Geht nicht so einfach!Als Touri kann man nicht den kanadischen Fuehrerschein machen,dann jemanden zu finden der gewillt ist fuer euch durch den Behoerdenirrsinn zu gehen,ist auch nicht so einfach.Trucker haben es auch nicht mehr so einfach wie noch vor 3-4 Jahren.Gute Fahrer sind zwar gesucht,aber meist eben mit Nordamerikaerfahrung.Dann solltest du wissen,das um wirklich hier einwandern zu koennen muss ein Englischtest gemacht werden,direkten Weg gibt es nicht mehr,*nur* noch ueber Provincial Programme und auch das ist schwieriger geworden. Und zum Schluss *Nicht glauben was im TV laeuft*! btw,wer ist wir?Kinder mit dabei>?Welches Alter und vorallem welche Erfahrungen und Sprachkenntnisse bitte.
Zitat von Freddy647 Wir wollen im März los, dann ein Camper mieten, den kanadischen LKW-Führerschein machen. LKW-Fahrer werden in Kanada ohne Ende gesucht.
Wir suchen hier in Kanada keine LKW Anfaenger Fahrer... Wie schon vorher geschrieben... Mit viel Nordamerika Erfahrung und vielleicht ICE ROAD Erfahrung koenntest Du vielleicht einen job finden. Wir haben in der Familie eine LKW Firma, aber wir wissen auch im Moment keine Firma, die ein Greenhorn einstellen wuerde.... Mit der Idee bringst Du Dich und sicher auch Deine Familie in Schwierigkeiten... Geht leider nicht mehr so einfach, wie vor ETLICHEN Jahren. Solltest Du den Weg so schaffen, sage uns hier Bescheid. Wer weiss, wie alt der Bericht im TV war. Google doch mal LKW Fahrer in Kanada????
wenn du als trucker genug erfahrung in europa hast, dann besteht da schon eine chance.
der weg ist zuerst einen arbeitgeber zu finden, der eine LMO für dich bekommt damit du einen work permit erhälst. dann machst du erst den kanadischen führerschein mit training bei der firma, die dich einstellen will.
dazu gibt es entsprechende threads hier im forum bis zurück zu 2006.
an dem prinzip hat sich nichts geändert.
voraussetzung ist aber deine erfahrung im fernverkehr mit entsprechenden trucks (europäischen).
wenn du als trucker genug erfahrung in europa hast, dann besteht da schon eine chance.
der weg ist zuerst einen arbeitgeber zu finden, der eine LMO für dich bekommt damit du einen work permit erhälst. dann machst du erst den kanadischen führerschein mit training bei der firma, die dich einstellen will.
Diese Chance ist gering.
Wir hatten unser Glück auch im Sommer 2009 versucht. Da wir sowieso Kanada wieder mal besuchen wollten, dachten wir uns, ein Versuch schadet nicht.
Mein Mann, Harry, hat 14 Jahre Trucker-Erfahrung. Mit dem Resume und vielen auf englisch übersetzten references, haben wir dann in Calgary die Trucker-Firmen eine nach der anderen abgeklappert. Harry hat sich persönlich dort vorgestellt. Den Resume wollten alle behalten und die Firmen zeigten Interesse, aber wir hatten ein Problem: Wir waren nur mit Touristenvisum in Kanada.
Somit war das Ergebnis von ungefähr 20 Bewerbungen gleich 0.
Meiner Meinung nach wird keine Firma den Papierkram wegen dem lmo auf sich nehmen.
Jedenfalls....wünschen wir dir, Freddy647, viel Glück.
2009 war ja auch die rezession mit auf dem höhepunkt.
Ja, ich gebe zu, dass wir uns den falschen Zeitpunkt für Bewerbungen ausgesucht haben. Aber wir waren sowieso in Kanada, und den Urlaub hatten wir trotzdem genossen.
Zitatund wenn er nicht nur in calgary sucht - warum nicht.
Vielleicht, jetzt nach mehr als 2 Jahren, hat sich die Lage geändert (Was ich persönlich nicht glaube).
die berichte im TV erzählen nie, wie schwierig und manchmal langwierig die ganze bürokratische seite der einwanderung ist. die sendungen wurden in den meisten fällen 2006 oder 2007 gedreht - damals war der gipfel des booms in alberta und damit in kanada.
hallo Freddy647
die chance direkt dazubleiben sind - wie die anderen sagten - extrem gering. du müsstest supergut vorbereitet sein - auf die bürokratische seite. dein englisch hat gut zu sein, vermutlich hast du das mit einem sprachtest zu beweisen. was du sonst noch alles zu beweisen hast ist eine längere liste.
das geht heute auch nicht ruckzuck - wie es damals üblich war. du hast einzukalkulieren wieder nach de zurück zu müssen.
also - so leicht, wie es im TV gezeigt wurde ist es nicht.
es gibt einige blogs in denen trucker darüber berichten.
