equipment. Zur cross iron mall ( bass pro shop) gibt es auch eine Busverbindung. Musst mal auf deren Seite schauen. Ist mehr fuer die die dort arbeiten gedacht aber geht.
Gruss Sanne
Klasse Tipp, Sanne! 10 Fahrten werde ich eh noetig haben. Gut, theoretisch koennte ich auch ein Taxi nehmen, aber in grossen Staedten sind meiner Erfahrung nach Oeffies, vor allem zur Rushhour schneller.
Also die meisten Strassen sind offen. Je nach Wetterlage sind folgende Strassen oft gesperrt. Gerade wenn es viel Schneit oder geschneit hat. Highway 93 Lake Louise to Jasper, Highway 1 Field to Golden, Highway 1 Golden to Revelstoke und Highway 95 Castle Junction to Radium Hotsprings. Also oftmal sind die Sperrungen nur 1 Tag kann aber auch mal 2-3 Tage sein. Die Strasse nach Jasper war jetzt wieder mal 2-3 Tage gesperrt. Von Calgary nach Banff auf dem Highway 1 ist normal kein Problem und bis nach Lake Louise auch nicht. alles danach was ueber einen Bergpass geht kanns immer vorkommen das zu ist.
Wie viele Tage hast du denn fuer die Berge? Wenn nur 2 oder 3 dann wuerd ich eh nur nach Banff und Lake Louise gehen. Sonst wirds zu viel.
LG
Nochmals lieben Dank fuer diese Tipps und den Road Report. Ja, leider nur 2 Tage Zeit. Ist nicht viel, aber immerhin etwas Zeit um mal was anderes zu sehen.
Zitat Ein Hotel in Banff haben wir jetzt gebucht. Jasper ist wohl wirklich etwas zu weit und stressig. Wir hatte auch ueberlegt eine Runde Banff, Golden (wer will nicht nach Edelweiss!), Radium Hot Spring, Banff zu fahren aber das sieht auch viel zu weit aus. Wir haben mal eine Weile in Norwegen gewohnt und unserer Erfahrung nach wuerde solch eine Runde doch so ziemlich den ganzen Tag dauern ohne viel Stops, auch wenns nur 350km sind.
Hallo Romana,
schoen das dein Mann jetzt auch mitkommt.
An die Strecke Banff, Radium, Golden, Lake Louise (oder Umgekehrt hab ich auch schon gedacht. Aber das ist wirklich ein Brocken zu fahren und das im Winter. Gerade um Golden rum ist auch ne riessige Baustelle am Highway 1. Aber je nach Wetter sollte es schon moeglich sein. Waere aber schon ein Tagesauflug.
Was meinst du denn mit Edelweiss??
ZitatHmm.. jetzt hat nur noch Herr Romana einen Wunsch den wir noch nicht wirklich unterbringen koennen. Suedlich von Calgary gibts einen grossen Glacial Erratic (oeh... Findling? Mein Deutsch wird langsam wirklich schlecht...) der jetzt total aus allen unseren Fahrrichtungen liegt (N 50° 42.349 W 114° 04.579) aber vielleicht schaffen wir das von Banff auf dem Weg zurueck zum Flughafen, auch wenns ein Riesenumweg ist Aber ich glaube dafuer habe ich doch nicht die Nerven.
Muss ich mal schauen was du mit dem Glacial Erratic meinst. Sagt mir jetzt gar nix. Werd jetzt mal googlen.
Ja, ich denke schon. Der sieht so aus wie in Streetview! Klingt seltsam, aber irgendwie moegen wir Erratics. Den groessten der Welt besuchen waehre wirklich toll. Andererseits werden alle danach ziemlich klein aussehen
An die Strecke Banff, Radium, Golden, Lake Louise (oder Umgekehrt hab ich auch schon gedacht. Aber das ist wirklich ein Brocken zu fahren und das im Winter. Gerade um Golden rum ist auch ne riessige Baustelle am Highway 1. Aber je nach Wetter sollte es schon moeglich sein. Waere aber schon ein Tagesauflug.
Was meinst du denn mit Edelweiss??
Muss ich mal schauen was du mit dem Glacial Erratic meinst. Sagt mir jetzt gar nix. Werd jetzt mal googlen.
LG
Hallo Schwabengirl,
ja, ich freue mich auch. Mal darf ja auch mal was komplett verruecktes machen, vor allem wenn es auch noch zeitlich passt
Edelweiss, also ich weiss auch nicht was das ist. Das habe ich, scheinbar als Ortsnamen in google maps gesehen. Ich fand das einfach sehr lustig. Was wir letztendlich tun werden lassen wir vom Wetter abhaengen. Im Hotel wird man uns wohl auch den einen oder anderen Tipp geben koennen.
Den Erratic kannst du in Streetview sehen wenn du die Koordinaten N 50° 42.349 W 114° 04.579 in den Suchbalken von maps.google.com kopierst.