Versteh ich jetzt alles nicht so ganz. Meines Wissens kann ich doch nicht einfach in meinem Urlaub hierbleiben und anfangen zu arbeiten, selbst wenn ich einen Arbeitgeber finden wuerde. Was ist mit work permit? Work permit fuer Ehepartner? Status der Kinder? Gut, ich kann mich irren, aber ich halte das nicht fuer einen fundierten Weg.
Ich wuerde evtl. die Arbeitsagentur in Dtl. kontaktieren, dort inserieren einige kanad. Firmen, die deutsche Trucker suchen. Die haben alle bereits die LMO und da geht die Arbeitsaufnahme unkomplizierter. Da ich mich mit dem trucking business aber nicht auskenne und man ja schon einige haarstraeubende Geschichten gehoert hat, sollte man vielleicht nicht direkt alle Bruecken in Germany abbrechen. Warum nicht 3 Monate Probearbeit, die hat man meistens ohnehin. Und dann schauen.
Ich weiß gar nicht warum hier so ernstahft diskutiert wird !
Da will einer als Glücksritter losziehen weil er es im Fernsehen so vorgemacht bekommen hat. Wie blöd muss man sein, frage ich mich da. Es hat sich schon einiges geändert in den letzten Jahren. Ich denke mal an die alte und die neue NOC List.
Also, lieber "Trucker". Mach das wie beschrieben und sag' vorher bei der Sat1 Mediengruppe bescheid ! Dann gibt's im Fernsehen bald wieder eine Realsatire mit Dir in der Hauptrolle.
take care
P.S. Immigration ist kein Spaß. Das sollte man ernstahft betreiben und eine Idee haben.
du solltest bitte etwas mehr informationen über dich und deine familie schreiben - wie schinks schon anfragte. das macht es leichter dir antworten zu geben.
hallo take care
du hast geschrieben "Ich weiß gar nicht warum hier so ernstahft diskutiert wird !"
ich bin der meinung, dass jeder hier das recht hat eine "ernsthafte" antwort zu bekommen, der eine frage stellt.
Freddy hat zumindest genug geld um urlaub zu machen - den führerscheinkurs zu bezahlen und sicherlich auch noch mehr gespart.
er stellt hier die tv-sendung in frage - und das hat schon mal nichts mehr mit "glücksritter" zu tun.
zu den anderen fragen
führerschein es sind zwei dinge a - der kurs um die prüfung zum führerschein zu machen und zu bestehen b - der erhalt des kanadischen führerscheins.
zu a - jeder tourist kann und darf in kanada kurse bis zu 6 monate besuchen ohne dafür einen study permit zu brauchen. ob das kurse an der uni oder sonstwo sind, wie sprachkurse, spielt keine rolle. er könnte sich also eine fahrschule suchen, die ihn ausbildet und auch die prüfung organisiert.
bei bestandener prüfung erhält er eine schriftliche bestätigung und diese könnte er bei der jobsuche vorzeigen - maybe, das macht es einfacher eine firma zu finden.
den kanadischen führerschein erhält er aber erst, wenn er mit wp gelandet ist.
hallo Arawana
er kann natürlich nicht als tourist arbeiten - aber als tourist einen job zu suchen ist möglich. natürlich kann er erst nach erhalt des wp arbeiten. mit wp regelt sich auch der status der frau und kinder (wenn er welche hat).
natürlich ist das alles kompliziert und in der regel nicht in 3 monaten zu machen.
in alberta gibt es aber immer noch die möglichkeit als trucker auch direkt ein pr zu erhalten - was noch komplizierter ist.
siehe alberta immigration und dort die infos für skill level C + D
also - einfach ist es nicht und sofort dableiben halte ich auch für nicht möglich - ausnahmen bestätigen aber die regel.
ich bin der meinung, dass jeder hier das recht hat eine "ernsthafte" antwort zu bekommen, der eine frage stellt.
Hallo
Maxim, das soll wirklich eine ernsthafte Antwort sein. Du machst Dich gerade ziemlich laecherlich. Die einzige Antwort die ernsthaft waere ist """""Vergiss es""""". Die naechste Antwort waere """"Mach erst mal Deine Hausaufgaben, bereite Dich etwas vor und glaube auf GAR KEINEN FALL was die im Ferseh zeigen""""